19

Er macht mir Geschenke nach Trennung?

M
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal einen neutralen Rat.

Mein Freund und ich haben uns vor 2 Tagen getrennt. Wir hatten öfter mal Diskussionen und streiterein was soweit ja normal ist.
Thema nr. 1 ist dass er einfach zu oft Besuch in unserer gemeinsamen Wohnung empfängt. (Bis zu 3 mal die Woche). Ich habe ihm gesagt dass mir das Zuviel ist weil ich nunmal 12 Stunden am Tag arbeite und meine Ruhe haben möchte wenn ich heim komme. Er hat es schon reduziert mit den Besuchen also es war mal schlimmer aber es ist mir immernoch Zuviel.
Nunja letzte Woche haben wir uns dann gestritten, heftig gestritten es sind von beiden Seiten Worte gefallen die unter die Gürtellinie gingen. Ich habe am Samstag meine Koffer genommen und bin über Ostern zu meinen Eltern. Er hatte schon angedroht dass er auszieht.

Einen Tag später fragte er mich ob ich sicher bin, dass er gehen soll. (Da dachte ich mir schon dass er sich seiner Sache nichtmal sicher ist) ich meinte nur, wenn du meinst es sei das richtige dann tu es.

Am Montag kam ich zurück und wirklich alle sachen von ihm waren weg. Er meinte er wohnt jetzt bei seiner Mutter und möchte mit mir nichts mehr zutun haben es macht wohl keinen Sinn.

Dennoch stand er seitdem schon 2x vor der Tür und wollte reden. Wir kamen aber nicht auf einen Nenner. Er möchte seine Besuche nicht zurück schrauben und mir ist es zu viel.

Heute hatte er mich gefragt ob er kurz vorbei kommen kann weil er Hilfe braucht wegen einer email und einen Anruf. Ich hab ihn erstmal zappeln lassen und meinte nach einer Zeit er kann kommen.
Haben das dann alles zusammen erledigt er hat sich bedankt. Hatte dann noch erzählt dass er es bei seiner Mutter kaum aushält und nicht weiß was er machen soll. Ich habe darauf nicht geantwortet weil es nunmal seine Entscheidung war. Er ist dann zögerlich gegangen. ( hat sich zweimal umgedreht und gewartet dass von mir sowas kommt wie geh bitte nicht also so hatte ich das Gefühl).
Er meinte noch habe dir in der Küche was hingelegt. Habe mich bedankt und meinte er braucht das nicht mehr machen.

Als er weg war habe ich geschaut was er hingelegt hat alles war voll mit meiner Lieblingsschokolade und meinen Lieblingsgetränken.
Ich verstehe das alles nicht. Ich meine wenn ich einen Schlussstrich gezogen habe dann mache ich dem anderen doch keine "Geschenke" mehr?

Übrigens hat er auch all seinen Freunden und Familie gesagt dass wir uns getrennt haben. Dann kam den einen Tag auch so ein Satz "ich kann meine Freunde doch nicht bitten mir zu helfen meine Sachen wieder rüber zu bringen"
Heißt für mich doch soviel wie, ich möchte eigentlich zurück aber mein stolz ist zu groß meinen Freunden zu "Beichten" das ich zurück gegangen bin. Oder setze ich es Zuviel Hoffnung rein?
Wenn ich einen Satz bringe der ihn Hoffnung bringt kommt sofort zurück, nein das bringt nichts mehr es ist Zuviel vorgefallen. Aus diesem Grund bin ich zur Zeit sehr kalt zu ihm, weil wenn er merkt dass ich Hoffnung habe, stellt er gleich ein Schutzschild auf und kontert mit nein es ist vorbei.

Ich habe langsam das Gefühl, dass er selber gerade merkt was er getan hat und dass es viel zu eifrig war. Und dadurch hat er sich jetzt in eine Situation gebracht wo er nicht mehr weiß wie er rauskommen soll.

Hoffentlich versteht jemand was in seinem Kopf gerade vor geht ich verstehe nichts mehr.

20.04.2022 19:01 • #1


G
Wie lange seid ihr schon zusammen bzw habt zusammen gewohnt?

Auf wen läuft der Mietvertrag?

Kannst du das mit den Besuchen etwas erklären....Was sind das denn für Leute die ihn bei euch besuchen.....Kollegen Freunde Sportkumpels .....wie lange sind die so ungefähr geblieben, bis in den späten Abend und haben laut allemann gezockt oder so was....ich treibe das jetzt etwas auf die Spitze, weil so das Bedürfnis von Ruhe und Besuchen ganz unterschiedlich sein können und jeder das Bedürfnis vom anderen für sich selber als nicht zumutbar erachtet.

Als Teil einer Lösung fiele mir noch ein, dass dein Freund sich ja nicht immer den Besuch zu euch einladen muss. Die Besucher können ja auch besucht werden, wurde das mal thematisiert?

War eure Beziehung denn sonst gut oder gab es noch weitere Reibungspunkte?

20.04.2022 19:36 • #2


A


Er macht mir Geschenke nach Trennung?

x 3


L
Naja, Du hast das provoziert, er vielleicht einfach zu deeskalieren versucht. Aber wenn es zur Trennung reicht das er zu viel Besuch empfängt, auch wenn er reduziert und Du das immer noch als zu nervig empfindest. Was stimmt mit Dir eigentlich nicht ? Passt Dir der Besuch nicht oder willst Du lieber alleine leben mit einem Partner als Haustier der mit *beep* wedelt wie ein Hund wenn Du heimkommst ? Was stimmt mit Dir nicht mhm ?

20.04.2022 19:37 • #3


M
@Gracia 8 Jahre zusammen, davon 6 Jahre zusammen gewohnt.
Die Wohnung läuft auf meinen Namen.

Seine Freunde und Cousins. Teilweise Leute die ihn garnicht einladen und die Freundschaft nur funktioniert wenn er diese Leute einlädt.
Die treffen sich bei uns um zu zocken oder Fußball zu gucken und das nicht gerade leise.

Habe ich so auch angesprochen dass er mal zu wem anders gehen könnte, dann heißt es aber er hat kein Führerschein oder die haben Kinder/Babys und solche Sachen. Er wohnt ja nicht extrem weit weg die wohnen alle in einem Ort.

Oft ist es halt auch so, dass er sagt er unternimmt mit mir was aber sobald sich ein Freund meldet bin ich angeschrieben und er versetzt mich.

Sonst war unsere Beziehung gut, klar haben wir uns auch gestritten aber konnten sonst immer alles klären oder sind Kompromisse eingegangen.

20.04.2022 19:45 • x 1 #4


G
Liest sich schon etwas einseitig.

Dein Freund wird da vielleicht auch ein bisschen ausgenutzt von seinen Freunden und Cousins, wenn er eure Wohnung als Treffpunkt
anbietet, die Besucher ihre Partnerinnen damit wenig behelligen und gleichzeitig teilweise keine Gegeneinladungen ausgesprochen werden.

Zitat:
Argument: Er hat keinen Führerschein


Dafür kannst du ja nichts.
Er organisiert sich ja auch wie er zur Arbeit kommt und kann ebensogut einen seiner Freunde bitten, ihn abzuholen, wenn mal wieder ein Treffen angesetzt ist

Zitat:
Oft ist es so......wenn sich ein Freund von ihm meldet und wir wotten was unternehmen.....versetzt er mich


Ist jetzt auch nicht so toll


Zitat:
Er wohnt gerade bei seiner Mutter und hält es da nicht aus, weiß nicht was er machen soll


Ist auch nicht schön, so plötzlich irgendwohin zu müssen. Die Mutter wird auch nicht vor Begeisterung in die Hände klatschen und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Besuch nun dorthin kommen wird.

Wenn ihr euch Sachen unter der Gürtellinie gesagt habt ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ihr mal räumlich getrennt seid und runter kommt. Ihr könnt dann ja nochmal miteinander reden.

Zitat:
Die Wohnung läuft unter meinem Namen


Ok, falls ihr dann doch getrennt seid müsst ihr euch nochmal kurz zusammen setzten wegen Mobiliarteilung Miete NK, seine persönlichen Dinge hat er ja schon mitbenommen. Denkst du denn, dass du die Miete usw alleine wirst zahlen können oder musst du dir dann womöglich auch eine andere Wohnung suchen

20.04.2022 21:29 • x 1 #5


M
Zitat von Gracia:
Dein Freund wird da vielleicht auch ein bisschen ausgenutzt von seinen Freunden und Cousins,


Hab ich auch schon mehrmals gesagt, aber dann bin ich die böse die nur was gegen seine Freunde hat..

Zitat von Gracia:
seiner Freunde bitten, ihn abzuholen

Die bieten sich ja tatsächlich an, aber das ist ihm unangenehm. Und dann heißt es, wenn der Freund ihn sowieso abholt, dann können sie auch gleich bei uns bleiben.

Zitat von Gracia:
und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass der Besuch nun dorthin kommen wird.

Vielleicht gar nicht so verkehrt, dann merkt er mal wer seine wahren Freunde sind. Die auch was mit ihm unternehmen wenn er mal nicht der Sponsor ist.

Zitat von Gracia:
Denkst du denn, dass du die Miete usw alleine wirst zahlen können

Die nächsten paar Monate erstmal ja. Ich möchte nicht Hals über Kopf ausziehen, solange ich nicht weiß ob das mit uns noch Zukunft hat. Klar muss ich dann mehr auf mein Geldbeutel achten und evtl ab und an an mein Erspartes.

Aber kannst du das Verhalten nachvollziehen, wenn er mir sagt es ist genug es macht keine Sinn mehr, komplett auszieht und 2 Tage später mir diese "Geschenke" macht? Zeigt das, dass die sache für ihn auch noch nicht vom Tisch ist?

20.04.2022 22:52 • #6


Gorch_Fock
Es geht darum, dass es bei der Mutter unbequem ist. Dafür stellt er Dir - lass mich raten- irgendeine Energy-Plörre auf den Tisch und hofft das es weitergeht. Ich würde ihn genauso rausschmeißen. Sowas kann man in einem Einfamilienhaus mit Kellerbar machen, aber nicht in einer Wohnung, in der man mit Partnerin lebt.

20.04.2022 23:21 • x 5 #7


B
Liest sich nach bequemer WG mit dir. Und Mama wird die Dauergäste nicht dulden. Und was soll das für eine Partnerschaft sein,wenn die Freundin zurück stecken muss,wenn ein Freund von ihm was will.

21.04.2022 03:06 • x 1 #8


M
@Butterblume63 So denke ich auch, ich darf doch meine Meinung sagen, wenn mir was nicht passt.

Er hatte gestern Abend angerufen um mir zu sagen dass er sich heute eine Wohnung anguckt. Verstehe ich wieder nicht gestern noch Geschenke gemacht, denkt ich mache mir dadurch Hoffnung. Habe dann nicht mehr geschrieben oder mich bedankt meinte nur er braucht das nicht mehr machen. Und dann kam der Anruf, dass er die Wohnung anschaut ich habe ihn gefragt wieso er mir das erzählt er meinte er wollte meine Meinung wissen da die Wohnung in einer anderen Stadt ist und er nicht mehr in der Nähe seiner Mutter ist (sie braucht immer Hilfe bei arztterminen etc).. aber was interessiert ihn meine Meinung dazu? Oder war das nur weil er mir Druck machen wollte und sag ach komm doch wieder zurück und rumflenne? Habe mich neutral verhalten ..

Hatte noch gefragt wieso er mir Sachen gebracht hat wenn er Schluss gemacht hat, seine Antwort: er hat Schuldgefühle dass er mich im Stich gelassen hat und sowas und dass er es nur so gemacht hat ohne Hintergedanken.

21.04.2022 11:17 • #9


Orchidee1
@Mariposa1

Puh, wäre mir echt zu blöd..der soll erwachsen werden..

21.04.2022 14:27 • x 1 #10


T
Und daran soll eine Partnerschaft scheitern, die sonst gut ist?

Beide eigene Wohnung oder aber, er mietet sich langfristig einen Party- und Hobbykeller irgendwo an, damit er mit seinen Jungs da Halli-Galli machen kann. Ist das keine Option?

Zitat von Mariposa1:
Ich möchte nicht Hals über Kopf ausziehen, solange ich nicht weiß ob das mit uns noch Zukunft hat.

Du bist dir also genauso unsicher. Warum spielst du gerade mit ihm und eurer Partnerschaft? Verstehe das nicht...

21.04.2022 14:35 • x 2 #11


DieSeherin
sorry... ich weiß, dass dir bestimmt nicht nach lachen ist, aber ich musste jetzt so kichern, liebe @Mariposa1

das ganze klingt nämlich so sehr nach einer teenager-liebes-komödie die dann nach vielen dramen und verstrickungen doch ein happy end hat.

ihr beiden seid als teenager zusammen gekommen, miteinander erwachsen geworden (benehmt euch aber nicht so?) und habt viele prägende erlebnisse geteilt... euer familien- und freundeskreis ist wahrscheinlich auch zusammen gewachsen?

ich würde mir gar nicht fragen zu kleckerleskram stellen, sondern einfach mal in mich gehen, ob ich den kerl noch liebe und mir vorstellen kann, mit ihm die nächsten hajr(zehnt)e zu verbringen. und dann klare ansagen machen.

21.04.2022 14:42 • #12


G
Zitat von Mariposa1:
Kannst du es nachvollziehen.....Geschenke


Lieblingsgetränke und Schokolade .....vlt möchte er sich entschuldigen


Zitat:
Dass es für ihn auch noch nicht zu Ende ist...


Für dich ist es das wohl noch nicht. In der Wohnung müssen sich beide wohl fühlen. Da hakt es irgendwie, dich stören die zu häufigen Besuche weil du lange arbeitest und wollt ihr was zusammen machen sagt er dir ab und macht was mit den Jungs. Wann habt ihr denn Zeit was zusammen zu machen.

21.04.2022 18:49 • x 1 #13


G
Zitat von Mariposa1:
Anruf von ihm....Er will sich morgen eine Wohnung angucken


Das ging ja schnell

Ich versuche deinem Thread zu folgen aber das gelingt mir nicht so ganz:

Zitat:
Die Wohnung ist in einer anderen Stadt....Er wollte meine Meinung dazu hören


Zitat:
Seine Mutter braucht Hilfe zb bei Arztterminen


Hat er denn noch Geschwister?, dann sollte er das mit denen besprechen wie die Unterstützung für seine Mutter zu regeln ist.

Wie wurde das bisher gemacht, du sagtest er hat keinen Führerschein. Er ist also bisher zu Fuß oder mit dem Rad oder mit den Öffis zur Arbeit und zurück und war dann bei Bedarf seiner Mutter behilflich, diese Wege mussten mit den gleichen Mitteln zurück gelegt werden.

Wie weit ist der neue Wohnort andere Stadt entfernt und wie soll von dort aus (hypothetisch) der Arbeitsplatz erreicht werden, oder hat er dir auch was von einem möglichen Jobwechsel erzählt?

In diesem Zusammenhang erscheint es mit seltsam, dass seine Kumpels ihn weiterhin so häufig besuchen (sollen) und er dann dort ja noch schlechter als jetzt hinkommen kann (will).

Zusammenfassung:
kann es sein, dass der dich vereimert?


Zitat:
Oder will er mich damit unter Druck setzen und will das ich losflenne.


Unter Druck setzen womit und wieso solltest du losflennen.


Zitat:
Ich stehe alleine im Mietvertrag


Ja und er ist bereits ausgezogen Das kann er ja auch nicht alleine gemacht haben. Jetzt wieder zusammen zu kommen ohne die Konfliktpositionen gelöst zu haben bringt euch an den gleichen Punkt an dem ihr aufgehört habt.

22.04.2022 04:18 • x 1 #14


BrokenHeart
Zitat von Mariposa1:
Heute hatte er mich gefragt ob er kurz vorbei kommen kann weil er Hilfe braucht wegen einer email und einen Anruf. Ich hab ihn erstmal zappeln lassen .....

Welch ein Kindergarten ...

22.04.2022 04:33 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag