30

Sicherheit beim Ausgehen, zu viel Sorgenmacherei?

S
Hallo Liebe Community,

ich wollte mal hier einen Thread starten der bestimmt für einige auch interessant sein kann.

Seit einigen Monaten wird es bei uns ja immer unsicherer. Man liest was Frauen angetan wird, und dass es inzwischen sogar schon mitten am Tag passiert.

So ganz kurz zu mir: (weiter unten das eigentliche Thema)
Ich betreibe seit 5 Jahren Selbstverteidigung (Krav Maga) und bin daher sehr sicher unterwegs.
Ich lerne dort Gefahrensituationen zu erkennen, zu vermeiden oder aus dem Weg zu gehen.
Und vor allem habe ich gelernt in Gefahrensituationen entschlossen und effizient zu reagieren, ohne dass ich oder eine Begleitperson zu schaden kommt.
Das ganze richtet sich gegen reine Körperangriffe durch Faustschläge, Kicks, Würgen, Bodenkampf, etc
und auch gegen Waffen aller Art: Messer, Stöcke, Pistolen, etc

Vor 5 Jahren war allein die Vorstellung in einen Messerkampf zu kommen absurd.
Inzwischen unterrichtet unser Trainer Messerabwehr mehr als alles andere.

Ich fühle mich sicher, da ich weiß wie ich in Gefahrensituationen umgehe und da ich jetzt schon 1-2 Mal in solche Situationen kam, zum Glück immer nur irgendein Trunkenbold der mir oder meinen Freunden ans Bein pinkeln wollte.



Nun zum eigentlichen Thema
Ich bin seit inzwischen 5 Monaten wieder glücklich vergeben.
Meine Freundin ist unter 1,70 und sehr zierlich und schlank.

Da ich so ein selbstverteidigungs Freak bin mache ich ihr unbewusst oft mals klar wie sie sich in solchen Situationen zu verhalten hat.
Wir waren letztens auch zu später Stunde in einem Viertel unterwegs in dem es sehr ruhig war und was durch Kriminalität bekannt ist, weil ihre Freundin dort ihren Geburtstag gefeiert hat.
Plötzlich wurden wir von 2 Kerlen verfolgt.
Ich habe ihr gesagt, falls da gleich etwas eskaliert lauf bitte einfach weg während ich die 2 aufhalte.
Ihr ist natürlich nichtmal aufgefallen dass wir verfolgt wurden. Logischerweise hat sie auch gleich Angst bekommen. Ich habe ihr gesagt sie soll sich entspannen die tun nix aber ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Wer vorbereitet ist überlegt schließlich.
Letztendlich haben wir die Straßenseite gewechselt und als sie das auch machten, habe ich mich umgedreht und habe sie ganz höflich lächelnd gefragt: Hey ihr Jungs schaut aus als wüsstet ihr wo man hier noch ein paar Bierchen heben könnte (nein so sahen sie garnicht aus) aber es hat funktioniert. Ihre aggressiven Blicke wurden gleich normal und sie haben uns eine Bar empfohlen. Nach kurzem Danke und Handschlag und viel Spaß noch war die Situation geregelt.
Ich weiß nicht was sie von uns wollten aber sie waren betrunken und meiner Meinung nach auf Kravall aus.
Ich war vorbereitet und den Kravall hätten sie haben können. Der wäre zwar nach 1-2 Sekunden vorbei gewesen und die beiden hätten es bereut aber trotzdem bin ich der Meinung ohne Gewalt ist es besser.

Nur meine Freundin ist durch meine ständigen Vorsichtsmaßnahmen immer verunsicherter.
Letztens nach dieser Joggerattacke in Leipzig habe ich ihr gesagt wie sie sich verhalten muss falls so etwas passiert. Habe ihr gesagt sie soll treten, zwicken, schreien, beissen, die Eier die Augen alles mögliche packen und zudrücken und kämpfen kämpfen kämpfen. Nur so lässt einer ab.
Und ob sie nicht mal ein Frauenseminar bei mir im Verein besuchen möchte.
Sie hat mich angefaucht was das soll und dass ich ihr so viel Angst machen muss.
Sie fürchtet sich eh schon immer mehr und jetzt komme ich auch noch daher.

Sie war wirklich angepisst von mir. Ich muss ehrlich zugeben ich mache mir oft Sorgen.
Sie wohnt etwas ausserhalb der Stadt und muss fast 1 Stunde immer nach hause fahren.
Inzwischen bleibt sie bis maximal 8 Uhr Abends wenn sie nicht bei mir schläft weil ich nicht möchte dass sie so spät noch unterwegs ist.
Ich habe sogar Angst wenn sie mit einer Freundin alleine in die Disco geht.
Jedes mal mache ich mir Sorgen. Wenn ich dabei bin ist alles gut und sie sagt mir auch sie findet das toll dass ich mich wehren kann und auf sie aufpasse. Sie findet das anziehend wenn ich sie beschütze und auch beschützen kann.
Aber trotzdem merke ich wie ich ihr durch meine Panikmache auch immer mehr Angst mache.

Das hört sich bestimmt übertrieben an. Ich bin nicht paranoid oder so. Ich bin auch nie hektisch oder nervös dass ich sie ängstlich machen könnte. Aber allein dadurch dass ich mir im Vorraus schon Gedanken mache und ihr versuche etwas beizubringen mache ich ihr Angst.


Wie seht ihr das? Wie geht ihr damit um wenn eure Frauen Nachts alleine draußen sind?
Wie macht ihr das Mädels?

Ich bin der Meinung man sollte auf so etwas vorbereitet sein und ein Selbstverteidungskurs für Frauen schadet keiner. Aber anscheinend habe ich einen Denkfehler da ich ja meiner Freundin damit Angst mache.

Weiß garnicht wie ich damit umgehen soll.



Lg Steve

11.09.2017 20:44 • #1


K
Jetzt machst du mir damit aber auch angst. Es ist aber nicht so dass ich erst jetzt seit dem Lesen angst habe. Ich finde diese Angst immer realer. Ich habe die Tage gemerkt dass ich bei diesen Männerrudeln die Straßenseite wechsele. Selbst wenn sie nichts tun sie schauen als ob ich ne *beep* wäre.

Und ja das ist Tatsache. Ich kenne diese Blicke und diese Lebenseinstellung. Ich bilde es mir nicht ein. Ich habe einen Migrationshintergrund und kann auch Fremdsprachenmimik lesen.

11.09.2017 21:30 • #2


A


Sicherheit beim Ausgehen, zu viel Sorgenmacherei?

x 3


Keto
Hey Steve,
du tust dir mit deiner Art, deiner Herangehensweise keinen Gefallen, weißt du? Weder deinem persönlichen Wohlbefinden noch dem deiner Freundin.

Gegen Selbstverteidigung ist nichts einzuwenden, aber was nützt dir Selbstverteidigung, wenn du nicht ruhig schlafen kannst, wenn deine Freundin mal allein oder mit Freunden unterwegs ist?

Das hat auch nichts mit gestiegenen Gefahren in letzter Zeit zu tun, weil du ja schon seit 5 Jahren Krav Maga machst, oder? Wie war es mit den Freundinnen davor?
Hat übrigens auch nichts mit deiner Freundin und ihrer zierlichen Figur zu tun. - hat allein etwas mit dir zu tun.

Die Selbstverteidigung hat dir Sicherheit gegeben, du hast da eine Expertise entwickelt, die dir Sicherheit vermittelt und dich selbstbewusst auftreten lässt - aber wenn andere Personen, die dir nahestehen, das Konzept (dein Konzept von Selbstsicherheit) nicht mittragen können, dann wirst du wieder umso beunruhigter, verlierst all deine Selbstsicherheit. Das strahlt dann natürlich auch auf diese anderen Personen.

Wenn du dir das so mal anschaust. - dann macht es wenig Sinn, dass alle um dich herum Krav Maga (ö.Ä.) lernen, nur damit du wieder ruhig schlafen kannst, oder?
Die Lösung kann auch nicht sein, dass du all diese Menschen nachts oder tagsüber begleitest oder überwachst.
Die Sicherheit auf den Straßen liegt auch außerhalb deiner Macht.
.
Die Lösung kann also nur darin liegen, dass du die Ursache deines speziellen Sicherheitsbedürfnisses ergründest und dort anpackst.
So ein Bedürfnis reslutiert meist aus vergangenen Erfahrungen und/oder deuten auf aktuelle Ungleichgewichte in der Lebenszufriedenheit hin (erlebst du öfters mal Aspekte in deinem Leben/Alltag, wo du nicht die volle Kontrolle über dich und deine Aktivitäten hast, wo dich jemand steuert?).
Ich schätze dich nicht als zögerlichen Mann ein, ich denke, wenn du da auf die Spur kommst, wirst du deine Lösung finden.

Gegen einen Frauenkurs Krav Maga ist natürlich dahingehend nichts einzuwenden, aber das kann für die Beziehung (und vor allem deine Freundin) noch viel mehr zur Belastung werden, daher würde ich an deiner Stelle da nicht allzu viel fordern. Hier würdet ihr ein Feld gegenseitiger Abhängigkeiten und Verbindlichkeiten betreten, die alle nur auf deinen Befindlichkeiten beruhen. Keine solide Basis.
Sie soll dann schon selbst drauf kommen, wenn sie das wirklich will.

Alles Gute.


@Kayleena

An diese Männergruppen kann man sich auch nicht wirklich gewöhnen. Über kurz oder lang werden da einige schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden müssen.
So wie es aktuell ist, wird es nicht weitergehen.

Die Lösung ist allerdings gerade nicht, die Straßenseite zu wechseln oder Angst zu bekommen, aber es ist sicherlich eine temporäre Handlungsoption - BIS die entsprechenden Entscheidungen von unseren politischen Anführern getroffen werden.
Die meisten dieser Männer haben hier keine echte, nachhaltige Perspektive und deswegen schauen sie so seltsam und trauen sich nur in Gruppen auf die Straße.
Eine bedauerliche Situation. Wir sind alle Teil eines großen soziologischen Experiments. Mit echten Menschen.

11.09.2017 21:30 • x 1 #3


B
Man kann sterben wenn man lebt!

11.09.2017 22:19 • x 1 #4


S
Meine Güte, ich würde ausrasten mit einem Kerl wie dir! Ich mache auch Krav Maga und gehe nicht so auf Anschlag durch die Stadt.Das du deine Liebste beschützen möchtest,kann ich verstehen, aber du machst die Gute ja völlig verrückt..Wenn du sie so bearbeitest,wird sie ängstlich,weil du sie mit Input und deiner angespitzten Art überforderst und Angst kann im Ernstfall auch lähmend wirken. Fahr dich einen Gang runter und zügel dich etwas ihr gegenüber, dann ist sie auch empfänglicher für deine Ratschläge

11.09.2017 22:45 • x 2 #5


R
Zitat:
Ich war vorbereitet und den Kravall hätten sie haben können. Der wäre zwar nach 1-2 Sekunden vorbei gewesen und die beiden hätten es bereut


5 Jahre Krav Maga und du hast nichts gelernt

12.09.2017 00:08 • x 1 #6


M
Lieber Steve77,

es ist immer löblich wenn jemand sportlich aktiv ist !
Ich würde an meiner Sichtweise arbeiten und nicht alles in Watte legen.

Finde dein Selbstbewusstsein klasse, doch möchte ich dir Nahe legen nicht überheblich zu werden.
Ich betreibe seit über 10 Jahren Nahkampf, MMA / WT / KM , alles was das Herz in diese Richtung begehrt.
Habe sogar eine eigene Schule, die hier im Ort sehr beliebt ist!

Zitat:
und auch gegen Waffen aller Art: Messer, Stöcke, Pistolen, etc

Dagegen ist niemand gewappnet, und du kannst da nicht viel gegen Trainieren! Ok Stöcke lasse ich noch halbwegs durchgehen, aber wenn jemand weiß wie man mit einem Messer/Pistole umzugehen hat, wird er dich schlachten können. Da bringen dir deine 5 Jahre KM auch nichts!

Als ich mich damals für einen Verband entschieden habe, war es mir wichtig das mein Umfeld weiß wovon es redet und das auch lebt. Das waren damals alles schwere stadtbekannte Jungs, wo beinah niemand Kontakt zu pflegen wollte, aber die hatten was drauf und wussten was funktioniert und was nicht.

Bitte lass dich nicht auf Dummschwätzer ein, die auf der Straße noch nie kassiert haben.
Sportliche Grüße !

12.09.2017 07:41 • x 3 #7


S
Ich finde,die ganzen Beschreibungen wirken überzogen. Du warst bis jetzt noch nicht in wirklichen Gefahrensituationen,trotz KM kann es passieren, dass du nicht schnell und effizient reagieren kannst, du kennst nur die Trainingssituationen,reale Angriffe werden nochmal von anderen Einflüssen begleitet. Würde 2 Sekunden dauern- weißt du woher? KM ist auch auf Ausdauer ausgerichtet, weil sich ein Strassenkampf über Minuten ziehen kann. Du überschätzt dich.Außerdem wirkt dein Die Gefahr lauert hinter jeder Ecke irgendwie ängstlich, was durch Beschreibungen, wie gefährlich man doch selber ist,übermalt werden soll. Und deine Angst überträgst du auf dein Umfeld. Du trainierst KM , genau wie ich, trotzdem bist du kein Superninja. Und auch,dass du aufgrund deiner Unerfahrenheit davon ausgehst,dass du durch KM in der Lage bist,dich oder Begleitpersonen ohne Schaden aus einem Kampfgeschehen zu bekommen, halte ich für brandgefährlich und für völlige Selbstüberschätzung.Mein Trainer geht immer wieder mit uns durch,wie wir uns nach einem Kampf auf mögliche Verletzungen untersuchen.

12.09.2017 07:58 • x 4 #8


S
Wenn man bzw. frau allen Eventualitäten aus dem Weg gehen will, dann darf man nicht mehr aus dem Haus abends.

Es ist wichtig und richtig, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn ich mich unwohl fühle, weil zu dicht hinter mir her gelaufen wird oder ich mich gar verfolgt fühle, dann ist agieren immer besser als reagieren. Einfach mal umdrehen, oder die Straßenseite wechseln oder laut um Hilfe rufen, bevor was passiert. Wenn Menschen da sind, Pärchen zum Beispiel oder andere Frauen, sich dazu stellen, Handy raus, in die nächste Kneipe, eventuell gar die Polizei anrufen. Vorsicht ist immer besser.

Meiner Tochter hab ich geraten, sie ist Anfang 20, lieber dann auch mal ein Taxi zu nehmen als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wenn es spät nachts ist, dann aber immer auf die Rückbank. Selbstverteidigung für Frauen haben wir zusammen gemacht als sie ein Teeny war. Mittlerweile boxt sie im Fitnessstudio.

Das alles sind Vorsichtsmaßnahmen und Präventionen, die hoffentlich dazu führen, selbstbewusst durch die Gegend zu laufen, auch nachts. Eine Gewähr dafür, dass nie was passieren wird, ist das alles dennoch nicht. Allerdings ist es auch keine Lösung nie weg zu gehen abends. Zumal eigenartige Situationen ja auch vorkommen können, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Ich finde, du machst dich und deine Freundin verrückt. Nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach 20 Uhr? Was sind denn das für Verhaltensregeln? Wenn deine Freundin einen Kurs machen mag, weil sie das für sich tun möchte, dann soll sie das. Vielleicht aber besser nicht bei dir im Verein.

12.09.2017 08:17 • x 1 #9


B
Frauen (durchschnittliche) haben sowieso körperlich keine Chance gegen Männer.
Bei Frauen hilft nur Uberraschungsmoment - ergo schlag/tritt wenn notwendig und laufen.
Da kann sie noch so viel Ninja können, gegen die Masse hat sie keine Chance.

ich bin halt eher der Meinung du bildest dir sehr viel ein auf deine Kampfkunst (was jetzt aber nicht wirklich besonders ist, wenn du das erst 5 Jahre machst. (Ich habe auch 6 Jahre Training hinter mir. Mein Trainer war der ehemalige SLK Trainer)

Ich würde mich halt mal fragen, wieso muss ich mich vor meiner Freundin damit profilieren und angeben?

Und nochmals Nein, körperlich hat eine Frau keine Chance außer den Überraschungsmoment!

12.09.2017 08:59 • x 2 #10


Rüde
Hi Steve,

um deine Frage gleich zu beantworten: zu viel Sorgenmacherei, ganz klar.

Vielleicht zwei drei Ansätze von mir für dich, über die du mal nachdenken könntest um etwas lockerer zu werden:
Man hört und liest so vieles. Nur weil jetzt häufiger darüber berichtet wird, bedeutet das nicht eine Häufung der Tatsachen. Von bewussten Falschmeldungen in sozialen Netzwerken fange ich mal gar nicht erst an. Entgegen der öffentlichen Meinung gibt es in Deutschland tendenziell viel weniger Straftaten mit Körperverletzung, Totschlag oder Mord als noch vor 20 Jahren. Quelle: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati . l?nn=65720
Deine Freundin ist auch vor deiner Zeit ohne dich gut zurecht gekommen, genauso wie 100.000 andere Frauen. Du bist nicht ihr Bodyguard. Vollständige Sicherheit gibt es nicht, niemals, für niemanden.

Selbstverteidigung ist gut und gibt ein ein Basis-Selbstvertrauen, sollte aber nicht mehr als ein Hobby sein. Charakterliche Entwicklung findet mit Training nur bedingt statt, was du da wirklich lernst sollte Gelassenheit sein. Dinge zu akzeptieren, wie sie kommen. Wenn du dich selbst als Freak bezeichnest, dann geh doch mal raus und teste deine Skills. Nichts ist schädlicher als davon zu träumen, wie man sie alle abräumen würde. Wenn du schon mal in Situationen auf der Straße gewesen bist, weißt du dass du auch mit 10 oder 20 Jahren Erfahrung nicht ohne Treffer aus einem Fight gehst. Jeder Kampf ist ein Risiko. Willst du wirklich, dass deine Freundin (aus deinem Zwang, also unfreiwillig) Selbstverteidigung trainiert und damit in trügerischer Sicherheit gewogen wird?

12.09.2017 10:09 • x 6 #11


S
Ich wollte hier ehrlich gesagt keinen Kampfsport-Thread erstellen.
Ich habe nie behauptet dass ich der Superkrieger schlecht hin bin?!
Oder wie das jetzt so rüber kam dass ich an Selbstüberschätzung leide ist mir auch ein Rätsel.
Ich habe doch oben explizit geschrieben dass ich lieber deeskalierend an solche Situationen heran gehe und Gefahrensituationen zu vermeiden versuche?
Erfahrungen habe ich da unser Trainer und 2 mal die Woche im Sparring aufeinander hetzt. (und das sogar ohne Kopfschutz wie beim Boxen)
Und wie oben beschrieben hatte ich auch schon einige Keilereien mit betrunkenen die ich recht schnell beenden konnte ohne größere Schäden.
Ich wollte hier auch keinem 10 Jahre Kampfsport Guru zu nahe treten und an irgendeiner Erfahrung zweifeln.
Beim Kampfsport gehen die Meinungen auseinander wie bei den Ernährungsberatern.
Mein Trainer ist mit Krav Maga in Israel beim Militär aufgewachsen und hat irgendwann seinen Civil Instructor gemacht.
Er ist jedes Wochenende bei irgendnem Seminar im Ausland und 2 mal im Jahr in Israel.
Er lebt das. Er hat genügend Erfahrung. Und dennoch ist das erste was er uns bei bringt wenn einer mit einem Messer vor dir steht ihm alle Wertgegenstände zu geben die er von dir will. Ich weiß genau dass eine Messerabwehr zu 95% mit einer Schnittverletzung endet.
Und trotz allem wird mein Trainer wird er in einer Gefahrensituation vielleicht anders reagieren
wie ein Erprobter Straßenfighter/ Exknacki etc. weil er sich nicht schon 100te Male sondern erst 50 mal auf der Straße oder sonst wo geprügelt hat.
Ich dachte nicht dass hier gleich andere Kampfsportler aktiv werden
Wir können deshalb gerne per privater Mail oder im kampfkunst board darüber diskutieren.

Aber davon abgesehen ging es mir gerade nur darum wie ihr damit umgeht wenn eure Freundin allein unterwegs ist.
Deshalb auch hier im Trennungsschmerzen Forum der post
Ich habe auch noch am Ende geschrieben, dass ich keine Paranoia schiebe oder sonstiges.
Ich bin keiner der jetzt Panik schiebt weil die Freundin allein unterwegs ist.
Ich habe einfach ein mulmiges Gefühl und mache mir Sorgen.
Und ich quatsche auch nicht ständig mit meiner Freundin über sowas. Das war erst 3 mal der Fall. Und seit dem sie mir gesagt hat ich mache ihr Angst habe ich kein Wort mehr darüber verloren.

@Keto
Toller Beitrag.
Danke für den Rat. Mir war schon irgendwie klar dass ich das mit mir selbst vereinbaren muss.
Hast du da irgendeinen Tipp für mich wie ich da wieder etwas entspannter werde?
Und ich weiß dass alles was da draussen passiert ausserhalb meiner Macht liegt.

Meine Beziehung davor liegt inzwischen fast 3 Jahre zurück und damals habe ich sie Nachts um 3 alleine nach Hause fahren lassen ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen. Damals war die Sicherheitslage aber auch noch anders.
Dass Frauen von der Polizei geraten wird tagsüber nicht mehr alleine zu joggen finde ich furchtbar.



@bein Hart
Wie kommst du bitte auf angeben?
Wie kommst du darauf dass ich behauptet habe eine Frau könne sich gegen einen Mann ohne Probleme wehren?


Das ist ja furchtbar. Hätte ich gewusst dass daraus so ein Ego Ding und Schwanzvergleich wird mit wer macht länger Kampfsport oder wer hat mehr Erfahrung hätte ich den Thread nicht eröffnet.


Nochmal es geht hier um Beziehung nicht um Kampfsport!

12.09.2017 10:37 • #12


S
@Rüde
Danke für die Antwort
Danke ja du hast recht. Ich muss da unbedingt lockerer werden.
Ich weiß auch dass viele Falschmeldungen im Netz kusieren.
Dennoch finde ich es traurig dass eine Frau nicht mal mehr aus der Disco alleine heim gehen kann.
Aber ja. Sie ist auch ohne mich gut klar gekommen.
Mit dem Satz hast du mich glaube ich gerade wach gerüttelt.
Danke dir dafür

Für mich ist das auch nur Hobby. Es fing auch an als Hobby. Ich habe es nicht gemacht um mich auf der Straße beweisen zu können. Ich finde Schlägereien affig und gehe ihnen immer aus dem weg sofern es geht.
Man hat nichts als Ärger. Man bekommt vielleicht noch eine ab und hat ne geplatzte Lippe, gebrochene Nase etc und am Ende muss man vielleicht noch Schmerzensgeld zahlen wenn es blöd läuft. Es ist mega sinnlos und ich bin auch ein Mensch der beim Feiern so happy ist dass ich nichtmal aggressiv werden kann.
Mir ist das ehrlich auch zu blöd. Also aus der Sicht kann ich dich beruhigen

Lg Steve

12.09.2017 10:46 • #13


S
Vielleicht einfach nochmal das: Ich bin Mutter und hab zwei Kinder, die sind beide jetzt erwachsen. Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, um die Tochter und den Sohn. Bin nachts als die noch jünger waren, lieber um 3 Uhr morgens aufgestanden am Wochenende und hab die und ihre Freunde irgendwo abgeholt und alle zuhause abgeliefert.

Es ist normal sich Sorgen zu machen, aber man muss sich da einfach auch im Griff haben und sich sagen, ich kann nicht die ganze böse Welt von meinen Kindern (oder in deinem Fall von deiner Freundin) abhalten - egal an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit.
Früher sind bestimmt genauso viele schlimme Dinge passiert, Vergewaltigungen, Missbrauch in der Familie, was auch immer übles einem passieren kann. Damals war aber die Medienlandschaft noch ganz anders. Da hat man vieles einfach nicht mitbekommen, weil der Platz in der Zeitung beschränkt war und es noch kein Internet gab.

Als Mutter hab ich gelernt, die Dinge und meine Kinder einfach auch laufen zu lassen, soweit Sorge zu tragen wie ich das konnte, u.a. durch Fahrdienste, das Mitgeben von Verhaltenstipps. Aber leben und erleben, das sollten und durften meine Kinder schon selbst. Die durften als Jugendliche auch nach 20 Uhr noch mit der Straßenbahn vom Kino heim. Diese Einzelfälle, die gerade wieder in der Öffentlichkeit stehen, die bilden doch nicht ab, dass tausende (junge) Menschen abends und nachts nach Hause kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne dass ihnen irgendwas kriminelles oder irgendwelche Angriffe widerfahren.

Ich finde deine Einstellung maßlos übertrieben.

12.09.2017 10:50 • x 1 #14


B
@te
schwanzvergleich wollte ich nicht bezwecken, eher vielleicht wie es deine Freundin verstehen könnte.

Warum schenkst du ihr keinen Pfefferspray? Dann hast du auch keine Sorgen?

12.09.2017 10:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag