1

Er kann nicht mehr - keine Chance für uns?

C
Hallo ihr Lieben,
Hab in den letzten Tagen viele ähnliche Probleme gelesen und dachte hier finde ich vielleicht einen guten Rat und Hilfe! Mein Freund hat sich vor kurzem nach zwei Jahren von mir getrennt. Er sagt, er hat keine Gefühle mehr und glaubt nicht, dass sie wieder aufwachen. Wir hatten etwa 2 Wochen einen ziemlichen Streit, wo ich richtig Mist gebaut habe und mich ihm gegenüber unfair Verhalten habe. Da kam dann alles hoch und er sagte, dass er zum einen nicht glaubt, dass ich wirklich ihn will oder es nur einfach finde und dass ich ihn nie wertschätze und meine Fehler einsehe. Und da sagte er auch schon, dass er nicht weiß, ob die Gefühle noch da sind! Aber dass sie es irgendwie sein müssen, da er so viel für mich macht! Er konnte vor weinen kaum sprechen. Naja wir haben es dann probiert und hatten ein paar schöne Tage aber ich merkte schnell, dass er komisch war. Und dann kam die Mail, angeblich konnte er es persönlich nicht, weil er so fertig war. Er kann nicht mehr, würde einfach fertig sein und würde nur heulen und trinken weil die Gefühle nicht mehr da sind. Er brauche jetzt den Schlussstrich, das er sein Leben ordnen muss (wo grad alles schief läuft). Er meinte evtl sieht er das mit Abstand anders aber er kann nicht mehr. Und sein aktueller Stand sieht keine Chance! Jetzt haben wir uns auf eine Kontaktsperre geeinigt um später zu reflektieren. Ich habe seit dem totale Stimmungsschwankungen! Fühl mich machtlos! Könnt ihr mir einen Rat geben?

15.01.2015 20:53 • #1

Piper2603
Hallo Carla,
Leider hat die Natur vergessen uns einen Schalter für die Gefühle einzubauen, wir können sie nicht ein- und ausschalten wie es uns gefällt, wir können nur lernen damit zu leben, Deine Stimmungsschwankungen sind in den 5 Phasen der Trauer begründet, Nicht wahrhaben wollen, Wut, Verhandlung, Depression und zu guter Letzt die Akzeptanz die ersten 4 laufen nicht in chronologischer Reihenfolge ab, sie wechseln sich eher ab, dass auf Wut Depressionen folgen, dann wieder Wut und das nicht wahrhaben wollen, die Verhandlung, dass man dem Ex sagt, dass man dies oder das ändern wird, dann wieder Wut und so weiter, bis dann endlich die Akzeptanz kommt. Du solltest wissen, dass Dein Ex sich gerade an einem Scheidepunkt befindet, die Grenze zwischen Ja oder Nein zu der Beziehung ist nur noch ein schmaler Grat und jede Kontaktaufnahme Deinerseits kann ihn von diesem Grat in Richtung Nein abrutschen lassen, was aber auch nicht heißt, dass er sich für Ja entscheiden wird, wenn Du ihn in Ruhe lässt, doch eben ganz sicher für Nein, wenn Du ihn bedrängst. So leid es mir tut, ich kann Dir keinen anderen Rat geben, als Deine Stimmungsschwankungen auszuhalten und die Kontaktsperre einzuhalten.

Liebe Grüße
Piper

15.01.2015 21:16 • x 1 #2

A

Er kann nicht mehr - keine Chance für uns?

x 3

C
Hallo Piper,
vielen Dank für deine Antwort, ja du hast Recht. Diese Phasen wechseln immer bei mir. Außerdem kann ich nicht richtig essen oder schlafen, obwohl ich weiß, dass er recht hatte und es so nicht weiter gehen kann! Irgendwie schleppt man sich so durch den Tag und ich bin froh, dass immer mal jemand nach mir schaut. Es ist nur so unendlich traurig einzusehen, dass man vielleicht selber Schuld war und es jetzt zu spät ist. Und dennoch sagt man doch: Alte Liebe rostet nicht? Und ich weiß, dass er mich sehr geliebt hat. Und wieso kann man vor Weinen kaum sprechen? Und wieso versucht er mir aus dem Weg zu gehen? Angst, dass ich ihm nerve? Oder Angst, dass wieder Gefühle kommen, die er nicht haben will, weil er zu Zeit den Stress nicht ertragen kann?
Liebe Grüße!

15.01.2015 21:29 • #3

Piper2603
Zitat von Carla:
Hallo Piper,
vielen Dank für deine Antwort, ja du hast Recht. Diese Phasen wechseln immer bei mir. Außerdem kann ich nicht richtig essen oder schlafen, obwohl ich weiß, dass er recht hatte und es so nicht weiter gehen kann! Irgendwie schleppt man sich so durch den Tag und ich bin froh, dass immer mal jemand nach mir schaut. Es ist nur so unendlich traurig einzusehen, dass man vielleicht selber Schuld war und es jetzt zu spät ist. Und dennoch sagt man doch: Alte Liebe rostet nicht? Und ich weiß, dass er mich sehr geliebt hat. Und wieso kann man vor Weinen kaum sprechen? Und wieso versucht er mir aus dem Weg zu gehen? Angst, dass ich ihm nerve? Oder Angst, dass wieder Gefühle kommen, die er nicht haben will, weil er zu Zeit den Stress nicht ertragen kann?
Liebe Grüße!

Ich denke eher, dass er verwirrt ist, dass da noch Gefühle sind, die nur durch das Erlebte überschattet sind. Ich versuche auch immer beizubringen, dass es keine Schuld in diesem Sinne gibt, denn Schuld setzt immer Vorsatz voraus und ich glaube nicht, dass Du oder er bewusst etwas getan habt, was dem Anderen schaden soll. Es fühlte sich nur für denjenigen der es tat in dem Moment richtig an und er wusste es auch nicht anders in dem Moment als er es tat. Manchmal darf man sich eingestehen, dass sich trotz starker Gefühle für einen Menschen unüberwindbare Hürden aufgetan haben, weil Beide einfach zu unterschiedliches wollen/brauchen in einer Beziehung und man auch mit Kompromissen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, es passt einfach nur nicht, egal wie sehr es auch Beide wollen. Denn zu einer funktionierenden Beziehung gehört schon mehr als nur Gefühle. Dass man vor Weinen nicht reden kann begründet sich darin, dass Weinen eine sehr starke Emotion ist, die Körper und auch Geist sehr stark fordert.

Liebe Grüße
Piper

15.01.2015 21:44 • #4

C
In dem Moment war ich einfach mit mir selber beschäftigt und vielleicht bin ich einfach etwas egoistisch veranlagt! Wir hatten einfach die perfekte Basis und ich verstehe nicht, warum so etwas kaputt geht. Routine, Entfernung... Ich habe viel überlegt, ob es überhaupt Sinn macht und ob sich bei einem neuen Versuch nicht genau die gleichen Fehler wieder einschleichen, wenn man sich in Sicherheit wiegt! Ich glaube nicht, dass man so etwas wieder findet! Ich weiß, das sagen alle mit Liebeskummer! Aber ich weiß, dass er der einzige war, der mir je etwas bedeutet hat! Ach verdammt, warum kann man nicht einfach glücklich sein ich habe Angst, dass ich es diesmal wirklich kaputt gemacht habe! Gefühle sind immer ein Totschlagkriterium! Vielen Dank für deine Worte Piper. Es ist gut, wenn einem jemand eine objektive Meinung sagt! weißt du, warum er den Kontakt nicht will? (Ich halte es für gut, aber wenn jemand abgeschlossen hat, wäre es ihm egal. Ich kenn das aus Erfahrung!)

16.01.2015 00:20 • #5

C
Huhu, ich muss einfach nochmal schreiben! Vielleicht Klinge ich mich so verzweifelt oder die Situation ist bei anderen objektiv vielleicht schlimmer! Aber ich bin echt am Ende! Ich weiß nicht, ob ich mich melden soll. Warten tut so weh und am Ende höre ich vielleicht doch nur: ohne dich geht's mir besser! Hab heute sehr lange mit seinem Vater telefoniert. Aber das wird er nicht erfahren. Bräuchte irgendwoher einem Rat! Bitte sagt mir doch, was ihr von der Situation haltet!

17.01.2015 21:35 • #6

Piper2603
Hallo Carla,
so leid es mir tut, doch Dir bleibt nur warten, entweder er kommt von alleine zurück oder gar nicht, dazu zwingen kannst Du ihn nicht

17.01.2015 21:48 • #7

C
Ich frag mich nur, ob ich mich an die Kontaktsperre die nächsten 2 Wochen halten soll oder meinen Stolz bewahre und vorher sage, dass es nicht mehr geht. Bevor ich mir dann anhöre, dass es sowieso vorbei ist und alles wieder von vorne anfängt. Und ob dieser Abstand wirklich etwas ändert oder ob die Entscheidung eh schon getroffen wurde.

17.01.2015 22:33 • #8

Piper2603
Zitat von Carla:
Ich frag mich nur, ob ich mich an die Kontaktsperre die nächsten 2 Wochen halten soll oder meinen Stolz bewahre und vorher sage, dass es nicht mehr geht. Bevor ich mir dann anhöre, dass es sowieso vorbei ist und alles wieder von vorne anfängt. Und ob dieser Abstand wirklich etwas ändert oder ob die Entscheidung eh schon getroffen wurde.

Nun, die Entscheidung hat er schon getroffen, es geht eher darum, ob er gewillt ist es nochmal anzugehen und dafür muss er in der Tat ganz in Ruhe für sich allein das Für und Wider abgrenzen.
Die Frage, was Du jetzt tun sollst, nun Stolz... ist es Dein Stolz oder eher dass Du Dich so missachtet, nicht gesehen fühlst? Und was das Beste ist? Nun das was Du wirklich willst, wenn Du es beenden willst, dann tue es und warte nicht bis er sich meldet, wenn Du selbst es noch einmal angehen möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes als zu warten. Er hat es beendet und nur er entscheidet dann, ob er nochmal will.

Gruß
Piper

18.01.2015 00:49 • #9

Piper2603
Zitat von Carla:
In dem Moment war ich einfach mit mir selber beschäftigt und vielleicht bin ich einfach etwas egoistisch veranlagt!

Auf sich selbst achten ist kein Egoismus, sondern gesunde Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit Narzissmus), Wenn Du also nichts gemacht hast, was ihn und seine Interessen beinträchtigt, also auch er seinem Hobby nachgehen konnte, sich mit Freunden treffen konnte, ist alles im grünen Bereich, erst wenn Du Dir selbst diese Freiheiten einräumst und sie ihm versagst, wird es zu Egoismus.

Zitat von Carla:
Wir hatten einfach die perfekte Basis und ich verstehe nicht, warum so etwas kaputt geht. Routine, Entfernung... Ich habe viel überlegt, ob es überhaupt Sinn macht und ob sich bei einem neuen Versuch nicht genau die gleichen Fehler wieder einschleichen, wenn man sich in Sicherheit wiegt!

Nun, es gibt immer die zwei Seiten in einer Beziehung, weil es auch zwei Menschen gibt, deswegen kann ein und die selbe Beziehung für den einen supertoll, harmonisch und perfekt sein, weil er all das was er braucht dazu von seinem Partner bekommt, für den Partner kann es die Hölle auf Erden sein, weil er nichts davon, was er braucht bekommt, denn denke daran, ihm nur das Gleiche zurückzugeben ist kein Garant, dass er sich wohlfühlt, denn er kann etwas ganz anderes als Du selbst dazu brauchen.

Zitat von Carla:
Ich glaube nicht, dass man so etwas wieder findet! Ich weiß, das sagen alle mit Liebeskummer! Aber ich weiß, dass er der einzige war, der mir je etwas bedeutet hat!

Zitat von Carla:
Ach verdammt, warum kann man nicht einfach glücklich sein ich habe Angst, dass ich es diesmal wirklich kaputt gemacht habe! Gefühle sind immer ein Totschlagkriterium! Vielen Dank für deine Worte Piper. Es ist gut, wenn einem jemand eine objektive Meinung sagt! weißt du, warum er den Kontakt nicht will? (Ich halte es für gut, aber wenn jemand abgeschlossen hat, wäre es ihm egal. Ich kenn das aus Erfahrung!)

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf, wieviel Beziehungen hattest Du schon, dass Du die Feststellung treffen kannst, so etwas finde ich nicht noch einmal?
Und weswegen er die Kontaktsperre will? Weil er sich selbst noch nicht zu 100% sicher ist, was er will und Ruhe braucht, um es für sich selber herauszufinden

18.01.2015 01:32 • #10

C
Huhu,
Ich werde 29, aber ich hatte mehrere Beziehungen und auch lange. Aber wir kennen uns seit 10 Jahren und wir hatten immer Kontakt und Techtelmechtel. Er hat viel durchgemacht und ich bin eigentlich seine erste vernünftige Beziehung obwohl er viele viele Frauen hatte. Und selbst sein Vater sagt, er hat sich durch mich so gut entwickelt und wenn Probleme kommen rutscht er in alte Muster, blockt alles ab und sieht mich in dem Fall als Störenquelle, die man beseitigen muss, weil es Kraft kostet, die er selber nicht hat. Er ist keine einfache Wahl, aber der erste Mann, dem ich gesagt habe, dass ich ihn Liebe und das auch so gefühlt habe.
Die Kontaktsperre habe eher ich vorgeschlagen, weil er meinte evtl sieht er das mit Abstand anders oder nach nem Monat etc. aber momentan kann er nicht mehr, weint nur und betrinkt sich. Und er mit aktuellem Stand nicht, dass die Gefühle wiederkommen. Naja und wir wollten dann reflektieren und je nach Ausgang dann Sachen austauschen oder nicht. Aber warum sollten die Gefühle in 2 Wochen wiederkommen? Vor allem, wenn ich eh keine Chance bekomme? Sein Vater weiß immer noch nichts, obwohl er normal der erste ist, der alles erfährt. Hatte mit ihm telefoniert und er versteht das auch alles nicht.

18.01.2015 16:56 • #11

C
Und du wirst sagen, Hey, sie ist doch noch jung! Aber wenn man in 15 Jahren nicht einmal verliebt war, dann frage ich mich, wieso das jetzt wieder passieren sollte? Ich hätte wirklich gerne meine eigene kleine Familie aber manchmal glaub ich, ich bin einfach komisch! Deshalb war das so besonders für mich! Er ist jedes WE hin und zurück 600km für mich gefahren! Mag sein, dass das alles zu viel Kraft gekostet hat

18.01.2015 17:00 • #12

A

x 4