Er liebt mich nicht mehr?

P
Hallo ihr Menschen da draußen, die sich Zeit nehmen, sich meinem Kummer anzunehmen und mir vielleicht ein bisschen zuhören wollen.

Mein Freund hat sich heute vor zwei Wochen von mir getrennt. Ich bin 34 und er wird bald 33. Wir sind seit dem März 2016 zusammen und hätten letzte Woche unser 6jähriges Jubiläum gefeiert. Doch leider kam es nicht dazu.

Mein (Ex-)Freund ist Soldat und etwa 2h von mir stationiert. Er ist Zeitsoldat und würde Anfang nächstes Jahr aus dem Dienst entlassen werden. Er wohnt aber etwas weiter weg. So war er immer an zwei Wochenenden bei mir und an dem dritten ist er zu sich nach Hause gefahren. im Jahre 2019 war er für sechs Monate im Auslandseinsatz, da habe ich auf ihn gewartet. Ich war fein damit wie alles lief, ich dachte, wir können nach seinem Dienst zusammenziehen. Wir haben auch schon Pläne geschmiedet, wohin es uns verschlagen soll, was wir ungefähr wie einrichten wollen etc. Und auch Heiratspläne. Aber zuerst wollten wir uns gemeinsam eine Wohnung nehmen um zu sehen, wie wir gemeinsam funktionieren.

Ich litt immer ein wenig unter der Wochenendbeziehung. Da ich sehr introvertiert bin und mir schwer tu, war mein Freund einer der wenigen Kontakte, die ich tatsächlich an mich rangelassen habe. Gestört hat mich das nie, dass ich so bin, nur, dass ich ihn nicht so oft sehen würde. Aber das hätte ja bald ein Ende genommen.

Bei mir wurde Borderline und Depressionen plus Trauma aus der Kindheit diagnostiziert, ich würde von mir selbst sagen, dass ich mich schnell nicht gemocht fühle und deswegen Menschen eher meide, ich habe ihn aber nie weggedrängt. Mein Problem war eher, dass ich zu emotional war und immer dachte, anderes ist wichtiger als ich. Konkret habe ich ihm das aber nie gesagt, weil ich nicht wollte, dass er sich erdrückt vorkommt von mir. Meine Probleme hab ich ihm aber natürlich offen gelegt, er fand es nie schlimm, vorallem wenn ich ihm erklärt habe was gerade in mir vorgeht. Er war immer sehr verständnisvoll. Wir haben nicht viel gestritten, ich fand unsere Beziehung sehr harmonisch. Und wenn, dann war es eher wegen Kleinigkeiten, weil wir unterschiedliche Ansichten hatte, wie sauber es in der Wohnung sein muss, wenn er mal Urlaub hatte. Mir fiel aber auf, dass ich die letzten Monate nicht mehr wirklich auf ihn zugegangen bin und wir mehr oder weniger nebeneinander hergelebt haben, da ich auch noch zusätzlich gesundheitliche Probleme bekommen habe und eher auf mich selbst fokusiert war, aber ich hab leider nie daran gedacht, dass das etwas an unserer Beziehung ändert.

Er war am Sonntag vor zwei Wochen kurz bevor er eigentlich zurück zu seiner Kaserne fährt plötzlich irgendwie merkwürdig. Ich hab ihn gefragt was denn los sei, er sehe nicht sehr glücklich aus. Er meinte es sei nichts. Zehn Minuten später habe ich nocheinmal gefragt, es hat ausgesehen als ob er Kopfschmerzen hätte. Da meinte er dann ja, doch. Wir müssen reden und dann kam der Hammer, mit dem ich niemals gerechnet hätte. ich glaube, ich lieb dich nicht mehr - es war wie ein Stich, ich war unter Schock, ich wusste die ersten 5 Minuten nicht was ich sagen soll, bis mir plötzlich heiße Tränen über die Wangen liefen. Als ich gefragt habe wieso er das glaubt meinte er, er hat es falsch formuliert, er weiß dass er mich nicht mehr liebt. Er hat es Ende letzten Jahres bemerkt und hat nichts gesagt, weil er gehofft hat, die Gefühle kommen von alleine wieder zurück.
Ich hab natürlich gefragt, ob er mir nicht die Gelegenheit geben möchte, dass wir zusammen daran arbeiten können. Ich war so verzweifelt. Ich meinte ob es helfen würde, wenn wir uns wieder mehr draußen treffen und etwas unternehmen, ich war ja die letzte Zeit nur an die Couch gefesselt und bis auf Einkaufen am Wochenende haben wir nichts erledigt. Er meinte, er möchte mir keine falschen Hoffnungen machen und meine Zeit nicht verschwenden. Als ich dann zweimal gefragt habe, weil er es beim ersten mal nicht wusste, ob er jetzt Schluss machen möchte, meinte er Ja. Dann hab ich ihn gebeten zu gehen, er hat da auch gleich all seine Sachen mitgenommen, weil er nicht wollte, dass mich seine Sachen an ihn erinnern und dann standen wir beide ratlos in der Tür. Ich hab gesagt, ich weiß nicht was ich noch sagen soll und dann ging er.
Später hab ich ihm nochmal geschrieben, das hat er aber erst am nächsten Tag gelesen und meinte, er würde mir am darauffolgenden Tag schreiben.
Ich bekam da eine lange Nachricht. Er habe an dem Freitag bevor er zu mir gefahren ist erfahren, dass er kurzfristig in den Einsatz nach Mali muss für drei Monate. Da aber alles so extrem kurzfristig ist, muss er ab nächster Woche schon in ein Hotel in Isolation und er habe gar nicht wirklich Zeit mehr, all die Dinge vorher noch zu erledigen, die gemacht werden müssen. Das würde als weitere Rahmenbedingung noch dazu kommen, die alles nur noch erschweren würde. Er mag mich und ich in ihm auch sehr wichtig, aber mehr sei es einfach nicht mehr. Durch den Einsatz kämen jetzt noch 3 Monate hinzu, in der man sich nicht sehen kann und ich mir dann Hoffnung auf Gefühle machen würde, die seiner Meinung nach nicht wieder zurück kommen würden. Er findet es alles sehr schlimm und weiß, dass es für mich noch viel schlimmer sei.

Daraufhin meinte ich, dass für mich der Einsatz kein Problem wäre, man in Kontakt per Messenger bleiben würd, wie das letzte mal schon auch, man sich danach nochmal treffen könne, reden und dann weitersieht. Dass ich den Schritt Schluss zu machen überstürzt fand, ich ihm klar sage was ich mir wünsche und er sich bitte nicht verschließen soll. Aber wenn alles seine endgültige Entscheidung sei, ich ihn damit in aus Respekt vor seinem Entschluss in Ruhe lasse, ich möchte ihm wegen dem bevorstehenden Auslandseinsatzes nicht noch weiteren Kummer bringen. Ich mir aber unabhänig weiteren Kontakt wünsche, weil er mir einfach sehr wichtig ist.

Als Antwort bekam ich dann Natürlich war das alles etwas überstürzt, was mir auch sehr leid getan hat und auch immer noch tut. Es war jetzt nur noch so viel zu erledigen. Ich würde sehr gern mit dir in Kontakt bleiben und wir können danach auch in Ruhe nochmal über alles reden.

Zwischen seinen Antworten liegen in etwa immer 5 Tage Zeit, er liest meine Nachrichten auch nicht und kommt nicht online.
Ich meinte noch dass es mich freut dass wir in Kontakt bleiben, ich hoffe dass der Stress sich bald legt und ich für ihn da sei.
Da meinte er vor 5 Tagen noch, dass er jetzt eben in Isoaltion sei und dass schon alles wird. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört, ich habe zwar geantwortet, aber er liest es wieder nicht.

Nun sitze ich da, mein Herz schmerzt als würde es gleich zerreissen, ich weine viel. Ich hab die Hoffnung, dass er mich vielleicht nun doch vermisst, aber ich schreibe ihm nicht von mir aus. Es tut alles so weh, ich hab viele Ängste nun, ich fühl mich sehr alleine und verlassen, mein wichtigster Punkt in meinem Leben ist weggefallen. Wir haben so gut funktioniert, ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir waren uns so ähnlich von Humor, Ansichten, Geschmack. Ich kann es immer noch nicht verstehen und wahrhaben. Alles was ich möchte, ist dass er zurück kommt.

13.03.2022 15:31 • #1

B
@peony

Tut mir leid für dich, ich kenne dieses Gefühl, aber du wirst auch das schaffen und sehen das die Welt weitergehen wird. Du musst anfangen zu verarbeiten und vor allem aufhören dir Hoffnung zu machen.

Freiraum geben und sich selbst wieder neu erfinden, dass ist so mit das wichtigste was du jetzt tun kannst.

Es bringt nix sich Gedanken zu machen, obwohl ich nicht glaube das es von heut auf morgen passiert ist.

So etwas passiert schleichend und Respekt das ihr so viele Jahre geschafft habt, aber es sollte leider nicht sein.

Beim Bund kann viel passieren und vor allem kann viel Stress dazu kommen. Wenn er dich vermisst, dann wird er sich melden, aber stand jetzt bist du wieder Single und das sollte dir bewusst werden.

Dieses in Kontakt bleiben funktioniert sowieso nicht, davon solltest du Abstand gewinnen, zumindest so lange bis du vollkommen über ihn hinweg bist.

13.03.2022 16:41 • #2

A

Er liebt mich nicht mehr?

x 3

SL-D
Mh, von dem was du schreibst scheint es von seiner Seite aus vorbei zu sein und davon solltest du ausgehen. Mein Gefühl sagt mir, dass er sich langsam mehr und mehr verabschiedet, während du noch weiter Hoffnung hast. Wenn bei ihm keine Gefühle mehr vorhanden sind, dann solltest du das akzeptieren und dir keine weiteren Gedanken über eine gemeinsame Zukunft machen. Sorry, liest sich so.

13.03.2022 16:49 • #3

E
Er hat gesagt, dass er seit Ende 2021 keine Gefühle mehr spürt für dich, das solltest du glauben. Er hat 4 Monate die last dieses Wissens alleine getragen, weil er keine voreilige Entscheidung treffen wollte. Respekt, das scheint mir ein sehr weise junge Mann zu sein. Die Gefühle kamen nicht wieder und werden seiner Meinung nach nicht wieder kommen. Ihm nicht zu glauben erzeugt noch mehr Schmerz

Wäre ich in deiner Situation, würde ich die kommende Zeit dazu nutzen, mich emotional zu lösen. Ihr seit getrennt, also Trennungarbeit ist angesagt. Es ist schade und es tut sehr weh, es tut mir leid, dass dir das passiert ist. Alles Gute für dich.

13.03.2022 17:50 • #4