Hallo,
das hier ist das erste Mal für mich, dass ich einen Beitrag in einem Forum verfasse. Aber ich will, dass es besser wird, dass es nicht mehr weh tut, dass ich wieder glücklich werde. Also, einen Versuch ist es wert.
Nun zu meiner Geschichte: Im März hatten mein Mann und ich unseren 12. Hochzeitstag. In unserer Ehr fühlte ich mich glücklich, bis vor ca zwei Monaten. Anfang August hatten wir und unsere 12jährige Tochter noch einen wunderbaren gemeinsamen Urlaub. mit viel Spaß, Lachen, Abenteuer, Zelten... Es war eine wirklich schöne unbeschwerte Zeit. Wir haben Pläne für weitere Urlaube gemacht. Wir waren voll begeistert von unserem ersten Mal Campen auf einem Campingplatz, deshalb wollten wir uns mit besseren Matratzen und einem neuen Zelt ausstatten. Nächstes Jahr wollten wir nach Neapel fahren, um Verwandte zu besuchen.
Einen Monat später ist mir eines Abends plötzlich wie durch einen Blitz klar geworden, dass mein Mann seit einem oder zwei Tagen total distanziert ist, nicht nur mir gegenüber sondern auch bei unserer Tochter. Er hat mich gar nicht mehr an mich ran gelassen, jeglichen Augenkontakt und auch jegliche Berührung mit mir vermieden, nicht geredet und nur einsilbig geantwortet. Unserer Tochter gegenüber war er auch sehr abweisend und ungeduldig, und dieses Verhalten ist auch ihr aufgefallen. 2008 hatten wir schon mal eine große Krise. Damals hatte er sich auch urplötzlich komplett von mir und unserer Tochter zurückgezogen, genau wie jetzt. Da sagte er mir, nachdem ich ihn beinahe zum Gespräch genötigt hatte - er redet einfach nicht- er würde mich nicht mehr lieben. Damals brach meine Welt zusammen. Und dann schrieb er mir irgendwann einen Brief, indem er mir ein Verhältnis mit einer älteren Frau gestand. Die Affäre sei aber beendet, und er würde mich lieben und hätte dies immer getan. Die Frau war noch zufällig die Schwester der besten Freundin meiner Mama. Vielleicht hat er nur wegen diesem Umstand das Geständnis gemacht..? Diese Frau hat er auch noch bei einer bestimmten S. online kennengelernt, wo er angemeldet war. Angeblich würde er darauf stehen, intime Fotos von irgendwelchen Frauen zu sehen. Seine Affäre wäre eine Ausnahme gewesen, denn er hätte sonst keine andere Frau persönlich getroffen. Komischerweise hatte er noch mindestens einen weiteren Account bei einer anderen ähnlichen Plattform.
So, und nun vor 2 Monaten, nach seiner erneuten krassen Wesensänderung, da habe ich ihn wieder festgenagelt. Er sollte mir sagen, was los ist.Warum er sich so verhält. Nach einer Ewigkeit - er ist wirklich kein großer Redner - sagte er, er würde selbst nicht wissen, was los sei mit ihm. Er würde eine große Leere in sich spüren, und er wisse nicht, was richtig und falsch sei. Das war so gut wie alles, was ich aus ihm zu dem Zeitpunkt rausbekam. Einige Tage später warteten wir gemeinsam auf unsere Tochter, die bei ihrer Ballettstunde war. Da fragte ich ihn, was wir aus seiner Sicht in unserer Ehe ändern oder besser machen könnten. Nach ewigem Rumgedruckse sagte er, ihm wäre alles zu wenig mit unserer Ehe und Alltag. Daraufhin vereinbarten wir, mehr miteinander zu unternehmen. Aber das waren nur leere Worte von ihm. Er wollte eigentlich gar nichts mehr investieren, hatte schon komplett abgeschlossen. Ich suchte online nach einem Hotel für uns, nach einem Musical, nach schönen Restaurants... Aber er saß, wenn ich ihn dazurief, nur pflichtbewusst daneben. Dennoch hatten wir uns für ein Wochenende verabredet, an dem wir ins Kino gehen wollten, und danach schick essen gehen. Unsere Tochter sollte bei meiner Mama übernachten. Ich hatte mir ein wirklich schönes Outfit gekauft, denn ich hatte mich wirlich sehr auf unseren Abend gefreut. Ich war richtig aufgeregt. Kurz bevor es losgehen sollte, saß er wieder völlig abgenervt und kurz angebunden auf seinem Sessel. Da sagte ich ihm auf den kopf zu, dass er offensichtlich doch gar keine Lust hat auf unser Date. Und nach ewigem Schweigen seinerseits und Nun sag doch endlich mal die Wahrheit! meinerseits platzte er mit Ich liebe dich nicht mehr, und das schon seit Monaten. Ich komme nicht mehr an dich ran. Worauf soll ich denn aufbauen, da gibt es nichts mehr.... raus. Er liebt mich nicht mehr seit Monaten? Wie geht das? Hat er monatelang geschauspielert? Das Lachen, das gegenseitige Kitzeln, das Toben in der Wohnung, die Umarmungen, seine ganze Liebe - nur gespielt? Er käme nicht mehr ran an mich. Als wäre ich ein ranziger Käse.
Und nun? Er ist seit zwei Wochen ausgezogen, und ich versuche mich in Normalität, vor allem für unsere Tochter. Für sie ist ihre ganze Welt zusammengebrochen. Aber ich vermisse trotz allem die Nähe zu ihm wie wahnsinnig. Für mich gab es keinen Zweifel an dem Fortbestehen unserer Ehe bis in Rentenalter. Die Krise 2008 hab ich mühsam abgehakt. Das war wahrlich nicht leicht für mich. Es hat lange gedauert, bis ich mich wieder sicher gefühlt habe in unserer Beziehung. Und jetzt hat er mich fallen lassen, ohne mir die Hand zu reichen, dass der Aufprall nicht ganz so hart wird. Und ich bin so hart aufegschlagen. Er fing von jetzt auf gleich an, mich regelrecht zu schneiden. Kein Wort, kein Blick, keine Berührung... alles was mir so wichtig war, alles plötzlich weg. Und dann sagte er, er würde mich seit Monaten nicht mehr lieben, und für mich waren diese Monate wunderbar, harmonisch und voller Liebe und Vertrauen. Niemals habe ich etwas in dieser Hinsicht vermutet. Und das geht auch meiner Familie und seiner Mama und Papa so. Auch sie sind aus allen Wolken gefallen und können es nicht fassen. In unserem Urlaub waren wir vier Tag bei meiner Schwiegermama zu Besuch. Da war alles toll, liebevoll und ausgelassen wie immer. Das sieht meine Schweigermama genauso. Alles gespielt?
Jetzt weiß ich, was es bedeutet, innerlich zu verbrennen. Ich habe noch nie zuvor solche wahnsinnigen Schmerzen gefühlt. Und trotz allem vermisse ich ihn, unsagbar soll. Wir kann ich denn jemals damit klar kommen? Wie? Hat er vielleicht wieder eine andere Frau? Die Symptome waren anfänglich gleich. Mann, wie kann ich mich nur lösen? Wie konnte ich denn nur so blind sein?
Vielleicht können mir eure Kommentare etwas Trost und Zuversicht spenden.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Janet
06.11.2014 22:43 •