2

Er ist schon wieder weg! Ist er Narzisst? Hilfe bitte

M
Mein Freund und ich sind bzw. waren 3 Jahre zusammen. In diesen Jahren 2 Trennungen und etliche Male Funkstille. Immer wenn ich mal meine Meinung geäußert habe, die ihm nicht passt, ein Witz gemacht habe (er meint auf seine Kosten), ich etwas kritisiert habe, war dieser Mann weg, nicht ohne mich vorher wüst zu beschimpfen. Auf Partys durfte ich mich nie unterhalten, immer war ich eine *beep*. Bin immer wieder hinterher gerannt und habe mich gerechtfertigt.

Nun ist es so, dass ich mich auf Grund seiner übertriebenen Sucht nach Arbeit und Geld zu verdienen, beschwert habe, er habe kaum noch Zeit, ich habe kaum noch was von ihm (wenn er da ist, schläft er meistens ein)... Er hat mich sehr beleidigt, wurde ausfallend. Er kann mit der kleinsten Kritik nicht umgehen, habe ich das Gefühl.

Er meinte noch, dass ihm vogeworfen habe, er habe zu wenig Zeit - wäre so schlimm für ihn gewesen als wenn ich ihm fremd gegangen wäre. =was für ein Vergleich!

Das wars... Funkstille! Und 2 Wochen später war eine Neue da.

Habe ihn vor 1 Woche wieder getroffen, er meint sie lenkt ihn ab!
Bis an ihn eine gefühlsmäßig ran kommt, würde dauern..... und ist dann anschließend wieder mit mir in die Kiste gestiegen...

Er wollte wissen, was jetzt ist, was ich jetzt will. Habe gesagt, ich möchte nix, er hat sich doch entschieden.

Was ist das für ein Verhalten? Ist es narzisstisch? Soll ich es dabei belassen? Ich kann nicht mehr! Das geht jetzt 3 Jahre...

23.02.2012 10:43 • #1


M
Er ist ständig krankhaft eifersüchtig, habe ich aber was falsch gemacht, interessiert ihn das nicht mehr und ich höre tagelang nix.

Was am schlimmsten ist, ich muss immer Zeit haben. Habe ich mal was anderes vor oder bin bei Freunden ist er beleidigt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll?! Und ich weiß nicht was er immer bei anderen will, wenn er dann doch wieder zurück kommt. Können die denn noch soviel anders machen... Glaub ich dreh noch durch!

23.02.2012 10:54 • #2


A


Er ist schon wieder weg! Ist er Narzisst? Hilfe bitte

x 3


R
Hallo,
wie alt ist der Mann?
Wie schaut sein Umfeld aus?
Du schreibst von einer Sucht nach Geld.
Was macht er mit dem Geld....also für was gibt er es aus?

23.02.2012 12:17 • #3


M
Hallo Ralitsa!

Er ist 27, hat ein/zwei gute Freunde. Ansonsten nur Kollegen, die er am Wochenende zum feiern sieht.
Er gibt es nicht aus, er spart es. Wo er es noch gerne für aus gibt, ist höchstens noch für den Alk. am WE.

Ich habe nix dagegen, dass er viel arbeitet. Habe es immer akzeptiert. Es ging halt darum, dass ich MAL keine Zeit hatte u. er gleich meinte, er kommt doch nicht nur immer so wie ich will, wäre nicht meine Marionette. Was totaler Schwachsinn ist, es ist eher umgekehrt.

Hoffe du hast nun einen Rat für mich.

23.02.2012 12:30 • #4


R
Du, ich bin keine Psychologin und auch keine Wahrsagerin und kenne den Mann nicht.
Aber das Verhalten istg schon...nett ausgedrückt...sehr speziell.

Er feiert also viel.
Jedes Wochende geht er feiern und trinkt dabei auch Alk.
In welchen Mengen der Alk?

Klingt für mich sehr egoistisch und konfliktunfähig, der Herr
Für jemanden, der eine normale Beziehung führen will, so wie Du, ist so ein Partner natürlich nichts.

Das Elternhaus prägt den Menschen ja auch.
Kennst Du sein Elternhaus und gibt es ein ähnliches Verhalten bei seiner Mutter oder seinem Vater?

Wie alt bist Du, Mosch
(Mosch Mosch ) und was sind Deine noch existierenden Gefühle für ihn?
Was willst Du für dich und wie soll Deine Zukunft aussehen? Möchtest Du Kinder bekommen? Wenn ja, kannst Du dir diesen Mann als den Vater deiner Kinder vorstellen?
Wie wünscht Du dir eine Partnerschaft?
Hauptsache, einer ist da und den Rest machst Du mit dir aus? Also könntest Du sein Verhalten DIR gegenüber langfristig ertragen?

Wie sind eure etlichen Funkstillephasen abgelaufen? Wie lange dauerten die so an und wer machte dann meist den ersten Schritt wieder auf den anderen zu und wie lange hielt die vermeintliche Ruhe dann wieder an?

23.02.2012 13:09 • #5


M
Ich versuche es mal, irgendwie zusammen zu fassen. Könnte mittlerweile ein Buch schreiben.
Also, ich bin 31 Jahre und habe schon eine Tochter (7). Wir haben uns vor 3 Jahren kennen gelernt und es war eine tolle Zeit. Wir haben viel unternommen, zu 3. Ließ leider alles nach. Er wollte heiraten, noch ein Kind, Haus. Ich sollte mich sogar mit ihm selbstständig machen. Er hatte ein für ihn perfektes, vogeformtes Modell seiner Zukunft.
Ich wurde nie wirklich gefragt, ob ich mir das vorstellen kann. Wenn ich anderer Meinung war, war er beleidigt.

Der erste Knall kam nach 9 Monaten, vorher auch immer Streit und schlimme Eifersucht.
Ich bin immer wieder angekommen. Immer! Und ich war immer Schuld. Auch jetzt wieder.... DU BIST DOCH SELBER SCHULD; DASS JETZT JMD ANDERES DA IST; VON DIR KAM DOCH NIX MEHR.

Die Funkstille war nie länger als 2 Wochen, außer jetzt waren es 7 Wochen. Die Trennung war ein halbes Jahr. Danach lief es auch 5-6 Monate richtig gut.

Ich habe immer versucht es ihm recht zu machen, deshalb versteh ich nicht warum wir nicht reden können, wenn Probleme sind. Immer ist er weg!

Ja, das Elternhaus! Er ist schon sehr geprägt! Er wohnt auch noch zuhause. Mutter hat sich auch selbstständig gemacht mit Mann, die Frau ist nur am arbeiten. Keine Unternehmungen, kein Urlaub.

Ach so, noch der Alk.. Das ist so eine Sache. Weiß manchmal selbst nicht was ich davon halten soll... In seiner guten Phase (nach Funkstille/Trennung) geht er so gut wie gar nicht trinken. Dann geht es aber wieder los... und... er schüttet über 10, 12 Stunden (nur Schnap.) und dem geht es nicht mal schlecht am nächsten Tag.

Was ich auch sehr komisch finde, er ist super lieb wenn er getrunken hat, total ruhig und man kann REDEN. Was sonst eher ein Problem ist, er redet nicht viel und hat extrem oft schlechte Laune.

Aber ich komm nicht los von ihm...

Ich glaube wenn ich nach der letzten Aktion gesagt hätte, er soll zurück kommen und sie verlassen... wäre er schon wieder da...

So, ein kleiner Einblick - bin echt verzweifelt.

Aber danke dir.

23.02.2012 13:38 • #6


A
Zitat von Mosch:
Ich kann nicht mehr! Das geht jetzt 3 Jahre...


willkommen Mosch

Zitat:
er kommt doch nicht nur immer so wie ich will, wäre nicht meine Marionette. Was totaler Schwachsinn ist, es ist eher umgekehrt.


du bist mutter einer kleinen tochter, die das ganze spektakel auch mitbekommt und sehr viel mehr wahrnehmen kann, als du vermutest.

wenn das so weitergeht wird ihre kleine seele bald leiden und das kann sie prägen, du lebst ihr beziehung vor und das risiko ist gross, das sie es später selbst auch übernimmt.

du kannst nicht mehr, bist an deine grenzen gekommen, hast du noch kraft für dein kind ? leidest es auch schon darunter?

was macht dich so von ihm abhängig, das du nicht schon längst das getan hättest was notwendig ist, damit du und deine tochter es gut haben können ?

lasse diesen mann los, er wird dich sonst immer tiefer runterziehen, dann kommst du gar nicht mehr hoch. du bist seine marionette, er braucht nur ein fädchen ziehen und du springst!

hole dir notfalls therapeutische hilfe, damit du dein verhalten erkennen und dich aufbauen kannst.

dieser mann ist gift für dich und für deine tochter!

viel kraft und alles gute!

23.02.2012 14:46 • #7


U
Hallo Mosch,

in 3 Jahren die dritte Trennung?
Ehrlich, glaubst du dieser Mann liebt dich?
Erniedrigt und beschimpft dich. Du läufst ihm hinterher.
Jetzt hat er eine Neue, und du steigst mit ihm in die Federn?

Was erwartest du. Diesem Mann bist du NICHTS wert.
Das liegt leider nicht nur an ihm allein, sondern du forderst es mit deinem Verhalten geradezu heraus.
Anscheinend kann er ja machen was er will, du hältst an ihm fest.

Gib ihm einen Tritt und sag ihm, er soll sich nie mehr bei dir blicken lassen!
Denk an dich und dein Kind. Such dir einen Mann, der euch beiden gut tut, sonst hat der Schrecken nie ein Ende. Und dein Kind wird tatsächlich einen bleibenden Schaden erleiden. Ein falsches Frauenbild verinnerlichen.

Denk mal drüber nach.

Alles Gute, wünsche dir Kraft für einen Neuanfang..

GLG
Uli

23.02.2012 16:02 • #8


R
Hallo Mosch,

wie ist denn seine Beziehung zu dem Kind und wie verhält er sich da?

Gruß

23.02.2012 16:07 • #9


M
Hallo ihr Lieben!

Ich habe noch Kraft für mein Kind oder besser gesagt, gerade wegen dem Kind noch Kraft... ansonsten wäre ich glaub ich ganz am Ende.

Ich weiß nicht was das zwischen uns ist... deshalb hier meine Frage nach Narzissmus. (eine Freundin macht eine Therapie und hat meinen Fall dort angesprochen) Ich habe noch nie was davon gehört! Es trifft aber so einiges zu.

Dann wäre mir so einiges klar, aber so dachte ich immer wir lieben uns und kommen nicht voneinander los.

Er behandelt meine Tochter, wenn er sie mal sieht nicht schlecht aber bemüht sich auch nicht wirklich... Auch hier ist er immer der Meinung sie muss auf ihn zu kommen. Er meint allerdings er würde alles geben. Er gibt lieber materielle Dinge!

Ich kriege auch oft zu hören (von Freunden), er wäre noch nicht so weit, noch nicht reif.
Aber ich denke eher, es sind schon festgefahrene Charaktereig. und Prägung durchs Elternhaus.

23.02.2012 21:53 • #10


I
Liebe Mosch,

ich habe gerade so ein ähnliches Problem und ich habe noch keine 3 Jahre hinter mir. Ich frage mich jetzt schon nach 6 Monaten ob er Narzist ist. Das was du beschreibst geht mir fast genau so. Es ist aber eher eine Fernbeziehung. Es geht auch selten darum was mit mir ist, wen man seine Meinung äußert meldet er sich wochenlang nicht. Man kann ihn dann auch nicht erreichen. Ich komm dann meistens angekrochen, obwohl ich ja auch ein Recht auf eine Meinung habe und meistens ist die noch verharmlost, weil man ja schon weiss das er sofort gekränkt ist. Ich fühl mich hilflos. Ich hab die Situation jetzt wieder und versuche krampfhaft von ihm los zu kommen. Das hab ich aber auch schon vor 2 Monaten versucht. Immer wen ich bei ihm bin ist es so schön. Bin ich zu Hause ist es so als gäbe es mich gar nicht. Ich bin auch verzweifelt. wie hälst du das aus? die trennung und dann nicht zurück zufallen? Ich hab auch einen kleinen Sohn. der gibt mir Kraft, aber der seelenschmerz bleibt

25.02.2012 21:10 • #11


M
@itthinkpositiv

Ich halte es einfach aus, quäle mich von Tag zu Tag! Muß aber aufgrund meiner Tochter irgendwie funktionieren. Habe mich die letzten Tage sehr mit Narzissmus beschäftigt und denke das ich an so jemanden geraten bin. Das er mich allerdings nicht liebt, kann ich irgendwie auch nicht glauben... Oder ist das bei uns eher dieses Schlüssel-Schloss-Prinzip?
Er sagt selber, so wie für mich hat er noch für niemanden empfunden.

Ich weiß ja nun das er eine Neue hat, die ihn ablenkt.
Irgendwo setzt da doch ein Stück weit der Verstand ein, ich bin schließlich 2 Jahre lang nach jedem noch so absurden Streit hinter ihm hergerannt, habe mich gerechtfertigt, obwohl es wirklich Lapalien waren.

Er hat auch diesmal wieder gewartet, dass ich mich ihm an den Hals schmeiße und heule.
Hab es nicht getan, ihm sogar noch viel Glück gewünscht!
Glaube damit hat er einfach nicht gerechnet und ist jetzt beleidigt.
Ich weiß es nicht... ich liebe ihn auch noch sehr.
Aber es kann halt einfach nicht sein, dass alles nur von mir kommen muß.

Was mich etwas hoch hält, ist, dass er scheitern wird. In jeder einzelnen Verbindung, wenn er so bleibt... Ich habe es schon lange ausgehalten. Er ist nie zufrieden. Und betrogen hat er sie obendrein auch noch... Es ist auf Sand gebaut.

Was ist mit deinem Exemplar? Vielleicht magst du ein bisschen erzählen?!

26.02.2012 17:58 • #12


I
Hallo Mosch,

also es ist immernoch Funkstille. Ich weiss auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Zur zeit ignoriere ich ihn, sofern er überhaupt merkt das ich weg bin. Ich wünsche es ihm. Es ist eben noch schwieriger, weil wir zudem noch ein Fernbeziehung haben. Er spielt toter Mann. Jetzt im Nachhinein sehe ich erst einmal wie sehr ich mich verbogen habe. Alles was er sagte klingt nach meinem Persönlichkeitsbild. Aber wen man genau hin sieht ist es eben nicht so.Ich habe immer gegeben und man ist nur gut genug wen man sein Ego stärkt und ihn hätschelt. Ansonsten ist man negativ usw. Er versuchte mich klein zu halten. Am Ende hab ich schon gedacht ich bin ein Versager und er ist der Übergott der alles kann und richtig macht. Wen wir uns sahen war alles wirklich schön udn wen ich weg war dann hab ich mcih immer gemeldet. ES war so alles kennen wir uns nicht, höchstens er war heiss, aber auch dann musste man so springen wie er wollte. Er wollte meinen Sohn -er mochte ihn, aber jetzt am Ende sagte er Plagegeist zu ihm, obwohl ich ihn meistens gar nicht bei hatte. Ich hab ihm geschrieben, ihm gesimst, versucht anzurufen, hab die schuld wieder bei mir gesucht, aber Funkstille. 4 Wochen ist das jetzt her. Die Narzissten sind ja immer sehr stark gekränkt...aber ich fange an weiter zu leben. Ich vermiss ihn, aber hey er ist nicht mal als Freund zu gebrauchen. Er denkt nur an sich und wie wichtig er ist. Vielleicht ist es auch ein Fügung des Schicksaals das cih ihn los bin.
Was hat sich bei dir getan?Wie versuchst du dich abzulenken? Ich habe einen recht vollen Terminplaner, aber dennoch muss ich immer wieder an ihn denken. Keine Ahnung ich möchte aber auch nicht dahin fahren und mich abweisen zu lassen. Was würdest du tun? Ruhen lassen und warten das Gras drüber wächst oder hinter her hecheln?

04.03.2012 20:55 • #13


M
Mosch,

ob der Mann unter Narzissmus zu ordnen ist bleibt egal. Es spricht seine Partnerinersetzungsmentalität dafür, die Alkexzesse können anders gelagert sein, der geringe Freundeskreis spricht dafür, Sparsamkeit dagegen.

Er sagt Deine Wertlosigkeit letztlich direkt an, Du bist gar noch schuld an der eigenen Aussortierung. Das kann zur Narzisstenproblematik passen, auf jeden Fall ist es bei eigener Uneinsichtigkeit nicht änderbar. Er hat eine Überlebenstechnik als für ihn erfolgreich drauf und die wird bleiben.

Stell das innerlich tote Pferd auf den Gnadenhof, es werden sich andere Frauen mit Herrlichkeitsbedarf in Serie um ihn kümmern.

04.03.2012 21:16 • x 1 #14


L
Hey Mosch,
habe auch 3 einhalb Jahre mit einem Narzisten zusammengelebt.
Der Anfang unserer Beziehung war ein Traum, er war meine erste große Liebe. Ich bin schon nach 2 Monaten zu ihm gezogen, er wohnt im Dachgeschoss bei seinen Eltern im Haus. Sowie ich dort gewohnt hab, hat er sein `wahres Gesicht´ gezeigt. Er hat sich absolut keine Mühe mehr gegeben. Im ersten Jahr hat er immer von Heirat gesprochen(da war er noch verheiratet, davon war später keine Rede mehr,er wurde 2009 geschieden) er hatte immer ne andere Ausrede. Aus dieser Ehe stammt auch sein Kind. Es gab wahnsinnig viele Probleme in unserer Beziehung:
- extreme Eifersucht seinerseits, - starke Bindung zu seinen Eltern vor allem zur Mutter (die waren ihm wichtiger wie ich), - Ablehnung meiner Mutter, -er hat mich grundlos beschimpft u. war total rücksichtslos.
Er hat mir immer gesagt, dass er mich liebt, aber sein Verhalten hat das nie gezeigt. Hab auch nie verstanden, dass er sich nur bei mir so verhält.
Waren wir wo eingeladen war er total nett zu allen, auch bei seinen Eltern und seinem Kind hat er nie so ein Verhalten an den Tag gelegt.
Nach 2 einhalb jahren gabs dann auch ne andere Frau in seinem Leben..
Er war eine Woche auf Lehrgang, da muss er Kontakt mit ihr aufgenommen haben. Er kannte sie von früher, wie er zurück war hat er dauernd mit ihr gemailt. Ich bin dann in ner Blitzaktion abgehaun, aber am nächsten Tag zurückgekommen. Es wurde aber schlimmer, denn jetzt ist er abends auch immer zu ihr gefahren. Gesagt hat er immer, er mache Geschäfte, er hats nicht zugegeben.
Das Ganze ging fast 2 Mon. bis ich gesagt hab wir trennen uns auf Zeit.
Letztendlich waren wir 3 Mon. getrennt, haben uns aber in dieser Zeit regelmäßig getroffen. Er hat den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Bin dann wieder zu ihm zurück.
Dann fing es wieder an zu kriseln Anfang 2011. Er beschwerte sich immer, dass ich zuwenig verdiente(hatte einen 400,- job).
Es ging ständig ums Geld, welches bei ihm an erster Stelle stand.
Im April dann machte er wieder seine Geschäfte, heißt er hatte wieder ne Andere. Er kam nachts nich heim, war das ganze We weg. Bin dann im Mai ausgezogen.
Habe letztens erfahren , dass er heiraten will. Das war ein Schock für mich. Mein Kopf sagt mir, dass wir keine zukunft hatten, aber vergessen kann ich ihn nicht.

Wie gehts dir denn inzwischen?

05.03.2012 13:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag