Um mal auf die Ausgangsfage zurückzukommen:
Zitat von DieFrau:Wie findet man diese Sicherheit in sich selbst und begegnet einen Partner auf Augenhöhe. Wie fühlt man dass man für sich selbst sorgen kann, stark genug ist alles selbst zu widerstehen und wird nicht zum "Anhänger" des Partners?
Um Sicherheit in sich selbst zu finden, bedarf es meiner Meinung nach, die Fähigkeiten zu stärken, die unter dem Stichwort Selbstwirksamkeit zusammen gefasst werden.
Selbstwirksamkeit ist das eigene Vertrauen in sich selbst, die Herausforderungen auch die großen, schon irgendwie zu meistern und die Probleme, vor die man gestellt wird, zu lösen. Wenn man sich dabei zunehmend zusieht, wie man produktiver im Leben wird, Dinge schon gemeistert hat, neue Probleme löst, also "erfährt", daß man in der Lage ist, daß Leben zu meistern, dann gewinnt man aus dem Vertrauen in sich selbst und der Erfahrung, daß man es ja schon mehrfach gezeigt hat, Sicherheit.
Daher könntest Du für Dich mal schauen, was Du alles schon bewältigt hast und Dich bewusst auch immer wieder für kleinere Herausforderungen entscheiden, um eben Deine Erfahrung zu stärken. Spannend dabei ist auch, daß fehlendes Vertrauen durch andauernde Erfahrung auch teilweise wieder gut aufgebaut werden kann.
Sicherheit nur in einer Person ist eigentlich ja Kinderverhalten und repräsentiert eben auch Kindererfahrung. Da könntest Du schauen, in welchen Zusammenhang der Begriff Sicherheit, hier auch von Dir erwähnt beschütz werden, steht. Was genau ist Sicherheit? Welche meinst Du? Wovor magst Du beschützt werden?
Das Ding ist nämlich, wenn ich beschützt werde, bin ich in Sicherheit ist ein trügerischer Satz. Erstens: wenn ich sicher bin, benötige ich keinen Schutz.
Zweitens, nur, wenn ich beschützt werde, bin ich sicher, führt dazu, daß man das Leben nicht authentisch und frei erlebt, sondern immer nur hinter dem Schutz(wall).
Ich finde es schön, daß Du erkannt hast, wonach Du suchst. Ich glaube nämlich wirklich, daß das eigene Vertrauen, sein Leben meistern zu können, nicht nur eine Paarbeziehung positiv beeinflusst, sondern jede Beziehung.