250

Liebe oder Sicherheit?

F
Zitat von Irrlicht:
die Voraussetzungen dafür haben beide geschaffe

Vielleicht.
Finde ich allerdings ob der Aussage, er wollte so alt werden, auch zweifelhaft.
Die Dame kannte er ja vorher schon länger, also offenbar auch schon während der Zeit, in der er mit seiner Familie noch zufrieden war.
Was hat da also plötzlich den Schalter zur Affäre umgelegt?

29.12.2019 16:47 • #61


J
Die Voraussetzungen zu einer Affäre werden in der Kindheit geschaffen, wie auch die Denkweise, eine Partnerin sei für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse zuständig. Dies ist nicht korrekt, denn sie ist nicht seine Mami. Ein erwachsener Mensch muss selbst für die Erfüllung seiner Bedürfnisse sorgen können, das ist doch klar.

29.12.2019 16:49 • x 2 #62


A


Liebe oder Sicherheit?

x 3


I
Zitat von Jara:
Die Voraussetzungen zu einer Affäre werden in der Kindheit geschaffen,

Häh...?

Zitat von Jara:
eine Partnerin sei für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse zuständig

Naja in gewisser Weise ist man ja in einer Partnerschaft damit Bedürfnisse erfüllt werden. Und zwar beidseitig.

Zitat von Jara:
Ein erwachsener Mensch muss selbst für die Erfüllung seiner Bedürfnisse sorgen können, das ist doch klar.

Richtig. Zum Beispiel in dem er sich trennt wenn der Partner dies nicht mehr tut oder mit ihm gemeinsam eine Lösung findet.

29.12.2019 17:01 • #63


J
Zitat von Irrlicht:
Häh...?


Naja in gewisser Weise ist man ja in einer Partnerschaft damit Bedürfnisse erfüllt werden. Und zwar beidseitig.


Richtig. Zum Beispiel in dem er sich trennt wenn der Partner dies nicht mehr tut oder mit ihm gemeinsam eine Lösung findet.

Nein, eigentlich funktioniert eine glückliche Partnerschaft nur, wenn man sie NICHT aus Gründen der Bedürfnisbefriedigung eingeht (solch ein Bündnis wäre zB Eltern/Kind bzw. Abhängiger/Drug, keine PARTNERschaft Erwachsener im Sinne von gleichwertigen Partnern auf Augenhöhe). Den Rest, auch warum sowas nie funktioniert, lernt man dann durch Therapie. Man löst jedenfalls nichts, indem man sein Leben lang von einer Mami zur nächsten wechselt/trennt;-) man MUSS früher oder später erwachsen werden.

29.12.2019 17:08 • x 1 #64


L
Zitat von Jara:
Die Voraussetzungen zu einer Affäre werden in der Kindheit geschaffen, wie auch die Denkweise, eine Partnerin sei für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse zuständig. Dies ist nicht korrekt, denn sie ist nicht seine Mami. Ein erwachsener Mensch muss selbst für die Erfüllung seiner Bedürfnisse sorgen können, das ist doch klar.



Na klar
Alles Menschen die eine Affäre haben , haben , hatten Defizite in der Kindheit
Sind die typischen Psychologen Sprüche

29.12.2019 17:09 • x 2 #65


J
Zitat von Lea321:


Na klar
Alles Menschen die eine Affäre haben , haben , hatten Defizite in der Kindheit
Sind die typischen Psychologen Sprüche

Ist ja nix schlimmes. Wir alle haben unsere Defizite davongetragen. Welche Eltern sind schon perfekt? Solange man sich dem irgendwann stellt, kein Problem. Wenn nicht: Problem folgt auf Problem folgt auf Problem;-) man sieht es ja.

29.12.2019 17:11 • #66


Minnie
Liebe.

29.12.2019 17:43 • #67


G
Hallo

Ersteinmal Danke für deine ausführliche Antwort. Daran ist zu erkennen das du dir wirklich Gedanken machst.

Ich versuche mir gerade ein Bild von eurer ist Situation zu machen.

Du schreibst deine Frau hat nicht so das Bedürfnis nach körperlicher Liebe wie du, das war auch vor dem Wissen deiner Affäre so, also kann das nicht auf ihre Verletzungen zurückführen?

Ist deine Frau den überhaupt verletzt?
Wie hat sie auf die Affäre reagiert?

Zitat von Rob123:
Meine Frau weiß davon. Sie weiß es seit Anfang des Jahres.
Danach haben wir zwar versucht an der Ehe zu arbeiten, doch das hielt nur wenige


Was habt ihr genau unternommen?
Was hat deine Frau für Lösungsvorschläge?
Was hast du getan, außer die Affäre kurzzeitig beendet?

Ich kann mir vorstellen das es etwas zuviel verlangt ist, jetzt ins Bett zu steigen und plötzlich leidenschaftlichen S. zu haben..... So blöd es klingt, aber ihr müsst das nach all den Jahren erst wieder erlernen.
Deine Frau ist natürlich in einer ganz unangenehmen Situation, den sie hat sozusagen Konkurrenz.

Zitat von Rob123:
Sie hat mir gesagt, dass sie das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit so nicht habe wie ich es habe.


Woran liegt das?
Findet sie dich nicht attraktiv?
Hat sie andere Probleme außer die Affäre?

Zitat von Rob123:
Ich war mit meinem Leben VOR der Geliebten zufrieden... ich habe eine tolle Familie, ich habe alles, was ich brauche, um glücklich zu sein und so wollte ich alt werden.


Das hat nicht jeder!
Ihr habt ein vertrautes miteinander die Basis stimmt- das ist soviel mehr als andere haben.
Du bist keine 30 mehr und auch nicht ganz gesund.

Zitat von Rob123:
Meine Frau und ich haben ja nun mehrfach festgestellt , dass wir dieses Gefühl nicht mehr miteinander teilen können ...


Hier nochmal die Frage

Was möchte deine Frau?
Sie möchte keine körperliche Nähe, sie kennt deine Bedürfnisse, eine Trennung möchte sie nicht?
Ein Lösungsvorschlag hat sie auch nicht?
Und eine offene Beziehung kommt auch nicht in Frage?

Und dann?

LG

30.12.2019 09:39 • x 1 #68


nimmermehr
Deine Frau tut mir Leid. Ich würde Dir an ihrer Stelle schon längst die Entscheidung abnehmen und Dich verlassen. Ich glaube, dann würdest Du endlich aufwachen und sehen, wo Dein Platz und Herz wirklich ist. Manchmal muss man erst was verlieren, damit man es vermissen kann. Schade, dass Ihr beide so feige seid. Damit macht Ihr den Rest Eurer Gefühle füreinander auch noch kaputt.

30.12.2019 09:53 • x 1 #69


unbel-Leberwurst
Zitat von Rob123:
Meine Frau nahm öfter meine Hand, wir umarmten uns, es gab ab und zu mal einen Kuss,


Das ist alles?
Da würde ich flüchten...

Vor allem, wenn es das vorher lange Zeit nicht gab.
Es verwundert mich allerdings, wie du da von einer harmonischen Ehe sprechen kannst.
Du bist dort doch emotional total verhungert.

30.12.2019 10:10 • x 3 #70


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Es verwundert mich allerdings, wie du da von einer harmonischen Ehe sprechen kannst.
Du bist dort doch emotional total verhungert.


Viele Ehen leben so, und sagen wir sind glücklich und zufrieden, deshalb erübrigt sich die Frage :

Warum geht man eine Affäre ein ohne vorher die Probleme mit seinem Partner zu besprechen.....

30.12.2019 10:21 • #71


R
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist alles?
Da würde ich flüchten...

Vor allem, wenn es das vorher lange Zeit nicht gab.
Es verwundert mich allerdings, wie du da von einer harmonischen Ehe sprechen kannst.
Du bist dort doch emotional total verhungert.


Um auf deine Frage direkt zu antworten:
Ja, das ist alles.
Und vorher (also bevor ich ihr mitgeteilt hatte, dass mir was fehlt) war es noch weniger....
Und jetzt ist das auch wieder eingeschlafen .

30.12.2019 10:35 • #72


R
Aber bevor jetzt wieder böse Kommentare kommen, dass ich ja nichts anderes von meiner Frau erwarten darf, wenn ich schon so ein A. bin und eine Affäre habe..
Ich habe mit meiner Frau mehrfach darüber gesprochen, dass mir etwas fehlt. Auch schon weit vor der Affäre. Sie hatte es zur Kenntnis genommen, aber es tat sich nichts. Bei den weiteren Gesprächen sagte sie mir auch , dass sie das Bedürfnis nach Nähe so nicht habe. Ein paar Monate später sagte sie , sie könne mir das nicht geben.
Von der Affäre weiß sie jetzt fast 1 Jahr und mehrfach haben wir entschieden daran zu arbeiten, dass wir wieder mehr Zärtlichkeiten austauschen, aber mehr als ein Kuss oder eine Umarmung wird da nicht draus.
Ich habe den Eindruck , dass sie das eigentlich gar nicht möchte.
Harmonisch ist es auf den Umgang untereinander bezogen. Wir funktionieren perfekt als Familie. Man fühlt sich wohl und geborgen...

30.12.2019 10:48 • #73


Kamill
Naja, sie wird da einfach nicht den Drive haben. Dann ist es schwer, sowas rational wieder aktivieren zu wollen. Kann man ihr nicht unbedingt vorwerfen, aber wenn es dir zu wenig ist, dann seid ihr nicht mehr kompatibel. Und dann bringt da nur noch eine Trennung, wenn du so sehr drunter leidest.

30.12.2019 10:54 • #74


nimmermehr
Das ist aber in Eurem Alter nicht ungewöhnlich, die Libido der meisten Frauen versickert nach der Menopause, da die entsprechenden Hormone fehlen, die Fortpflanzung schreien, Deine Frau kann nix dazu, ebensowenig wie Du, dass man(n) eben bis ins hohe Alter kann (und will). Ich stelle es mir schwer vor, die Beziehung dann einseitig zu öffnen, andererseits fände ich es auch unfair, meinem Partner S. und Zärtlichkeit dauerhaft zu verwehren, wenn er noch das Bedürfnis hat und man selbst nicht.

Habt Ihr mal über eine Paartherapie geredet? Meine Eltern sind jetzt Ende 60, meine Mutter hat den S. auch abgeschafft vor Jahren, mein Vater fügt sich, in ihrem Umfeld sind die gleichatrigen Freundinnen entweder glücklich verwitwet und wollen keinen Mann mehr (wozu soll ich mir einen Pflegefall auf die Couch legen?) oder sind genervt von ihren Männern. Ich finde eine einvernehmliche Trennung in dem Alter da ehrlich gesagt nicht das Übelste, oder Beziehung öffnen, um die Bequemlichkeit nicht zu verlieren.

Deine Zukunftspläne mit einer 30-jährigen sind allerdings utopisch. JETZT hat sie noch keinen Kinderwunsch, das heißt aber nicht, dass nie einer kommt. Ich hatte auch bis Mitte 30 keinen und dann plötzlich, bamm. Tick tack tick tack, das machen die Hormone in dem Alter, sobald man in einer harmonischen Beziehung ist, das weckt den Nestbautrieb dann nämlich, nicht wenn man noch quasi Single ist. Der Wunsch kommt mit dem festen Partner und den gemeinsamen Zukunftsplänen. Möchtest Du dann echt mit 60-65 noch mal ein Baby, oder zwei? Bis die Kinder erwachsen sind, bist Du ein Greis und landest wahrscheinlich mit 70-75 im Altenheim, wenn du jetzt schon kränkelnd bist, weil deine junge Frau sich nicht um Kinder UND dich kümmern kann. Und dann willst und kannst DU ihr im Bett nix mehr bieten, wo sie im besten Alter ist. Machst Du ihr dann die Beziehung auf und lässt sie sich einen jungen Geliebten nehmen? Aber wahrscheinlich wird sie eher einen Ersatzpapa für die Kinder suchen.

Denk einfach mal logisch weiter, dann siehst Du, dass Du in ein paar Jahren eine Frau wie Deine an der Seite brauchst und willst, keine die quasi schon fast deine Enkelin sein könnte.

30.12.2019 11:13 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag