16

Im Stich gelassen - trotzdem weitermachen?

K
Hallo liebes Forum,

ich lese hier sehr viel, es hilft mir zeitweise, meinen Kummer zu vergessen.
zu verdrängen.

bis jetzt habe ich leider noch nichts vergleichbares zu meinem Anliegen gefunden, deshalb versuche ich
es jetzt selbst mal und hoffe, auf Anregungen, Tipps. Gedankenanstöße, einfach auf Hilfe.

Ich bin jetzt 43, geschieden, habe einen Sohn (17)

Seit etwas mehr als drei Jahren bin ich in einer Beziehung, er ist auch 43, geschieden, zwei Kinder.
wir lernten uns online kennen, verliebten uns halsüberkopf. nach etwas mehr als einem Jahr zogen wir zusammen.
und unser Untergang begann.

Er wurde zu der Zeit arbeitslos. also von wenig sehen wurden wir umgeschmissen auf 24/7. ausßer die Zeit, in der
ich arbeiten war. vier Monate ging das so, dann entschied er sich, sich selbständig zu machen. ich dachte, es wird
leichter, wenn bisschen Abstand in die Sache kommt. .aber es lief nicht richtig und er war viel zu Hause.

Wir stritten viel. .Geldsorgen, unsere Partnerschaft in einer Krise. unsere grundsätzlichen Probleme miteinander.
er konnte nie wirklich mit mir reden. wir konnten nie Lösungen finden. haben aber dennoch immer weitergemacht.

April diesen Jahres beendete er dann seine Selbständigkeit, wollte sich wieder einen sicheren Job suchen.
unsere Beziehung zerbrach immer mehr. es kam zu unglaublichen Streitigkeiten. .

Ich hielt immer zu ihm, egal was war, egal wie er zu mir war. ich habe viele Fehler gemacht, bereue und würde gerne
wieder gut machen. an uns arbeiten. er hat in meinen Augen aufgegeben. ich hab ihn rausgeschmissen, bin ich nicht stolz
drauf. ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen. und das tut mir wirklich sehr leid. es war alles ein einziges chaos.

Ab September hat er einen neuen Job. sein Bruder half ihm dabei. wohl auch ab September eine neue Wohnung.
er redet da nicht viel darüber. seit 8 Wochen leben wir getrennt voneinander. sind aber noch zusammen, mal mehr, mal
weniger.

Er will an der Beziehung festhalten. sagt, das ist eine Chance für uns, nochmal neu anzufangen. er liebt mich, möchte
mich nicht verlieren. mal ist er gefühlvoll, und ich meine zu merken, dass er mich wirklich liebt.
dann ist er wieder so kalt zu mir, dass es mir so unglaublich weh tut. ich bekomme keine luft mehr, kann nicht mehr
atmen, kämpfe mit panik.

ich fühle mich im stich gelassen. ich habe sehr viele Fehler gemacht, aber ich habe nicht alleine Schuld.
ich kann diese räumliche Trennung einfach nicht als Neuanfang sehen. kann man so wieder zueinander finden?
ich würde gerne mit ihm leben, alles wieder gutmachen. das schlechte Gewissen frisst mich auf. und ich hätte ihn/uns
einfach niemals aufgegeben.

ich habe schlimme Panik vor seinem endgültigen Auszug. .das Bleiben schmerzt, das gehen noch mehr.
ich habe das Gefühl, ich kann nur verlieren.

Was soll ich denn tun. .ich weiß einfach nicht mehr weiter

Danke fürs lesen. vielleicht kann der ein oder andere mir helfen.
Danke

06.08.2018 08:31 • #1


Amra
Liebe kat ich verstehe gut wie es dir geht auch meine große Liebe ist ausgezogen und will Abstand um zu schauen ob sie mich noch liebt es tut unendlich weh aber ich will mich nicht mehr mit den Fehlern der Vergangenheit quälen und ich habe viele gemacht sondern versuche nach vorne zu schauen und versuche Tag für Tag zu überstehen manchmal fehlt mir auch die Luft zum atmen aber ich Kämpfe tapfer gib ihm Abstand schau nach dir und versuche dich zu heilen ich weiß das hört sich blöd an ich will das auch nicht aber ich glaube wenn der andere nicht freiwillig zurück kommt reicht es nicht zum Neuanfang ich weiß wie weh es tut aber versuche es wir wollen doch überleben in Würde und mit Stolz auf uns

06.08.2018 08:53 • x 3 #2


A


Im Stich gelassen - trotzdem weitermachen?

x 3


S
Hallo Kat333,

ich versuche mal dir etwas Mut zu machen. Ein Auszug kann tatsächlich Wunder bewirken, da gebe ich ihm vollkommen recht!

Mein Partner und ich sind vor 4 Jahren quasi direkt zusammengezogen, da er neu in der Stadt war und vorübergehend bei Freunden wohnte. Nach 1 1/2 Jahren trennten wir uns da die Wohunng vermutlich zu klein und alles viel zu schnell ging?! Ein dreiviertel Jahr später kamen wir wieder zusammen und leben seitdem auch in getrennten Wohnungen.

Ich muss sagen wir genießen es unsere Rückzugsorte zu haben und auch mal auf Pause zu drücken, wenn uns danach ist. Wir leben als Paar bewusster, intensiver denn je und haben Raum um unsere Liebe wachsen zu lassen.

In unserem Fall wird das allerdings bald ein Ende nehmen, da wir gerade dabei sind ein kleines Minimi zu basteln. Dadurch habe ziemlich kalte Füße was das Zusammenziehen anbelangt, das ist aber eine andere Geschichte!

Mach dir keine Sorgen und freu dich auf mehr quality time!

06.08.2018 08:54 • x 1 #3


K
ich danke euch für eure Antworten

....er will mich ja nicht verlassen....hat nie (nach seinen Worten) auch nur einen Gedanken daran verschwendet, sich
von mir zu trennen....und trotzdem verlässt er mich....

wenn man diesen schritt geht, sich räumlich trennt....bei uns sind es ca. 130 km....
da kommt man doch nie mehr richtig zusammen, hat keine Chance, fehler wieder gut zu machen, an sich
zu arbeiten...für mich ist das aufgeben....keine Chance mehr auf ein gemeinsames leben...
er verlässt mich....so siehts doch aus...
manchmal denke ich, jetzt hat er eine neue Wohnung, neuer Job....bin ich jetzt nur noch so lange da, bis
er auch eine andere Frau hat....kann ich dann auch weg? er hat die Chance, neu anzufangen....ich lebe
hier allein unser altes leben weiter...ich fühle mich gefangen....in mir...ich habe nicht den mut, es zu beenden...
ich würde die endgültige Trennung nicht schaffen...ich schaff ja nichmal diese...

wir können jetzt so weitermachen, friede Freude Eierkuchen machen, wenn wir uns sehen,
aber macht das Sinn?
für mich nicht so wirklich....

ich habe panik vor seinem endgültigen auszug....es schnürt mir die kehle zu...

freitag abend kam er....blieb bis heute morgen...ich weiss nicht mal, ob er jetzt packt...schon gefahren ist,
ob er noch da ist wenn ich vom arbeiten komme....oder nicht mehr....ich weiß nicht, wann wir uns wiedersehen...
ich weiß gar nichts....

ich sitzte hier im Büro und kämpfe mit den tränen...manchmal muss ich auf die Toilette, weil es einfach nicht
mehr geht....ich glaube, ich bin zu schwach dafür....

06.08.2018 09:06 • #4


A
Wieso Menschen so unbedingt zusammenziehen wollen, ist mir ohnehin ein Rätsel. Sieh es doch mal so: Ihr erspart euch 92% der Streitereien - und verbringt dann Zeit miteinander, die euch beiden guttut. Wobei 130 km schon eine Hausnummer ist..

06.08.2018 09:17 • x 2 #5


K
für mich ist zusammenleben mit meinem Partner ..... ankommen....halt, Sicherheit.....

ich fühl mich einsam grade....und komme nicht gut klar....das loslassen fällt mir schwer....
ich fühl mich im stich gelassen....
was kann ich denn gegen dieses gefühl tun? wie kann ich das abhaken?
geht das überhaupt, so lange ich mit ihm zusammen bin? Kann ich ihm jemals wieder vertrauen?

06.08.2018 09:28 • #6


A
Sicherheit ist eine Illusion. Und sicher bist du eher, wenn du dein eigenes Nest hast, das dir niemand wegnehmen kann. Gerade bei einer Scheidungsrate von fast 50% und damit einer Trennungsrate von über 80% sollte das klar sein.

Aber gut. Ich würde dir raten, probier es doch mal aus. Vielleicht tun euch ja zwei gemeinsame Haushalte wirklich gut. Ist ja nichts in Stein gemeißelt.

06.08.2018 09:42 • x 1 #7


Amra
Liebe kat Nein du lebst nicht dein altes Leben wieder das ist vorbei es tut weh ich weiß ich habe auch noch nicht die Kraft gefunden die leeren Zimmer zurück zu erobern es schmerzt noch zu sehr aber ich glaube auch das wird mir irgendwann gelingen ich muss mich jeden Tag für die Arbeit zusammen reißen ich würde mich gerne verkriechen aber ich glaube das tut nicht gut ich habe Kopf Kino nicht nur er hat ein neues Leben wir auch wir müssen nur darin ankommen ich habe eine Kontakt sperre ich muss mich schützen

06.08.2018 09:43 • x 1 #8


K
doch, für mich ist es in Stein gemeißelt..
da gibt es kein Zurück mehr....da glaub ich nicht mehr dran...
ich kann, Stand jetzt, diesen Schritt dann auch nicht mehr gehen...

doch, ich lebe hier in den ganzen Erinnerungen....er kann neu anfangen....ich nicht...
vielleicht wäre es dann auch leichter für mich...ich weiss es nicht,...

ich weiß nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.....kann
wie das alles weitergehen soll....

06.08.2018 09:51 • #9


A
Was ich mich frage: Warum hat er denn keinen Job in deiner Nähe gesucht?

06.08.2018 09:58 • x 1 #10


E
Was waren es denn für Fehler,die du gemacht hast?

06.08.2018 10:09 • x 1 #11


K
Er hatte Angst, dass alles in die Brüche geht....und er hier dann ganz alleine ist....
hier dann den Job, und sonst niemanden mehr....

meine Fehler? er sagt, ich war nicht für ihn da....
das kann ich so aber nicht sagen....er hat mich gebraucht, und ich war nicht da....

tja...und dass ich ihn natürlich rausgeworfen habe....sowas tut man nicht und da schäme ich mich wirklich für...
da verstehe ich ihn auch, dass er sich verletzt fühlt....

es war eine harte Zeit...seine Arbeitslosigkeit, seine Selbständigkeit....ich habe ihm bei vielem geholfen...
war loyal...er sieht das anders...er war sehr phlegmatisch in dieser zeit....ich hatte quasi alles an der backe dann,
arbeiten, haushalt......und und und.....es war einfach schwer....
ich hatte Verständnis....wohl aber nicht immer, und nicht genug...

dann war meine mutter lange krank, war über ein viertel jahr in der psychiatrie...
mein vater ist ein Pflegefall.....es kam einfach alles zusammen....

und bei mir ist alles zusammengebrochen....

06.08.2018 10:22 • #12


S
Zusammen ziehen wird völlig überbewertet.
Die Diszanz wird euch gut tun und zeigen, ob ihr weiterhin eine Beziehung führen könnt.
Du hast die große Chance, Dir ein Leben außerhalb der Beziehung aufzubauen.

06.08.2018 10:33 • x 1 #13


E
Im Zusammenleben scheint ihr nicht funktioniert zu haben,es bedeutet aber nicht, dass es immer so bleibt,es gab ja auch einige äußere Umstände. Ich würde der Distanz einfach eine Chance geben.

06.08.2018 10:37 • x 2 #14


K
wie macht man das?
wie kann man sowas verarbeiten?
und wieder vertrauen finden?

wie soll ich den auszug überstehen?
wir reden da nicht drüber....d. h. er redet nicht...
ist genervt wenn ich was frage...

wie komm ich da jetzt am besten durch?

06.08.2018 11:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag