Er kann einfach nicht mehr und verlässt mich wieder

C
Hallo erstmal an alle da draussen!

Ich bin ein hoffnungsloser Fall, und muss grad selbst über mich lachen...obwohl ich eigentlich die ganze Zeit heulen möchte...

Meine Geschichte fing vor 3 Jahren an...liebe auf den ersten Blick, wir haben gewusst, dass wir zueinander gehören! Wir sind beide total unterschiedlich, waren aber trotzdem auf einer Wellenlänge. Er hat mir immer gesagt, dass wir uns ausgleichen...er ist eben mehr der bodenständige und strukturierte Typ und und ich mehr die verrückte Träumerin.

Ich habe für uns meine lang ersehnte Reise abgebrochen, die ich anfangs 2012 angetreten hatte, da ich einfach zu verliebt war und es nicht mehr ausgehalten habe. Letztes Jahr also, nach dieser Reise, zog ich direkt zu ihm. Ich war ohne Job, da ich ja alles für die Reise geschmissen hatte, und liess meine Freundin ebenfalls zurück. Meine gute Freundin hat es selbst eingesehen, dass es besser wäre für mich, die Reise abzubrechen.
Ich war also bei ihm, fiel aber in ein tiefes Loch. Wie gesagt, kein Job, beste Freundin „versetzt“ und allein im Haus des Freundes. Bevor ich auf die Reise ging, da waren wir schon 1,5 Jahre zusammen wohnten aber getrennt, fragte er mich ob ich ihn heiraten möchte, ich sagte JA. Als ich von der Reise zurückkam, konnten wir nicht sofort heiraten, da meine Eltern völlig gegen die Heirat waren, mir war es egal, aber ich wollte sie einwenig besänftigen. Und liess ihn warte. Zu lange. Er wurde ungeduldig und verstand das nicht. Nun denn, nach fast einem Jahr zusammen wohnen, fand immernoch keine Hochzeit statt. Meine Eltern fanden sich mittlerweile damit ab, aber zwischen uns wurde es immer komplizierter. Wir stritten uns häufig, ich war sehr oft nicht wirklich nett zu ihm...na ja, eine richtige Zicke eben. Trotzdem hatten wir wunderschöne Zeiten miteinander, die Liebe mit ihm war richtig leidenschaftlich!
Irgendwann mal im Dezember 2012, deutete er mehrmals an, dass es so nicht mehr weitergehen könne. Ich würde mich in den Tag hineinleben, höre nie wirklich auf ihn, obwohl er es gut meint und nehme ihn nicht ernst. Das hört sich übel an ich weiss, ich steckte irgendwie immernoch in dieser verliebtheitsphase und erkannte garnicht die alltäglichen Dinge die um uns herum passierten. Ich dachte nur an mich. Wollte immer seine Aufmerksamkeit, wie eben zu Beginn unserer Beziehung...ein richtiges Kind eben.
Nun denn, ich habe nicht ernst genommen was ich hätte tun sollen, denn er wurde immer unglücklicher und richtig reden konnte er mit mir nicht, da ich eben nur an mich dachte und zum Teil auch nicht verstand, wie er unglücklich sein konnte, wo er doch mich hat?! I know, das hört sich schwer gestört an. Jetzt im März kam dann die Trennung. Ich war am Boden zerstört. Er sagte er kann nicht mehr, wir sind nicht füreinander. Ich sei eine egoistische Person und habe keine Rücksicht auf ihn genommen. Er hat immer alles für mich getan, doch ich habe dies nicht gesehen. Ich zog zu meinen Eltern. Den Kontakt hatten wir trotzdem, da ich ja alle meine Sachen noch bei ihm im Haus hatte. Ich wollte ihn unbedingt zurück. Hab ihm gesagt, dass ich wieder mich selbst finden werde und wir wieder zueinander finden würden. Dass ich an mir arbeiten werde etc. Dann im April (nach einem Monat) die Erlösung. Er konnte nicht mehr, hat mir gesagt dass auch wenn wir diese Streite hatten, er mich trotzden sehr liebe und vermisse und dass wir es schaffen können. Wir werden es allen beweisen.
Nach zwei Monaten sagt er nun, es ist aus...er kann nicht mehr, er hat alles versucht, doch er weiss, dass ich mich nie ändern werde und er sich die Zukunft mit mir nicht vorstellen kann. Ich habe in den letzten zwei Monaten die gleichen Fehler wie vorher schon gemacht, habe nichts dauraus gelernt. Trotzdem finde ich, hätte er dies nicht tun sollen...Es kann nunmal nicht von heute auf morgen besser werden, wir hätten gemeinsam nach Lösungen suchen sollen...Wie konnte er sich denn so schnell aus der Fassung bringen lassen? Und sich entmutigen lassen, wo er doch bereit war dafür zu kämpfen....Eigentlich wollten wir nach den Sommerferien eine Verlobungsfeier geben...jetzt ist es aus. Funkstille zwischen uns und ich befürchte, es ist für immer...

Wie soll es bloss weitergehen? Ich lasse ihm jetzt seine Ruhe, ich habe ihn sehr verletzt und enttäuscht..ich weiss das er mich noch liebt, doch reicht diese Liebe aus? Anscheinend nicht...

31.05.2013 12:41 • #1


H
Hallo!

Hm klingt für mich danach, als seid ihr einfach zu verschieden. Offenbar habt ihr schlichtweg (und das ist kein Vorwurf in irgendeine Richtung) verschiedene Auffassungen über Eurer Leben. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, Du sagst selbst, dass ihr von Anfang an sehr verschieden gewesen seid.
Im günstigsten Fall ergänzt man sich dann,im ungünstigen Fall eben nicht. Und ich glaube einfach, dass er für sich , trotz des Gefühls, erkannt hat, dass ihr Euch nicht ergänzt.
Mal ehrlich: Du bist wie Du bist und er ist wie er eben ist. Er sollte Dich so akzeptieren können, wie Du bist und umgekehrt. Geht das, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht mehr, und will man den andren umändern, dann läuft es mal grundsätzlich falsch. Und wenn's falsch läuft, kommt es leider darauf hinaus, dass es schief läuft.
Es wird sicher Dinge an Dir geben, die er mag, liebt ect, aber wenn die Summe von allem ergibt, dass man den anderen eigentlich in vielen Bereich total anders haben möchte, dann kann es nicht funktionieren. Er kann nicht aus seiner Haut, Du kannst nicht aus Deiner Haut. Im Grunde findest Du Dich auch ganz ok, so wie Du bist und das finde ich großartig. Du willst Dich nicht verändern, weil DU es für DICH für wichtig hältst und dann wäre eine Veränderung auch schwachsinnig. Sich für jemandem anderen zu ändern, weil man ihn halten will, weil er mit irgendwas nicht umgehen kann, weil er anders ist, weil es nicht als Paar klappt, funktioniert nicht.
Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht, ich habe auch mächtigen Liebeskummer, und ich glaube Dir aufs Wort, dass das grad alles schei. ist und das Du das, was ich hier schreibe auch gar nicht hören willst, aber ich glaube einfach, ich liege richtig...

Gib Dir mal ein bisschen Zeit und Abstand und versuch es dann mal für Dich zu sortieren. Was schief läuft, woran es liegt, woran Du und auch er seine Anteile haben. Ich weiß das es schwer ist, aber ich denke es gibt auch Dinge, die trotz passendem Gefühl an sich nicht funktionieren...

Liebe Grüße und viel Kraft!

31.05.2013 13:29 • #2


A


Er kann einfach nicht mehr und verlässt mich wieder

x 3


A
willkommen

ich sehe es auch so wie havanna und bin auch der ansicht, wenn er dich nicht so lieben kann, wie du bist, und du dich erst verändern musst, dann haut da etwas nicht hin. er hat dich so kennengelernt und du ihn so - es passt einfach nicht zusammen. klar ist zuviel egoismus störend, du hast deine chance nicht genutzt dran etwas zu ändern und so ist ein ungleichgewicht entstanden. das leben sucht immer einen ausgleich, der war bei euch nicht gegeben.

ich kann ihn verstehen, er hat das schon mal durch und vielleicht auch erkannt, das DAS zu dir gehört. so bist du für ihn nicht akzeptabel.
durch deinen egoismus fühlte er seine liebe zu dir mit den füssen getreten, und sein maß an schmerzbereitschaft hast du überschritten, seine grenzen übertreten, nach zwei monaten arbeit an dir selbst hätte schon etwas spürbar sein können, war es aber für ihn nicht.

er will sein leid beenden, akzeptiere das und halte weiter kontaktsprerre, finde heraus was dich so rücksichtlos verhalten lies und läßt, deinem partner gegenüber und auch deiner freundin - wo liegen deine ängste ?

alles gute!

31.05.2013 13:55 • #3


C
Vielen Dank für Deine Antwort Havanna…ich versichere Dir, dass Deine Botschaft meinem Herzen einen Ruck verpasst hat Ich weiss, dass Du natürlich recht haben könntest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er genau zum dem Entschluss gekommen ist, weil eben viele Dinge nicht mehr gestummen haben, trotz der Liebe.
Mein Problem ist, dass ich weiss, das ich sehr viel falsch gemacht habe in unserer Beziehung. Ich habe das Leben nicht so richtig anpacken wollen irgendwie, in meinem Kopf bin ich ein Teenager geblieben und wenn es mal ernst wurde, konnte/ wollte ich es nicht wahr haben. Ich nahm ihn als selbstverständlich, er hat mich wirklich von Tag 1 so verblüfft und ich ihn auch. Seine ganze Familie sagte mir immer wieder, wie sehr er mich liebt und, dass er alles für mich tun würde und mich glücklich machen will. Ich habe mich wie ein Idiot benommen, ihn oft wegen Kleinigkeiten angefahren und überrumpelt. Er sagte zum Schluss zu mir, dass ich eine super Person bin, aber eben nicht ihm gegenüber und dafür gäbe es einen Grund.
Wenn ich jetzt alles revue passieren lasse in meinem Kopf, sehe ich, was er alles getan hat in den 3 Jahren um mich zur Vernunft zu bringen und mir zu verstehen zu geben, dass das Leben kein Ponyhof ist, zumindest nicht immer. Das wir es sicher spassig haben können miteinander, guten S. haben können etc. aber das eben MEHR dazu gehört eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Wir sind beide sehr temperamentvoll, er hat natürlich auch seine Macken, aber ich verstehe jetzt wieviel ich in dieser Beziehung falsch gemacht habe. Jetzt verliere ich ihn und ich denke mir einfach, wenn ER, die Liebe meines Lebens es nicht geschafft hat, mir nach 3 Jahren klar zu machen das man irgendwann einmal erwachsen werden sollte, dass man nicht nur von Liebe leben kann, dann wird das keiner mehr hinkriegen.
Genauso begreife ich, dass er nicht mehr in der Lage ist mir Glauben zu schenken...denn ich habe schon so oft meine Versprechen nicht eingehalten, ich habe nicht einmal versucht etwas zu verbessern...

31.05.2013 14:20 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag