Mein ewiger Gefährte hat mich im Stich gelassen

L
Ich habe schmerzzerfressen dieses Forum hier gefunden und irgendwie kommt es mir sehr gelegen. Ich bin ein junger Mann und auch wenn dieses Forum sich nicht auf diese Liebe bezieht die ich zu meinem einstigen Bruder empfinde, denke ich das ich hier richtig bin.

Mein Bruder den ich seit 14 Jahren kenne hat mich im Stich gelassen. Wir machten alles durch. Wir gingen durch dick und dünn. Und auch wenn wir Höhen und Tiefen hatten ist der Mann mir wichtiger als meine Familie. Er und ich hatten Probleme in den vergangenen Jahren. Während ich finanziell im Keller war und einen Job suchte hatte er seine Schule und war immer mehr verbittert. Wir teilten unser Leid jeden Tag und hatten eine Intimität die ich niemanden zeigen konnte. Er hatte noch ärgere Probleme als ich bis dann eben Schluss machen wollte und mich vorwarnte er bringe sich um. Ich war der Auffassung das er es ernst meinte ich ihn aber am Leben halte. Was auch so war. Bis ich dann eines Tages nicht da für ihn war und er es tat. Nur überlebte er es knapp und landete in der örtlichen Anstalt für Menschen die am Ende waren.

Ich besuchte ihn täglich und wir haben versucht es durchzustehen. Nur sind wir 2 nicht die herzlichsten Menschen. Ich bin sehr verschlossen und will mehr ich sein. Und er will verschlossen sein wegen seiner Erfahrungen. Wir waren beide also nicht immer offen zueinander. Ich belügte ihn nie. Ob er es tat.. Wahrscheinlich.

Nun wir packten das Leben beim Schopfe und schafften es raus aus dem Sumpf. Ich habs halbwegs gepackt. Er nicht. Ich half ihm raus aber wollte nicht. So musste ich jeden Monat eine Phase die ich schon durchgemacht hatte langsam beobachten was mir innerlich weh getan hat. Wenn man den Text liest denkt man ich klammere zu sehr. Ich bedrängt ihn. Ich kann nur sagen ich hab wahrscheinlich nicht genug ihn Aufmerksamkeit geschenkt. Denn er braucht und geniesst mehr als ich.

Eines Tages hatte ich eine Feier. Alte Mitmenschen von früher. Eine Wiedersehensfeier. Ich war sozial wieder im Kurs und war überglücklich. Mein Freund war es auch. Aber ich habe wieder mal seinen Worten glauben geschenkt. Und was passierte? Er war überfordert. Und ihm wurde übel. Er stürmte aus der Feier raus. Er reagierte nicht auf mich. Schwieg. Und ich sah ihn nie wieder. Ich kontaktierte ihn. Versuchte es zumindest.

Seit fast 2 Monaten kein Wort mehr. Ein paar chats. Aber nichts zielführendes.

SO jetzt gehts mir nach dem Text erheblich besser. Vielleicht sollte ich ihm Zeit geben. Ich bin trotzdem jetzt angeschlagen. Wir redeten stundenlang. Jeden Tag. Teileweise 10 Stunden..

Dieser Entzug ist echt nicht ohne.


Danke für die Aufmerksamkeit.

21.06.2015 00:40 • #1


D
Ich verstehe nicht ganz: war er dein bestse Freund oder dein Partner im Sinne von Liebesbeziehung? So oder so: Trennungsschmerz ist Trennungsschmerz und sich von seinem besten Freund und Bruder im Geiste zu trennen ist mindestens genauso hart wie sich von seiner Liebesbeziehung zu trennen. Der Schmerz unterscheidet sich und gefühlt ist Liebeskummer schlimmer, aber menschlich? Menschlich, rational gesehen und von der Erfahrung her, war die Trennung von einem geliebten Kumpel (wenn auch nur zeitweise) schlimmer.
So oder so Erfahrungen auf die man verzichten könnte

21.06.2015 01:07 • #2


A


Mein ewiger Gefährte hat mich im Stich gelassen

x 3


L
Ich lernte ihn in der Schule kennen. Nein wie schon voher erwähnt ist es nicht die Art von Liebe die sonst gemeint ist. Es ist also keine Liebesbeziehung. Brüderliche Liebe wenn man so will.

