Will ihn nicht zurück aber zerbreche trotzdem warum?

J
Ich habe mich im Oktober nach 5 Jahren von meinem Freund getrennt... nicht weil ich ihn aufgeben wollte... weil ich wollte, dass er aufwacht und um mich kämpft. Hat er nicht, er hat es einfach so hingenommen und im Freundeskreis scheinbar schon länger erzählt, dass er darüber nachdenkt, die Beziehung zu beenden. Mit mir darüber gesprochen hat er nicht.
Mein Verstand sagt mir, dass es schon lange nicht mehr gut lief. Ich habe seine Nähe gesucht und wenn ich sie mal hätte bekommen können, konnte ich sie nicht mehr zulassen.
Wir waren nie gleichzeitig gut gelaunt. Entweder war er es und es hat mich genervt. Oder ich war es und es hat ihn genervt.
Mein ganzer Verstand sagt mir, dass das auf Dauer nicht gut gegangen wäre... Ich habe mich irgendwann so angepasst, dass ich nicht mehr glücklich und zufrieden war.
Jetzt ist es vorbei... seit 3,5 Monaten und ich habe immer wieder totale Einbrüche.
Ich werde morgens wach und habe Schaum im Bauch, mir ist übel und ich fühle mich wie auf Adrenalin... Ich bekomme Heulkrämpfe und kann mich dann teilweise gar nicht mehr beruhigen.
Mein Kopf kann mir 1000 Dinge nennen die ich nicht mehr möchte und ich weiß, dass ich nicht glücklich geworden wäre. Warum hört es nicht auf? Mir geht es phasenweise wirklich gut. Ich treffe mich mit Freunden und stürze mich in die Arbeit. Aber immer wenn ich mal zwei, drei Tage zur Ruhe komme reißt es mich weg...
Wie kann das sein?

02.02.2014 14:34 • #1


G
hi jamy

tut mir leid, dass es dir derzeit sehr schlecht geht.
mir gehts ähnlich wie dir derzeit.

ich weiß, es wäre nicht gutgegangen, aber es sind die was wäre wenn... die einen umtreiben...man hat das gefühl, nicht alles getan zu haben und die beziehung leichtfertig verspielt zu haben, oder?

nimm deinen schmerz an, und setz dich mit ihm auseinander.
setz dich damit auseinander, dass deine beziehung vorbei ist und deine zukunft JETZT UND HIER beginnt.
halt nicht fest an der beziehung.
sie ist vorbei.
schau jetzt, was für dich wichtig ist, und schau, dass du dein leben neu ordnest
und wenn es nicht vorbeigeht, hol dir therapheutische hilfe, damit du hilfe bekommst, es zu verarbeiten.

du kannst hier jederzeit schreiben und wirst hier sicher viele leute finden, die dir da durchhelfen

alles gute dir

pugsley

02.02.2014 14:51 • #2


A


Will ihn nicht zurück aber zerbreche trotzdem warum?

x 3


J
Ich weiß auch nicht... ich habe diesen Mann wirklich geliebt... und ich tue es auch immer noch... ich glaube mein Problem ist, dass ich einfach nicht damit klar komme nicht mehr geliebt zu werden. Das fühlt sich ganz arg schrecklich an.
Ja und das was wäre wenn das hört überhaupt nicht auf im Kopf...

Das schlimme ist, dass man irgendwann nur noch versucht hat so zu sein wie es der andere gerne hätte und am Ende steht man da und fragt sich ... wer bin ich eigentlich? Wer war ich damals und wer bin ich heute? Was will ich?
Mir fällt es schwer auf diese Fragen Antworten zu finden.
Ich weiß gar nicht was ich will und was mir gut tut, weil ich so lange damit beschäftigt war irgendwie zu funktionieren...

Mein Herz zerreißt... mein Kopf sagt NEIN... ich versteh es einfach nicht.
Wir haben seit der Trennung überhaupt keinen Kontakt mehr und ich frage mich manchmal ob es besser wäre miteinander zu sprechen... dann denke ich wieder... lass es... es führt ja zu nichts. Man kann einen anderen Menschen nicht dazu bringen einen zu lieben..... und ich glaube das zerreißt mich so... zu erkennen, dass er mich nicht liebt... vielleicht nie so geliebt hat wie ich ihn...

02.02.2014 15:27 • #3


K
Hallo Jamy,

ich bin zwar geblieben wie ich bin, hab nicht versucht das Leben nach meinem Partner zu gestalten.

Aber man fragt sich warum hat er das getan, warum uns verlassen ohne ein Gespräch, geht das?
Ja es geht , den er hat schon vor längerer Zeit damit abgeschlossen, ich habs wohl nicht mitbekommen,
denn es lief alles normal.
Man will sich nicht damit abfinden, denn man hätte die Trennung ja selbst nicht gewollt.

Aber wie Pugsley schon sagt, man muß es akzeptieren, egal wie schwer es auch ist, denn er
kommt nicht zurück.
Der Kopf weiß das...aber das Herz weint.

Man muß versuchen einen neuen Weg zu finden..allein..man schafft es, es braucht einfach seine Zeit.
Man hat mit diesem Menschen sehr viel Zeit seines Lebens verbracht, und man muß jetzt einen Weg finden
ohne diesen Partner und das fällt unglaublich schwer.

02.02.2014 17:20 • #4


F
Einsicht ist gut, es ist auch gut danach zu handeln, dennoch bringt jede Trennung Schmerzen mit sich, die sind nicht zu vermeiden.
Zitat:
will ihn nicht zurück aber zerbreche trotzdem warum?

ja Du zerbrichst...damit Du Dich später...wieder neu zusammen setzen kannst. Entwicklung. Du bist auf einem guten Weg. Du hast Dich verletzt...es schmerzt...jede Wunde braucht um zu verheilen. Die ärztliche Behandlung ist sinnvoll aber Heilung funktioniert nach ihrem eigenem Tempo- wie auch körperliche Heilung.
Du wirst reicher daraus hervorgehen.

02.02.2014 17:26 • #5


F
und ganz wichtig, Du hast schluss gemacht weil Du Dich für Dich entschieden hast...Du möchtest keine Kompromisse machen die Dir nicht gut tun. Daran wirst Du wachsen...aber es braucht noch Zeit. Hättest Du wie bisher weiter gemacht, wäre der Schmerz erstmal weniger intensiv ausgefallen aber er hätte Dir mit der Zeit genommen, immer mehr von Deinem Stolz, Deinen Wünschen genommen...hätte Deine Persönlichkeit geschwächt...weil er Dir nicht geben kann was Du brauchst. Du hast ihn verloren aber gewinnst Dich zurück.

02.02.2014 17:30 • #6


G
hey jamie

ich hatte das auch mit meinem ex.
wir haben beide unsere eigenständigen leben in den 10 jahren aufgegeben zugunsten einer grauen, undefinierten schwammigen wir-masse, in der wir beide nicht mehr vorwärts kamen und jeder an seinen arbeitsgebieten nicht mehr arbeiten konnte.

das war falsch, und alleine dafür ist eine trennung sinnvoll um sich wieder als eigenstädige person zu definieren. das ist für euch beide gut.
sieh es als chance.
wenn du in 1-2 jahren siehst, wie sehr du wieder auf eigenen beinen stehst, wirst du deinen ex entweder loslassen können oder dich selbstbewusst dafür entscheiden können nochmal die fühler nach ihm auszzustrecken.
jetzt hättest du nur eine rückkehr ins grau vor dir.
willst du das?

mir hat hier jemand zwei sehr wichtige sachen gesagt, die mir sehr weitergeholfen haben:
- schau mal was an dem, was du als liebe und herzschmerz bezeichnest (derzeit), nur gewöhnung und verlust von gewohntem ist? was dir mit der trennung aus dem herz gerissen wurde ist viel alltag, viel sicherheit und gewohnheit.
du bist auf kaltem entzug von deiner beziehung.
wenn der vorbei ist.... dann wirst du sehen was wirklich davon liebe ist.
meine trennung ist gerade 2,5 wochen her....ich erlebe genau das gerade sehr krass und mir hat dieser rat sehr geholfen.

- dein verstand muss über dein herz triumphieren.
du sagst selbst, deinne beziehung war zuletzt sehr schwierig und zermürbend. dein kopf weiß das...aber dein herz denkt da anders. es liebt, vermisst und trauert...es sehnt sich. es ist nicht objektiv. es ist parteiisch
gibt dir die chance dass dein kopf die sache übernimmt.
schreib dir zettel auf denen steht hier und jetzt beginnt meine zukunft schreib dir auf, was schlecht war.
damit du, wenn dein herz übermächtig wird, du die vernnunft als medizin dahast.

die sache mit dem nicht-mehr-geliebt werden....hm...ja, das ist schwierig.
du kannst nicht in seinen kopf gucken.
du weißt nicht was in ihm vorgeht.
aber....das ist auch nicht mehr deine aufgabe und das musst du dir bewusst machen.
ihr geht jetzt getrennte wege und seid nicht mehr zusammen.
er wird sicherlich irgendwann wiieder lachen. er wird sich neu verlieben. du bist sein expartner.
es heißt nicht dass er dich nicht mehr liebt.
aber eure beziehung ist ab sofort eine andere und das ist eine chance.
ihr könnt aus dem was euch im alltag aufgerieben hat respekt, wertscchätzung und freundschaft machen, wenn ihr soweit seid.
indem ihr euch an die wertvollen zeiten miteinnder erinnert.

nutzt jetzt beide die chance die ihr habt und arbeitet an euch.
bau dir ein eigenes leben auf und geh eigene wege. ganz bewusst.
wenn es dir leichter fällt, habt einige jahre funkstille.

du trauerst einer zeit hinterher, die vorbei ist.
deine zukunft beginnt jetzt.
in dem augenblick wo du diese worte liest.

der schmerz wird dich begleiten, aber er wird irgendwann vergehen.

hoffe ich.

02.02.2014 17:50 • #7


S
Liebe Jamy,

ich kann dich gut verstehen, denn bei mir war es genauso. Die Beziehung fängt super an und man fühlt sich angekommen im siebten Himmel. Stück für Stück wird aber alles wieder demontiert. Die Gründe sind ja vielseitig. Was übrigbleibt, ist dieses Warten auf Besserung. Man investiert selbst sehr viel und denkt sich so: Na, da müsste ich doch jetzt auch was zurückbekommen? Nur leider gibt es Menschen, die nehmen alles dermaßen selbstverständlich hin und haben nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Die haben nicht mal eine Ahnung davon, wie sehr sie verletzen. Weil - für sie ist doch die Welt in Ordnung?! Sie haben keinen Leidensdruck und damit auch keinen Änderungswillen.

Nach langer Zeit des ewigen Gebens will man wissen, was man dem anderen Wert ist.
Dann erfolgt eine Trennung mit Beweischarakter. Und wenn der dann ausbleibt, ist es doppelt vernichtend. Aber - nun weiß man definitiv, dass man dem anderen nicht so viel wert gewesen ist. Stell dir bloß mal vor, die Beziehung wäre noch jahrelang weiter gegangen und du hättest weiter irrational gehofft und ertragen?

Jetzt weißt du Bescheid (und weißt, dass dich dein Bauchgefühl nie getäuscht hat) - auch wenn es noch so niederschmetternd ist. Ich kann dir nur sagen, dass man daran länger verarbeitet als in anderen Beziehungen. Aber letzten endes unterliegt auch dies dem wohltuenden Vergessen.

Wozu nachheulen, wenn man nichts wert war? Weil man gehofft hatte.

Ich drücke dich ganz liebe und bin in Gedanken bei dir!

LG Saxana

02.02.2014 17:51 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag