4

Habe Schluss gemacht und zerbreche daran

N
Hey,
habe vor ein paar Tagen/einer Woche schon einmal ein Thema in diesem Forum gemacht (als Gast), allerdings scheint dieser gelöscht?

Jedenfalls habe ich vor knapp 2 Wochen mit meinem Freund/Ex Schluss gemacht. Oft musste ich nach Aufmerksamkeit betteln (in den letzten Monaten), habe oft keine Antworten bekommen, keine Reaktionen (in Whats app, es war eine Fernbeziehung). Später sagte er mir dann, dass er sich nicht sicher ist, ob er mich noch liebt (/noch lieben will) und war total aufgelöst. Danach hatten wir noch ein Gespräch, in dem ich versucht habe, ihm zu helfen (mit persönlichen Problemen..) und er wirkte auch wieder sehr zugänglich und dann fing er mit etwas trivialen an und ich bin dann glaube etwas überreagiert..
Meine Kommilitoninnen meinten dann, ich müsse unbedingt schluss machen, er wäre ja ein totales Ar. und ich hätte etwas viel besseres verdient. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch leider auf sie gehört.. da sie meinten, wenn er mich noch liebt/wenn ich ihm noch wichtig bin, würde er ja um mich kämpfen. Habe es dann getan, mit den Gefühl, dass es sicher nicht um mich kämpfen wird, da er zur Zeit auch einfach andere Probleme hat..
Und das hat er dann auch nicht.. habe 2 Tage später dann noch etwas an ihn geschrieben, worauf eine kurze Antwort kam, habe aber selbst nicht darauf geantwortet, weil ein paar bessere Freunde meinten, dass es besser ist, wenn ich etwas Abstand nehme.

Aber ich bin einfach total am Ende mit mir, weil meine Gefühle für ihn einfach noch immer so stark sind und vermisse ihn gefühlt jeden Tag mehr, weil er wirklich ein sehr guter Freund war und mich (bis auf die letzte Zeit) immer sehr gut behandelt hat. Mir leuchtet irgendwie auch nicht ein, warum er sich nicht mehr sicher war, ob er mich noch lieben will.. ich bin einfach fertig und habe schreckliche angst, dass er sich nicht mehr melden könnte.. bzw. ich niemand finde, der an ihn ran kommt..

08.06.2016 20:57 • #1


H
Liebes Nebelmeer
du hast mit ihm Schluss gemacht und er akzeptiert deine Entscheidung
Wenn du glaubst, es war deinerseits ein Fehler, dann sprich mit ihm und frag, ob ihr es noch einmal miteinander versuchen könnt.
Zitat:
Mir leuchtet irgendwie auch nicht ein, warum er sich nicht mehr sicher war, ob er mich noch lieben will.
- hat er das gesagt und du hast deshalb Schluss gemacht ?
Dann denke ich, wenn er sich nicht meldet, dass er entweder ,wieder wie oben ,deine Entscheidung akzeptiert oder / und seine Gefühle nicht stark genug für dich sind.

08.06.2016 21:20 • #2


A


Habe Schluss gemacht und zerbreche daran

x 3


N
Hallo Hope,
ja, er hat es gesagt aber das war nicht der Grund warum ich Schluss gemacht habe. Hatte ja noch irgendwie die Hoffnung, dass es vielleicht wieder wird. Habe mich bei der Entscheidung ja leider sehr beeinflussen lassen.. :\

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihm schreiben sollte, dass es ein Fehler war.. er hat ja auch nur auf meine Nachricht reagiert, wo ich darunter geschrieben habe, dass das sonst meine aller letzte Nachricht war.. Er meinte nur, er muss halt mit sich selbst klar kommen und dann können wir wieder schreiben und so..
Und ich hab ehrlich gesagt auch nicht eine so große Lust, ihm wieder nur hinterher zu rennen, das musste ich ja irgendwie die letzte Zeit schon sehr stark..

08.06.2016 22:09 • #3


Urmel_
Du hast die volle Verantwortung für Deine Taten.

Willst Du auch in zehn Jahren noch sagen meine Freunde haben aber gesagt?

Das ist so gemein von Dir, ich suche hi9er Beistand und ich weiß selber, dass es meine Verantwortung ist...bla.

Sicher? Und warum geht Dein Puls bei meinen Worten dann sofort so hoch?

Ich denke, dass der Mann ganz genau gecheckt hat, dass es eine Disziplinarmaßnahme war. Es gibt leider wenige Männer, die auf sowas konsequent reagieren, aber einige haben immer noch den Schneid.

Weißt Du, ich als Mann würde eine Frau als sehr stark empfinden und auch als sehr wertvoll (weil sie ihre Fehler eingestehen kann), wenn sie auf mich zukommt (ohne Druck, zum Beispiel via Mail) und offen sagt, dass es eine schei. war.

Oder willst Du weiter manipulieren? Das Ergebnis dieses Weges hast Du bereits.

Aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn Du Deine Freunde außen vor lässt, klar Verantwortung übernimmst und Dich entschuldigst.

08.06.2016 22:15 • #4


N
@Urmel_
Würdest du darauf eingehen? Wenn deine Freundin Schluss macht, von der du nicht weißt, ob du sie noch liebst und sie dir dann so ankommt? Das ist nämlich genau das, wovor ich Angst habe. Vielleicht ist er dann ja total glücklich, so wie es ist und will mich gar nicht mehr.
Dass das totaler Blödsinn war, auf meine Freunde zu hören, das habe ich auch gemerkt und das ist definitiv ein Fehler, den ich nicht noch einmal begehen werde. Ich musste mir von denen auch oft genug anhören, er sei ja so ein schlechter Freund ich weiß gar nicht wieso, denn gekannt haben sie ihn nicht.

08.06.2016 22:31 • #5


sappy
Du bist fremden Rat gefolgt, weil du dir nicht zugetraut hast, selbst richtig zu entscheiden und deine eigenen Gefühle nicht richtig einordnen konntest. Das ( über deine Gefühle klar werden )solltest du aber dringend versuchen, und dir selbst auch etwas Zeit dafür geben. Um nicht noch weiteren ungünstigen fremden Ratschlägen folgen zu müssen, die sich im Nachhinein für dich als falsch erweisen.
Auch, um deinem Ex nicht noch mehr zu schaden, sollte es eine 2. Chance für dich geben. Was für gravierende Probleme hat dein Ex ( oder : könnte es für ihn auch Störfaktoren an DIR geben, warum er jetzt nicht kämpft?).
Da du es warst, die sich getrennt hat, kann davon ausgegangen werden, dass er sich nicht trennen wollte- daher solltest du nicht erwarten, dass er kämpft sondern m.M. nach wärst Du an der Reihe- aber nur sofern du dir klar darüber bist, ob du diese Beziehung wirklich willst.

08.06.2016 22:34 • #6


L
Zitat von Nebelmeer:
Später sagte er mir dann, dass er sich nicht sicher ist, ob er mich noch liebt (/noch lieben will) und war total aufgelöst. .


Hallo Nebelmeer,

so in etwa waren die Worte von meinem Ex, plus vielleicht kriegen wir das noch hin. Mit so einer Aussage war das Gespräch und die Beziehung für mich beendet (wir streiten immer noch wer die Beziehung tatsächlich beendet hat, aber in meinen Augen steht das dann doch außer Frage). Gründe haben mich nicht interessiert, auf die bin ich durch Grübeln selbst darauf gekommen, da muss ich mir nicht noch so ein Gesülze anhören mit dem er schon anfangen wollte.

Unsere Beziehung war auch mehr als harmonisch, daher bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen, aber eine derartige Aussage ist ein absolutes no go und für mich schwer gerade zu biegen, gerade wenn man denkt alles wunderbar.

Natürlich hatte auch ich Hoffnung im Hinterkopf, da hätte aber viel passieren müssen, tatsächlich passiert ist nichts, daher war es definitiv die richtige Entscheidung, da das meiner Meinung nichts mit Liebe zu tun hatte.

Mit diesem Statement hat er keine Angst dich zu verlieren, also bleibt nichts außer nachwinken und alles Gute wünschen!

Dir wünsche ich viel Kraft!

08.06.2016 22:38 • #7


N
Hey Sappy,
Danke für die Antwort. Ich hatte mittlerweile auch genug Zeit, um nach zu denken, auch, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht, wenn er mir kaum noch Aufmerksamkeit schenkt schwirrte mir bereits länger im Kopf rum. Nur bin ich mir mittlerweile nicht so sicher und ich hätte definitiv nicht auf anderen Rat hören dürfen. Das ist das aller schlimmste daran. Ich werde wohl noch etwas Zeit zum Nachdenken nehmen, und wenn er bis daher nicht wieder schreibt, auch diesen Part übernehmen.
Da wir dieses Jahr zusammen ziehen wollten, hatte er sich für eine Weiterbildung in meiner Gegend beworben, aber daraus ist nichts geworden (Arbeit gibt es so für ihn keine hier), weil wohl zu wenig Interesse herrscht. Er meinte auch, dass er von allen Seiten angemotzt würde - was ich danach leider auch ein wenig getan habe..
Und wenn es an mir lad, dann weiß ich nicht warum, denn Gelegenheiten mir etwas zu sagen, das ihm an mir stört, hatte er ja. (habe auch oft gefragt, ob ich nerve etc..) ich werde ihn jedenfalls noch einmal fragen.

Hey Leonie85
Ihn wegen so etwas sitzen zu lassen finde ich einfach übertrieben und das ist nicht meine Art. Es ist schließlich nicht fremd gegangen - was ein no-go für mich gewesen wäre.

09.06.2016 19:46 • #8


Tiefes Meer
Zitat von Nebelmeer:
Oft musste ich nach Aufmerksamkeit betteln (in den letzten Monaten), habe oft keine Antworten bekommen, keine Reaktionen (in Whats app, es war eine Fernbeziehung).

Hmmm. Will Dich jetzt nicht weiter verunsichern. Aber wenn ein Mann Dir über Monate das Gefühl gibt, daß Du nach Aufmerksamkeit betteln mußt, dann ist was verkehrt.

Entweder, er hatte eh keinen großen Bock mehr auf Dich.
Oder - er ist eben ein distanzierter Typ.

Im ersten Falle geht Deine Entschuldigung einfach ins Leere.
Aber naja, wäre nun auch nicht sooo schlimm, es versucht zu haben.
Wirst halt ein paar emotionale Extra-Runden drehen, während Du auf eine Reaktion wartest bzw. die nicht so ausfällt wie erhofft.

Den zweiten Fall finde ich kritischer. Da mußt Du Dir für Dich selber klar werden, ob Du auf Dauer so ein Distanzbedürfnis akzeptieren willst und kannst, ohne daß Du leidest. Wie war das mit Deinen Freunden ? Haben die Dir sehr schnell geraten, Dich zu trennen oder hast Du denen eventuell monatelang leidend in den Ohren gelegen ? Ich frag nur deshalb, damit Du Dir nochmal klarmachst wie die Beziehung sich für Dich angefühlt hat. Und zwar über Monate.

Ich will hier nicht schön-reden, daß es echt doof ist, die Verantwortung für das eigene Handeln an andere abzugeben. Aber man kann jetzt auch nicht im Umkehrschluß ableiten, daß die Trennung in der Sache für Dich falsch war, nur weil andere Dir dazu geraten haben oder weil Du jetzt darunter leidest.

Unter einer Trennung leiden, ist nämlich ganz normal, wenn man sich trotz Gefühlen trennt.
Kommt aber vor, daß eine Trennung trotzdem richtig ist, weil es einfach nicht paßt. Z.B. mit dem Bedürfnis nach Nähe und Distanz.

09.06.2016 20:21 • x 1 #9


S
@Nebelmeer

Hey meine Liebe,

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich musste in den letzten Monaten auch immer mehr darum betteln dass er für mich da ist, Aufmerksamkeit hat drastisch abgenommen.
Mit dem Betteln darum habe ich mich selber ein Stück verloren, ich hab mich zum Teil selber aufgegeben- und er hat wohl auch etwas Respekt verloren.
Es fiel dann ebenso der Satz, dass er nicht wisse ob seine Gefühle noch reichen würden.
Normal ist doch spätestens hier schon alles gesagt.
Aber ich konnte nicht anders als zu kämpfen und mich immer mehr zu verlieren und hab mich dadurch auch unter Wert verkauft.
Mit dieser Angst und dem Gefühl den Stellenwert verloren zu haben wollte ich nicht weitermachen.
Aber ich hätte es wohl nicht geschafft Schluss zu machen. Ich konnte nicht. Trotzdem war ich irgendwann am Ende...

Ich bin im viel zu sehr nachgerannt, ich nannte es um die Beziehung kämpfen, und ich hätte fast alles getan.

Tja, und zum Dank hat er mich dann abserviert.

Natürlich solltest du dich nicht von anderen beeinflussen lassen, aber sei nicht soo hart zu dir. Ohne Grund hast du es bestimmt nicht getan.

Und was ich dir eigentlich sagen will, hätte ich schon früher auf meinen Verstand gehört, wäre mir diese schmerzliche Zeit und diese Demütigung erspart geblieben.

Ich bin zwar nicht sicher, ob ich bereue so sehr gekämpft zu haben... Denn nun weiß ich, dass ich alles versucht habe (das ist vermutlich das Gefühl, das du im Moment eben nicht hast) - aber ich hab auch ein Stück Selbstachtung verloren...

Und natürlich fehlt er mir noch immer ohne Ende. Aber nochmal werde ich das nicht tun

Alles Liebe für dich

09.06.2016 22:55 • x 2 #10


Herzblume
Wenn ich merke, der andere liebt mich nicht mehr, ist das ein guter Grund, mich zu trennen. Warum sonst bin ich mit einem Partner zusammen? Dann wäre es ja Freundschaft oder eine Geschäftspartnerschaft oder Mutterdasein oder, oder. Aber keine Partnerschaft, in der beide auf Augenhöhe stehen und einander lieben.

Und ich rede hier von Liebe, nicht Abhängigkeit.

11.06.2016 03:33 • #11


N
Nun, dass er mich nicht mehr liebt, habe ich eben nicht gemerkt. Er hatte es lediglich eine Weile nicht erwähnt, worauf ich ihn eben angesprochen hatte.
Ich glaube ich werde ihn auch nicht wieder zurück beten, vielleicht in ein paar Wochen mal anschreiben, aber eine Beziehung macht wohl wirklich keinen Sinn mehr. Ich bedanke mich dafür bei dir @Sunny1186 ^^ Du hast mich daran erinnert, warum ich auf meine Kommilitoninnen gehört habe.
Ich habe ihnen nicht sehr oft in den Ohren gelesen, dass mein Freund mich kaum beachtet, aber jedes mal, wenn ich es tat meinten sie, ich solle es tun. Es war also auch von ihnen ein sehr schneller Entschluss.
Jedenfalls meinten sie auch, dass ich es mir nicht antun muss, in einer Beziehung um Aufmerksamkeit zu betteln, dass ich mich nicht so runter machen soll. =)
Naja, die Einsamkeit bleibt dennoch..

12.06.2016 00:08 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag