2

Er lässt seine Familie zurück ohne eine Erklärung

M
Wie soll ich anfangen? Vorsicht, könnte lang und etwas chaotisch werden.
Ich bin mittlerweile 44, wir haben zwei Kinder, einen 6jährigen (leicht verhaltensauffällig, Sprachstörung etc) und einen 3jährigen Sohn.

Gerade musste ich im Büro meinen Jahresurlaub verplanen und bin dabei wieder auf Mails von meinem noch Mann gestoßen. Vom 21.November 2016, die noch mit Hallo Schatzi begonnen haben und mit Küsschen von ihm beendet wurden.
Genauso unlogisch, wie das Aufhängen der Kinderzimmeregale und anderer Aussagen (auch mails) bezüglich unseres Familienurlaubes in 2017 im November.

Fakt ist, dass er mir am 27.12. (nach dem Pute essen bei meiner Mutter) abends zu Hause gesagt hat, dass er die Scheidung will. Definitiv, ohne darüber zu reden.
Am 28.12. hatte ich Excel-Listen vor mir liegen, in denen er schön berechnet hat, wie viel er an Unterhalt bezahlt, wenn wir ausziehen und wie viel, wenn wir wohnen bleiben.
Am 29.12. kam er mit der Idee des Mietvertrages, wir wohnen in seinem Haus.
So. Was da alles durch meinen Kopf ging wollt Ihr nicht wissen.
Von Trauer, Wut, Verachtung, Hass, Entsetzen, war alles dabei.
Mir hat es komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein erwachsener Mann nicht fähig ist, zu reden. Warum er komplett alles zerstört und seine Kinder damit fertigmacht.
Angeblich liebt er seine Kinder, nur mit mir kann er nicht mehr leben. Angeblich gibt es auch keine neue Frau
Am 06.01. ist er ausgezogen, seinen restlichen Kram und Möbel holt er Ostersamstag.

Mittlerweile hat sich das etwas verändert. Durch gewisse Aussagen seinerseits, ziemlich böse Kommentare und Sprüche, hat er es zumindest gut geschafft, dass ich ihn als Ehemann kein bisschen vermisse.
Ich war schon immer selbstständig und konnte gut leben, da muss ich mir nicht anhören Du wirst schon nicht verhungern, Du bekommst schon genug Geld in den Ar. geschoben etc.
Keine Ahnung, ob er mich da mit seiner ersten Exfrau verwechselt oder es vermischt. Ist mir aber auch egal und auch keine Entschuldigung.

Fakt ist, wir haben einen Anwalt. Ich will keinen Rosenkrieg, ich will ein annehmbares Verhältnis, da er immer noch der Vater ist.

Apropos Vater. Für das, was er seinen Kindern antut, gibt es keine Entschuldigung.
Er verlässt seine Kinder, gerade seinen großen Sohn, der es schon schwer genug im Leben hat. Er verlässt ihn, im Jahr der Einschulung. Super Leistung.

Der Große hatte sich gerade gefangen, kam gut mit den anderen Kindern zurecht, keine Probleme mehr. Jetzt ist er wieder aggressiv im Kindergarten, wird wieder ausgegrenzt und ist super empfindlich und weint wegen allem. Da muss nur ein Kind ihn schief ansehen, er heult und schlägt manchmal auch zu.
Ich führe dann Kindergartengespräche, nicht mein Mann. Ich musste auch schon vorher erklären, warum der Papa ihn oft nicht hört, auch wenn er im gleichen Raum ist. Erschreckend ist nur, dass sie ihn nicht wirklich vermissen. Er ist einfach nicht da.

Na ja. Ich bekomme das schon geregelt. Muss ich ja. Natürlich rege ich mich immer mal wieder auf. Gerade wenn tolle Aussagen kommen, zum Beispiel beim Thema Schule. Der Große hat dann immer Schule bis 11:45 Uhr, die Schulbetreuung ist leider voll.

Aussage vom NochMann Du hast doch Gleitzeit!. Vielleicht eine unbewusste Aussage, regt mich aber auf. Ich muss halt auch irgendwann mal auf Arbeit anwesend sein, damit ich Gleitzeit sammeln kann. Natürlich regele ich das irgendwie, ich suche andere Betreuungsmöglichkeiten, aber etwas Anteilnahme wäre mal gut.
Mein Mann hat sich jetzt eine Wohnung gesucht, wir dürfen das Jahr noch im Haus wohnen und danach theoretisch auch noch, lt. Mietvertrag bis der Kleine 12 ist.

Vorher ausziehen, natürlich gerne von seiner Seite aus.
Die Kinder sind da groß geworden. Der Große wird gerade mutig und geht zu der Kinderfeuerwehr oder ganz stolz alleine auf den Spielplatz. Wenn ich mal Luft brauche (oder Wäsche aufhängen etc) spielen sie im Garten oder fahren in unsrer Straße Fahrrad. Sind alles super Vorteile.

Mein Mann sieht nicht die Probleme, zwei wildere Jungs in eine Mietwohnung zu stecken. Oder, was viel schwieriger ist, eine Wohnung als Alleinerziehende mit zwei Kindern (..ach Sie haben 2 Söhne? Auch noch in diesem Alter?) überhaupt zu bekommen. Von den Kosten rede ich lieber gar nicht. Auch, ob ich mir leisten kann weiterhin im Haus zu wohnen ist noch fraglich.
Er sieht so vieles nicht, ich könnte noch ewig schreiben, will ich aber nicht.
Er hat für sich selbst entschieden, dass er alleine besser klarkommt. Hat keine Probleme was Job, Wohnung oder sonstigen Stress angeht und ist alle paar Wochen mal Papa. Für ihn alles gut.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum ein erwachsener Mann nicht reden kann. Und wenn, warum dann so Sätze kommen wie es war schon nach der Geburt des Kleinen schlecht. Der Kleine wird 4 Jahre alt! Dann hätte er es auch schon vorher beenden können, dass wäre besser für die Jungs gewesen.
Ich habe keine Energie mehr, um mir über meinen Noch Mann Gedanken zu machen. Ich brauche meine Energie für meine Jungs, die vielen Termine (Logopädie, Frühförderung, spezielles turnen und demnächst auch Psychologe) und ein wenig auch für mich.
Leider funktioniert das nicht immer. Immer wieder holt mich entweder die Trauer, die Wut oder Zukunftsängste ein.
Jedes Mal, wenn ich es irgendwo erzählen muss, weil ich z.Bsp. eine Betreuung suche, fange ich wieder an zu weinen.
Das ärgert mich! Ich will nicht wegen Ihm weinen, ich weine um meine Kinder.
Hört das irgendwann auf?

Noch wohnen wir in dem Haus, es wird eine verringerte Miete angerechnet.
Heute streicht er seine neue Wohnung und hat dafür fröhlich Farbe und Pinsel im Haus geholt. Und war dann wirklich irritiert, weil sein großer Sohn plötzlich angefangen hat zu heulen......
Er ist so auf sich und sein neues Leben fixiert, dass er echt nicht kapiert, was er damit seinen Kindern antut.
Wer sie dann wieder trösten und beruhigen muss, bin ich. Ich habe dann wieder schreien und toben zu Hause und Kinder, die Nachts nach mir rufen.
Ich würde gerne mal wieder 7 Stunden am Stück schlafen...

06.04.2017 10:15 • #1


Branda
Wir leben manchmal Jahre mit einem Menschen zusammen ohne zu erkennen, wer er ist. Wollen es nicht sehen und dann holt es uns ein. Du hast dir diese Situation nicht ausgesucht aber du entscheidest, was du daraus machst. Du bist stark, du schaffst das und laß ihn ruhig bezahlen für die Betreuung deiner Kinder und den Rest. Mach finanziell keine Zugeständnisse. Bekommst es eh nicht gedankt.

06.04.2017 10:23 • x 1 #2


A


Er lässt seine Familie zurück ohne eine Erklärung

x 3


M
Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Finanzielle Zugeständnisse kann ich nicht machen, ich habe ja wegen der Kinder nur noch einen Teilzeitjob.
Er ist Beamter und kann sehr gut leben. Ich will keinen Krieg, aber ich lasse mich auch nicht über den Tisch ziehen.
Er wollte auch die Kinder.
Mich ärgern nur so viele Sachen, die ich erst albern fand. Er hat anscheinend direkt nach seiner Aussage seinen Facebook-Status geändert.
Da war ich noch in einem tiefen Loch und er denkt schon an so Albernheiten? Jetzt hat mir eine Freundin gezeigt, dass er auch seid dem in Facebook-Single-Seiten angemeldet ist.

Hat ein Mann, der seine Familie verlässt nicht andere Probleme als Facebook? Midlife-Krise?

Aber, auch wenn es jetzt komisch klingt.
Wenn ich mich über ihn aufrege, ist es besser, als heulen.
Früher habe ich mich geärgert, dass ich alles alleine machen musste.....jetzt weiß ich, dass ich alleine bin, also muss ich mich nicht über einen Partner ärgern.

06.04.2017 10:35 • #3


Branda
Zitat von Maleika13:


Wenn du dich früher viel ärgern mußtest, kannst du jetzt die frei werdende Kraft nutzen und sie in Positives hineinstecken.

06.04.2017 12:49 • x 1 #4


xmom
Hat ein Mann, der seine Familie verlässt nicht andere Probleme als Facebook? Midlife-Krise?

Nein! Alter Ego!
Bei ihm zieht es sich ha auch durch. Er war vorher schonmal verheiratet?

07.04.2017 21:19 • #5


M
Ja. .er war schon mal verheiratet, da war er etwas über 22, glaube ich. Hielt 4 Jahre, seine Ex hat ihn verlassen, betrogen und er musste wohl viel, viel Geld bei der Scheidung zahlen.
Midlife Krise auf Kosten seiner Kinder.
Die er beide wollte. Trotz unseres Alters
Jetzt bin ich 44 und alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern.
Meine Gefühle schwanken. Heute verachte ihn.

07.04.2017 21:29 • #6


xmom
Ich habe ja Zwillinge 6 und ein Baby 10 Monate...der eine der großen tut dich such schwer insgesamt,ist hochintelligent (ein Fluch,kein Segen) und unsere großen hat es echt umgehauen. Sie wissen nicht das Papa nur sein Ego aufpolieren muss weil er es nicht erträgt, dass Frau aktuell seinen Nachwuchs betreut. Ich weiß es jetzt, da hat mir @ never ganz klar die Augen geöffnet. War denn eure Beziehung problematisch?

07.04.2017 21:37 • #7