Liebe @Elli-68, herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn du einen traurigen Grund zum kommen hast .
Zitat von Elli-68
Kann mich jemand hier verstehen?
Daß du dich eingeengt und gefangen fühlst: ja
Daß du dir das alles bieten lässt: nein
Zitat von Elli-68
Am Anfang waren wir sehr eng. Das ist ja auch am Anfang normal und schön
Damals war es das Bedürfnis nach Nähe, jetzt ist es nur noch Kette.
Zitat von Elli-68
Er war jahrelang in Behandlung wegen einer chronischen Depression. Vielleicht ist sie ja latent immer noch vorhanden. Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist
Du brauchst nicht nach latenten Ursachen zu suchen, um das offensichtliche Verhalten zu rechtfertigen
Zitat von Elli-68
Körperlich aggressiv wird er nicht. Aber Sarkasmus kann er bis zur Perfektion
Genau da, bei dem eisigsten Spruch, würde ich ihm in die Augen schauen und sagen: Und damit willst du mich überzeugen, dass ich ein gutes Leben mit dir zusammen haben. Du bist perfekt darin, meine wunden Punkte anzusprechen, da hast du gut gelernt. Und zwar deshalb, weil du nicht in der Lage, mein Herz zu erreichen.
Zitat von Elli-68
Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird.
Es wäre da deine Sache gewesen, ihm klar zu machen: Manipulation ist keine Voraussetzung, unsere Beziehung zu retten. Was soll das, der Therapeutin eine Fassade zu zeigen? Wenn du jetzt sie überzeugt hast, gilt das noch lange nicht für mich. Im Gegenteil, du hast mich überzeugt, dass dir die ehrliche Bereitschaft fehlt
Liebe @Elli-68, herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn du einen traurigen Grund zum kommen hast .
Zitat von Elli-68
Kann mich jemand hier verstehen?
Daß du dich eingeengt und gefangen fühlst: ja
Daß du dir das alles bieten lässt: nein
Zitat von Elli-68
Am Anfang waren wir sehr eng. Das ist ja auch am Anfang normal und schön
Damals war es das Bedürfnis nach Nähe, jetzt ist es nur noch Kette.
Zitat von Elli-68
Er war jahrelang in Behandlung wegen einer chronischen Depression. Vielleicht ist sie ja latent immer noch vorhanden. Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist
Du brauchst nicht nach latenten Ursachen zu suchen, um das offensichtliche Verhalten zu rechtfertigen
Zitat von Elli-68
Körperlich aggressiv wird er nicht. Aber Sarkasmus kann er bis zur Perfektion
Genau da, bei dem eisigsten Spruch, würde ich ihm in die Augen schauen und sagen: Und damit willst du mich überzeugen, dass ich ein gutes Leben mit dir zusammen haben. Du bist perfekt darin, meine wunden Punkte anzusprechen, da hast du gut gelernt. Und zwar deshalb, weil du nicht in der Lage, mein Herz zu erreichen.
Zitat von Elli-68
Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird.
Es wäre da deine Sache gewesen, ihm klar zu machen: Manipulation ist keine Voraussetzung, unsere Beziehung zu retten. Was soll das, der Therapeutin eine Fassade zu zeigen? Wenn du jetzt sie überzeugt hast, gilt das noch lange nicht für mich. Im Gegenteil, du hast mich überzeugt, dass dir die ehrliche Bereitschaft fehlt
Zitat von Elli-68: Da ist es nicht so einfach zu sagen, ich gebe ihm mit einer Trennung die Chance, eine neue Liebe zu finden
Eine neue Hassliebe? Oder geht es in Wirklichkeit um dich? Um deine Chancen? Irgendeinen Grund hast du ja, dir das alles bieten zu lassen. Liebe ist es nicht.
Selbst wenn du dann allein bist: Du bist frei. Und vielleicht gefällt dir das Alleinsein, wenn du dir ein gutes soziales Netz aufbaust. Dann kannst du dich nämlich entfalten, niemand hält dich ab. Und dann kann das Leben weitergehen. Auch mit 55.