Ja da liegst du richtig. Erfahrungen wie diese sind nur übel. Und lehren mir rein gar nix. Nur wie unglaublich hart die Welt sein kann.

Ich bin ein Mensch der nicht viele Freunde hat. Ich verstehe mich auch nicht mit Jedem. Aber die Menschen die Ehrlichkeit und Loyalität mir geben. Die mir helfen. Denen ich helfen kann. Die Respekt zeigen. Diese Menschen können ein Leben lang auf mich zählen.


Ich habe leider eine Charakterschwäche. Nennt sich Ehrlichkeit. Ich begegne jeden Menschen mit Respekt, Ehrlichkeit und einem Maß Vertrauen. Und fast jeder spuckt darauf. Ich hab das Gefühl das die meisten Menschen darauf nichts geben.

Es ist furchtbar frustrierend allen gegenüber offen zu sein und immer wieder einen Tritt in die Magengrube zu bekommen. Ich verstehe meinen Freund. Wenn man Herz zeigt und offen ist lässt man die Deckung fallen und kassiert Schläge..

21.06.2015 01:30 • #3


R
Zitat:

Ich habe leider eine Charakterschwäche. Nennt sich Ehrlichkeit. Ich begegne jeden Menschen mit Respekt, Ehrlichkeit und einem Maß Vertrauen. Und fast jeder spuckt darauf. Ich hab das Gefühl das die meisten Menschen darauf nichts geben.
Zitatende
Das ist, wie du schon selber richtig angemerkt hast, das Problem.
Sei in Zukunft ein bisschen zurückhaltender und auch verschlossener. Öffne dich erst den Menschen, wenn du sie besser kennst.
Viele Menschen sind so gestrickt, dass sie genau da reinlangen.
Alles Gute für dich!

21.06.2015 07:05 • #4


L
Danke für die ehrlichen Worte. Und da kommt man wohl zu dem Thema Fassaden und Masken. Menschen die gut erscheinen wollen und nichts von sich preisgeben möchten. Und genau diese Denkweise. Dieses Scheinen artet dann in Heuchelei und Lügen aus. Denn ich musste auch schon früh lernen das die meisten Menschen mehr Schein als Sein sind.

Deswegen habe ich auch lernen müssen zwischen den Zeilen zu lesen. Mittlerweile sehe ich nicht mehr den Menschen vor mir sondern was dahintersteckt. Auf die Maske falle ich schon lange nicht mehr rein. Man könnte sagen ich lese die Menschen wie Bücher. Nicht alle. Das ist klar. Aber mein Freund ist da oft keine Ausnahme gewesen. Er konnte nichts aber auch gar nichts vor mir verheimlichen weil ich bemerkte. Und vielleicht hat ihn das gestört. Jeder Mensch braucht sein Freiraum. Und dieses Lesen ist ja das Missachten dieses Freiraums.

Das zieht sich durch das gesamte Leben. Im Beruf wie auch privat. Denn nicht das du super Arbeit leistest ist den Chefs wichtig. Eher das du so erscheinst. Wenn man dieses Schein/Sein System jetzt auch unsere Welt abgleicht merken wir das viele hohe Tiere inkompetent sind und nichts auf ihrer Stelle verloren haben.

Also bin ich dann der Idiot für die anderen? Weil ich keine Maske trage? Weil ich verletzlich bin? Je mehr ich darüber nachdenke hast du sogar recht. Das könnte der Grund sein wieso die meisten mich für angreifbar hielten.


Je mehr ich mich mit solchen Sachen beschäftige desto mehr kann ich meinen Freund verstehen. Ich vermisse meinen Freund sehr. Normalerweise könnten wir darüber jetzt reden und uns helfen..

21.06.2015 14:47 • #5


R
Ja, LoneKnight, genauso ist es.
Du zeigst zuviel Entgegenkommen und damit Verletzlichkeit.
Ändere das in Zukunft, es dient deinem Selbstschutz.
Und wenn dich jemand zu Unrecht verletzt, dann leg dir ein paar passende Worte zurecht.
Lass dich nicht kleinmachen !
Ich wünsche dir alles alles Gute für die Zukunft und dass dein Freund sich meldet.
Das wird er bestimmt , vielleicht braucht er gerade mal Zeit ganz allein für sich.

21.06.2015 15:08 • #6


L
Schon komisch findest du nicht? Man möchte eigentlich meinen das Menschen die offen sind Stärke zeigen das sie sich nicht verstecken wie die anderen. Stattdessen wird es als Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit aufgefasst. Das trifft wohl wieder das Sprichwort zu: In Maßen nicht im Massen. Etwas Ehrlichkeit wird als erfrischend und gut aufgefangen. Aber die ganze Zeit kann andere wieder aufregen. Weil die Ehrlichkeit das Offensichtliche anspricht. Und die Leute hören nie gern Sachen die sie ganz genau wissen. Sie fühlen sich angegriffen. Vielleicht ist das der Grund warum ich meistens mich in Ärger bewege. Wobei ich immer dachte ich sein einfach nur aufrichtig.

Danke für die guten Worte. Ich werde mal schauen ob ich das nicht vielleicht einschränken kann.

21.06.2015 15:38 • #7


D
Ich gebe dir nur den Tipp: behalte dir diese Eigenschaften. ABER versuche mehr zu einem Ar. zu werden.
Ich bin vermutlich etwas jünger mit 21, aber generell: vertraue ich erstmal Jedem. Der beste Weg herausfinden ob man jemanden vertrauen kann, ist ihm zu vertrauen.

Aber ich zeige das nicht offen. Bin oftmals irgendwo ein Ar. zu Beginn. Das hilft Es hält nervige Menschen ab ^^

21.06.2015 15:42 • #8


L
Ich bin anscheinend jünger als du. Wirke durch meine Schreibweise vielleicht wie ein Opa. ^^

Ich finde deinen Tipp interessant. Kannst du mir etwas genauer beschreiben was du mit Depp meinst? Ich führe mich auf der Arbeit auf wie ein Kasper. Reiße schlechte und gute Witze und mein Umfeld liebt es. Aber das ist nur eine Seite von mir. Dann kommt gern diese Ehrlichkeit/Verbitterung bei mir durch und das kann die Menschen sehr abschrecken. Allerdings gleiche diese Witzereisserei mit der Schlaumeierei aus. Sprich: Ich führe mich (ob ich will oder nicht) wie ein Klugsch****er auf. Würde ich nur ein Dummbrot sein wäre ich als dumm abgestempelt worden. Wäre ich nur ein Schlaumeier will niemand so einen Besserwisser um sich haben. So haben sie jetzt ein gemischtes Bild von mir. Habe also alles relativ ausgeglichen. Aber sie mögen mich. Ein Kollege wollte mich schon seiner Familie vorstellen.


Vielleicht meinst du das mit Depp. ^^



Dein Zitat find ich super. Er sagt genau das aus was ich denke und wie ich an jeden Mensche herantrete.

Und genau das hat vielleicht auch meinen Freund verschreckt. Die Wahrheit mag niemand so richtig.

21.06.2015 15:46 • #9


L
Und gerade das macht einen traurig. Da geht es einen mal richtig gut. Man hat nach 3 Jahren endlich Fuß gefasst und hat wieder ein Leben. Man überwindete die Einsamkeit und die Zweifel. Niemand glaubte an einen und es war einfach nur noch dunkel. Und jetzt leuchtet wieder alles im schemenhaftem Licht und der beste Freund der ein Bruder für dich ist verlässt dich. Ohne ihn hätte ich es nie geschafft. Ich meins ernst. Ohne ihn wäre ich immer noch unten.


Ich glaub ich werde nochmal auf ihn zugehen und es versuchen. Ich werde versuchen alles zu erklären...

Wünscht mir Glücke Leute..

22.06.2015 19:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag