2

Unschlüssig mit Ex-Freundin

I
Hallo liebes Forum,

ich habe bisher noch nie in einem Forum geschrieben, selten auch viel davon gehalten. Ich bin aber tatsächlich durch meinen Bruder auf das Forum gestoßen, und habe einige gute Beiträge und Antworten gelesen.

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt, momentan in den Endzügen meines Masters, und eigentlich ein ziemlich lebensfroher und bejahender Mensch. Ich hatte bisher erst eine richtige Beziehung in meinem Leben, das war meine Jugendliebe. 6 Jahre lang. Danach hatte ich keine mehr. Ich hatte aber auch nie Probleme in meinem Leben Frauen kennenzulernen. Ich denke das kommt erstens durch mein Aussehen, und zweitens einfach dadurch dass ich total unabhängig lebe, weil ich das gar nicht anders kenne. Außerdem bin ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch.

Hier kommt allerdings auch schon der erste Knackpunkt: Ich lasse sehr, sehr schwer Menschen dauerhaft in mein Leben. Bisher habe ich alle Frauen immer ein bisschen auf Abstand gehalten. Sobald eine Frau mir mehr Zuneigung schenkt, als mir in diesem Moment lieb ist, gehe ich sofort auf noch mehr Abstand und beende das ganze dann ziemlich schnell. Das muss dann nicht mal ein Liebesgeständnis sein, sondern kann auch einfach nur ein Satz zu viel sein, der mir dann nicht passt. Dies sehe ich bei mir allerdings als große Schwäche an, da mich das selber nervt. Allerdings ist das dann so krass, dass ich einfach absolut kein Interesse mehr an dieser Person habe. Ich sage es der Person dann auch offen und ehrlich und lasse das nicht auslaufen.

Jetzt zu meinem Problemfall:

Ich habe Ende letzten Jahres eine nette, attraktive Frau kennen gelernt. Wir waren absolut auf einer Wellenlänge. Wir hatten ein bisschen was miteinander. Sie hat sich ziemlich schnell sehr stark in mich verliebt. Ich mochte sie auch echt sehr gerne, also dachte ich mir dass wir es ja mal probieren könnten. Sie hat dann quasi 3 Monate bei mir gewohnt, bis ich irgendwann mit meiner Familie 3 Wochen in den Urlaub fuhr. Da verlor sich unser Kontakt irgendwie ein bisschen, wir haben uns nach diesem Urlaub nicht mehr so viel gesehen und waren auch über Chatnachrichten weniger zärtlich zueinander. Ich merkte, dass ich immer das Interesse an ihr verlor, wollte aber irgendwie daran festhalten, weil ich sie mochte. Nach ein paar Wochen war es dann so, dass wir auch manchmal Tagelang keinen Kontakt zueinander pflegten und ich sie zwischenzeitlich (das klingt jetzt hart) vergessen hatte. Ich wollte das mit ihr beenden. Irgendwann kam eine SMS von ihr, dass sie mit mir reden wollte. Ich dachte mir, dass das gut sei weil wir beide nicht glücklich waren. Das Problem war, dass sie zu der Zeit auf einer Geschäftsreise war und mit mir über Whatsapp reden wollte. Ich stimmte zu. Sie macht Schluss. Das komische war: Statt, dass ich erleichtert war, machte das etwas ganz komisches mit mir. Ich spürte plötzlich Gefühle, die ich vorher gar nicht für sie empfand. Es waren so tiefe Gefühle, als ob sie die einzige Frau auf der Welt sei, die ich lieben könnte. Vielleicht hört sich das für euch doof an, aber so etwas hatte ich vorher nur in meiner langjährigen Beziehung gespürt. Ich wollte sie um JEDEN Preis zurück, also kämpfte ich um sie. Sie wollte aber nicht mehr. Irgendwann verstand ich das und schrieb ihr nicht mehr. Nach 1 Woche kam eine Nachricht von ihr, dass sie mich vermissen würde. Als ich diese Nachricht las, war mein Liebeskummer mit einem mal verschwunden. Das Komische: Ich wollte sie aber in diesem Moment wieder nicht, genau als ich die SMS las. Ich sagte ihr, dass das für mich nicht mehr wirklich ginge und sie akzeptierte dies. Seitdem ist funkstille, seit 3 Wochen, und ich vermisse sie wieder.

Ich weiß das hört sich alles ziemlich wirr an, und auch so als ob ich mit ihr spielen würde. Aber dies ist nicht so, ich kann das einfach absolut nicht kontrollieren. Ich hatte soetwas zuvor noch nie. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen / Techniken geben wie ich damit umgehen soll?

Ich glaube nicht, dass es explizit an dieser Frau liegt, oder was denkt ihr?

Weil dieser Zustand lähmt mich, und das kann ich in meinem Leben nicht gebrauchen. Es nervt mich, aber es ist da.

13.06.2018 14:33 • #1


aquarius2
Kann es sein, dass du eine Nähe-Distanz-Problem hast? Aus den Augen aus dem Sinn. Dann macht sie Schluß, du willst sie zurück, sich nimmt dich zurück, du willst weg, Wie ein Magnet, eine zihr, der andere wird angezogen, mein spontaner Gedanke...

13.06.2018 14:47 • x 1 #2


A


Unschlüssig mit Ex-Freundin

x 3


R
Dazu fällt mir ein: ich liebe Dich, wenn Du mich nicht liebst

13.06.2018 14:57 • #3


I
Hallo Aquarius2,

das könnte sein, aber ich hatte das vorher nicht so. Wenn ich es beendet habe, dann war es auch für mich vorbei. Ich habe keine Phantomgefühle entwickelt für die Frauen. Die Frage ist nur, wie gehe ich am besten damit um? Und vor allem: Wie verhindere ich das in Zukunft...

Viele Grüße

13.06.2018 15:00 • #4


aquarius2
Wie ist es mit Freunden die du hast? Wenn die wegziehen ins Ausland gehen oder du sie längere Zeit nicht siehst, bleibt diese Freundschaft bestehen? Ich habe eine Freundin die kenne ich seit 25 Jahren, wir haben viel zusammen gemacht. Irgendwann wollte sie studieren, da war sie manchmal echt wochenlang nicht zu erreichen, für niemanden. Ich habe gedacht, lass ich ihr die Zeit für ihr Studium, andere haben sich von ihr abgewendet, zuletzt sogar die, mit der sie zusammen studiert hat.
Später hat sie dann einen Freund gehabt, ich dachte lass ihr die Zeit für die Beziehung, irgendwann, wenn die 1. Verliebtheit weg ist wird sie sich melden, das machte sie zwar aber irgendwie sehr selten.
Dann bekam sie nach ewiger Zeit dann doch noch ihr Kind. Ich ließ ihr wieder Zeit, sich zu aklimatisieren, von ihr kam kaum was. Meldete ich mich, war sie entweder nicht da, oder ging nicht ran. Ging sie ran musste sie unbedingt jetzt gleich einkaufen, Mittag essen und sich um das Kind kümmern. Als sie mich zu ihrem letzen Geburtstag eingeladen hat, musste ich feststellen, dass ich da Dienst habe, sonst halte ich mir immer diesen Abend frei, aber ich habe es schlicht vergessen.Ich schickte ihr eine SMS, dass ich leider arbeiten muss. Ich bekam eine sehr kryptische aber tendentiell negative beleidigte Antwort, ging nicht weiter drauf ein und irgendwann sah ich, sie hatte versucht mich zu erreichen, aber keine Nachricht auf AB gesprochen. Ich rief zurück, sie ging nicht ran.
Irgendwann versuchte sie es wieder, aber dummerweise musste ich zum Dienst, also ging ich ran aber wir konnten halt nur kurz reden, da musste ich leider weg.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe eher weing Lust mich jetzt im Moment mit ihr zu treffen, sie ist mir einfach fremd geworden.
Kann das sein, dass es bei dir auch so ist, Menschen, die du länger nicht siehst oder die ihr Verhalten dir gegenüber verändern mit denen tust du dich schwer, oder?

13.06.2018 15:12 • #5


I
Danke für deine lange Antwort, blöde Geschichte da mit deiner Freundin.

Also bei Freunden bin ich ehrlicherweise komplett anders, ich kann auch manchmal Wochen nichts von meinen Freunden hören und wir verstehen uns so gut, als ob wir uns erst letzte Woche getroffen hätten. Bei Freunden bin ich auch ziemlich beständig und habe auch viele längjährige Freunde. Es geht mir eher, bzw. ausschließlich, bei Liebesbeziehungen so..

13.06.2018 15:18 • x 1 #6


aquarius2
Das mit meiner Freundin ist inzwischen gegessen für mich, im Moment geht es ihr eher schlecht, weil sie eben doch nicht wieder arbeiten kann. Der Junge kam in der Betreuung einfach nicht klar und was anderes findet sie dso schnell nicht, ihr Mann ist befördert worden und muss natürlich mehr arbeiten, ist oft mal einige Tage weg und ihr fällt die Decke auf den Kopf und da wo sie jetzt woht komm ich nicht so leicht hin...

Was deine Freundin betrifft, wie ging es ihr in der Zeit der Trennung, hat sie dich oft angerufen oder eher weniger? Hast du ihr gefehlt? Was hat sie gesagt? Dass ihr quasi per WU Schluss gemacht habt ist auch kein Zeichen für eine intensive Beziehung...
Das du dir Frauen auf Abstand hälst ist auch so eine Sache. Willst du eine Beziehung oder eher nicht, das ist hier die Frage. Wie gesagt es gibt viele Beziehungsformen,aber eine Paarbeziehung kann auch eine Fernbeziehung sein, ohne Nähe zum Andern geht es aber da auch nicht.

13.06.2018 15:43 • #7


I
Hm ja, dann hat die Momentan einen Haufen voll zutun...

Sie hat sich immer wieder gemeldet und mir belanglose Dinge geschrieben. Sie wollte mich wiedersehen, hat aber nie aktiv nach einem Treffen gefragt. Ich will sie aber ehrlicherweise auch nicht zurück, weil ich doch weiß dass ich - sobald ich sie wieder sicher habe - mich von ihr abwende. Es geht mir viel mehr darum mich selber zu verstehen.

Ob ich eine Beziehung will, keine Ahnung. Ich denke immer, dass sich das entwickelt und sich sowieso nicht erzwingen lässt. Wenn man die richtige findet, dann wird daraus auch eine gute Beziehung, verstehst du?

13.06.2018 16:45 • #8


aquarius2
Zitat von idontknow2:
Ob ich eine Beziehung will, keine Ahnung. Ich denke immer, dass sich das entwickelt und sich sowieso nicht erzwingen lässt. Wenn man die richtige findet, dann wird daraus auch eine gute Beziehung, verstehst du?


Das verstehe ich, aber ich hatte den Eindruck, dass es bei euch funktioniert hat und nur durch den Urlaub und das ihr euch 3 Wochen nicht gesehen habt.

Zitat von idontknow2:
Ich habe Ende letzten Jahres eine nette, attraktive Frau kennen gelernt. Wir waren absolut auf einer Wellenlänge. Wir hatten ein bisschen was miteinander. Sie hat sich ziemlich schnell sehr stark in mich verliebt. Ich mochte sie auch echt sehr gerne, also dachte ich mir dass wir es ja mal probieren könnten.


Ihr hattet ein bisschen was miteinander, also erst wollte sie mehr als du, oder? Du wolltest dann irgendwann doch einen Versuch machen...

Zitat von idontknow2:
Sie hat dann quasi 3 Monate bei mir gewohnt, bis ich irgendwann mit meiner Familie 3 Wochen in den Urlaub fuhr. Da verlor sich unser Kontakt irgendwie ein bisschen, wir haben uns nach diesem Urlaub nicht mehr so viel gesehen und waren auch über Chatnachrichten weniger zärtlich zueinander. Ich merkte, dass ich immer das Interesse an ihr verlor, wollte aber irgendwie daran festhalten, weil ich sie mochte. Nach ein paar Wochen war es dann so, dass wir auch manchmal Tagelang keinen Kontakt zueinander pflegten und ich sie zwischenzeitlich (das klingt jetzt hart) vergessen hatte. Ich wollte das mit ihr beenden.


Ihr seid beide ein wenig auf Distanz gegangen, habt euch nich mehr gesehen auch nicht zusammengelebt. Danach hast du sie vergessen, hm was hast du denn so gemacht? Hattest du viel für dein Studium zu tun, bist du mit Freunden weg, oder warst du einfach nur allein?

Zitat von idontknow2:
Irgendwann kam eine SMS von ihr, dass sie mit mir reden wollte. Ich dachte mir, dass das gut sei weil wir beide nicht glücklich waren. Das Problem war, dass sie zu der Zeit auf einer Geschäftsreise war und mit mir über Whatsapp reden wollte. Ich stimmte zu. Sie macht Schluss. Das komische war: Statt, dass ich erleichtert war, machte das etwas ganz komisches mit mir. Ich spürte plötzlich Gefühle, die ich vorher gar nicht für sie empfand. Es waren so tiefe Gefühle, als ob sie die einzige Frau auf der Welt sei, die ich lieben könnte.


Erst als sie Schluss gemacht hat hast du diese Gefühle entwickelt, komisch erst willst du selbst aus der beziehung raus und jetzt wo sie Schluß macht da ist sie wieder die Frau die du lieben könntest (aber wohl doch nicht kannst)

Zitat von idontknow2:
Ich wollte sie um JEDEN Preis zurück, also kämpfte ich um sie. Sie wollte aber nicht mehr. Irgendwann verstand ich das und schrieb ihr nicht mehr. Nach 1 Woche kam eine Nachricht von ihr, dass sie mich vermissen würde. Als ich diese Nachricht las, war mein Liebeskummer mit einem mal verschwunden. Das Komische: Ich wollte sie aber in diesem Moment wieder nicht, genau als ich die SMS las. Ich sagte ihr, dass das für mich nicht mehr wirklich ginge und sie akzeptierte dies. Seitdem ist funkstille, seit 3 Wochen, und ich vermisse sie wieder.


Scheint so ein Muster zu sein, was du haben kannst willst du nicht, was du verloren hast willst du zurück.

Zitat von idontknow2:
Ich glaube nicht, dass es explizit an dieser Frau liegt, oder was denkt ihr?


Nein, es hat was mit dir zu tun, eindeutig. Wenn du sie nicht an deiner Seite hast, dann gehlt sie dir und wenn sie von dir weg will, dann vermisst du sie. Was ist dein Problem, hast du Verlustängste? Hast du ein Nähe-Distanz-Problem, ich denke mal eine Mischung aus beiden.
Ergründen was bei dir Sache ist musst du schon selbst, da kann ich von außen wenig tun. Eine Beziehung kann sich nämlich erst entwickeln wenn man sie zulässt und ob du das tust, da habe ich meine Zweifel, aber warum du so handelst wie du handelst das solltest du für dich herausfinden.

13.06.2018 17:22 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag