2

Er ist sich so unschlüssig, dass ich Angst um ihn habe!

I
Hallo,
ich bin neu hier und muß mal meine geschichte loswerden.Mein Mann und ich sind seit knapp 20 Jahren zusammen,12 Jahre verheiratet, 2 Töchter ( 15 und 8 Jahre). In letzter Zeit hatten wir einige Probleme, er hatte nur noch sein Motorrad im Kopf, hat die große Tochter und mich dauernd beleidigt usw. Ostersamstag haben wir uns am Mittagstisch etwas gestritten, ich bin dann auf Arbeit gefahren, abends war er weg. Nach Ostern war er wieder da, war aber irgendwie komisch, hat kaum gesprochen, ständig geweint und meine Frage ob er ne andere hat verneint. Sein Handy war immer aus oder nicht zugänglich für mich. Ich habe dann auf seinem Laptop Fotos von einer Frau mit ihm zusammen gefunden und ihn daraufhin zur Rede gestellt. Es stellte sich raus, er hat sie bei biker.de kennengelernt, belanglose E-Mails mit ihr geschrieben und sich im April mal mit ihr getroffen, als er in Bayern arbeiten war, sie wohnt dort, wir in Sachsen. Er hat sich in sie verliebt und seitdem immer mal wieder mit ihr getroffen. Er war sich seitdem immer unschlüssig was er will, weil ich mich geändert hätte usw. und ich hatte den Eindruck, er will sich 2 Frauen warmhalten, weil er auch ab 29.8. für ein Jahr nach München arbeiten geht. Ich habe ihm dann aber diese Woche ein Ultimatum gestellt, entweder sie oder ich und er hat sich letztendlich für sie entschieden, hat es sich aber nicht leicht gemacht, geweint usw. Ich bin gespannt, wenn er bei ihr war kam immer nach 2 Wochen eine SMS , dass er was vermißt oder ob ich ihn zurücknehmen würde wenn er es schafft Schluß zu machen usw., klang immer sehr nach Heimweh. Er sagte dann auch er hat alles vermißt, die Kinder, mich und das Umfeld. Ich werde wenn er in Bayern arbeitet mich nicht bei ihm melden, sonst gehe ich hier kaputt, ich fühle mich schlecht ohne Ende, habe Depressionen, glaube ohne ihn nicht leben zu können. Hoffentlich wird das bald besser, ich habe die Kinder und muß ich kümmern. Andererseits habe ich auch Angst um ihn, dass er daran zerbricht. Seine Neue ist Psychotherapeutin, macht u.a. Paartherapie, ganz große Klasse. Bei uns hat sie das ja gut hinbekommen, hat sich ohne Skrupel an einen 2fachen Familienvater rangemacht. Er fehlt mir so !
LG sendet allen denen es ähnlich geht ichbins300870

14.08.2011 12:52 • #1


sanne
Hallo,

schön, dass du hier bist. mensch, was ist dir da passiert. Ich finde du schreibst aber noch sehr gefasst. Du hast auch deutlich deine Grenzen aufgezeigt. Finde ich toll! Bleibe auf jedenfall bei deinen Grenzen.

Wie gehen eure Kinder damit um? Was hast du zu Ihnen gesagt wo der Vater ist?

ich bin mir eigentlich sicher, dass er wieder kommen wird. Auf SMS würde ich nicht reagieren. er hat sich für die andere entschieden. Du hast für Ihn auch verständnis. Das spricht für viel einfühlungsvermögen und ja, für ihn ist es auch nicht leicht..bestimmt nicht aber jeder ist für sich verantworlich und er hätte wissen müssen, was er will..nach sovielen jahren.

habt ihr euch früh kennengelernt?

glg

14.08.2011 14:05 • x 1 #2


A


Er ist sich so unschlüssig, dass ich Angst um ihn habe!

x 3


G
Hallo ichbins300870,

erst einmal mein Mitgefühl für Deine Situation! Mir geht es wie sanne: Ich bin auch überrascht wie gefasst Du hier alles aufschreibst, wenn es doch innerlich in Dir niemals so ruhig sein kann.

Was mich ja auch ziemlich umhaut neben der furchtbaren Lage in der Du bist, dass ausgerechnet eine Paartherapeutin sich einen Mann aus einer Ehe mit zwei Kindern angelt. Gut, wo die Liebe hinfällt kann man natürlich immer sagen. Aber mir scheint es doch eher, dass sie zumindest auch seine seelische Situation ausnutzt und bei ihm genau die Knöpfe drückt bei den Sachen, von denen sie weiss dass sie ihm bei Dir fehlen. Das finde ich ganz schön daneben.

Aber davon abgesehen gibt es ja immer zwei in einer Beziehung, wegen denen sie entweder gut oder schlecht läuft. Ihm scheint an Dir etwas gefehlt zu haben und umgekehrt. Bitte nimm es nicht als sarkastischen Kommentar wenn ich Dir sage dass gerade eine Paartherapie vielleicht noch helfen würde...

Dass sich beide Frauen warmhalten hätte Dich komplett fertiggemacht, deshalb hast Du sicher die richtige Entscheidung getroffen, ihm ein Ultimatum zu stellen. Mach Dir auch klar dass Du ja auch jetzt immer noch für ihn bereit stehst wann immer er telefonieren will etc. Damit tust Du euch beiden nichts Gutes! Er muss sich entscheiden und wenn seine Entscheidung zugunsten der anderen Frau ausgeht, dann solltest Du ihm auch kein Türchen offenhalten - abgesehen vom Kontakt zu den Kindern.

Ich denke dass auch wenn es hart ist es momentan von Deiner Seite aus eine Kontaktsperre angezeigt ist. Wenn Du und die Kinder ihm wirklich so viel bedeuten wird er zurückkommen. Die Frage ist: Könntest Du Dir eine gute Partnerschaft nach seiner Kehrtwende überhaupt noch mit ihm vorstellen oder wäre die Verletzung ohnehin schon zu tief für Dich?

Woran Du jetzt schon selbst arbeiten kannst ist Dir klarzumachen dass Du sehr wohl gut ohne ihn Leben kannst, auch wenn er Dir fehlt! Gönne Dir und Deinen Kindern Gutes, erlebe Schönes mit ihnen und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Niemand ist geholfen wenn Du zu sehr mit ihr haderst, weder Dir noch den Kindern!

Und mache Dir mal keine Sorgen dass er zerbricht wie Du schreibst. Er mag ein Gefühlswirrwarr in sich tragen, aber daran wird er nicht zerbrechen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute!

14.08.2011 15:02 • x 1 #3


I
Hallo Sanne, danke für deine Antwort.Als wir uns kennengelernt haben waren wir beide 21, jetzt ist er 41 und ich werde es diesen Monat noch.
Unsere große Tochter ist seit sie es weiß auf Distanz zu ihrem Vater gegangen, hat kaum noch mit ihm gesprochen und will auf gar keinen Fall seine Neue kennenlernen. Er ist heute mit ihr und unserer kleinen Tochter unterwegs. Allerdings hatte die Große am Freitag, als er wieder zur Freundin fuhr, eine Art Weinkrampf, weil sie wohl innerlich gehofft hatte dass er dableibt. Sie liebt ihn eben , obwohl es in letzter Zeit nicht danach aussah.Sie ist eben ein Teenager, da gibt es nur schwarz oder weiß, der Böse ist der, der die Beziehung beendet und sich einen neuen Partner nimmt und die Gute bin eben ich, weil ich es retten wollte, dazwischen gibts nichts. Aber sie liebt ihn ! Sie sagt aber auch, wir schaffen das hier auch alleine.
Und die Kleine hat es wohl noch gar nicht so richtig realisiert, er war schon öfter mehrere Wochen beruflich unterwegs ( Indien, Thailand...) und in der letzten Zeit war er hier, hat Überstunden abgebaut, Urlaub gehabt und mit ihr diverse Ausflüge gemacht während ich auf Arbeit war. Wenn er dann erstmal in München arbeiten und sie sich sehr selten ( oder gar nicht mehr? ) sehen, dann kommt evtl. bei ihr erst die Erkenntnis dass er weg ist. Aber sie hing schon immer etwas mehr an mir und wird es überleben. Sie ist heute mit ihm und seiner Neuen unterwegs und wird es schön finden ( ich nehme an es gibt alles was sich Kinder so wünschen, Eis, kleine Geschenke etc.) und von daher ist sie eben noch ein Kind , nimmt alles so hin und denkt es geht so weiter.Geweint hat sie auch mal, das war im Mai als sie mitbekam, dass er eine andere Frau mehr liebt als mich.
Kontaktsperre werde ich einhalten bis aufs Nötigste ( wegen der Kinder muß ich ja evtl. mal ne SMS schicken). Wenn er zurückkäme fände ich das schön, aber ich glaube auch dass es mit einigen Schwierigkeiten verbunden wäre.
LG

14.08.2011 17:03 • #4


I
Hallo Gehasster,
ich finde es auch makaber dass die Freundin meines Mannes Paartherapeutin ist und ich denke auch dass sie seine Gehirnzellen so verdreht, dass er alles tut was sie will.
Das Problem in unserer Ehe ist dass wir zuwenig miteinander geredet haben, mein Mann ist sehr schweigsam während ich eher impulsiv reagiere wenn ich gereizt bin, d.h. ich habe geschimpft , er hat sich beleidigt und abgewertet gefühlt und ist dann immer gegangen. Dadurch hatten wir hier nie ein reinigendes Gewitter, sprich Streit, sondern er hat alles in sich reingefressen was ihm nicht gefallen hat und sich letztlich wohl gefühlt wie das letzte A.... Und ich Trottel habe das nicht mitbekommen. Irgendwann war bei ihm das Maß voll und er hat sein Herz bei anderen ausgeschüttet, weil er wohl von mir kein Verständnis erhofft hat. Er ist ein eigentlich ganz lieber und sympathischer Mensch, so dass ich die neue Frau verstehen kann , aber sie kennt mich nicht und will ihn haben, so dass sie natürlich alles daran setzt ihre Ziele zu erreichen, was ihr dank psychotherapeutischer Ausbildung wohl auch hervorragend gelingt. Er wollte bestimmt schon 4 mal mit ihr Schluß machen und sagt dann immer dass er es nicht kann.
Ich weiß nicht ob es bei uns funktionieren würde wenn er tatsächlich eines Tages zurück käme, ich würde alles versuchen, dass es gut wird, aber er müßte eben auch mal reden, mir seine Wünsche mitteilen und nicht hinterher vorwurfsvoll sagen : Siehst du, ich hab doch gewußt dass es nichts wird. Aber im Moment wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Neuanfang mit ihm. Vielleicht vergeht dieser Wunsch auch wenn er dann erstmal einige Zeit in München arbeitet ( 50 km von ihrem Wohnort entfernt, 500 km von unserem) und ich ihn nicht mehr sehe, vielleicht kann ich dann sagen, dass ich lieber doch erstmal alleine bleibe , ich weiß es noch nicht. Aber ich war in meiner Beziehung nicht unglücklich, mich hat nur unser Umgang miteinander in der letzten Zeit gestört, den hätte man ja nach einem Gespräch ändern können.
Ich hoffe ich komme einigermaßen gut durch den Rest des Jahres und danke für die guten Wünsche !

14.08.2011 17:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag