250

Liebe oder Sicherheit?

R
Guten Tag zusammen
Ich (männlich, 58J) bin auf der Suche nach Meinungen/Ratschlägen.
Ganz kurz und knackig:
Ich bin seit einem Jahr in eine junge Dame (30J) verliebt, bin aber verheiratet und habe 2 Töchter (beide über 20).
Ich bin sehr familienbezogen. Ich liebe die Harmonie, den Alltag mit meinen Kindern und mein gesamtes Umfeld wie das gemeinsame Haus, den Freundeskreis und so weiter.
Nun ist die Liebe in der Ehe seit ein paar Jahren aber einfach extrem abgeflaut und meine Frau sagt auch, dass sie mir das nicht mehr geben kann, aber dass wir all das, was wir uns über die Jahre aufgebaut haben, nicht einfach aufgeben können.
Ich bin zurzeit gesundheitlich angeschlagen.
Meine Familie hat mich immer unterstützt, aber auch meine Affäre war jeden Tag für mich da als ich im Krankenhaus war.

Meine Gefühlslage bzw. meine Meinung schwankt ständig hin und her.
Vor Weihnachten war ich mir sicher, dass ich 2020 den Weg mit meiner Affäre gehen werde, denn wir haben in den letzten Wochen so viel Zeit zusammen verbracht und sie ist in all den schlechten Zeiten - ebenso wie meine Familie - nicht von meiner Seite gewichen.
Aber jetzt durch die Weihnachtszeit/ Familienzeit bin ich wieder an dem Punkt, dass ich diesen Schritt nicht schaffe.
Ich kann zu 100% sagen, dass ich meine Affäre liebe. Die Gefühle sind bei ihr, nicht bei meiner Frau.
Ich muss mich entscheiden zwischen Liebe und dem Ungewissen, was dann für ein Leben auf mich wartet, oder meinem Heimathafen, der mir Sicherheit und Geborgenheit bietet, aber leider wahrscheinlich nie mehr diese Liebe wie ich sie mit meiner Affäre habe.

Was soll ich tun? Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder vielleicht einfach eine Meinung dazu?

Danke !
Robert

28.12.2019 17:35 • x 1 #1


La-Fleur
Zitat von Rob123:
Ich bin sehr familienbezogen. Ich liebe die Harmonie, den Alltag mit meinen Kindern und mein gesamtes Umfeld wie das gemeinsame Haus, den Freundeskreis und so weiter.
Nun ist die Liebe in der Ehe seit ein paar Jahren aber einfach extrem abgeflaut und meine Frau sagt auch, dass sie mir das nicht mehr geben kann, aber dass wir all das, was wir uns über die Jahre aufgebaut haben, nicht einfach aufgeben können.


Wenn du so bequem bist dann lass die Frau die mit 30 gerade in der Blüte ihrer Zeit steht gehen, ganz einfach.

28.12.2019 17:38 • x 4 #2


A


Liebe oder Sicherheit?

x 3


fengaraki
Ach du Sch****, ich wär doch fast glatt auf dem Family Harmony Gesülze ausgerutscht....

Im Ernst, lass die Finger von der jungen Dame. Was will die denn in 10 Jahren mit einem Rentner an ihrer Seite? Sprech mit deiner Frau Tacheles zum Öffnen der Beziehung. Aber bilde dir lieber nicht ein, dass diese junge Frau ihr Leben dauerhaft mit dir teilen will.

28.12.2019 17:48 • x 1 #3


M
Zitat von Rob123:
Ich kann zu 100% sagen, dass ich meine Affäre liebe. Die Gefühle sind bei ihr, nicht bei meiner Frau.

Meine persönliche Meinung dazu: Ich bin mir zu 100% sicher nach ein paar Monaten willst du wieder zurück zu deiner (dann) Ex-Frau.

Zitat von Rob123:
aber leider wahrscheinlich nie mehr diese Liebe wie ich sie mit meiner Affäre habe.

Das wirst du mit keiner Frau dieser Welt haben, unabhängig davon ob du mit dieser 5 oder 50 Jahre verheiratet bist. Irgendwann gewöhnt man sich aneinander und die verliebtheit wandelt sich in tiefe Vertrautheit, Geborgenheit und was noch alles dazu gehört. Die Schmetterlinge - die du mit jeder anderen Affäre haben wirst - hast du dann einfach nicht mehr.

Ich bin aber prinzipiell eher der Sicherheitsmensch muss ich dazu sagen. Und wenn es nur um die rein persönliche Meinung geht: Bleib bei deiner Frau und kriegt das zusammen wieder in den Griff, wo ein Wille da ein Weg.

28.12.2019 17:51 • x 4 #4


Nela-Mary
Zitat von Rob123:
Was soll ich tun?


Als erstes mal darüber nachdenken, was deine Entscheidungen für alle anderen bedeutet und nicht nur für dich.
Dass du am liebsten beides hättest, ist mir klar. Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.
Geht aber nicht.

Überlege dir also, was beide Möglichkeiten für deine Frau, deine Affäre und vor allem auch deine Kinder bedeuten würden. Das hat dann nämlich einen erheblichen Einfluss auf deine zukünftige Beziehung zu all diesen Personen. Auch der Kontakt zu deinen Töchtern wird sich drastisch verändern, wenn du ihre Mutter für eine deutlich jüngere (und nebenbei nur wenige Jahre älter als sie selber) verlässt. Bei mir wäre das zumindest so.

Ansonsten denke immer daran, dass jede Beziehung sich mit den Jahren verändert - auch die zu deiner Affäre, falls es als richtige Beziehung dann längerfristig klappen sollte. Es bleibt nie so rosarot wie am Anfang. Du wärst nicht der (oder die) erste, der sich irgendwann nach dem Familienleben zurücksehnt.

28.12.2019 17:54 • x 1 #5


A
Du weißt nicht zu schätzen was du besitzt und überlegst ernsthaft, das für einen Hormonrausch aufzugeben? Dieser wird bald abflauen. Und dann?
Außerdem bist du doppelt so alt wie deine Affäre - wie soll das zusammen passen? Sie hat sicher andere Lebensziele als du...du bist bald Rentner, sie will vielleicht eine Familie gründen.

28.12.2019 17:56 • #6


A
Zitat von Rob123:
Ich (männlich, 58J)

Zitat von Rob123:
eine junge Dame (30J)

Zitat von Rob123:
aber leider wahrscheinlich nie mehr diese Liebe wie ich sie mit meiner Affäre habe.

Die Liebe wirst du auch verlieren, wenn du dich für die Affäre entscheidest.....wenn sie 40 ist (im besten Alter) bist du 68 ein alter Mann.
Bleib, wo du bist....Liebe ist vergänglich....die Familie bleibt.

28.12.2019 18:10 • x 1 #7


J
Ich würde dir persönlich auch auf jeden Fall dazu raten, bei deiner Ehefrau zu bleiben. Das ganze Brimborium einer Trennung wird deine Liebe zur Affäre ersticken, glaub es mir, das ist ne Hausnummer, das geht am stärksten Baum nicht spurlos vorüber.

28.12.2019 18:18 • #8


Icefire
willst du verantworten das dich die junge dame irgendwann pflegen muss wenn sie im besten alter ist? jetzt bist du hormongesteuert wie auch sie. wenn diese schmetterlinge weg sind was wird dann? hat sie schon kinder? auch dies würdest du ihr dann nehmen müssen oder würdest du mit diesem alter noch welche haben wollen? bin an 12 jahren unterschied an diesen fragen und antworten gescheitert.

28.12.2019 18:30 • #9


Wurstmopped
Meine bescheidene Meinung...28 Jahre sind to much...ich glaube nicht, dass das eine Zukunft hat.

28.12.2019 18:51 • #10


R
Zitat von Icefire:
willst du verantworten das dich die junge dame irgendwann pflegen muss wenn sie im besten alter ist? jetzt bist du hormongesteuert wie auch sie. wenn diese schmetterlinge weg sind was wird dann? hat sie schon kinder? auch dies würdest du ihr dann nehmen müssen oder würdest du mit diesem alter noch welche haben wollen? bin an 12 jahren unterschied an diesen fragen und antworten gescheitert.


Und wie geht es dir jetzt damit?

28.12.2019 19:00 • #11


Icefire
sie beschäftigen mich leider noch immer, wie leider vieles andere. zwar fühlt es sich richtig an das der weg für sie frei ist aber deswegen leid ich nicht minder diesen so wertvollen menschen verloren zu haben

28.12.2019 19:05 • #12


B
Zitat von Rob123:
Was soll ich tun?


Dein Rückgrat suchen und riskieren, dass du am Ende niemanden hast ,der sich um dich kümmert. Sollte ein erwachsener Mann aber auch alleine hinbekommen. Du willst die Sicherheit versorgt zu sein.

28.12.2019 19:09 • x 3 #13


R
Zitat von Icefire:
sie beschäftigen mich leider noch immer, wie leider vieles andere. zwar fühlt es sich richtig an das der weg für sie frei ist aber deswegen leid ich nicht minder diesen so wertvollen menschen verloren zu haben


Magst du mir von deiner Geschichte erzählen? Vielleicht per privater Nachricht?
Ich glaube du bist der Einzige bisher, der eine ähnliche Situation hatte / hat wie ich
Würde mich freuen , wenn wir uns austauschen

28.12.2019 19:12 • #14


I
Zitat von Icefire:
willst du verantworten das dich die junge dame irgendwann pflegen muss wenn sie im besten alter ist? jetzt bist du hormongesteuert wie auch sie. wenn diese schmetterlinge weg sind was wird dann? hat sie schon kinder? auch dies würdest du ihr dann nehmen müssen oder würdest du mit diesem alter noch welche haben wollen? bin an 12 jahren unterschied an diesen fragen und antworten gescheitert.


Zur Pflege wird es kaum kommen so lange bliebe die gar nicht.
So bald er sich getrennt hat , wird er mehr und mehr uninteressant.
28 Jahre Unterschied , was will man mit so was ?
Ist doch schon vorprogrammiert.
Schuss in den Ofen.

28.12.2019 20:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag