Zitat von Heffalump: er doch auch, aber das ist ja kein Kriterium
Für mich schon.
Aber da unterscheiden wir uns eben.
Wobei ich immer wieder interessiert feststelle, welche Reaktionen das auslösen kann, wenn man nur schreibt, man möchte (und kann) noch ehrlich und treu sein. Spannend und und gleichzeitig vielsagend.
Letztlich weiß ich aber, dass ich als jemand, der Lügen und Betrügen ablehnt, bezogen auf die Gesellschaft insgesamt natürlich auf der richtigen Seite stehe. Ich habe aber auch Toleranz für Menschen, die sagen fremdgehen macht doch (potentiell) jeder und ist doch alles so normal (bzw. verheiratet zu sein ist kein Kriterium). Ob sie es wirklich so meinen oder ob sie das nur als Rechtfertigung brauchen, um noch in den Spiegel schauen zu können, weiß ich nicht und möchte da auch nicht spekulieren.
Ich bin ja froh, dass ich so nicht leben muss und hoffe für jeden, der sich selbst lügen und betrügen schönreden muss, dass es ihm oder ihr irgendwann wieder besser geht. Jedenfalls ist das für mich immer wieder eine Bestätigung, dass mein Leben in Wahrheit viel viel besser ist als es hier vielleicht erscheint und ich eigentlich zufrieden sein kann.
Zu ABC kann ich nichts sagen, möchte ich auch nicht. Sie ist offenbar christlich - auch da sage ich nichts dazu - nur dass es diejenigen, die ihre Werte längst über Bord geworfen haben, ebenfalls triggert, kann ich nachvollziehen.
Bitte wichtig: Ich schreibe das nur, weil ich hier direkt erwähnt wurde und darauf eingehen wollte. Kein Mitglied ist durch diesen Beitrag persönlich angesprochen! Ich kann diese Reaktionen und Aussagen auch nachvollziehen. Menschlich ist es allemal, man muss ja sein Selbstbild irgendwie aufrechterhalten, das ist für mich völlig ok. Ich sehe da nicht einmal einen Angriff auf mich. Aber, und ich hoffe, das darf ich hier sagen - tauschen würde ich nicht wollen