@Elli-68
Zitat:Ich glaube, ich hab vorher noch nie so deutlich gesagt, dass ich diese Art von Zusammenleben nicht mehr möchte.
👍 Zitat:er braucht nämlich eine Frau, die ihn richtig liebt und ihm Verständnis und Empathie entgegen bringt.
Das ist Manipulation, und Unterstellung dass du in seinem queren Denken ihn nicht liebst.
Zitat:Ich bin trotzdem ruhig geblieben und habe versucht, ihm klarzumachen, was mir fehlt, welche Bedürfnisse ich habe, wie ich mir unser Zusammenleben vorstellen würde.
👍 Zitat:Daraufhin hat er mir dargelegt, wie sich die Sache aus seiner Sicht darstellt, dass er sich ungeliebt fühlt, dass seine Kontrolle und sein Klammern eine Art Betteln um Zuneigung wären.
Sein kontrollieren soll ihm Sicherheit geben wegen seinem geringen Selbstwert.
Zitat:Und das er eine Frau ablehnt, die ihre Freiheit über ihre Liebe und Partnerschaft stellt.
Er kann wohl nicht wirklich ernst meinen das ein Firmenessen und normale andere Aktivitäten die Menschen mit einem normalen sozialen Umfeld haben, darunter fallen das man seine Freiheit über die Partnerschaft stellt.
Zitat:Also er hat sich ziemlich oft widersprochen und die Fronten haben sich eher verhärtet als gelockert.
Er hat Ansprüche die keine Frau erfüllen sollte im ihrer Willen.
Zitat:Oder vielleicht so: wir haben festgestellt, wie verhärtet die Fronten inzwischen sind.
Eine Trennung war schon vor diesem Gespräch eine Option für mich. Finanziell wäre es kein Ding und auch vor dem Alleinsein fürchte ich mich nicht. Und trotzdem bin ich so ein Schaf, ich hab es einfach nicht geschafft, ihm zu sagen, ich ziehe aus und fertig. Ich hab es nicht über mich gebracht, ihm zu sagen, dass meine Liebe irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Ich weiß nicht, was da für ein schwachsinniger Zwang in mir ist, es ihm recht zu machen.
Mitleid ?
Zitat:Ich bin generell sehr harmoniesüchtig,
Süchtig nach Harmonie ist nie gut !
Zitat:kann gar nicht gut streiten, drücke mich so gut es geht um schwierige Diskussionen und auch um Entscheidungen, halte es nur sehr schlecht aus, wenn jemand sauer auf mich ist.
Ängstlich vermeidend
🤔 Zitat:Ich bin in rein rationalen Sachen ein einigermaßen intelligenter Mensch, aber in solchen sozialen und emotionalen Dingen bin ich echt unterbelichtet. Ich finde nicht die richtigen Worte und ich kann ganz schlecht für mich selbst einstehen. Ich fühle mich dann total schuldig und egoistisch. Kann sein, dass das so ein Kindheitsding von mir ist.
Eventuell.
Du darfst , sollst und kannst für dich einstehen ! Du darfst glücklich sein und bist nicht für,ihn verantwortlich!
Zitat:Egoismus, so fand meine Mutter, sei eines der schlimmsten Dinge überhaupt.
Gibt auch gesunden Egoismus. Für sich einstehen ! Damit es einem selbst gut geht !
Zitat:Aber mein zweiter Ex ging auch schon in die Richtung, da hatte ich zwar mehr Freiraum, aber ich war auch nur ok, wenn ich seiner Meinung war. Er war sehr jähzornig und hat dann mal zugeschlagen, das war der Grund für eine recht schnelle Trennung nach 12 Jahren Ehe. Die Zeit danach und die Scheidung waren der reine Horror. Er hat mich mit Briefen und Nachrichten drangsaliert, ist bei meinen Eltern aufgekreuzt, hat meine Möbel kaputtgemacht und solche Sachen.
Bei solch Geschichten passiert oft ein Traumaboning , das kann sein das es durch das Verhalten leicht wieder aktiviert wurde
Zitat:Nach dieser Zeit hab ich mich bei meinem jetzigen Mann richtig gut aufgehoben gefühlt. Ich war total dankbar für die Harmonie und die Nähe, wahrscheinlich hatte ich da eine sehr dicke rosa Brille auf. Und wie gesagt, er kann sehr nett und sympathisch rüberkommen. Er hat mich auf Händen getragen und angehimmelt.
Und jetzt steh ich vor diesem Scherbenhaufen. Mir gruselt davor, nach Hause zu gehen und mich der Situation zu stellen. Ich möchte gern in ein kleines Mauseloch.
Das schaffst du. Steh für dich ein das darfst du. Du darfst wünsche und Vorstellung haben.