2

Narzisst - Ich muss weg, aber wie?

C
Guten Morgen,



ich weiss, dass es vielen Frauen so geht wie mir jetzt.
Dennoch fühle ich mich unglaublich alleine und total am Ende. Möchte mich aber hier nicht in den Mittelpunkt stellen - ich wäre nur unheimlich dankbar eueren meinung zu erfahren.

Seit 2 Jahren bin ich mit einem Mann zusammen, der sich durch eine wohltuende Zärtlichkeit auszeichnet (ich war vorher mit einem Macho zusammen). Ich liebe seine weiche und sensible Seite sehr.

Dennoch merkte ich recht schnell, dass er ein stark ausgeprägtes Nähebedürfnis hat. Kuscheln ist für ihn heilig und zwar nicht nur ein bisschen, sondern immerzu.
Er war einst Dro. (Canabis) und ist emotional instabil, impulsiv und absolut diskussionsfreudig sowie rechthaberisch.
Er ist eifersüchtig auf jeden, der meine Aufmerksamkeit erhält - am schlimmsten äusserte sich dies bei meiner besten Freundin, die wirklich ein Seelchen von Mensch ist. Aber letztendlich ist ihm keiner meiner Freunde recht. Irgedwie findet er immer etwas an ihnen auszusetzen.

Schlimm sind seiner emotionalen Abrutscher:
Er steigert sich in eine Situation so rein, dass er unter die Gürtellinie geht mit seinen Äusserungen mir gegenüber. Fast in jeder Situation macht er mich für das nicht-funktionieren unserer Beziehung verantwortlich.
Es ist zu einen mein stressiger Job, der viel Zeit in Anspruch nimmt und innerhalb dessen ich auch mal am Wochenende 1-2h ran muss. Gehofft habe ich, dass er mich wenigstens ein wenig unterstützt und dann mal kocht oder so, wenn ich Feierabend habe. Aber so ist es nicht. Er meckert am laufenden Band.

Zum anderen ist es, dass er mir meine Sorge und Vorsicht vorwirft. Ich habe ein Kind aus meiner 1. Ehe (mein Ex-Mann hat ne Neue). Meine Tochterst nun fast 3 Jahre alt, also war sie ca. 1 Jahr alt, als ER in unser Leben trat. Er hatte es sicherlich am Angang nicht einfach. Ich war vorsichtig, geprägt durch den Betrug meines Ex. Aber ich habe ihn dennoch Schritt für Schritt in mein Leben gelassen und eben auch in das meiner Tochter.
Es war ihm jedoch nie schnell genug (er ist SEHR ungeduldig).

Mal beschwerte er sich, dass ich auch mal nachts alleine bei meiner Tochter schlief (die nachts 1-2 mal noch kam) und nicht bei ihm im Bett.
Dann fing er Streit an, weil er eifersüchtig auf meine beste Freundin war (die mich sehr unterstützte bei der Scheidung). Ich habe das schon verstanden, denn er fühlte sich immer als Aussenstehender, weil er neu war und aber sah, wie vertraut meine Freundin und ich miteinander umgingen.
Allerding muss ich auch sagen, dass ich ihm von Anfang an reinen Wein einschenkte, was die Scheidung anging und eben meine Vorsicht einer neuen Beziehung gegenüber.

Heute ist es so, dass er mich immerzu provoziert und ich das Gefühl habe, dass er die Reibung, den Streit sucht. Er redet so schnell und geschickt und ich gebe mir immer grosse Mühe ruhig zu bleiben. Doch es gelingt mir immer weniger.

Am schlimmsten sind die Situationen, in denen er ohne Punkt und Komma schimpft und nicht merkt, wie ich immer schwächer werde, weine und versuche einzurenken. Ich bitte ihn dann so sehr ruhig zu reden und ohne Angriffe. Doch er ist wie in einem Rauschzustand.

Einst hatte ich mal fürchterliches Nasenbluten und er schimpfte einfach weiter und ging mit dem Satz ich glaube es ist besser wir trennen uns. Dies in einer mega-Theatralik.
Ich musste ins Krankenhaus, weil das Bluten nicht stoppte. Ich bat ihm um Hilfe, doch er schimpfte auch am Telefon weiter und legte immer weider auf und sagte, ich würde ja nur simulieren (was echt nicht so war). Er sagte, dass er jetzt nichts mehr fühlen wolle und ein Ar. werden würde. Dann wären die Schemrzen, die ich ihm zufügen würde (ihn nicht in mein Leben zu lassen) nicht mehr da.

Meine Tochter und ich habe uns von ihm somit immer mehr distanziert - aus Schutz. Ich will nicht, dass gerade sie noch mehr mitbekommt von diesen Streit Situationen.
Er verspricht mir so oft, dass er es ändern will, sein Verhalten. Er war bereits 2 x mal in einer Klinik. Tagesklinik sowie 5 Monate in der Psychatrie zur Verhaltenserkennung.
In beide Kliniken habe ich ihn gebracht, weil er sich das Leben nehmen wollte, weil er so fertig war, dass ich ihn nicht mehr so in unser Leben lassen würde und ich ihn wie ein Monster behandeln würde.

Natürlich liegt ganz viel auch bei mir und ich weiss wie weh ihm das tun muss, NICHT mehr so integriert zu sein wie zuvor. Doch er lies mir keine andere Wahl. Meine Tochter spürte zu sehr, wie angespannt es zwischen uns war.


Mittlerweile erpresst er mich auch stärker als zuvor - jedenfall meine ich, dass es Erpressungen sind.

Beispiel: Er wünscht sich so sehr, dass ich mal wieder bei ihm übernachte. Dies tat ich lange nicht mehr, da er mich einst in einem Streit-Rauschzustand um 4 Uhr morgens aus seiner Wohnung schmiess, weil ich nicht zusammen mit ihm in einem Einzelbett schlafen wollte (das war aber vorher auch so abgemacht, dass eine langsame Annäherung stattfinden sollte und wir erstmal auf zwei getrennten Matratzen nebeneinander schlafen sollten). Dies aber verkraftete er dann aber doch nicht und wurde sofort sauerer und seiner Schmwerzen wurden so stark, weil er die Nähe zu mir so sehr bräuchte.

vor 4 Tagen erpresste er mich also, dass ich entweder abends bei ihm übernachten sollte, oder es aus wäre. Ich sagte ihm, dass ich das nicht so einfach machen könnte, da ich keinen Sitter für meine Tochter hätte (über nacht die Tante) und seine Bitte sehr kurzfristig und spontan kam. Da war es 19 Uhr abends.
Er sagte darauf total arrogant, dass ich ein Signal unserer Liebe setzen sollte und bei ihm schlafen sollte, er könne nämlich nicht mehr und bräuchte mich auch, nicht nur meine Tochter. Oder aber er würde sich trennen.

Da wurde mir klar, dass er, obwohl er beteuerte meine Tochter wie seine eigene zu lieben, meine Tochter aussen vor liess und es nur wieder um ihn ging.



Wisst ihr, es sind hier nur Auszüge meiner Seite. Und mir ist klar, dass immer 2 Seiten zu einem Beziehungsdesaster gehören.
Aber ich kann euch garantieren, dass ich hier nichts schön-schreibe zu meinen Gunsten.

Ich schreibe, weil ich nicht mehr weiter weiss. ich hänge an ihm. Aber ich habe auch das Gefühl, dass er mich unentwegs manipuliert und mich nicht wirklich als Person liebt, sondern ...keine Ahnung.

Es ist schwer sich von ihm zu trennen und ich packe das nicht wirklich. Ich vermisse ihn, wenn mal weider Funkstille ist. Ich zweifele an mir, ob ich die Dinge auch wirklich so sehe wie oben beschrieben. Wo tue ich ihm Unrecht, wo bin ich zu hart ?

Er wünscht sich so sehr Familie und Harmonie. Er stammt aus einer Familie, die total zerrüttet ist. Seine getrennten Eltern sind Ex-Alkis und Ex-Junkies.
Er hat noch drei Geschwister, die total vernachlässigt wurden - daher verstehe ich sein grosses Bedürfnis nach Nähe und Liebe und ich bin doch auch bereit ihm all das zu geben.

Aber er ist so oft so verbal brutal und lässt sich hängen (geht dann nicht zur Arbeit und ich bin schuld).


Er sagt immer, dass er für mich da sein will und mich liebt, mehr als alles andere auf dieser welt. Aber warum verhält er sich dann so komisch?


Cecilia

02.11.2014 08:48 • #1


maus0904
Was genau liebst du an diesem Menschen und warum vermisst du ihn , wenn er nicht da ist? Er manipuliert dich ganz offensichtlich, nicht mal subtil, er versucht dich zu isolieren, sogar deine Tochter steht ihm im weg......DU bist doch nicht für sein Seelenheil verantwortlich....das muss er alleine auf die Reihe kriegen.
Ich denke nicht, dass dieser Mann ein Partner ist , auf den du dich verlassen kannst, der hinter dir steht, der auch mal gibt....er nimmt nur , er saugt dich aus..........warum hälst du ausgerechnet an IHM fest, hinterfage mal deine Beweggründe.......glaubst du , du kannst ihn heilen , kannst seineWunden heilen...........ich denke mal , dass du weißt, dass du das nicht kannst.......er wird dir im Gegenteil, eher Wunden zufügen!
Im Grunde hast du es bereits erkannt.....du mußt dich trennen......schnell, endgültig und konsequent!
Eine gesunde Beziehung sieht anders aus!

Viel Kraft dafür

Maus

02.11.2014 10:44 • x 1 #2


A


Narzisst - Ich muss weg, aber wie?

x 3


maus0904
Zitat von Cecilia:

Am schlimmsten sind die Situationen, in denen er ohne Punkt und Komma schimpft und nicht merkt, wie ich immer schwächer werde, weine und versuche einzurenken. Ich bitte ihn dann so sehr ruhig zu reden und ohne Angriffe. Doch er ist wie in einem Rauschzustand.



Cecilia


Kommt mir sehr bekannt vor, habe ich mehr als hundert Mal erlebt, nicht nur in meiner letzten Beziehung, ich hoffe , dass ich mich niemehr so fühlen werde, wie in diesen Momenten, gerade auch aus den Erfahrungen der letzten Beziehungen hoffe ich nun endgültig begriffen zu haben, dass NIEMAND so mit mir umgehen darf, auch nicht wenn ab und an mal wieder ein Zuckerbrot offeriert wird......Liebe hat vor allem auch etwas mit Achtung zu tun...und mit Respekt.........er erwartet diesen ja auch von Dir, und so war es bei mir auch.....ich hätte mit ihm so nicht reden dürfen, da wäre er sofort gegangen.......sie sehen aber NUR SICH, auch wenn sie das Gegenteil behaupten.............das was du FÜHLST ist das einzig ausschlaggebende, nicht das war er sagt oder verspricht.....


Das was bei Euch läuft hat nichts mit einer gesunden Beziehung zu tun..........

02.11.2014 11:01 • #3


btlwe.
Bonjour,

Tue deiner tochter einen gefallen, trenne dich endgueltig von diesem mann! Ich bringe mal eine anekdote: das erste an, diesjenige als was ich mich als kind erinnern kann ist eine situation der kompletten abhaengigkeit meines vaters in Alk., es war ein tag wie jeder andere auch, ich war 7.da schlug mein vater, den ich im übrigen abgrundtief hasse, zum glück hat der sich todgesoffen, wieder mal auf meine mutter ein, einfach nur da er ein vollstaendig unzufrieden mensch war, der aber auch keinen antrieb in sein leben hatte! meine mutter war zu der zeit vielbeschaeftigt, arbeit, fuer mich bruder das leben organisierend. Da stellt dieser vollpfosten sich in seinem geltungsbewusstsein auf das balkongeländer erpresst meine mutter zu springen, wenn es nicht wieder in der beziehung läuft das was dort läuft ist psychisch ein equivalent, emotionale erpressung, dies hat rein garnichts mit liebe oder aehnlichen zu tun, sondern seiner unfaehigkeit an sich zu arbeiten, dies muss man lernen, da man fuer sein handeln selbst verantwortlich ist! Du magst doch nicht, dass sich solche oder aehnliche bilder bei deinem kind in die gedanken einbrennt, ich hab seit fast 25 jahren dadurch massive verlustaengste manchmal emotionale leere am laufen ich weiß genau, dass diese und aehnliche vorkommnisse sowie ein jahr im frauenhaus, wo man keine perspektive sah, dies als 9jähriger junge damals, habe einige psychiater durch, aber keiner konnte helfen, da seelische verletzungen einen praegen! aber ich weiß inzwischen wo ich grenzen ziehe dies ist genau dort, wo ein mensch meine freiheiten, meine seele verletzt machtspielschen beginnt!( Ich bin inzwischen desillusionierter optimist, war aber ein langer weg! ) Und solche hindernisse hat deine tochter vorallem du nicht verdient! Es gibt 3,5 millarden männer auf dieser welt, warum sollte man sich an einen binden, der erstmal ausschließlich dran interessiert ist: taeter und opfer in sich zu vereinigen, dies ist psychisch hochgeradig schizopraen! Sorry, narzisten sind einfach abschaum und verdienen keinerlei liebe!

02.11.2014 12:27 • x 1 #4


M
Zitat:
... Möchte mich aber hier nicht in den Mittelpunkt stellen - ich wäre nur unheimlich dankbar...


Folgend der Aufruf zu großem Mitleid

Dem folgen mag ich nicht, es ist zu arg sonderschlau. Rettbar mag noch die Tochter sein, möge sich eine Neja für sie finden.

02.11.2014 12:48 • #5


C
Zitat von MannmitBekannter:
Zitat:
... Möchte mich aber hier nicht in den Mittelpunkt stellen - ich wäre nur unheimlich dankbar...


Folgend der Aufruf zu großem Mitleid

Dem folgen mag ich nicht, es ist zu arg sonderschlau. Rettbar mag noch die Tochter sein, möge sich eine Neja für sie finden.




Mh. Sehr seltsame Antwort. Was ist eine Neja und lieber sterbe ich, als dass sie etwas erleiden muss.

02.11.2014 15:23 • #6


C
Zitat von btlwe.:
Bonjour,
Tue deiner tochter einen gefallen, trenne dich endgueltig von diesem mann! Ich bringe mal eine anekdote: ( Ich bin inzwischen desillusionierter optimist, war aber ein langer weg! ) Und solche hindernisse hat deine tochter vorallem du nicht verdient! Es gibt 3,5 millarden männer auf dieser welt, warum sollte man sich an einen binden, der erstmal ausschließlich dran interessiert ist: taeter und opfer in sich zu vereinigen, dies ist psychisch hochgeradig schizopraen! Sorry, narzisten sind einfach abschaum und verdienen keinerlei liebe!


deine Worte bewegen mich sehr - vor allem zu deiner eigenen Geschichte. Ich habe mich gestern getrennt. Das Aufräumen beginnt und es ist sehr schmwerzhaft. Aber wir sind wieder frei.

Ich bewundere deinen Mut, dass du diesen schweren Weg gegangen bist. Auch wenn er lang war....er hat sich gelohnt!

02.11.2014 15:27 • #7


C
Zitat von maus0904:
Was genau liebst du an diesem Menschen und warum vermisst du ihn ,
Im Grunde hast du es bereits erkannt.....du mußt dich trennen......schnell, endgültig und konsequent!
Eine gesunde Beziehung sieht anders aus!

Viel Kraft dafür

Maus


Ich danke dir sehr. Letztendlich habe ich den Freiden vermisst. Die blauäugige Illusion eines Friedens und Happy Ends. Das haben wir bald - aber ohne ihn. ich arbeite nun daran wieder glücklich zu werden. Was er mir antat war heftig. Aber meine Tochter ist da und daher habe ich mich auch endlich getrennt.

Danke!

02.11.2014 15:30 • #8


John Snyder
deine Tochter wird dir Kraft geben. Du wirst es schaffen. Du wirkst von deiner Erzählung her wie ein sehr herzlicher mensch, so selbstlos und bereit zu verzeihen. Du wirst früher oder später jmnd finden der dich zu schätzen weiß.

03.11.2014 00:41 • #9


C
Zitat von John Snyder:
deine Tochter wird dir Kraft geben. Du wirst es schaffen. Du wirkst von deiner Erzählung her wie ein sehr herzlicher mensch, so selbstlos und bereit zu verzeihen. Du wirst früher oder später jmnd finden der dich zu schätzen weiß.


Danke. Ja, Kraft gibt sie mir. Wenn ich mir nur vorstelle, dass er auch noch sie so emotional angegangen wäre - DAS hätte ich mir nie verziehen. Seine Art zu lieben ist nicht meine Art.

Ob ich jemals jemanden finde, der zu uns passt (und wir zu ihm), ist zweitrangig. Das was mir jetzt wiederfahren ist, wird mich erstmal ganz schön zurückwerfen. Aber wie du schon sagtest......irgenwann.....und damit wird die Zeit wohl doch heilen.

Das hoffe ich - für alle, die diesen Schweiss durchleben müssen und mussten!

03.11.2014 07:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag