8

Er ist zu seiner Frau zurück - ich zerbreche

candace
Guten Morgen,
ich bin 51 Jahre alt, Vollzeit berufstätig, 2 Jahre lebe ich mit einem Mann zusammen. Gedacht habe ich, dass wir für immer zusammen bleiben, die große Liebe - sagte er und sagte ich.

Vor zwei Jahren sind wir zusammengezogen, für mich war alles harmonisch, ich war glücklich - er anscheinend nicht. Ich hatte oft so ein komisches Bauchgefühl, dass er irgendetwas hat (er hat für mich seine Frau verlassen und hat seine Familie und den Status dort sehr vermisst). Ich habe sehr oft Gespräche gesucht, ihn gefragt: Hast du es bereut, dass du für mich deine Familie verlassen hast? Entweder wurde er dann schweigsam oder sehr abweisend oder abwiegelnd - zumindest kam nie ein klares Gespräch von seiner Seite zustande. Letzten November sagte er mir dann, dass er nicht mehr 100 % zu mir stehen kann, das er zu seiner Frau zurück gehen wird. Für mich war das der Hammer - aber ich habe schnell die Konsequenzen gezogen, bin in eine eigene Wohnung gezogen, um ihn glücklich zu sehen. Schließlich ist es seine Frau, seine Familie, ich wollte dass er einfach glücklich ist. Trotz Schmerzen und fürchterlichem Liebeskummer in der Zeit.

Nach meinem Auszug passierte aber genau das Gegenteil. Er ging nicht zurück. Er war immer bei mir, wir haben viel zusammen unternommen, er war integriert in meine Familie (meine Kinder etc). Alles schien normal und er wollte dann zum 01.05. zu mir ziehen. In meine Wohnung. Am Tag davor (ich war so überglücklich, hatte meine Wohnung schon umgeräumt, Platz geschaffen für ihn) rief er mich am Nachmittag an und sagte: Ich ziehe morgen nicht zu dir. Ich ziehe zu ihr.

Völliges Chaos meines Innenlebens. Ich hatte noch das Haus für ihn zur Übergabe an den Vermieter geputzt den Sonntag vorher, er sieht, wie glücklich ich bin, er sieht meine Umräumarbeiten - er sagt nichts. Er sagte mir dann, dass er das lange geplant hat und er mir das nicht sagen konnte.

Mein Umfeld ist natürlich geschockt. Alle raten mir sofort den Kontakt abzubrechen. Und ich bin einfach nur noch verzweifelt. Heute kann ich nicht mal aufstehen, mein Bauch krampft sich zusammen, Verzweiflung pur.

Gestern haben wir uns getroffen. 3 Stunden geredet. Beide am heulen wie blöd, er wäre noch nicht mit mir am Ende, er liebt mich, er wäre verrückt nach mir - es war ein großer Fehler - aber er kann jetzt nicht wieder alles abbrechen, noch mehr Verwirrung stiften.

Gebt mir einen Rat - was soll ich tun? Absolute Kontaktsperre? Doch treffen? Ich lasse ihn im Moment nicht in meine Wohnung. Wir wollen uns Donnerstag im Hotel treffen, die Nacht verbringen. Bin ich verrückt? Was mache ich da? Danach werde ich innerlich sterben, weil er dann wieder zu seiner Frau geht, mit ihr schläft.

Was soll ich tun?

Brauche dringend einen Rat?

Silvia

04.05.2015 08:37 • #1


Kekselfe
Hallo Silvia,

es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachen musst.

Bei allem was ich mittlerweile durch meine eigene Trennung gelernt habe, kann ich Dir nur raten: absolute Kontaktsperre.
Lass Dich nicht zu einem Notstopfen degradieren.
Er hat den Umzug zu seiner Frau lange geplant und jetzt sieht er es wieder anders. Der Mann weiß doch gar nicht, was er will.

Du willst ihn im Hotel treffen und dort die Nacht mit ihm verbringen ? Wozu? In der Hoffnung ihn zu bleiben zu bringen ? Und wenn das klappt, für wie lange ?

Auch wenn meine Einstellung anscheinend veraltet sind. Ich möchte meinen Partner nicht teilen und ich will jemanden, der nur mich will. Dieses hin und her macht Dich völlig fertig.
Ich weiß, dass Dein Herz Dir etwas anderes sagt und Du ihn ganz fürchterlich liebst. Aber der Preis ist zu hoch!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft !

Kekselfe

04.05.2015 09:00 • x 3 #2


A


Er ist zu seiner Frau zurück - ich zerbreche

x 3


R
Jeder ist seines eignes Glückes Schmied, eine alte Floskel, passt aber immer, so jetzt auch bei dir. Selbst wenn er wieder zurückkommt, die ewige Unsicherheit wird bleiben, die Frage ist ob du das willst!?

04.05.2015 10:54 • x 1 #3


candace
Keklselfe und Rocky78,

danke für eure Mails. Ihr sagt genau das, was ich im Kopf auch weiß. Das Herz spielt noch nicht mit - aber ich arbeite daran. Heute ist halt ein total besch.... Tag und den werde ich jetzt einfach mal durchstehen. Morgen sieht die Welt sicher anders aus.

Kontaktsperre - ja ... hab jetzt alle Möglichkeiten gelöscht, die es so gibt, mich zu erreichen.

LG
Silvia

04.05.2015 12:21 • #4


Kekselfe
Sehr tapfer mit dem Löschen und genau richtig...

Ich muss Dir leider sagen, selbst wenn es morgen etwas besser sein sollte - es dauert!

Gib nicht auf und knick nicht ein. Es wird wieder besser, aber Du musst Dir da ein bisschen mehr Zeit einräumen

04.05.2015 12:24 • #5


candace
Ja, das ist mir sehr bewusst. Aber schreiben tut gut ... fühlt man sich nicht so schrecklich hilflos. Man macht dann wenigstens irgendetwas. Ich überlege, ob ich meinen Urlaub abbreche und wieder arbeiten gehe, damit ich hier nicht den ganzen Tag rumhänge. Andererseits kann ich jetzt endlich mal die Dinge tun, die mir auch mal gut tun würden.

04.05.2015 12:26 • #6


Kekselfe
Ja, schreiben hilft und hier bist Du ja gut aufgehoben

Wenn dir nicht ununterbrochen die Decke auf den Kopf fällt und Du es schaffst Dinge zu genießen, würde ich die Ruhe noch genießen.

Bei mir ging das nicht. Ich konnte nur heulen, nicht essen oder schlafen und hab die Ablenkung und meine Kollegen sehr gebraucht.

Die ersten drei Monate hat mir fast nichts richtig Spaß gemacht...aber jetzt ist das vollkommen anders

04.05.2015 12:53 • x 1 #7


candace
Mir geht es auch so. Ich kann nicht essen und heute Nacht bin ich ab drei Uhr rumgewandert. War dann total zerrädert und wieder voller Schmerz ...

Ich kann auch im Moment nichts aber auch gar nichts in Angriff nehmen, renne hier rum wie blöde und alles ist sinnlos.

04.05.2015 13:43 • #8


S
Hallo Candace
Zitat von candace:
Guten Morgen,
ich bin 51 Jahre alt, Vollzeit berufstätig, 2 Jahre lebe ich mit einem Mann zusammen. Gedacht habe ich, dass wir für immer zusammen bleiben, die große Liebe - sagte er und sagte ich.

Vor zwei Jahren sind wir zusammengezogen, für mich war alles harmonisch, ich war glücklich - er anscheinend nicht. Ich hatte oft so ein komisches Bauchgefühl, dass er irgendetwas hat (er hat für mich seine Frau verlassen und hat seine Familie und den Status dort sehr vermisst).


hart...vorallem weil Du es im Stillen wohl gewusst hast und es Dir nicht eingestehen wolltest.Warme Wechsel funktionieren nie, oder in den seltensten Fällen, tröstet Dich jetzt aber nicht wie ich weiß, ich bin auch in diese Falle gerannt und zwar mit offenen Augen, wenn auch nicht in dieser Form wie Du.


Zitat:
Ich habe sehr oft Gespräche gesucht, ihn gefragt: Hast du es bereut, dass du für mich deine Familie verlassen hast? Entweder wurde er dann schweigsam oder sehr abweisend oder abwiegelnd - zumindest kam nie ein klares Gespräch von seiner Seite zustande. Letzten November sagte er mir dann, dass er nicht mehr 100 % zu mir stehen kann, das er zu seiner Frau zurück gehen wird.

Du hast also für ihn quasi eine Überbrückung dargestellt und auch das es mit seiner Frau nicht mehr funktionieren wird, tröstet wieder nicht. Grausam das man Dir wirklich nichts mitgeben könnte, ausser einer unbekannten, virtuellen Umarmung die Dir etwas helfen könnte.

Zitat:
Für mich war das der Hammer - aber ich habe schnell die Konsequenzen gezogen, bin in eine eigene Wohnung gezogen, um ihn glücklich zu sehen. Schließlich ist es seine Frau, seine Familie, ich wollte dass er einfach glücklich ist. Trotz Schmerzen und fürchterlichem Liebeskummer in der Zeit.

es erschreckt mich das wir Frauen ganz stark die Tendenz haben uns in Sowas zu verlieren, ich erkenne mich in Deinen Worten wieder...

Zitat:
Nach meinem Auszug passierte aber genau das Gegenteil. Er ging nicht zurück. Er war immer bei mir, wir haben viel zusammen unternommen, er war integriert in meine Familie (meine Kinder etc). Alles schien normal und er wollte dann zum 01.05. zu mir ziehen. In meine Wohnung. Am Tag davor (ich war so überglücklich, hatte meine Wohnung schon umgeräumt, Platz geschaffen für ihn) rief er mich am Nachmittag an und sagte: Ich ziehe morgen nicht zu dir. Ich ziehe zu ihr.
er weiß nicht was er will, also ist es an Dir rauszufinden was DU willst und was Dir gut tut und dieser Mann ist es definitiv nicht !
Wenn er es 2 Jahre lang geschafft hat Dich innerlich auf Abstand zu halten, wird er nichts verändern, er hat offenbar schwere Probleme mit sich selbst und er sollte erstmal komplett allein bleiben, was wohl aber eher nicht passieren wird, da die Exfrau offenbar mit offenen Türen auf ihn wartet. Er wird von Dir aber nicht ablassen, denn je mehr Abstand Du schaffst, desto interessanter wirst Du wieder für ihn.

Zitat:
Völliges Chaos meines Innenlebens. Ich hatte noch das Haus für ihn zur Übergabe an den Vermieter geputzt den Sonntag vorher, er sieht, wie glücklich ich bin, er sieht meine Umräumarbeiten - er sagt nichts. Er sagte mir dann, dass er das lange geplant hat und er mir das nicht sagen konnte.

einer meiner Lieblingssätze : schön das Du weißt was in Deinem Kopf abläuft, aber ich bin hier draussen !
Wenn er es nach allem was Du mit ihm durchziehst nicht schafft Dich an seiner Gedankenwelt teilhaben zu lassen, wie soll da überhaupt nochmal irgendwas entstehen ? Es ist offenbar doch immer so, sobald Du ernste Konsequenzen vollziehst, rudert er orientierungslos rückwärts und weiß trotzdem nicht wohin.

Zitat:
Mein Umfeld ist natürlich geschockt. Alle raten mir sofort den Kontakt abzubrechen. Und ich bin einfach nur noch verzweifelt. Heute kann ich nicht mal aufstehen, mein Bauch krampft sich zusammen, Verzweiflung pur.

kenne ich, auch ich habe heute wieder einen Tag dieser Art und jeder Schritt und jede Bewegung fühlt sich wie blei an, trotzdem musst Du für Dich weitermachen !

Zitat:
Gestern haben wir uns getroffen. 3 Stunden geredet. Beide am heulen wie blöd, er wäre noch nicht mit mir am Ende, er liebt mich, er wäre verrückt nach mir - es war ein großer Fehler - aber er kann jetzt nicht wieder alles abbrechen, noch mehr Verwirrung stiften.
Horror ...ich kann Dich echt nur zu gut verstehen, aber es wäre wirklich besser wenn Du erstmal alle Kontakte zu ihm abbrichst und zwar damit er mit sich ganz allein ins Reine kommen kann.
Zitat:
Gebt mir einen Rat - was soll ich tun? Absolute Kontaktsperre?

ein letztes Gespräch und zwar mit 2 Optionen :
Entweder ihr versucht in einer Paartherapie eine Lösung für das Problem zu bekommen und er weist Dir nachweislich vor, jeglichen Kontakt zur Ex abzubrechen, oder aber Kontaktabbruch mit offenem Ende und zwar für mehrere Monate.

Zitat:
Doch treffen? Ich lasse ihn im Moment nicht in meine Wohnung. Wir wollen uns Donnerstag im Hotel treffen, die Nacht verbringen. Bin ich verrückt?

Du tust Dir nur selbst weh wenn Du das durchziehst, ausserdem macht er Dich gerade zu einer Affaire, die Du schonmal für ihn gewesen bist, lass Dich darauf bitte nicht herabsetzen !

Zitat:
Was mache ich da? Danach werde ich innerlich sterben, weil er dann wieder zu seiner Frau geht, mit ihr schläft.

Was soll ich tun?

Brauche dringend einen Rat?

Du hast Dich wieder auf die Geliebtenrolle eingelassen, seine Ex wird von Dir wissen, auch wie ihr Mann tickt und das sie ihn nach 2 Jahren, wo sie sicher von Dir weiss , wieder zurücknimmt, zeigt das sie sich ihrer Rolle bei ihm ganz sicher ist und sich Dir überlegen fühlt, auch wenn sie die grösste Verliererin bei dem Spielchen ist.

Sie denkt das er immer wieder zu ihr zurück kommt und bisher sieht es auch schwer danach aus.
Frage Dich ob Du Dir nicht endlich mehr wert bist als seine Gespielin zu sein, die er nach Lust und Laune ranziehen/wegstossen kann, wie es ihm passt.
Er spielt mit Dir !

LG
Serafine

04.05.2015 14:04 • x 1 #9


Hey
Ich rate dir auch dringend zum Kontaktabbruch, so schwer es auch fällt. Aber mit Kontakt und als Geliebte wird es ja auch kein Stück leichter, eher im Gegenteil. Durch Kontaktabbruch kannst du wenigstens noch etwas selbst steuern - ohne wirst du zum Spielball

Er sagte, er sei noch nicht fertig mit dir? Aha. Da kannst du dir auch nichts für kaufen Er soll jetzt mal mit seiner Frau fertig werden. Und nach dieser Zeit, die du jetzt notwendigst für dich selbst (!) brauchst, könnte es sogar sein, dass du dann mit IHM fertig bist.

Bewahre dir deine Würde und deine edlen Gefühle, und komme jetzt zu dir selbst nachhause

04.05.2015 14:26 • x 1 #10


candace
Lieben lieben Dank für eure Ratschläge, die ich vom Kopf her auch unterstütze. Ich merke, dass ich durch eure Gedanken eigentlich meine Gedanken verfestige. Das bestätige, was ich mir auch für mich wünsche.

Jetzt gerade fühle ich mich stark. Den Kontakt abzubrechen halte ich für gut. Auch wenn es schwer fällt, aber ich bin ja groß

Und wenn wir dann irgendwann wirklich noch einmal sprechen und er vernünftig an mich herantritt und normal reden will, so ganz normal halt, dann werde ich ihm sagen, was ich mir von ihm wünsche: Kontaktabbruch mit seiner Ex, er zieht in eine eigene Wohnung, Paartherapie wir beide, und dann langsam alles wieder in geordnete Bahnen bekommen. Das wäre jetzt so meine Vorstellung und mein Traum, den ich für realistisch machbar halte - aber nur, wenn er für sich klar ist.

Übrigens: er ist kein Monster ich bedauere ihn nicht, also ich hab kein Mitleid mit ihm, aber irgendetwas ist bei ihm schief gelaufen und ich hätte ihn vielleicht mehr aufwecken müssen.

04.05.2015 16:04 • #11


S
Hallo
Also es ist sehr gut dieses Forum hier , da wir Dinge von außen betrachten hier . Auch mit hat es einen wichtigen Draufblick gegeben der mir fehlte.
Ganz ehrlich ?
Absolute Kontaksperre. Auch ihr seit nicht so lange Zeit zusammen gewesen , da musst du nicht am Ende noch zig Jahren nachtrauern .
Wie ich ihn sehe :
Absolut Egoistisch
Seine Tränen gelten nur ihm selbst
Er wusste das du alles vorbereitest und es stört ihn nicht ..er lässt dich machen um dir zu sagen dass er nun zu ihr zieht .
Er ist sprunghaft
Total ungehalten
Verlässt seine liebende Frau mit Kindern ..verletzt also die alle . Geht zu dir ..verletzt Dich ..macht Dir totale Hoffnungen und Freude ..und verletzt Dich wieder zutiefst . Das selbe auf der anderen Seite bei seiner Frau wahrscheinlich auch .
Er ist ein Ar. um nicht zu sagen gestört , da wir nicht wissen wie er sich in der Beziehung verhält .
Er lügt ..hat sicher manipuliert und hält Dich nun noch nebenbei als Bettkeks warm indem er sagt ICH bin mit Dir noch nicht fertig?
ER sollte sich mal um seine armen Kinder kümmern bei so einem dämlichen Verhalten ..denn all seine Liebe sollten Sie am besten bekommen ...wenn er überhaupt ausser sich selbst jemand lieben kann .
Das grenzt ja an Narzissmus

04.05.2015 17:17 • x 1 #12


candace
Er ist in der Beziehung, wenn es funktioniert - für mich einfach toll.

Nur ... das ist der Schein, den er mit sich herumträgt. Er hat glaube ich so große Probleme, die ich aber nicht lösen kann. Seine Frau nicht und sein ganzes Umfeld nicht.

Er weiß, dass er so einen Scherbenhaufen hingelegt hat - das hat er gesagt. Aber da muss er jetzt durch. Nur mit Hilfe eines Psychologen und Klarheit und Konsequenz kriegt er das hin. Sonst bleibt er unglücklich und reißt alle mit.

04.05.2015 18:07 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag