3

Er kommt immer wieder - kann nicht loslassen

R
Hallo zusammen,
Hoffe euch gehts einigermassen gut. Mir geht es soweit ganz o.k ausser dass ich meinen Ex immer wie mehr vermisse und einen schrecklichen Drang habe, ihm meine Gefühle zugestehen.
Aber das tu ich nicht-aus dem Grund, dass ich ihm einfach Zeit geben möchte für sich und schliesslich hat er sich von mir getrennt...
Aber, hier kommt das aber. Er sucht immer Kontakt zu mir. Kommt vorbei, klingelt an der Tür mir irgendwelchen Ausreden.
Und ich weiss nicht, wie ich das zu verstehen habe?
Ich habe ihn auch nie darauf angesprochen. Ich melde mich nie bei ihm.
Klar, mache ich mir Hoffnungen wenn er sich so verhält.
Aber wieso verhält er sich so? Ist er sich seiner Entscheidung doch nicht so sicher?
Soll ich ein Gespräch mit ihm suchen oder einfach so weiter machen wie bisher und schauen was sich dann so ergibt?
Es ist nicht so einfach für mich, ich will ihn zurück. Aber weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll und was ich denken soll.
Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Innerlich habe ich auch immer dieses Gefühl, dass es noch nicht ganz vorbei ist mit uns. Ist das nur Wunschdenken? Ich denke, sein Verhalten mich immer wieder aufzusuchen tut mir nicht gut. Obwohl ich mir ja nichts seehnlichers wünsche als einen neuanfang mit ihm. Was könnte in seinem Kopf bloss vorgehen? Wenn man wirklich nichts mehr mit der Person haben möchte, die man nach über 15 Jahren verlassen hat, sucht man denn ständig kontakt? Eine Freundschaft will ich nicht, dass habe ich ihm von anfang an gesagt. Ich liebe ihn wirklich aber weiss nicht was ich tun soll.
Kennt ihr das? Oder so was ähnliches?

06.06.2014 23:55 • #1

R
Rose, warum willst du ihn denn loslassen? Du willst ihn doch zurück.
Dir müsste doch das Herz hüpfen, dass er immer wieder vorbei kommt.

Frag ihn doch, ob ihr es nochmal miteinander versuchen wollt/könnt. Wir können dir deine Fragen nicht beantworten, wir sind nicht er. Er ist aber da und kommt öfters vorbei.
Sprich doch einfach mal mit ihm.

07.06.2014 00:06 • #2

A

Er kommt immer wieder - kann nicht loslassen

x 3

R
Hallo Ralf, zuerst mal danke für deine Antwort.
Der Grund wieso ich ihn noch nicht darauf angesprochen habe; ist der, dass ich ja nichts falsches machen/sagen möchte und ihn eventuell vielleicht unter druck setzen könnte ohne dass ich das will, aber er sich vielleicht so fühlt.
Natürlich besteht auch eine gewisse Angst, dass die Antwort eben nicht so toll wäre.
Dann wäre ich wieder an dem gleichen Punkt.
Klar hümpft mir das Herz und wie. Ich bin einfach irgendwie vorsichtig weil ich sein Verhalten so schlecht deuten kann.
Eine Aussprache wäre vielleicht schon hilfreich, bloss möcht ich nicht, dass er sich wieder zurück ziehen könnte.
Ach, die Liebe.

07.06.2014 00:18 • #3

R
Rose, du kannst doch nichts falsch machen. Er kommt doch. Er klingelt bei dir. Vielleicht wartet er darauf, dass du mit deinem großen Herz einfach sagst: Ich freu mich, dass du kommst. Lass mich dich drücken. Und dann lass uns einfach mal reden. Fang du an, mein Lieber.

Versuch es doch einfach, Rose. Du kannst doch nur gewinnen.
Und wenn sich herausstellt, dass es mit euch beiden doch nicht mehr klappt, dann ist es halt so.

Hab Mut.

07.06.2014 01:16 • #4

R
Ralf, meinst du nicht ich solle bevor ich mit ihm rede, ihm noch ein wenig Zeit lassen?
Ich bin von Naturaus ehnder das Gegeteil von mutig.
Und habe auch immer sehr grosse Zweifel an meinen Handlungen.
Deswegen dieses ewige hin und her überlegungen, bevor ich einen Entschluss treffen kann.

07.06.2014 09:59 • #5

sanin
Ich schließe mich ralf an. Zum einen hoffst du, aber du weisst nicht wie du dran bist.

Sein ewiges auftauchen wenn er nichts von dir will wird dir zur qual. Ich würde es ihm sagen, und dann je nach seiner Antwort entscheiden.
Wenn er nicht will ist es besser ihr seht euch nicht mehr bis du die Trennung verkraftet hast.
wenn er will, dann alles gute.
braucht er noch zeit, wird er dir auch das sagen.
dann musst du entscheiden was besser für dich ist. Warten auf das ungewisse oder absolute Trennung.

07.06.2014 10:26 • #6

R
Was sagt er denn, warum er kommt? Wie laufen die treffen? Erzähl mal. So kann man sich nicht viel drunter vorstellen.

07.06.2014 11:51 • #7

R
Ja, er kommt immer mit irgendwelchen ausreden ob ich ihm dies oder jenes hätte?
Er kann es in den Läden nirgends finden zum kaufen.
Ich nenne es ausreden, weil ich mir sicher bin die Dinge findet man in jedem Laden.
Wenn wir uns sehen, laufen die treffen gut. Wir reden, er fragt immer wie es mir geht, auch mehrmals, fragt was ich so mache und so.
Ich frag ihn auch wies ihm so geht.
Sehr lange bleibt er aber nie, manchmal lasse ich ihn auch nicht in die Wohnung.
Es ist unsere gemeinsame Wohnung, aus der er vor 1 Monat ausgezogen ist.
Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich im Moment halt keinen Kontakt haben möchte.
Er meinte zu mir: wenn wir füreinander bestimmt sind, werden wir wieder zusammen kommen, jedoch im Moment kann er nicht mehr. Das ist jetzt über einen Monat her.
Aber er hat sich nie an den Kontaktabbruch gehalten.
Obwohl ich mich nie bei ihm melde, er findet immer etwas zum sich zumelden oder eben vorbeizukommen.

07.06.2014 12:31 • #8

R
Was ist seine Begründung dafür, dass er nicht mehr kann? Und was möchtest Du?

07.06.2014 13:14 • #9

R
Wir sind 15 Jahren zusammen gewesen..hatten ab und zu auch mal streit.
In den letzten 5 Jahren, hatten wir einige grosse Probleme, die wir aber zusammen durchstanden. Es ist aber vieles passiert (Betrug, Gewalt oder sonstiges nicht)
jedoch haben uns diese Probleme markiert. Wir stritten uns immer wie öfters obwohl es uns eigentlich gut ging und auch keine Problemen mehr hatten.. Und ja, so kam es dass ihm die Streiterein zuviel wurden.
Was ich will? Ich will mit ihm zusammen sein. Gemeinsam daran arbeiten, die Probleme die wir hatten zu vergessen und zu verarbeiten, damit uns diese nicht mehr aufholen können. Was ich mittlerweile auch sehe, ist dass es Sinn machen würde eine räumliche Trennung in dieser Zeit zuhaben. Ich würde nicht wollen, dass wir sofort wieder zusammen ziehen.

07.06.2014 13:31 • #10

R
Nun...ich sehe zwei Möglichkeiten.
1. Er will die Lage selbst erstmal ein wenig checken. Er ist ein paar Schritte zurück getreten um ein wenig Abstand zu kriegen, hat aber Angst Dich dadurch zu verlieren. Deswegen besucht er Dich immer wieder. Du sollst ihn schließlich nicht vergessen und ihm tut der Kontakt auch gut.

2. Er hat genug von der Beziehung, will aber trotzdem nicht ganz auf Dich verzichten. Er will Dich warm halten, will vielleicht Freundschaft mit Dir, oder vielleicht sogar Freundschaft plus. Solange, bis ihm was anderes unterkommt.

Mehr Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein. Welche der beiden zutrifft kann ich aber momentan wirklich nicht sagen, weil dazu fehlen einfach Informationen.
Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal fragen was er will. Dann musst Du Dir über das aber ganz klar werden, was DU willst. Willst Du DIch auf Freundschaft einlassen, sofern er diese will? Freundschaft plus? Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, auf die Freundschaftsschiene nach einer Beziehung zu gehen, wenn noch Gefühle da sind. UNd einmal Freundschaft, funktionierend, heisst auch, dass die Gefühle raus sind und Du da meist nicht mehr raus kommst.

Aber das Wichtigste für den Moment ist wirklich, dass Du ihn fragst, was das soll. Und dann - egal was er sagt - geh Du zwei Schritte zurück. Sag ihm, Du musst darüber nachdenken. Und dann machst Du das auch. Am besten schreibst hier nochmal rein was raus kam. Und dann erst gibts Du ihm eine Reaktion darauf.

07.06.2014 13:46 • x 1 #11

R
Also, ich möchte mit ihm keine Freundschaft. Dass weiss er auch.
Freundschaft plus schon mal gar nicht-sowas kommt für mich überhaupt nicht in frage, deswegen war au nie die rede davon mit ihm
Eine Freundschaft vielleicht nach langer Zeit, ja, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Er weiss dass, kommt aber trotzdem an.
Bleibt mir nichts anders übrig, als ihn zu fragen, was er denn nun möchte?
Denn mich hat man ganz-oder gar nicht.
Das komische ist aber, dass er seit ich ihm das auch gesagt habe vor ca. einem Monat, er sich immer irgendwie bermerkbar macht.
Ich halte euch auf dem laufenden, wie denn das Gespräch verlaufen ist.
Ich warte jetzt aber, dass er sich wieder meldet oder vorbeikommt.
Denn das wird er tun, spätestens nächste Woche wieder.
Vielen Dank für euren Rat.

07.06.2014 16:07 • #12

R

R
Hallo an alle! Heute war ein gaanz schlimmer Tag, trotz schönem Wetter.
Aber besonders an solchen Tagen kommen die Erinnerungen vermehrt und verstärkt hoch.
Die Gedanken und Fragen im Kopf waren heute kaum auszuhalten.
Ich lebe im Moment von der Hoffnung, dass es ja doch wieder was werden könnte und gleichzeotig ist diese Ungewissheit so schlecklich belastend; dass es mir fast den atem wegnimmt.
Meine Fragen heute waren besonders hartnäckig.
Wieso, falls er noch eventuelle Gefühle haben könnte und sich vielleicht doch einen Neuanfang wünscht, wieso kommt er nicht mit klaren fakten auf mich zu?
Dann ist es womöglich doch so, dass er den Kontakt aus gewohnheit sucht?
Oder aus anderen Gründen, aber einfach nicht aus den Gründen, die ich mir wünsche.
Denn wäre dass so, würde er doch auf mich zukommen und mir das mitteilen.
Oder? Ist doch eigentlich ganz logisch... wenn man etwas möchte, sagt man das doch.
Vielleicht erübrigt sich auch die Sache, ihn darauf anzusprechen wieso er kommt und sich meldet.
Es macht mich waaaaahnsiiiiniiig! Und doch, wenn man es von der logischen Seite anseht, sprechen ja die Fakten für sich- er sucht mich, aber würde er mehr wollen, hätte er das doch gesagt.
Ach, muss aufhören zu schreiben. Mein text ist wie meine Gedanken geworden- ein durcheinander der Gefühle.
Aber vielleicht mag mir trotzdem jemand was dazu sagen.

08.06.2014 22:17 • #14

R
Warum ist er überhaupt gegangen?

08.06.2014 22:20 • #15

A

x 4