Zitat von Elli-68: Vielleicht ist ja mit mir was nicht in Ordnung?
Na komm, das glaubst du doch nicht wirklich
😉Zitat von Elli-68: Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist?
Finde nicht noch mehr Ausflüchte und Entschuldigungen für ihn
☝ Selbst wenn es so wäre….was ändert sich dafür denn für Dich!? Deine Realität bleibt doch die gleiche.
Zitat von Elli-68: und ihm mit Verständnis begegnen sollte?
Klar sollte man Verständnis für den Partner haben, aber doch nicht, wenn du dich dabei verbiegen tust und ihn an erste Stelle stellen sollst.
Zitat von Elli-68: Wie bringe ich ihm denn bei, dass ich ein bisschen Freiraum brauche?
Gar nicht
😎Du bist seine Partnerin, nicht seine Mutti mit Versorgungs- und Erziehungsauftrag oder seine Therapeutin.
Du bringst es ihm nicht bei, Du lebst es einfach, weil Du das sehr wohl auch darfst. Wenn er eine Frau im goldenen Käfig haben möchte, soll er sich ein Stofftier kaufen.
Weißt du…..irgendwann, irgendwo hast du vermutlich die Grenze von ihm überschreiten lassen. Seine Eifersucht oder Verlustangst oder was auch immer war für dich anfänglich vielleicht ja „ganz süß „. Dann hast du vielleicht angefangen dezent zu protestieren oder zu diskutieren und er hat mit Schuldumkehr oder anderer Manipulation Dich im Laufe soweit bekommen, dass du den Fehler bei dir gesucht hast oder des Friedens Willen nachgegeben hast. Man verlernt für sich selbst einzugestehen.
Ich kenne deinen Mann nicht….aber ein Hallo-wach-Erlebnis könnte ihn vielleicht erschüttern. Ich würde nicht mehr reden, denn den Mund wirst du dir wahrscheinlich fusselig gesabbelt haben. Das nächste Msl wenn er dir eine Szene macht und dir vorschlägt oder vorgibt, dass du den Urlaub ja gleich stornieren kannst…. Sorry, aber mach das! Oder wenn er dir sagt, dass du ja gleich mit Lover xyz hinfahren kannst: fahre ohne ihn ! Nimm ne Freundin mit
😉Er legt dir damit den schwarzen Peter in die Hand….dann nutze es. Du kannst auch schwächere Konsequenzen in Taten zeigen. Zum Beispiel ganz real eine Anfrage ans Hotel wie hoch die Stornokosten wären. Zeig ihm das dann oder lasse es in der Köche liegen. Also abgemildert….du kannst ihn da einschätzen.
Mein Exmann war die Light-Fassung von deinem. Er kontrollierte welche Unterwäsche ich trug, muckierte da rum, kontrollierte meine gefahrenen Kilometer….es wurde immer schlimmer. Zum Schluss sollte ich mit einer Freundin schon nicht mehr ausgehen, Freunde erhielten Hausverbot, mir wurden Ultimaten gestellt ect. Ende vom Lied….ich war irgendwann so gar im Kopf, dass ich aus Trotz wirklich n Zechtelmechtel mit jemanden hatte. Zwar erst nach offiziellen Ende, weil ich dann die Ehe für gescheitert erklärte, aber er wohnte da noch in unserem Haus.
Vielleicht bin ich deswegen eher radikal bei sowas….ich habe das über 20 Jahre mitgemacht und von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer.
Mein Freund betreibt gerne Schuldumkehr…. Bei mir zieht das nicht und das sage ich ihm auch . Ich bin dabei nicht zickig oder so, sondern grinse dann und sage dann zum Beispiel: Schatz, Du weißt doch….Schuldumkehr zieht bei mir nicht. Dann knutsche ich ihn und fertig. Manchmal drehe ich mich auch um und sage dann : Willst du auch einen Kaffee?
Oder irgendwas absurdes. Das unterbricht die Situation, ich war humorvoll, und ihm gibt es Zeit, das Hirn anzuschalten. Aber….das habe ich beim ersten Aufflammen so gemacht….daher kann er sich nicht „steigern“, weil ich ihm kein Parkett dafür wiener.
Alles in allem, ist das was Du schreibst, weit über die Grenze hinaus. Liebe hin oder her, Depressionen ja oder nein, ist irrelevant…. Beziehung ist keine Einbahnstraße, in der einer manipuliert bzw. der andere sich manipulieren lässt. Zumindest nicht in dieser Form .
Du bist 55….lebe, liebe, lache wieder
😉Suche vielleicht noch einziges sehr ernsthaftes Gespräch und stelle Regeln auf….zeige Konsequenzen auf . Nenne Konsequenz, die Du 200% ohne wenn und aber auch durchziehen kannst und wirst! Sonst hast Du erst recht keinen Erfolg.
Liebe Grüße kerstin