Nach den ersten vier, fünf Monaten geht eine Beziehung in eine andere Phase. Der Hormonrausch ist abgeflaut, der Beziehungsalltag kehrt ein, erst recht, wenn man zusammen lebt. Der Partner verliert an Glanz und wird nicht mehr so glorifiziert wie am Anfang, wenn alles neu ist.
Viele Beziehungen schaffen den Übergang in die nächste Phase nicht. Es kommt dazu, dass der eine noch auf Wolke 7 ist, während beim Anderen die Gefühle allmählich abflauen.
Da ihr noch sehr jung seid, wisst Ihr vielleicht nicht, dass es ein normaler Prozess ist. Man kann den Übergang natürllich schaffen, aber nur wenn beide gleich ziehen.
Was er vermisst, sind die Schmetterlinge, die Sehnsucht nach dem Partner, wenn er nicht da ist. Das ist nichts weiter als Verliebtheit, die nicht haltbar ist.
Allerdings lässt sich dem nicht mit dem Verstand beikommen. Er ist jung, unerfahren und hat nicht viel Ahnung, was Beziehung bedeutet und dass es auch ohne Hormonrausch und Schmetterlinge sehr schön sein kann.
Aber Du kannst ihn auch nicht davon überzeugen und Du kannst noch so liebevoll und passend sein und ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen, es wird nicht wirken.
Zitat von ichvermisseihn:fing er an zu weinen und meinte, dass er denkt, dass wir in ein paar jahren richtig glücklich zusammen werden könnten, aber er das grade irgendwie alles nicht kann, aber auch angst hat die entscheidung später zu bereuen. doch ist er sich zu 100% sicher, dass er mich warum auch immer grade nicht lieben kann
Was für ein dämliches Gefasel er da von sich gibt! In ein paar Jahren könntet Ihr evt. zusammen glücklcih werden. So ein Unsinn, er redet von einem Später, was es nicht gibt. Er meint wahrscheinlich, in ein paar Jahren, wenn er sich die Hörner abgestossen hat und noch ein wenig seine Freiheit genossen hat oder auch noch ein paar andere Frau ausprobiert hat, könnte ... vielleicht. So was sagt man einem Menschen, den man liebt, nicht, denn was in ein paar Jahren ist, weiß er nicht und Du weißt es auch nicht. Das ist nur so eine Vertröstung, damit es Dir nicht gar so weh tut, aber ohne jeden Inhalt!
Aha, womöglich war es die falsche E'ntscheidung, aber er trifft sie doch. Das ist der selbe Quark wie oben. Nichts als Bemühungen, die Trennung sozialverträglich auszusprechen.
Das einzige wahre Wort ist, dass er es im Moment nicht kann!
Zitat von Catalina:mit mir befreundet bleiben würde.
Das ist aber nett von ihm. Ein paar Brösel wie eine lockere Freundschaft, während er um die Häuser zieht und andere Frauen trifft, bleiben für Dich übrig.
Unterbinde das auf jeden Fall, denn keiner kann von Liebesbeziehung auf Freundschaft umswitchen. Er vielleicht, denn er hat sich ja schon von Dir entfernt, aber Du nicht. Freundschaft, wenn man was anderes will, tut nur höllisch weh und reißt die Trennungswunde wieder auf - bei jedem Telefonat, bei jeder WA und erst recht bei einem Wiedersehen.
Wenn Schluss ist, ist Schluss, aber mit den kläglichen Resten seiner ach so großen Liebe brauchst Du Dich nicht abspeisen zu lassen.
Zitat von ichvermisseihn: konnte er sich nicht darauf freuen, weil er wusste, dass ich andere erwartungen habe, als er.
Das ist mal ein wahres Wort. Er spürt, dass Du eine lebenslange Beziehung willst mit Haus und Kindern und da kriegt er kalte Füße. Er will sich nicht festlegen, nicht mit Anfang 20. Er merkt, er kann Deine Wünsche nicht erfüllen, also geht er. Eure Vorstellungen sind einfach auf verschiedenen Wegen.
Zitat von ichvermisseihn: ich sei immer die perfekte freundin gewesen, sei alle kompromisse eingegangen
So, die perfekte Freundin, aber leider muss er Dich doch verlassen. Wieder Quark. Und dann bist Du alle Kompromisse eingegangen. Vielleicht zu sehr, vielleicht hast Du Dich zu sehr nach ihm gerichtet und wurdest langweilig mit Deiner grenzenlosen Liebe zu ihm.
Zitat von ichvermisseihn:wir haben daraufhin den kontakt so weit es ging runtergefahren, uns nur noch 2x die woche gesehen und sonst nur geschrieben oder telefoniert in der hoffnung, dass es bei ihm wiederkommen würde.
Das ist doch nciht wenig, Ihr habt Euch sehr oft gesehen, sogar in dieser Übergangsphase. Der einzige, der den Partner vermisst hat, bist Du. Und bei der Vielzahl von Kontakten kommen auch keine Gefühle wieder.
Zitat von ichvermisseihn:ch weiß nicht, wie ich das verarbeiten soll, da ich ihm nichts vorwerfen kann. trotzdem denke ich, dass wir sehr sehr gut zusammenpassen und wünschte es wäre einfach alles wieder gut.
So schlimm es sich jetzt anfühlt, es wird vergehen, keine Sorge. Deine Wünsche werden sich erfüllen, aber nicht mit ihm. Auch hier, unterschiedliche Erwartungen. Du möchtest ihn zurück, er will Dich los haben und speist Dich mit ein paar nett gemeinten Worten ab.
Zitat von ichvermisseihn:er hat gesagt, dass er sich zwar wieder in mich verlieben könnte und dass er auch immer noch gefühle für mich hätte, aber dass es immer sobald er mich wieder hat einfach verschwindet. wenn er mich dann nicht hat möchte er mich natürlich wieder haben und so geht der teufelskreis immer weiter, weshalb wir es dann letzte woche endgültig beendet haben.
Frechheit! Ich werde direkt wütend beim Lesen, was er da daher quatscht. Es sind seine Empfindungen, aber die sind nicht konstant. Bist Du weg, würde er Dich angeblich wieder haben wollen, aber bist Du da, will er Dich weg haben. Was darf es denn nun sein?
Aufmunternde Worte? Schwierig, weil ich glaube, Du solltest Dir mal vor Augen halten, mit was für hohlen Phrasen er Dich abgespeist hat. Auf diesen Bubi kannst Du nicht bauen, in keiner Hinsicht.
Er will sich noch ein wenig ausprobieren, das ist alles. Er verwechselt Verliebtheit mit Liebe und weiß nicht, dass Liebe ganz wan anderes ist als das, was Ihr hattet.
Ganz ehrlich, sei froh, dass er weg ist, denn glücklich wärst Du mit ihm doch nie geworden. Du hättest Dich verbogen, würdest ihm alles recht machen wollen und hättest gewartet auf Dinge, die nicht eintreten werden..
Du hättest eine beständige Beziehung gewollt, er driftet nach ein paar Monaten schon ab.
Das mit der Freundschaft lass sein, denn mit den kümmerlichen Resten seiner Zuneigung brauchst Du Dich nicht abspeisen zu lassen.
Er drischt jede Menge Phrasen, aus denen Du Hoffnung schöpfst, aber das ist unfair. Denn wenn man jemanden so schätzt und so gerne hat, dann geht man nicht. Du hast hier die klassische Diskrepanz aus Worten und Taten.
Die Worte sollen Dich trösten über den Verlust, aber seine Tat ist die Trennung.
Ganz ehrlich, lass den einfach sein und lauf ihm nicht hinterher. Er ist geflüchtet und er wird nicht wieder kommen. Ob er Dich vermissen wird, wenn er Dich nicht wieder sieht, steht in den Sternen. Ich glaube nicht, dass er Dich vermissen wird, denn er wird immer an das Haus im Grünen und die Kinderchen denken, die Du gewollt hättest und was ihn überfordert hat.
Jetzt hole mal Dein Krönchen hervor und setze es dir wieder auf. Du wirst nicht untergehen - keine Sorge und nach den ersten schlimmen Wochen wird es einfacher. Frag ihn nicht, wie es ihm geht, denn es geht ihm bestens, denn er hat ja das was er wollte. Er verdient es nicht, dass Du Dich um ihn sorgst.
Das sind immer so Ideen, nur mal nachfragen wie es ihm geht ... Dann kommt womöglich wieder ein Funken Hoffnung, dann kommen wieder die Tränen und der Kummer und es tut weher als vorher.
Davon solltest Du die Finger lassen.
Und rufe Dir seine Worte noch mal ins Gedächtnis, vielleicht merkst Du, was er Dir damit sagt. Er will keine feste Beziehung das ist alles. Und das Geschwafel darum ist nur Geschwafel. Eigentlich könntest Du auch wütend werden, dass er Dir so was sagt. Es ist nämlich nichts davon richtig ehrlich. Er ist Deiner überdrüssig und will sich noch ein wenig austoben.
Der Ratschlag kann nur sein, lass ihn laufen. Einem Flüchtigen rennt man nicht hinterher weil man damit nichts erreicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen und Warten auf etwas, was nicht kommt, ist verlorene Zeit.
Triff Dich mit Freundinnen, sitz nach Möglichkeit nicht nur daheim rum, sprich mit Deiner Mutter und akzeptiere, dass jetzt alles nur weh tut. Aber es wird schrittweise besser werden. Kein Kontakt mehr mit ihm, weil jeder Kontakt nur weh tut. Auch der, ich wollte nur mal fragen wie es Dir so geht ... Denn damit willst Du nur wieder Verbindung aufbauen zu einem Menschen, der Dich verlassen hat.
Viel Kraft für die nächste Zeit, aber Du kannst hier gar nichts tun. Sollte er Dich vermissen, dann nur, wenn Du komplett weg bist. Aber darauf kannst Du nicht spekulieren. Rede Dir nicht ein, dass er in zwei Monaten mit roten Rosen vor Dir steht, denn das wird kaum passieren.
Er hat Dir schlichtweg den Laufpass gegeben. Sei Dir zu schade dafür, ihm noch hinterher zu rennen. Wahrscheinllich warst Du eh zu lieb zu ihm. Das hst ihn dann überfrachtet.
Begonie