32

Er lässt nicht locker und gibt mir die Schuld

L
Hallo zusammen
Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen Arbeitskollegen, mit dem ich mich privat sehr gut verstehe und er möchte seit über einem Jahr eine Beziehung mit mir. Ich habe ihm seitdem mehrmals gesagt, dass ich ihn auf freundschaftlicher Ebene echt gern habe, habe keine Gefühle für ihn habe, d.h. nicht an einer Beziehung interessiert bin, aber er gibt einfach nicht auf. Es kommt oft zu Streit, weil er von meinem Verhalten enttäuscht ist. Ich würde ihm nicht genug Aufmerksamkeit und Wertschätzung geben und so weiter. Er ist eifersüchtig, wenn ich mich mit anderen Leuten zum Eis essen treffe. Also auch wenn ich mich mit Freundinnen treffe
Und dann bekomme ich danach bei WhatsApp ellenlange Texte, dass ich ihn wieder links liegenlasse etc.

Irgendwann fing es dann an, dass er auch aufgrund von Corona und Unzufriedenheit mit sich selbst, leicht depressiv wurde. Und ich habe die schlechte Laune immer abbekommen. Gestern hat er mir dann mitgeteilt, dass ICH schuld daran wäre, dass es ihm so schlecht geht, weil ich ihm nicht genug Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringe. Und ich sollte doch einfach mit ihm zusammen sein, dann würde es ihm besser gehen.
Ich finde das geht langsam zu weit.
Oder sehe ich das alles zu streng?
Bin total überfordert mit der Situation.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

19.07.2021 15:18 • #1


Wurstmopped
Ich denke, du hast ihm klar gesagt, dass Du keine Beziehung möchtest.
Er ist übergriffig und bedrängt und belästigt Dich.
Der Mann scheint psychische Probleme zu haben und kann mit Ablehnung nicht umgehen.
Ich würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren, vielleicht auf der Arbeitsstelle Hilfe einfordern, wenn sein Druck nicht nachlässt.

19.07.2021 15:22 • x 3 #2


A


Er lässt nicht locker und gibt mir die Schuld

x 3


Fliesentisch
Zitat von Leni_x:
Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich habe einen Arbeitskollegen, mit dem ich mich privat sehr gut verstehe und er möchte seit über einem Jahr eine Beziehung mit mir. Ich habe ihm seitdem mehrmals gesagt, dass ich ihn auf freundschaftlicher Ebene echt gern habe, habe keine Gefühle für ihn habe, d.h. ...

LANGSAM? Das geht LANGSAM zu weit? Dass geht schon länger deutlich zu weit - Er hat es versucht, du hast abgeblockt, er muss damit zurecht kommen. Dann zu versuchen, dir Schuldgefühle einzureden, weil er von dir gekorbt wurde, ist manipulativ und geht deutlich über die Grenze normalen Verhaltens zwischen Mann und Frau. Es geht ihn schlicht nichts an, ob du dich mit Freundinnen triffst oder mit deinem Traummann, und erst Recht hat er nicht eifersüchtig zu sein. Du bist doch nicht sein Eigentum, du bist ja nicht mal seine Partnerin.

19.07.2021 15:23 • x 4 #3


Chria
Wow - du bist Schuld an seiner Depression, weil du ihm als Arbeitskollegen zu wenig Aufmerksamkeit schenkst. Das ist ja heftig, zieh dir bloß nicht diesen Schuh an. Du bist zu nichts verpflichtet, nur weil ihn das traurig macht.

Du warst ehrlich und hast mehrmals gesagt, dass da nicht mehr ist. Nur weil er gerne mehr hätte, wird da trotzdem nicht mehr daraus. Kannst du arbeitstechnisch gesehen ihm aus dem Weg gehen?

19.07.2021 15:25 • x 3 #4


L
Zitat von Chria:
Wow - du bist Schuld an seiner Depression, weil du ihm als Arbeitskollegen zu wenig Aufmerksamkeit schenkst. Das ist ja heftig, zieh dir bloß nicht ...


Leider ist es nicht möglich ihm aus dem Weg zu gehen, da ich zu allem Übel noch seine Vorgesetzte bin.
Wir waren befreundet bevor ich den Posten bekommen habe, aber die Betonung liegt auf BEFREUNDET.
Ich habe wirklich immer ehrlich gesagt, dass ich keine Gefühle habe. Der dreht langsam völlig durch

19.07.2021 15:33 • x 1 #5


ElGatoRojo
Zitat von Leni_x:
Ich habe wirklich immer ehrlich gesagt, dass ich keine Gefühle habe. Der dreht langsam völlig durch

Wenn sich sein Verhalten auf das Arbeitsverhältnis auswirkt kann es für ihn (und indirekt auch für dich) haarig auswirken. Mach ihn darauf aufmerksam - und hole dir selbst Rückendeckung von deinem Vorgesetzten. Du musst sofort etwas tun, um dich zu schützen, bevor er völlig durchdreht.

19.07.2021 15:47 • x 4 #6


Wurstmopped
Zitat von Leni_x:
Leider ist es nicht möglich ihm aus dem Weg zu gehen, da ich zu allem Übel noch seine Vorgesetzte bin. Wir waren befreundet bevor ich den Posten ...

Wenn du die Vorgestzte bist, dann mach ihm klar, dass auf der Arbeit privates aussen vor zu bleiben hat, er ansonsten mit Konsequenzen rechnen muss
Gibt es in euren Betrieb eine Stelle an die man sich wegen S. Belästigung, Stalking....wenden kann?
Ansonsten offen mit der MAV und dem Vorgesetzten über das Problem reden, der Mann benötigt einen Psychotherapeuten

19.07.2021 16:04 • x 4 #7


W
Ob das langsam zu weit geht? Ja!

Liebe Leni, Du steckst in einem typischen Frauen-Dilemma. Ich kann mir vorstellen, dass Deine vermeintlich klaren Ansagen nicht klar genug für ihn waren. Wir versuchen immer, nett zu bleiben und auch unangenehme Botschaften freundlich rüberzubringen. Auf solche übergriffigen Menschen wie Deinen Kollegen hat das leider keine Wirkung.

Sobald Du unsicher wirkst (so wie hier in Deine Post, siehe Frage oben), vielleicht noch den Konjunktiv nutzt und Deine Sätze beginnen mit: ich kann Dich gut leiden.... leitet er für sich eine Chance ab und nimmt den Rest des Satzes gar nicht mehr wahr.

Sein Verhalten ist spooky und ich wünsche Dir, dass der nicht komplett abdreht. Ganz klare Kante zeigen, kurze Sätze, die keinen Zweifel zulassen verbunden mit der Ankündigung, Vorgesetzte zu informieren, falls nicht sofort Schluss ist mit den Belästigungen.

19.07.2021 16:11 • x 3 #8


tina1955
Zitat von Leni_x:
Leider ist es nicht möglich ihm aus dem Weg zu gehen, da ich zu allem Übel noch seine Vorgesetzte bin. Wir waren befreundet bevor ich den Posten ...

Dann sage ihm als Chefin, dass Du es nicht mehr duldest Gespräche mit ihm zu führen, die über das kollegiale Maß hinaus gehen.
Alles andere siehst Du als Belästigung an.
Vor allem würde ich ihm generell nie erzählen, was ich in meiner Freizeit tue.
Whatsapp würde ich für ihn blockieren.

19.07.2021 16:12 • x 5 #9


tina1955
Vor allen Dingen, verbitte es Dir ganz strickt, Dich für sein Wohlbefinden verantwortlich zu machen.
Er ist erwachsen und sollte erkennen, dass er selbst für sein Leben verantwortlich ist.
Ich würde so einen Menschen, der meine Energie dermaßen aussaugt, nicht mal mehr auf freundschaftlicher Ebene in meinem privaten Umfeld haben wollen.

19.07.2021 16:20 • x 2 #10


L
Zitat von tina1955:
Vor allen Dingen, verbitte es Dir ganz strickt, Dich für sein Wohlbefinden verantwortlich zu machen. Er ist erwachsen und sollte erkennen, dass er ...


Tatsächlich hat er eben behauptet, dass ich für die Probleme mit seiner Schilddrüse verantwortlich wäre. Also sowas beklopptes! Und für sein Übergewicht bin ich auch verantwortlich, weil er wegen mir mehr gegessen hat.
Also mir ist klar, dass ich definitiv NICHT schuld daran habe. Aber alleine dass er das behauptet, ist schon krank genug.
Danke für all eure Antworten.
Ich werde das Gespräch mit meinem Vorgesetzten suchen. Vielleicht kann er versetzt werden.

Liebe Grüße

20.07.2021 13:27 • x 1 #11


F
Zitat von Leni_x:
Tatsächlich hat er eben behauptet, dass ich für die Probleme mit seiner Schilddrüse verantwortlich wäre. Also sowas beklopptes! Und für sein Übergewicht bin ich auch verantwortlich, weil er wegen mir mehr gegessen hat.

Warum hörst Du Dir sowas an? Ich würde solch ein Gespräch unterbinden und ihn auf eine professionelle Ebene zurück befördern.

20.07.2021 13:29 • x 1 #12


E
Du musst jetzt klare Grenzen setzen, denn was er da äußert klingt schon wahnhaft und kann gefährlich werden. Gut, dass Du jetzt handelst. Schütze Dich!

20.07.2021 13:44 • x 1 #13


tina1955
Zitat von Leni_x:
Tatsächlich hat er eben behauptet, dass ich für die Probleme mit seiner Schilddrüse verantwortlich wäre. Also sowas beklopptes! Und für sein ...

Warum tust Du Dir das denn an ?
Ich würde ihn komplett überall blockieren

20.07.2021 13:46 • #14


tina1955
Zitat von Leni_x:
Tatsächlich hat er eben behauptet, dass ich für die Probleme mit seiner Schilddrüse verantwortlich wäre. Also sowas beklopptes! Und für sein ...

Dann drucke mal zuvor die Nachrichten von ihm aus.
Das ist Beweis genug. Und Dein Vorgesetzter wird Stalking und Belästigung dieser Art garantiert nicht dulden.

20.07.2021 13:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag