3

Provokation die vom Ex Partner ausgehen

M
Ja, der Titel sagt ja schon worum es geht.

Konkret meine ich damit solche provokativen Aktionen, die vom Ex ausgehen (von der Person, die jemanden verlassen hat).

Ich habe festgestellt, dass es so ist, dass der Verlassende immer noch häufig den Finger in die Wunde legt.

Kurzes Beispiel dazu von mir: Mein Ex und ich haben uns nach ca. 9 Monaten Beziehung im Frühling getrennt (es ging aber alles von ihm aus). Obwohl es keine Überraschung war, weil er mir im Januar bereits sagte, dass er da schon keine Gefühle mehr hat. Ab April (dem Trennungsmonat) haben wir dann versucht Freunde zu sein und als ich dann gemerkt habe, dass das nicht geht, habe ich den Kontakt Mitte August abgebrochen und durchgehalten bis jetzt. Also ca. 2 Monate.
Er hat in der Zeit versucht siebenmal mit mir Kontakt aufzunehmen. Aber ich habe es ignoriert, auch als ein Freund von mir ihm deutlich gesagt hat, dass er mich in Ruhe lassen soll, weil es mich einfach zu sehr verletzt.

Nun ist es so, dass er wieder viel mit seiner Ex unternimmt, mit der er vorher lange (15 Jahre) zusammen war. Sie hat ihn mehrfach betrogen und es sieht danach aus, als ob sie vielleicht wieder zusammen kommen. Wobei ich dafür keine konkreten Beweise habe. Aber als wir zuletzt darüber sprachen, sagte er mir, dass er einfach nur wieder wollen würde, dass mit ihr wieder alles in Ordnung wäre so wie vorher.

Was mich daran so aufregt ist, dass, wenn immer beide irgendwas zusammen machen, er auf FB seinen Status postet, dass er gerade mit ihr Da oder Da ist. Als ich noch mit ihm befreundet war, hat er das NIE gemacht. Klar, er kann nicht davon ausgehen, dass ich sehr oft auf seine FB-Seite schaue. Aber ich frage mich trotzdem: Was soll das?

11.10.2014 11:52 • #1


VictoriaSiempre
Liebe Milchschnitte,

Ich sehe da keine bewusste Provokation. Dass er nicht aufhört, Dich zu kontaktieren, ist unschön, ja. Oft ist es das schlechte Gewissen der Verlassenden, dass sie gerne Freunde bleiben wollen. Da grenzt Du Dich gut ab, in dem Du ihn ignorierst. Genau richtig!

Auf seiner Facebookseite kann er tut und lassen, was er will. Wenn Du da nicht nachguckst, dann siehst Du seine Provokationen auch nicht. Klar verstehe ich, dass es Dich kränkt, dass er seiner Ex- oder Wiederfreundin dort mehr Raum gibt, als er Dir jemals gegeben hat. Aber das wirst Du nicht ändern können.

Je weniger Du Dich mit ihm befasst, desto schneller wird es Dir besser gehen. Am besten löscht Du den FB-Kontakt, dann kommst Du gar nicht erst in Versuchung (und dass Du in diese kommst, kann ich durchaus nachvollziehen...).

Ich wünsche Dir alles Gute!

11.10.2014 13:44 • #2


A


Provokation die vom Ex Partner ausgehen

x 3


H
Zitat von Milchschnitte87:
Aber ich frage mich trotzdem: Was soll das?


Du solltest Dir eher die Frage stellen, was Dich sein Leben noch angeht. Ihr seid nicht mehr zusammen und er kann tun und lassen was er will und mit wem er will. Die Provokation siehst nur Du.

11.10.2014 14:02 • x 1 #3


A
Provokationen sind einfach schei. und ja meist weiß man auch, dass man ruhig bleiben sollte, dennoch ist es manchmal schwer sich daran zu halten.

Ich würde gerne zu einem Thema ebenfalls eure Meinung wissen.
Als ich für mein Studium in eine neue Stadt zog, lernte ich meinen Exfreund kennen und wir kamen kurze Zeit, danach zusammen.
Wir waren gerade mal Ca. 3 Monate zusammen (höchstens).. Wir hatten oft Schwierigkeiten, weil er sich einfach oft unmöglich Verhalten hat, ungefähr so als könnte er tun und lassen was er will und müsste in keinerlei Hinsicht auf mich Rücksicht nehmen. Ich hatte das Gefühl, trotz Beziehung Single zu sein weil es einfach so aussah und erst recht sich so anfühlte. Er hatte viele Aktionen gebracht die nicht in Ordnung waren und so habe ich dann Schluss gemacht. Es ging ihm ziemlich schlecht ... Dennoch wollte er die Beziehung nicht retten bzw neu versuchen.
Nach einiger Zeit als ich einem anderen Mann begegnet bin, hat er es tatsächlich geschafft uns auseinanderzubringen. Er war extrem eifersüchtig und der Meinung ich würde ihm gehören. Seit unserer Trennung sind nun 1,5 Jahre vergangen wir sind beide noch im Studium und sehen uns, was nicht zu vermeiden ist. Ich habe nichts mit ihm zu tun, weil ich es einfach nicht möchte und rede auch nicht mit ihm, trotzdem versuchte und versucht immer noch mir das Leben schwer zu machen. Er redet Menschen ein, die sollen sich von mir fernhalten. Redet nicht immer positiv und vergangenes Wochenende hatte er sogar seinen Bruder auf mich angesetzt, um gewisse Informationen herauszubekommen. Hatte ihn sogar beauftragt mich in ungünstigen Situationen zu fotografieren. Ich hatte sowas direkt an dem
Abend gemerkt, dennoch konnte ich es nicht glauben dass er so verrückt ist und ich mit meiner Befürchtung Recht habe.
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, dass sich meine Befürchtung bestätigt hat. Er tat dies angeblich um sich an mir zu rächen.
Ich verstehe nur nicht, was ich ihm getan habe und nach so langer Zeit müsste ich ihm ja egal sein... Wenn er sich sonst sowieso nie besonders Mühe gegeben hat, was unsere Beziehung angeht.

Ich weiß nicht was ich tun soll?!
Einerseits ja sollte ich ruhig bleiben und nicht darauf reagieren, aber ich ärgere mich einfach sehr darüber, dass er ständig versucht mich schlecht darstehen zu lassen. Er macht mich bei anderen einfach schlecht.
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.

01.07.2015 13:28 • x 1 #4


N
Hallo, mir geht es gerade auch so. Ich halte dieKontaktsperreein, aber meine ex (Sie hat mich verlassen) postet nun fleißig Bilder mit ihrer ex. (Sie weiß, dass es Leute gibt die mir das schicken. Obwohl ich ausdrücklich darum bat nichts hören zu wollen) und in unserer Beziehung hatten die beiden keinen Kontakt und die eine Hat über die andere geschimpft.

23.07.2018 13:04 • #5


C
Zitat von Audrey456:



Wir waren gerade mal Ca. 3 Monate zusammen (höchstens).. Wir hatten oft Schwierigkeiten, weil er sich einfach oft unmöglich Verhalten hat, ungefähr so als könnte er tun und lassen was er will und müsste in keinerlei Hinsicht auf mich Rücksicht nehmen. Ich hatte das Gefühl, trotz Beziehung Single zu sein weil es einfach so aussah und erst recht sich so anfühlte. Er hatte viele Aktionen gebracht die nicht in Ordnung waren und so habe ich dann Schluss gemacht. Es ging ihm ziemlich schlecht ... Dennoch wollte er die Beziehung nicht retten bzw neu versuchen.

Nach einiger Zeit als ich einem anderen Mann begegnet bin, hat er es tatsächlich geschafft uns auseinanderzubringen. Er war extrem eifersüchtig und der Meinung ich würde ihm gehören. Seit unserer Trennung sind nun 1,5 Jahre vergangen wir sind beide noch im Studium und sehen uns, was nicht zu vermeiden ist. Ich habe nichts mit ihm zu tun, weil ich es einfach nicht möchte und rede auch nicht mit ihm, trotzdem versuchte und versucht immer noch mir das Leben schwer zu machen. Er redet Menschen ein, die sollen sich von mir fernhalten. Redet nicht immer positiv und vergangenes Wochenende hatte er sogar seinen Bruder auf mich angesetzt, um gewisse Informationen herauszubekommen. Hatte ihn sogar beauftragt mich in ungünstigen Situationen zu fotografieren. Ich hatte sowas direkt an dem

Abend gemerkt, dennoch konnte ich es nicht glauben dass er so verrückt ist und ich mit meiner Befürchtung Recht habe.

Nun habe ich von einer Freundin erfahren, dass sich meine Befürchtung bestätigt hat. Er tat dies angeblich um sich an mir zu rächen.

Ich verstehe nur nicht, was ich ihm getan habe und nach so langer Zeit müsste ich ihm ja egal sein... Wenn er sich sonst sowieso nie besonders Mühe gegeben hat, was unsere Beziehung angeht.



Ich weiß nicht was ich tun soll?!

Einerseits ja sollte ich ruhig bleiben und nicht darauf reagieren, aber ich ärgere mich einfach sehr darüber, dass er ständig versucht mich schlecht darstehen zu lassen. Er macht mich bei anderen einfach schlecht.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.


Haben wir den gleichen Ex?!

23.07.2018 13:12 • #6


W
Solches Verhalten ist eher als empathielos zu bezeichnen, statt als gezielte Provokation.

Auch meine Ex hat (ich habe mich zwar getrennt, aber eher, weil sie sich bereits vorher von mir gelöst hat und den letzten Schritt nicht gehen wollte) mit ihrem Verhalten auf mich zwar provokant gewirkt, aber eher durch mangelnde Empathie mir gegenüber gegenüber gehandelt. Rücksichtnahme? Fehlanzeige.

Wenn dich Facebookstatus, WhatsApp-Status etc stören, dann blockiere ihn dort. Zieh die Kontaktsperre in jeden Bereich durch, der dir möglich ist. Es muss dir gleichgültig sein, was er auf diesen Socialnetworks etc so treibt und veröffentlicht.

23.07.2018 13:13 • x 1 #7


N
Zitat von waytodawn:
Solches Verhalten ist eher als empathielos zu bezeichnen, statt als gezielte Provokation.

Auch meine Ex hat (ich habe mich zwar getrennt, aber eher, weil sie sich bereits vorher von mir gelöst hat und den letzten Schritt nicht gehen wollte) mit ihrem Verhalten auf mich zwar provokant gewirkt, aber eher durch mangelnde Empathie mir gegenüber gegenüber gehandelt. Rücksichtnahme? Fehlanzeige.

Wenn dich Facebookstatus, WhatsApp-Status etc stören, dann blockiere ihn dort. Zieh die Kontaktsperre in jeden Bereich durch, der dir möglich ist. Es muss dir gleichgültig sein, was er auf diesen Socialnetworks etc so treibt und veröffentlicht.



Ich habe sie ja überall blockiert. Es sind die anderen die mir das alles schicken. Ich habe explizit darum gebeten, dass sie mir bitte nichts davon schicken sollen. Aber um ganz ehrlich zu sein. Mit diesen provokationen schießt sie sich selbst ins aus und macht es mir leichter. Weil ich keine Trauer empfinde sondern Wut über dieses kindische Verhalten

23.07.2018 13:19 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag