3

Er hält mich auf Abstand - komme nicht an ihn ran

S
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Gedanken ständig um einen Mann kreisen und ich will diese Gedanken stoppen aber er gelingt mir einfach nicht.
Vor etwa 5 Monaten habe ich ihn kennengelernt und wir hatten etwa 1 Monat etwas miteinander...es hatte irgendwie total gepasst und das Feuer war entfacht. Dennoch bemerkte ich, dass er sich besonders nach echt schönen Dates doch immer mehr distanzierte bis er es irgendwann beendete...es folgten 3 Monate stille...dann erneuter Kontakt. Er sagte er bereut es und er hatte sehr gelitten...stellte aber nix an um mich in irgendeiner Weise zurückzubekommen. Ich reagierte sehr kühl und stellte es so dar als wenn die Sache für mich ja eh gegessen wäre...ist allerdings nicht so..ich wollte nur keine Schwäche zeigen...irgendwann kam es plötzlich dazu, dass wir uns nochmal sehen wollten um eigentlich nur miteinander zu schlafen. Er fragte dennoch ob ich denn nicht mit ihm essen gehen wollte. Ich hab es abgelehnt und bin quasi nur zum S zu ihm gegangen. Es war soo unfassbar leidenschaftlich wie damals auch. Danach offenbarte er mir dass das zwischen uns nur nicht geklappt hat weil er ne Beziehungsphobie hat. Ich hab mir das schon gedacht aber war total verblüfft, dass er das selber einsieht...wir haben sehr viel gelacht, waren sehr liebevoll miteinander...bis ich dann gemerkt habe wie er von der einen sekunde auf die andere total nachdenklich und kühl wurde. In dem Moment kam in mir der Fluchtreflex und ich bin gegangen. Ich will natürlich auch nicht nochmal so wie damals von ihm verletzt werden. Unsere Verabschiedung war recht kühl...

Ich will mich nicht bei ihm melden um ihm irgendwie nicht hinterher zu rennen oder Druck zu machen...aber irgendwas hat dieser Mann dass ich ihn einfach nicht aus dem Kopf bekomme. Aber er hat einfach dieses Problem was ja nicht einfach so verschwindet...was würdet ihr tun?

30.04.2017 21:53 • #1


Eswirdbesser
Hallo skla,

stell dir die Frage, ob du damit umgehen kannst, wenn er sich in deinen Augen so krass zurückzieht...

also ohne dies an ihm verändern zu wollen

30.04.2017 22:37 • x 1 #2


A


Er hält mich auf Abstand - komme nicht an ihn ran

x 3


R
Beziehungsphobiker, was ne Masche... Er will nur unkomplizierten Spaß was mit dir nicht möglich ist, denn du bist ja gleich verletzt...

30.04.2017 23:27 • x 1 #3


K
Beziehungsphobie halte ich auch für Blödsinn. Er hat Bock auf S. und zieht die Karte Ich würde ja so gern, aber ich kann keine Beziehung haben.

30.04.2017 23:37 • #4


C
Bevor ich auf einen Bindungsängstlichen traf, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, dass man so sein kann. Doch, das gibt es. Tragisch - vergiss es, das ist kaum auszuhalten.
Es ist extrem schwer, so eine Nicht-Beziehung hinter sich zu lassen. Sie geben einem im Bett das Gefühl, man sei etwas Besonderes für sie. Vielleicht ist man's auch mal, aber meistens ist man ihnen zu viel, lästig, bedrohlich oder widerwärtig.
Literaturtipp: Stefanie Stahl, Jein.

01.05.2017 00:15 • x 1 #5


S
Ich glaub nicht, dass es ne Masche von ihm ist. Er sagte, dass er sich ja ne Beziehung wünscht, aber es nach einigen Wochen immer gleich endet. Er distanziert sich so sehr bis die Frau es anspricht und er es daraufhin beendet oder die Frauen es selber nicht mehr ertragen. Er ist seit fast 3 Jahren Single und datet sich seitdem immer permanent. Ständig auf der Suche quasi nach der Liebe und dabei steht er sich nur selber im Weg. Das habe nicht nur ich gemerkt sondern er gibt es sogar zu bzw hat es gesagt ohne dass ich irgendwas dazu vorher gesagt habe.
Es kann gut sein, dass wir uns nochmal treffen für den Spaß...ich frage mich ob ich eine Chance habe irgendwie mit der Zeit, so vollkommen unter Druck, an ihn ranzukommen je mehr tolle Zeit wir miteinander verbringen?

Oder bleibt ein beziehungsängstlicher nun mal so, dass er einfach keine andauernde Beziehung führen kann egal unter welchen Umständen?

01.05.2017 15:52 • #6


Eswirdbesser
Liebe skla,

mein Freund ist ein Bindungsaengstler...

Er hatte ueber 10 Jahre keine Frau an seiner Seite, er kann wunderbar alleine sein und alleine leben...

Wir leben jetzt seit ueber 4Jahren zusammen, ich habe ihn gefragt warum das mit mir funktioniert...

Daraufhin hat er gesagt...

Eswirdbesser, bei dir kann ich so sein wie ich bin, auch mit meiner Bindungsangst, du beziehst es nicht auf dich und nimmst es persoenlich das ich mich zurueck ziehe...

Dadurch fasse ich vertrauen und kann mich immer mehr darauf einlassen...

Das mein Freund ein Bindungsaengstler ist, wusste ich nach ca. 4 Wochen...

Ihm war das gar nicht bewusst..

Wir reden darueber auch immer sehr offen...

Deswegen Skla, hab ich dich gefragt moechtest du mit ihm zusammen sein, auch mit seiner Bindungsangst

01.05.2017 16:43 • #7


S
also das Problem ist einfach, dass ich schon in diesem Anfangsstadium gar nicht zu ihm durchdringe...diese Kälte die er ausstrahlt strahlte er bereits beim 2. Treffen aus. Und zu anfang dachte ich natürlich es läge an mir. Jetzt wird mir erst so richtig bewusst was sein Problem ist.
Das Problem ist ja, dass ich ja nicht mal in der anfangsphase es schaffe an ihn heranzukommen. Wie war es denn bei euch?

01.05.2017 16:53 • #8


Eswirdbesser
er hatte sich am Anfang, ich glaube nach 5 Wochen aus der Beziehung verabschiedet...

Darauf hin war ich natuerlich total traurig..

Ich hatte ihm dann eine Nachricht geschrieben, das ich nix gemacgt haette außer mich nur in ihn verliebt...

Auf diese Nachricht hat er sich gemeldet...

Mein Freund kann sehr gut reflektieren und sehr offen reden...

So haben wir zueinander gefunden..

Wir reden und reflektieren immer wieder. .

Er kann sehr gut ueber seine Gefuehle reden und ist sehr emphatisch...

01.05.2017 17:13 • #9


S
Dann habt ihr echt Glück gehabt...
er hatte mir damals gesagt, er hätte nicht genügend Gefühle für mich. Bis er nun beim zweiten Kontakt sagte, dass es nur an seiner Angst läge...naja aber so richtig öffnen tut er sich nicht. Ich weiß nicht, ob er mir was vormacht oder so. Einfach so melden tut er sich echt selten...ich weiß natürlich nicht wie er das in den hals bekommen hat, dass ich nur zum S. zu ihm gehen wollte. Ohne Essen und Schnick schnack. Ach Mensch warum ist das so kompliziert. Er sagt selber es passt so gut zwischen uns aber dennoch ist er so wie er nunmal ist. Es könnt so einfach sein...es tut mir halt auch mega weh. Nicht weil ich das jetzt noch auf mich beziehe sondern weil diese eiseskälte einfach unheinlich weh tut. Und nein ich weiß nciht, ob ich damit umgehen kann...

01.05.2017 17:36 • #10


Eswirdbesser
lass dich mal druecken

Wenn ich dich lese, glaube ich, es waere fuer deinen Selbstwert besser, wenn du es laesst...

Du moechtest was anderes und es kann ja auch nicht in deinem Sinne sein, das du dich ihm immer irgendwie anpassen willst, damit das vielleicht mal klappt...

Du bist wichtig, vergeude keine Zeit irgendwas hinzubekommen , wenn der andere es net kann oder will...

Grenz dich fuer dein Wohl ab, achte auf dich, denn du bist wichtig...

01.05.2017 17:59 • #11


S
Ja ich denke auch irgendwie es ist besser es sein zu lassen, aber irgendwie bin ich eben schon in ihn verknallt...und ich kann es nicht mal begründen...denn eig gibt er mir kaum gute Gefühle. Er hält mich nur auf Abstand...nun haben wir zb uns am WE getroffen und er hat sich bisher kein Mal gemeldet. Ich auch nicht...naja ich hab ihm eben auch deutlich zu verstehen gegeben, dass es nur ein S.Date war und mehr nicht. Vielleicht ist es auch meine Schuld, aber dadurch wollte ich mich eben nicht nochmal angreifbar machen. Nur aus diesem Grund...ich leide echt...ich wünschte mir so, dass er nicht dieses Problem hätte. Aber ich weiß ja nicht mal, ob er das alleine in den Griff bekommen kann. So ganz ohne Therapie. Ich mein immerhin hat er es ja eingesehen, dass da ein Problem ist also dass er diese Bindungsangst hat. Also reflektiert scheint er ja zu sein.
Manchmal denk ich mir...was wenn ich ihm einfach mit der Zeit zeige, wie schön es mit mir sein kann...ob er dann so seine Angst überwinden kann. Oder hab ich da zu viel Hoffnung? Ist das so überhaupt möglich?

02.05.2017 16:16 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag