5

Er liebt mich, aber lässt mich im Stich!

wolke35
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin ganz neu hier aber muss mir endlich mal den ganzen Balast von der Seele schreiben...
Ich habe meinen Partner (oder soll ich sagen Ex-Partner) vor fast 3 Jahren auf einem beruflichen Seminar kennengelernt... mit dem ersten Augenblick war ich verwirrt und eigentlich kann ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick, auch wenn er 21 Jahre älter als ich ist...
Wir haben uns bereits damals auf Anhieb gut verstanden und am Ende des Seminars die Nummern sowie Email Adressen ausgetauscht... ich war sehr verwirrt nach dieser Woche, zumal ich mich damals in einer langjährigen Beziehung befand und auch wusste, dass er verheiratet ist!
Nach dem Seminar hatten wir viel Kontakt per Email, haben uns von unserem Leben erzählt und was so alles schief gelaufen ist... wir waren von Anfang an miteinander verbunden!
Mir wurde schnell klar, dass ich mich Hals über Kopf verliebt habe auch wenn ich mir das lange nicht eingestehen wollte... Wir wohnen 450km voneinander entfernt, was die ganze Sache auch nicht leichter macht!
Unser Kontakt hielt sich immer und irgendwann haben wir nicht nur per Email sondern auch sehr viel Kontakt per SMS gehabt... wir haben Träume gehabt, alles hat sich so leicht angefühlt, auch wenn wir uns nicht häufig sehen konnten, eigentlich immer nur 2-3 Mal pro Jahr zu den Seminaren... nach einem Jahr Kontakt, haben wir uns wieder gesehen und von da an war klar, dass wir uns beide verliebt haben... Ich habe die Konsequenzen gezogen und meine alte Beziehung beendet, was eigentlich längst überfällig war! Er hat immer wieder betont, dass er seine Frau nicht verlassen kann und sie von alleine gehen müsste, das wusste ich also und konnte damit auch lange Zeit leben, eigentlich hatten wir eine Affäre, die aufgrund der Entfernung und auch der Umstände immer Bestand hatte aber keine Verpflichtung! Das war damals auch für mich ok...

Letztes Jahr im Sommer habe ich einen anderen Mann kennengelernt , der sich größte Mühe gab, mir zu gefallen... von Anfang an war ich meiner Affäre gegenüber ehrlich und hab ihm gesagt, dass da jemand ist, den ich ganz nett finde und den ich gerne näher kennen lernen würde! Gesagt, getan und ich habe schnell gemerkt, dass die Gefühle für meine Affäre stärker sind und ich gar nicht bereit bin, eine neue Beziehung einzugehen! So ehrlich war ich dann auch zu diesem anderen Mann...

Aber das hat in meinem Partner irgendeinen Schalter umgelegt... von jetzt auf Gleich hat er seine Ehe so auf den Nullpunkt gefahren, dass er 3 Monate später ausziehen konnte... natürlich hab ich immer darauf gehofft, aber es nie erwartet... die wohl schönste Zeit meines Lebens begann... wir waren gemeinsam im Urlaub, worauf er ausdrücklich bestand, er sagte immer wieder, dass er sein Leben mit mir verbringen möchte, egal wie viele Km und Jahre dazwischen liegen würden. Wir haben uns regelmäßig gesehen und waren einfach nur Glücklich! Meine Familie und mein Umfeld reagierten hingegen aller Erwartungen sehr ruhig und entspannt auf die Situation, obwohl ich mir darüber wochenlang den Kopf zerbrechen habe... er ist bei mir angekommen, wurde akzeptiert und gemocht!

Im Dezember letzten Jahres bekam er von einem Freund den Hinweis, dass es seiner Frau sehr schlecht ginge, woraufhin er sich mit ihr traf, da auch das Haus usw. in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dabei erfuhr er, dass seine Frau Depressionen und Angstzustände hat(te) und versprach im Notfall da zu sein!
Seitdem läuft bei uns alles schief was schief laufen kann, er gibt sich die Schuld an ihrer Situation und macht mir gegenüber dicht... sogar 3ine mehrwöchige Therapie habe ich ihn begleiten lassen, ohne viel zu sagen, auch wenn wir uns dadurch mehrere Wochen nicht sehen konnten... ich liebe ihn und hab ihm immer wieder gesagt, dass alle Entscheidungen die er trifft ok sind!

Nachdem die Therapie vorbei war, wollte er mich immer noch nicht sehen, ich habe viel geweint und konnte nicht verstehen was ich falsch gemacht habe. Aufgrund ihres Krankheitszustandes darf sie aber momentan nichts von uns erfahren und er sagt immer wieder er müsse sich da jetzt langsam raus ziehen...
Vor 3 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten, habe mich ins Auto gesetzt und bin zu ihm gefahren, worauf er sehr überrascht reagiert hat... nach einem langen Gespräch hat er mich gebeten über Nacht zu bleiben, da ihm die Situation ja auch so zusetzt und er mich liebt und froh ist, dass ich da bin...
Am nächsten Morgen hat er mich gebeten, den Kontakt bleiben zu lassen, damit er sein Leben vernünftig aufräumen und abschließen kann, da er mich nicht weiter verletzen will... er saß weinend gegenüber von mir und ich wusste, dass er es absolut ehrlich meint...
Seine Gefühle gegenüber mir sind echt, das konnte ich sehen und spüren, aber er ist mit der Erkrankung seiner Frau sowas von überfordert, dass ich aus seinem Leben gehen muss, wenn es für uns einen Weg geben soll...
Mir blieb nicht viel, also hab ich meine Sachen gepackt und bin gegangen, denn Liebe lässt sich nicht erzwingen... wobei ich an der Liebe niemals gezweifelt habe, aber so verletzt er mich mit jedem mal, wenn er seiner Frau hilft... da sie aber nichts von mir weiß, schreit sie ständig und immer wieder manchmal mehrmals täglich nach ihm...

Nun haben wir 3 Wochen keinen Kontakt gehabt bis ich es diese Woche nicht mehr ausgehalten habe, hab ne dienstliche Angelegenheit vorgeschoben um seine Stimme hören zu können... es tut alles so weh, auch bei dem Telefonat hat er wieder gesagt, dass er mich liebt und sein Leben mit mir verbringen will, aber das es so wie im Moment, nicht weiter gehen kann!

Ich habe in den 3 Monaten in denen es mir so schlecht ging 9 KG abgenommen, vor die Tür geh ich nur noch wenn es unbedingt sein muss oder auf Arbeit. Ich kann einfach nicht verstehen, wie er sagen kann, dass er mich liebt, aber mich dann verlässt, mit der Aussage ich komme wieder, ich liebe dich über alles, aber ich weiß nicht wann... Ich weine ständig und hab das Gefühl, mein ganzes Leben läuft aus dem Ruder... meine Freunde und Familie geben sich größte Mühe, aber es ist, wie wenn mein Herz bei ihm geblieben ist...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

07.06.2015 22:37 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Wolke,

Dein Partner lässt zu, dass es zwei Frauen sehr schlecht geht. Wo siehst Du da Liebe? Ich kann die nirgends entdecken!

Scheinbar war und ist er zu feige, um reinen Tisch mit seiner Frau zu machen. Was für eine miese Tour, die Ehe so auf den Nullpunkt zu fahren, dass er ausziehen konnte. Das aber dann auch erst, nachdem er bei Dir seine Felle hat davonschwimmen sehen. Und offensichtlich ohne seiner Frau zu sagen, dass es Dich gibt.

Selbst Krankheit und Therapie (die er begleitet ) seiner Frau nutzt er nicht, um ehrlich zu sein und letztlich auch ihr damit weiterzuhelfen. Er verplempert Lebenszeit von zwei Frauen. Weil er es kann.

Im Gegensatz zu seiner Frau weißt Du jedoch, woran Du bist. Du kannst Dich weiter warmhalten lassen oder die Geschichte beenden. Ich würde ihm sagen, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er aufgeräumt hat!

07.06.2015 22:56 • x 3 #2


A


Er liebt mich, aber lässt mich im Stich!

x 3


wolke35
Hi, danke für deine Antwort...

Mein Verstand weiß das alles und ich war diejenige die mit dem Thema angefangen hat, dass es so nicht mehr geht, aber mein Herz sagt mir etwas ganz anderes...
Natürlich ist er feige und ich hab ihm auch um die Ohren geworfen, dass er zwei Leben zerstört, ich merke, dass ihm das auch bewusst ist, aber ich liebe ihn! Daran kann ich so einfach leider nichts ändern, auch wenn ich es an manchen Tagen gerne ändern würde...
Manchmal hab ich das Gefühl, dass er komplett überfordert ist und nur noch funktioniert, so um es allen Recht zu machen. Da ich mental stärker bin als seine Frau, lässt er mich im Stich, obwohl er sein altes Leben eigentlich nicht mehr will...

Eigentlich würde ich gerne die Stärke besitzen um sagen zu können ich bin mir zu schade dafür und du darfst wieder da sein, wenn du komplett zu ins stehen kannst aber ich weiß nicht wie...

07.06.2015 23:03 • x 1 #3


candace
Liebe Wolke35,

habe gerade deine Zeilen gelesen und entdecke da ein paar Gemeinsamkeiten in Bezug auf das Verhalten des Mannes.

Bei uns ist es etwas anders, wir hatten keine Affäre, sondern wir haben zusammengelebt. Aber er hat sich in der 2jährigen Beziehung leider nicht zu mir bekannt und das dann auch so kommuniziert. Ich bin letztes Jahr im November ausgezogen, wir haben dann bis zum 30.04. einen ganz innigen Kontakt gehabt. Er wollte am 01.05. zu mir einziehen. Hat er dann aber nicht gemacht. Sondern er hat mich angerufen! und gesagt, dass der Umzugswagen nicht zu mir fährt, sondern zu seiner Frau. Vielleicht wenn du magst, liest du dir meine Geschichte durch.

Seit dem 30.04. hampeln wir rum. Am zweiten Tag, als er bei seiner Frau eingezogen ist, ruft er mich an und sagt, dass es der größte Fehler seines Lebens war. Und dann ging das Hin und Her los. Treffen, Reden, S... Treffen, Reden ... ein heilloses Durcheinander mit viel viel Schmerz, der nun darin gipfelt, dass er eine Kontaktsperre zu mir will um stark zu werden (sagt er) und damit er zu Hause alles in die Reihe bekommt um seine Frau zu verlassen. Zu sagen ist, dass er 50 ist, zwei große Jungs hat, also keine kleinen Kinder ... und na ja ...ich leide wie ein Hund. Kontaktsperre seit 2 Tagen und ich weiß nicht, wie ich die Wunschzeit von ihm (2 1/2 Wochen) rumkriegen soll. Und ob ich mich nicht lieber mit dem AUS befassen soll. Es ist einfach nur fürchterlich, was Menschen anderen Menschen antun.

Ich schicke dir Kraft.

08.06.2015 15:06 • #4


wolke35
Liebe Candace,

danke für deine Nachricht... es tut so gut, zu sehen, dass es Menschen gibt, die im gleichen Chaos stecken und genauso verzweifeln wie man selbst... an manchen Tagen zweifel ich echt an meinem Verstand, frage mich, ob ich eigentlich bescheuert bin...

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und eigentlich ist sie meiner gegenüber wirklich sehr ähnlich... er war seit Sommer letzten Jahres keine Affäre mehr sondern eigentlich war ich der Ansicht wir führen eine Beziehung, aber eben auch nur hier bei mir und nicht bei ihm... da konnte er nicht zu mir stehen, denn seine Frau dürfte ja nichts von mir erfahren!

Weiß seine Frau von Dir? Schließlich habt ihr nun schon eine ganze Weile zusammen gewohnt...

Ich glaube, das der einzige Weg das Ziel zu erreichen, welches wir uns wünschen, durch Kontaktsperre und vollständiges Zurückziehen aus dem Leben des anderen möglich ist... Eigentlich kann der Mensch den man liebt, ja erst merken, wie sehr wir fehlen, wenn wir nicht mehr da sind!

Ach mein lieber Verstand, ich versteh alles was du zu mir sagst, ich verstehe, dass du Recht hast und das jedes Warmhalten, jede Annäherung und jedes Treffen nur noch mehr Chaos verursacht, aber wie bitte soll ich das meinem Herzen beibringen?

Er fordert von dir eine Kontaktsperre von 2,5 Wochen? Das ist machbar... die habe ich auch hinter mir! Die ersten 3 Tage waren grauenvoll, ich hab nur geweint und wusste nicht mehr, wer die Person ist, die mich im Spiegel angeschaut hat, danach wurde es zumindest ein klein wenig besser! Nach 2 Wochen hatte ich erstmals das Gefühl, 10 Minuten alleine irgendwo sitzen zu können ohne in Panik zu verfallen, dass ich mich jetzt ablenken muss oder mein Handy anzustarren.

Nun hat er mich um eine dauerhafte Trennung gebeten um sein Leben aufzuräumen. Aber wie lange braucht man für sowas? 4 Wochen, 3 Monate, 9 Monate oder doch Jahre? Ich hab kein Ziel, keine Einschränkung, ich hab nichts in der Hand...

Ich weiß es ist so schwer und ich weiß auch nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll, dass alles zu überstehen... aber ich weiß, dass es das bessere für uns ist... für unsere Herzen und unsere Seelen, denn nur wenn wir zur Ruhe kommen sind wir stark genug, um diese beschissene Zeit durchzustehen.

Ich bin gegangen, mit all meinen Sachen, im Moment kämpfe ich gegen mich selbst, um mich nicht zu melden, um nichts von meinem Seelenleben preis zu geben... aber das gelingt mir auch nur an Guten Tagen...

Vielleicht können wir uns gegenseitig ein wenig helfen?

Viele Grüße, Wolke

08.06.2015 15:23 • #5


candace
Natürlich können wir uns helfen! Ich hoffe unser Altersunterschied macht dir nichts aus. Aber die Schmerzen sind gleich .. ob 28 oder 51 :-/

Ja, seine Frau weiß von uns. Wir haben ja 2 Jahre zusammengewohnt und dann auch noch ziemlich nah beieinander. Hier kennt jeder jeden. Mag man kaum zum Friseur gehen, weil man dann gefragt wird. Das ist auch so schlimm.

Gott sei Dank arbeite ich in Nürnberg und bin nur am Wochenende in diesem Kaff

Mittlerweile glaube ich, dass wir (du und ich?) uns etwas vormachen. Ich glaube, dass z. B. jetzt die Kontaktsperre das letzte ist, was er noch zum lösen von mir braucht. Wenn ich jemanden wirklich liebe .. behandele ich den dann so. Arbeite ich dann nicht wenigstens zusammen. Also sage, es ist im Moment schwer für mich, aber lass uns wenigstens lieb miteinander umgehen. Aber dann dem anderen durch diese Kontaktsperre auch noch die letzte Energie zu rauben ... das ist heftig. Im Moment renne ich nur gegen eine Wand. Nur gegen meine Gefühle. Ich hab so viel Liebe für ihn und er nimmt sie nicht. Eigentlich nimmt er sie seit 2 Jahren nicht.

Aber noch kann ich auch nicht aufhören an uns zu glauben. Aber ich hab totale Angst, dass in 2 1/2 Wochen das endgültige AUS kommt und dann falle ich wirklich in das nächste Loch und dann wird es noch schlimmer. Jetzt hangele ich mich noch an der Hoffnung entlang. Reden kann ich mit niemandem mehr. Mittlerweile halten mich alle für total bekloppt. Seit ungefähr 6 Wochen mache ich alles mit mir alleine aus. Manchmal renne ich durch die Wohnung und dann ist mir total schwindelig und ich bin völlig orientierungslos. Und mein Herz schmerzt so, dass ich nur noch auf dem Bett liege und weine und atme.

Klar lenke ich mich ab. Arbeiten, Laufen gehen, Lesen versuche ich. Fernsehen geht gar nicht.

Es ist einfach nur füchterlich....

08.06.2015 15:36 • #6


wolke35
Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas vormachen ist oder nur die Angst vor Was kommt danach?

Keiner von uns beiden weiß, welches Resultat folgen wird und sei Dir sicher, er weiß es nach den 2,5 Wochen sicherlich auch nicht... ich hab spüren müssen wie es ist, nach 3 Wochen und hab mich ins Auto gesetzt, sodass ich endlich Klarheit bekam, aber auch da haben wir uns über 3 Monate nicht gesehen und 3 Wochen nichts voneinander gehört und er war nicht schlauer als zuvor...

Ich glaube, dass wir eine ehrliche Herzensentscheidung erst erhalten, wenn wir gehen und das vollständig und komplett, egal wie schlecht es uns damit geht... ich habe bei meinem Besuch gemerkt, dass er mir gegenüber schon ganz anders ist und viel ehrlicher als je zuvor, weil er das Gefühl hatte, mich zu verlieren!

Weißt du, ich hab ihn damals gefragt, wo der Mann hin ist, in den ich mich verliebt habe, der mich so sehr umgehauen hat. Auch wenn sich an meinen Gefühlen zu ihm nichts geändert hat, ist er nicht mehr, wie er damals war... seine Antwort das Gleiche könnte ich dich fragen, wo ist die Frau hin die immer stark war und alles verstanden hat...

Ich glaube diese ganze Situation lässt mich (eventuell auch uns) nicht mehr uns selbst sein... ich kenn mich ja selbst so kaum... ich würde gerne die Stärke besitzen und ehrlich sagen

F... D... doch du beschissenes A....... und mach dein Ding, verschwinde aus meinem Leben denn du bist es nicht wert mich zu zerstören... ich glaube wenn wir das schaffen, erhalten wir ganz schnell Reaktionen, mit denen wir nie gerechnet haben.

Ich hab beruflich sehr viel mit Paaren zu tun und kenne viele Geschichten wie sie sich kennengelernt haben... ganz vielen ging es ähnlich wie uns, die meisten haben erst die Kurve bekommen, nachdem sie den anderen loslassen konnte, vollständig und komplett und sich wieder auf ihr eigenes Leben konzentriert haben...

Vielleicht sollten wir genau das schaffen... uns nicht auf den anderen fixieren, sondern auf uns selbst!

08.06.2015 15:49 • x 1 #7


candace
Ich bin da voll bei dir! Total ...

Aber genau daran müssen wir ja arbeiten und genau da haut uns unser Herz immer wieder einen Messerstich hinein. Ich hab manchmal das Gefühl er hat mein Herz in 1000 Einzelstücke zerschnitten und ich versuche sie zusammenzufügen und immer wieder tut er mir weh und zerschneidet die 1000 Einzelstücke noch einmal noch kleiner und ich krieg es einfach nicht hin aufzuhören ...

Die Kontaktsperre einhalten ist das absolute MUSS und die Klarheit, dass er in 2 1/2 Wochen auch nicht viel weiter ist ... das muss ich mir immer wieder vor Augen halten. Ich habe einfach nur Angst ....

08.06.2015 15:55 • #8


wolke35
Ich glaube es gibt leider kein Geheimrezept... vielleicht gibt es noch Menschen hier, die uns etwas raten können, wie wir es schaffen, so loszulassen dass wir die Zeit dankbar annehmen können aber nicht mehr hinterher laufen...

Ich glaube vieles in unserem Kopf sind auch nur Gedanken, keine Gefühle die vom Herz kommen, aber dieses wirr war macht uns ganz verrückt!

Hast du seine Kontaktdaten noch auf dem Handy?
Ich hab bei mir alles gelöscht, so schaue ich nicht ständig drauf, weil ich ja gar nicht schreiben könnte... ich hab die Nr. meiner besten Freundin gegeben und sie gebeten, sie mir nur zu geben, wenn ich sie anflehe und es mindestens 15x ausspreche, dass ich sie möchte (klar ich hab die Festnetz und Email im Kopf, aber soweit kann ich mich beherrschen - zumindest die meiste Zeit...)

08.06.2015 16:03 • #9


candace
whatsapp geblockt
Handy-Nr. nicht gelöscht
Kenn ich auswendig
Mail kann er mir auch schreiben ...

Noch habe ich mich im Griff... ich sag mir immer ... was bringt es, wenn ich schreibe oder anrufe: Mir bringt das gar nichts! Nur noch mehr Schmerzen.

08.06.2015 16:35 • #10


candace
Super, jetzt schreibt er gerade.. trägst du mich noch in deinem Herzen?

Und ich doofe Kuh schreib natürlich zurück ... aaaaaaaaaaah

08.06.2015 18:10 • #11


wolke35
Nein tue das nicht! Antworte ihm ab sofort nicht mehr! Schreibe ihm wir haben eine Vereinbarung, sortier dein Leben Bitte sei so stark!

Was hast du zurück geschrieben?

08.06.2015 18:16 • #12


candace
ja :-//

08.06.2015 18:23 • #13


wolke35
Dann schreib ihm jetzt trotzdem dass ihr eine Vereinbarung hattet und das er sich dran halten soll, wenn dann noch was kommt darfst du auf keinen Fall reagieren! Geh joggen, lenk dich ab, geh spazieren... aber reagier nicht drauf!
Das bestätigt ihn nur in seiner Sicherheit...

Ach es fällt mir so leicht dir zu raten, was zu tun ist und ich selbst würde nicht anders handeln! Habe gerade durch Zufall erfahren das mein Freund oder Ex oder nenn es wie du willst mit seiner Frau im Urlaub ist! Bei mir hat er es vor Wochen als Mototradausflug mit Freunden betitelt... ich bin gerade so sauer...

08.06.2015 18:27 • #14


candace
oh meine Güte, das ist ja auch echt gemein ...

ich hasse alles, was gerade passiert.

Er schreibt, ich soll nächste Woche Donnerstag und Freitag frei machen. Spinnt der ... ich hab am 01.06. gerade meine neue Stelle angetreten, da kann ich wohl kaum frei bekommen jetzt schon.

08.06.2015 18:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag