4

Er ist noch verheiratet

W
Liebe Forengemeinde,

Aus gegebenen Anlass lese ich gerade sehr viel und bin auf dieses Forum gestoßen.

Seit vielen Jahren kenne ich einen Mann , mit dem ich außer mal einen Kuss vor vielen Jahren nie etwas hatte. Seit ca. 10 Jahren ist er sehr unzufrieden in seiner Ehe, hatte aber nie den Mut sich zu trennen. Seine Frau strebt jedoch die Trennung an seit letztem Sommer. S. läuft schon seit 3 Jahren nichts mehr. Das alles hat er mir immer erzählt, wenn wir uns zufällig auf dem ein oder anderen Fest getroffen haben.

Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber vor 2 Monaten sind wir uns näher gekommen und hatten auch etwas miteinander. Für ihn steht fest, dass sie sich trennen irgendwann und für mich war klar, dass
Er zwar nicht den Mut hat aus finanziellen Gründen von alleine zu gehen, aber das da keine Gefühle mehr sind. Anscheinend schlafen sie mal im gleichen Bett, manchmal schläft sie aber auch im Gästezimmer.

Irgendwie bin ich nun emotional in etwas reingeraten, was ich so nicht wollte. Er sagte mir, dass es sehr schön ist mit mir. Ich habe das Gefühl irgendwie so ein Zwischending zwischen Freundschaft und Gefühlenn. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er seine Frau noch liebt. Die Antwort war: Ja, irgendwie schon, sie haben ein Kind (18) und das verbindet. Er meint aber, seine Ehe ist nicht mehr zu retten und sie leben wie Bruder und Schwester.

Generell ist er ein Typ von Mensch, der nach außen hin sehr selbstbewusst wirkt, innerlich aber voller Selbstzweifel ist. Wir haben nun sehr lose Kontakt. Er schreibt auch nicht sehr viel über whatsapp. Ich deute es so, dass er einfach kein Interesse hat und es für ihn nur weiterhin Freundschaft ist. Deshalb habe ich mich zurückgezogen, nur dann meldet er sich auf einmal und möchte exklusiv Zeit mit mir verbringen.

Ich bin völlig verunsichert und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber. Überall lese ich, dass Frau sich zurückziehen soll und dass er kommen muss.

Manchmal denke ich jedoch, dass ich ihm zeigen sollte, dass ich mir mehr mit ihm vorstellen könnte. Er ist jetzt 22 Jahre verheiratet und ich denke, er ist nicht der König im flirten. Und ich bin seit Jahren nur die Frau mit der er rumflaxt, wenn man sich zufällig trifft. Ich selbst bin seit 10 Jahren geschieden und habe die letzten Jahre viele Männer kennengelernt von denen ich behaupte, sie haben einen Knall. Entweder geben Sie so Gas und sind sofort schwer verliebt oder sie schreiben den ganzen Tag und schicken ständig irgendwelche Bilder mit Herzen usw.

Wenn wir miteinander reden, kommt bei mir etwas an. Schriftlich kommt von ihm eigentlich so gut wie gar nichts. Über 50 und verheiratet, ich bin nun ziemlich verunsichert. Wir kennen uns so lange und anscheinend doch gar nicht. Hat jemand soetwas schon erlebt oder kann mir sagen, wie ich sein Verhalten deuten soll bzw. wie ich mich verhalten soll?

Liebe Grüße
Wissensdurst

02.03.2017 02:23 • #1


F
Hallo, Du weisst es aber nicht ganz genau ob da noch was zwischen
Den läuft, kennst nur seine Erzählungen.
Du schreibst dass er sagt dass sie sich irgendwann trennen.
Willst du einen Mann so lange mit der Frau teilen?
Wenn er dich liebt, dann kann er seine Frau doch auch verlassen,
Das Kind ist schon 18.
Für mich sieht das aus als ob er dich hinhält

02.03.2017 02:31 • #2


A


Er ist noch verheiratet

x 3


B
Zitat:
nur dann meldet er sich auf einmal und möchte exklusiv Zeit mit mir verbringen.

Er meldet sich eben dann, wenn er mal wieder Abwechslung vom Ehe-Alltag braucht. Du bist nur Mittel zum Zweck.

Und was genau bindet dich jetzt an ihn? Weil du die letzten Jahre schlechte Erfahrungen mit anderen Männern gemacht hast?

02.03.2017 03:08 • #3


T
Denkst du er will dich für mehr, sprich ev.. ein Versuch einer Beziehung?
So quasi eine Warmwechselgeschichte. Ich denke du solltest was ihn betrifft eher abwarten, und nicht zu viel investieren. Er sollte mal alles auf die Reihe bekommen, bevor er sich da schon wieder in was Neues stürzt. Also von daher solltest du eher schaumgebremst agieren..
Menschen die ihre Geschichte noch nicht abgeschlossen haben, geschweige verarbeitet haben, sind wohl eher kein guter Start Partner.

02.03.2017 03:48 • x 1 #4


A
Er sollte seine Dinge klären- und dann....
Aber dann... wirst DU oder ER bereuen- weil er einfach nicht alleine sein will und (sorry) jede Frau willkommen wäre!
Das ist die eine Option- die andere:
Stimmt das Alles wirklich? Du kennst nur die eine Seite der Medaille !
Tip- Finger von vergebenen lassen! Einer verliert immer!

02.03.2017 06:58 • #5


E
Renn ..So schnell du kannst.
er will viel..am liebsten alles auf einmal..
Taten sind gefragt.

02.03.2017 07:32 • x 1 #6


H
Warmwechsel klappt wohl eher selten bzw.geht nicht gut aus!
Es leiden viele, wenn es erstmal zu einer Affäre kommt.
Und dieses 'wir leben nebeneinander her, wie Bruder und Schwester, blablabla .....
Die Aussage: Seit ca. 10 Jahren ist er sehr unzufrieden in seiner Ehe, hatte aber nie den Mut sich zu trennen, sagt doch schon alles! Er hat sich mit der Situation arrangiert und findet es gar nicht sooo schlimm.
Die Aussage: so lange keinen 6 zielt ja darauf, was er von dir will - mal ganz böse vermutet. Und dir zu sagen, seine Frau will sich bald trennen von ihm, soll dir Sicherheit geben. Du weisst aber nicht, ob das alles stimmt!
Und wenn du schon verliebt bist in ihn, glaubst du mir ja sowieso nicht, oder?
Du kannst dich natürlich darauf herablassen, seine Affäre zu sein, vermutlich verknallt ihr euch beide auch ineinander.
Wenn das dann länger läuft (mit verlieben beidseitig), wenn du dir dann sicher bist, er entscheidet sich bald für dich, ihr unvorsichtiger werdet, seine Frau es aufdeckt - was dann?
Verheiratete Affärenfrauen trennen sich statistisch gesehen viel häufiger, entscheiden sich für den Affärenpartner.
Die meisten Männer bleiben in der Ehe - vielleicht auch, weil sie bei einer Trennung finanziell oft mehr leiden müssen.
Wenn Frau sich in der Ehe auf sowas einlässt, hat sie möglicherweise eine Unterhaltszahlung verwirkt - sie hat die Ehe damit ja erst zum Scheitern gebracht - die Richter sind inzwischen etwas gerechter.
Und so ein Schock, Aufdecken einer Affäre, kann in manchen Beziehungen Wunder bewirken!
War bei uns so, meine Frau war die 'Böse'.
Sie hat die Sache beendet, unter Druck von vielen Seiten (Kinder, Mutter, ich).
Das war aber auch nötig, da die Schmetterlinge im Bauch die Realität mit allen Folgen vernebelt hatten.
Ich sehe sie nun mit anderen Augen, sie mich auch. Sie ist froh darüber, dass sie von mir eine 2. Chance bekam, und die nutzen wir auch! Auseinandergelebt - ganz normal nach vielen Jahren Beziehung! Aber man kann die Liebe zurückholen, klappt leider bei den Wenigsten, da es der Stolz nicht zu lässt. Und es ist schwer, sehr schwer, für beide.
Wenn du dir nicht zu schade bist für sowas, dann lass dich auf eine Affäre ein. Ob das gute Gefühl, eine Ehe womöglich gerettet zu haben, deinen Schmerz ausgleichen kann, musst du mit dir ausmachen.
Warmwechsel ist aber auch meistens nicht so toll, da der Neue in deinem Fall seine Probleme aus der alten Beziehung mit in eure nimmt. Erst Trennung/Verarbeitung - dann was neues, nach der dafür benötigten Zeit!
Warmwechsel klappen auch gelegentlich. Aber ich vermute mal wohl eher bei Menschen, die sich selbst am Wichtigsten sind und der neue Partner vieles mitmacht. Die sind ja gar nicht in der Lage, Schwierigkeiten in der Partnerschaft anzusprechen. Es gibt aber auch Fälle, wo sie es taten, der Partner die Probleme trotzdem nicht erkannt hat, sie es nicht so rüberbringen konnten, damit der Partner aufwacht - alles möglich - unter den Voraussetzungen sogar ein Warmwechseln!
Du entscheidest, wie du das nun weiterführst.
Du kannst hier geballtes Wissen/Erfahrung in diesem Forum 'erlesen'!
Die Schmetterlinge haben immer ein Verfallsdatum - der Rest muss dann passen, danach, auf Dauer!
Kann man schwer vorher entscheiden, ich weiß!
Meine Frau hatte Trennung, zu dem ziehen, schon geplant, unseren Kindern mitgeteilt, kurz darauf auch mir.
Heute ist sie wieder mit mir glücklich, nur ich leide manchmal noch.
War es das alles wert? Ja!
Genau so könnte seine Frau ticken, wenn es mal rauskommt, falls du dich auf eine Affäre einlässt.
Erspare vielen diesen Schmerz, auch dir!
Erst muss er sich trennen, verarbeiten, um wieder frei zu sein für was Neues!
Sorry, dass es so lang geworden ist - ist es ja aber Wert allumfassend darüber nachzudenken!

02.03.2017 09:06 • #7


Maus-89
Er will sich trennen...IRGENDWANN!
Das wird wohl der St. Nimmerleinstag sein. Ich kann @frischgeföhnt nur zustimmen, renn, so weit und so schnell du kannst.

02.03.2017 09:52 • x 1 #8


W
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Ja, ich denke Ihr habt Recht. Es ist zu kompliziert und im Nachgang werde ich die Dumme sein, wenn ich mich auf näheres einlasse.

Das er mir die Wahrheit sagt, weiß ich allerdings, weil wir uns ja schon sehr lange kennen und er mir immer mal wieder sein Herz ausgeschüttet hat. Auch meiner Freundin hat er es letztes Jahr auf einem Fest erzählt, dass er nun auszieht. Also alles was er sagt, stimmt wohl so, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er eigentlich die Trennung gar nicht möchte, sondern sie. Ich habe ihn auch gefragt, ob er die Ehe nicht retten möchte. Er sagte mir darauf hin- nein, weil er sich dann ihrer Meinung nach um 180 Grad drehen müsste und das will er nicht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich die Schuld an allem gibt. Egal, ich werde ihn streichen und ihm sagen, dass wir gerne Freunde bleiben können, ich in mehr aber keinen Sinn sehe.

Vielen Dank nochmal,

02.03.2017 10:50 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag