5

Er macht mir Hoffnungen

N
Ich und mein Ex sind nun seit gut einem Monat getrennt. Bis vor einer Woche war ich mir so gut wie sicher, dass er nicht mehr zurück zu mir kommt, obwohl er sich mehrfach nach mir erkundigt hatte..
Das hatte aber andere Hintergründe. Jedenfalls hat er sich vor gut einer Woche wieder bei mir gemeldet. Er hat gemeint, dass er nun nicht mehr wütend sei und dass er sehr oft an mich denken musste. Wir gingen im Streit ausseinander, deshalb fing er an den Abend, an dem er sich getrennte hatte zu analysieren. Immer und immer wieder kaute er das Thema durch und da ich ohnehin keinen Kontakt zu ihm wollte (wenn er denn nicht zurück will) habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich keine Lust habe darüber zu diskutieren. Er wurde fast patzig als ich meinte ich könne nun nicht mehr machen als mich für mein Verhalten zu entschuldigen, da ich ja nur seine Ex-Freundin bin. Eigentlich wollte ich dir deine Klamotten bringen und normal mit dir reden aber wenn du jetzt so abweisend bist lass ich es lieber sein.. Bla bla nach langem hin und her gestand er mir, dass er mich vermisst und nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll. Der ganze Streit ist ihm aber zu viel. Ich habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn macht da weiterzumachen, wo wir die Beziehung beendet haben und das man einen Neuanfang braucht. Er wollte wissen was ich mir darunter vorstelle usw. Zum Ende hin meinte er nur, dass er nicht weiß und dass er Zeit für sich braucht. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm die Zeit gebe. Ich habe ihn darum gebeten mir Bescheid zu geben, wenn er sich entschieden hat, damit ich endgültig loslassen kann. Falls er nicht möchte, habe ich mir gewünscht, dass er mich in Ruhe lassen soll. Naja, jetzt hab ich keine Ahnung woran ich bin. Loslassen geht jetzt schlecht, weil ich Hoffnungen habe und diese nicht einfach abstellen kann. Ich leide extrem unter der Situation, habe Angst, dass sich der ganze Schmerz nur verzögert. Ich liebe ihn und will ihn zurück aber nur wenn er das auch zu 100% möchte und das habe ich ihm auch klar gemacht. Jetzt geht's mir einfach nur beschissen. Weiß mir Jemand zu helfen ?

17.04.2016 20:48 • #1


Joker
Hi Nettiii,

was mir als erstes aufgefallen ist: Ihr habt euch im Streit getrennt. Entscheidungen die in einer emotionalen Ausnahmesituation getroffen werden sind selten die richtigen. Nachdem die Wut verflogen ist hat er sich Gedanken darüber gemacht. Und sich wieder gemeldet. Das ist erst einmal etwas sehr schönes.

Das er die Situation selbst ständig analysiert und dir davon berichtet sagt das er sich damit beschäftigt hat, also mit euch. Jemand der kein Interesse mehr hat tut so etwas nicht. Es ist nicht wichtig ob er es zu 100% ernst meint oder nicht, er darf dieselben Zweifel haben wie du sie hast. Wichtiger ist das er sich darum bemüht es besser zu machen.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Denke an die guten Zeiten, erinnere dich was du für ihn empfindest und sei lieb und fair wenn du dich mit ihm aussprichst. Setzt euch zusammen, rede nicht darüber was er falsch gemacht hast. Nicht über ihn, sondern über dich. Deine Vorstellungen, deine Gefühle, deine Wünsche. Er weiß nicht was in deinem Kopf vorgeht. Teile dich mit. Dein Freund scheint kommunikativ zu sein. Frage ihn anschließend nach seinen Vorstellungen, Gefühlen und Wünschen. Der Rest sollte sich dann ergeben.

Dann kannst du dich entscheiden. Sei nett und fair, ihr habt schließlich auch schöne Zeiten erlebt.

Viel Erfolg

17.04.2016 21:33 • x 1 #2


A


Er macht mir Hoffnungen

x 3


N
Erstmal Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich mich nicht melden werde und darauf warten muss bis er den Schritt wagt. Eine Aussprache in dem Sinne wird es nicht geben, da ich das selber nicht will. Ihn zu sehen würde mich total zurückwerfen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll..wenn man Jemanden liebt, braucht man doch wohl kaum einen Monat um zurück zu kommen. Ich versteh das alles nicht. Wozu braucht er jetzt Zeit ? Worüber will er sich Gedanken machen ? Ich meine entweder man will zusammen sein oder man lässt es bleiben. Ich habe keine Lust so hingehalten zu werden aber klammere mich dennoch an diese letzte Hoffnung. Ich liebe ihn immerhin. Wenn ich ihn jetzt bedrängen würde, wär das Thema ganz schnell gegessen und das möchte ich nicht. Aber wie schaffe ich es mich weiter von ihm zu lösen, obwohl die Option eines Neubeginns offensichtlich noch im Raum steht ?

17.04.2016 21:53 • #3


Joker
Tut mir leid, Nettiii, ich möchte dich nicht persönlich angreifen wenn ich jetzt sage, ich verstehe dein Verhalten nicht. Aus deinem ersten Text geht hervor, das du dich auch etwas patzig verhalten hast. Zumindest hat das dein Freund so empfunden. Nach einigem hin und her sagst er, das er Zeit braucht um runter zu kommen und über die Situation nachzudenken. Das ist soweit ok. Und ihr habt die Beziehung bis dato eingefroren.

Jetzt sind deine Erwartungen folgende: Es ist ein Monat vergangen, er soll jetzt (endlich) entscheiden. Eine Aussprache möchtest du nicht, und du leidest unter der Situation. Das hört sich nach einem Konflikt zwischen Gefühlen und Verstand an.

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, das er vielleicht auf ein Lebenszeichen von dir wartet?

Jedenfalls, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen wie du vorgehen willst. Deine Gefühle, die du offensichtlich für ihn empfindest, kannst du nicht einfach abschalten. Wenn du 100% Gewissheit haben willst, wirst du um eine Aussprache nicht herum kommen.

Ansonsten, wenn du deine Meinung nicht änderst, wirst du offensichtlich durch den Prozess der Trennung gehen müssen. Lösche in dem Fall seine Nummer, schließ die Bilder weg, unterlasse FB Stalking und ähnliches. Hier oben in der Menüleiste gibt es einige gute Tipps wie man mit Liebeskummer umgehen soll. Lies sie einmal durch.

Wenn du meinen persönlichen Rat möchtest, würde ich den ersten Schritt machen und mit ihm noch einmal reden. Sonst sitzt du da und es dauert länger bis du entgültig mit ihm abschließen kannst.

Und wer weiß, vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten. Ein Streit alleine sollte keine Beziehung zerstören, Aussprachen gehören dazu, sonst werden das kurze Erfahrungen.

Fühl dich gedrückt.

18.04.2016 15:20 • x 1 #4


N
Ja eine Aussprache wäre eine gute Idee. Das stimmt wohl. Aber die Angst davor, dass er mich zurückweist und das nicht will, hält mich eben davon ab. Und selbst wenn er dazu bereit ist persönlich mit mir zu reden, wäre es so vernichtend ins Gesicht gesagt zu bekommen, dass es nie wieder was wird. Wenn ich daran denk neben ihm zu sitzen rutscht mir mein Herz schon fast in die Hose. Da wäre mir eine Whatsapp-Nachricht irgendwie lieber. Ich bin einfach total verwirrt und ich kann verstehen wenn einige hier mein Verhalten nicht nachvollziehen können. Es war einfach schrecklich für mich von ihm verlassen zu werden, es tut immer noch weh und diese Ungewissheit lässt mich fast an die Decke gehen aber ich bin schon einige Schritte weiter gekommen. Ich habe einfach Angst ihm in die Augen zu sehen und dann wieder bei 0 anzufangen. Ich lasse mir deinen Ratschlag gut durch den Kopf gehen und ziehe es in Betracht diesen Vorschlag auch umzusetzen. Von Herzen vielen Dank !

18.04.2016 16:48 • #5


Night-Angel28
Zitat von Nettiii:
Ich und mein Ex sind nun seit gut einem Monat getrennt. Bis vor einer Woche war ich mir so gut wie sicher, dass er nicht mehr zurück zu mir kommt, obwohl er sich mehrfach nach mir erkundigt hatte..
Das hatte aber andere Hintergründe. Jedenfalls hat er sich vor gut einer Woche wieder bei mir gemeldet. Er hat gemeint, dass er nun nicht mehr wütend sei und dass er sehr oft an mich denken musste. Wir gingen im Streit ausseinander, deshalb fing er an den Abend, an dem er sich getrennte hatte zu analysieren. Immer und immer wieder kaute er das Thema durch und da ich ohnehin keinen Kontakt zu ihm wollte (wenn er denn nicht zurück will) habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich keine Lust habe darüber zu diskutieren. Er wurde fast patzig als ich meinte ich könne nun nicht mehr machen als mich für mein Verhalten zu entschuldigen, da ich ja nur seine Ex-Freundin bin. Eigentlich wollte ich dir deine Klamotten bringen und normal mit dir reden aber wenn du jetzt so abweisend bist lass ich es lieber sein.. Bla bla nach langem hin und her gestand er mir, dass er mich vermisst und nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll. Der ganze Streit ist ihm aber zu viel. Ich habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn macht da weiterzumachen, wo wir die Beziehung beendet haben und das man einen Neuanfang braucht. Er wollte wissen was ich mir darunter vorstelle usw. Zum Ende hin meinte er nur, dass er nicht weiß und dass er Zeit für sich braucht. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm die Zeit gebe. Ich habe ihn darum gebeten mir Bescheid zu geben, wenn er sich entschieden hat, damit ich endgültig loslassen kann. Falls er nicht möchte, habe ich mir gewünscht, dass er mich in Ruhe lassen soll. Naja, jetzt hab ich keine Ahnung woran ich bin. Loslassen geht jetzt schlecht, weil ich Hoffnungen habe und diese nicht einfach abstellen kann. Ich leide extrem unter der Situation, habe Angst, dass sich der ganze Schmerz nur verzögert. Ich liebe ihn und will ihn zurück aber nur wenn er das auch zu 100% möchte und das habe ich ihm auch klar gemacht. Jetzt geht's mir einfach nur beschissen. Weiß mir Jemand zu helfen ?




Also ich kann dich gut verstehen, so gings mir die letzten Wochen und mir geht's auch jetz noch so. Weil ich Angst habe vor der nächsten enttäuschung was ihn an geht er mir aber ständig Hoffnungen macht das es besser werden könnte mit uns weiß ich auch nicht so recht woran ich dieses mal bin. Du musst dich einfach ablenken anstatt ständig daran zu denken denn sonst gehst du auf Dauer daran kaputt.

18.04.2016 17:04 • #6


Sashimi
Dein Freund hat sich getrennt; Wen kümmert es also ob er Zeit braucht für eine Entscheidung? Ich finde es befremdlich, dass er zu Dir kommt und erwartet er würde mit offenen Armen empfangen werden, dann den Kurs ändert und offenbart er bräuchte seine Zeit? Du musst jetzt mit nichts abschließen, weil es schlicht und ergreifend keinerlei Verbesserung eurer Ausgangssituation gibt. Dein Verständnis hat Dich allenfalls zu einer wartenden Marionette degradiert, die sich jetzt zähneknirschend ,wartend, auf irgendein Impuls seinerseits setzt.

Ich empfehle Dir dieses sinn freie Gespräch schnell zu vergessen. Der Stolz deines Ex steht über einer Entscheidung, die euch zusammenbringen könnte. Demnach bleibt das Zepter bei Dir, Du entscheidest wie es weitergeht. Lebe Dein Leben, Du brauchst niemanden der sich in Egozentrik und analytischen Floskeln nur selbst gerne hört.

18.04.2016 17:45 • #7


N
@Sashimi

Tut mir leid, aber mit Stolz seinerseits hat das überhaupt nichts zu tun. Ich kenne ihn..er ist stur wie ein Ochse. Dass er zugibt mich zu vermissen zeigt mir das komplette Gegenteil. Würde er einen Sch*** auf mich geben, hätte er sich weder gemeldet, noch Einsicht gezeigt noch sonst irgendwas.
Ob er zurück will oder nicht, das ist natürlich wieder ein anderes Thema..

18.04.2016 18:48 • #8


Sashimi
Zitat von Nettiii:
@Sashimi

Tut mir leid, aber mit Stolz seinerseits hat das überhaupt nichts zu tun. Ich kenne ihn..er ist stur wie ein Ochse. Dass er zugibt mich zu vermissen zeigt mir das komplette Gegenteil. Würde er einen Sch*** auf mich geben, hätte er sich weder gemeldet, noch Einsicht gezeigt noch sonst irgendwas.


Verstehe und weil Du ihm so wichtig bist, lässt er Dich eben mal auflaufen und braucht seine Zeit. Du kapierst nicht, dass Du mit genauso leeren Händen wie vorher dastehst. Und Stur wie ein Ochse, oder falscher Stolz sind letztendlich das selbe.

18.04.2016 18:55 • #9


Ricky
Zitat von Sashimi:
Und Stur wie ein Ochse, oder falscher Stolz sind letztendlich das selbe.


Nein.

18.04.2016 18:58 • x 1 #10


N
Vielleicht verstehst du die Situation eher, wenn du dir durchliest wie es zu der Trennung gekommen ist. Es liegt ganz bestimmt nicht nur an diesem Streit. Da ist einiges passiert und ich denke auch, dass es unmöglich wäre da weiterzumachen wo wir aufgehört haben. Ich habe ihm einen Neuanfang vorgeschlagen und er scheint sich darüber Gedanken zu machen. Für mein Gefühl etwas zu lange..daher meine Zweifel. Aber ich sehe es wie Ricky. Jemand der extrem stur ist wird sich auf Teufel komm raus nicht melden, wenn ihm das ganze Thema einen feuchten Furz interessiert. Mir zeigt das eher, dass er seinen Stolz mal hinter sich lässt. Naja wie auch immer..schlauer werd ich daraus dennoch nicht

18.04.2016 19:16 • #11


Sashimi
Zitat:
Eigentlich wollte ich dir deine Klamotten bringen und normal mit dir reden aber wenn du jetzt so abweisend bist lass ich es lieber sein.. Bla bla nach langem hin und her gestand er mir, dass er mich vermisst und nicht weiß wie er mit der Situation umgehen soll. Der ganze Streit ist ihm aber zu viel. Ich habe ihm gesagt, dass es keinen Sinn macht da weiterzumachen, wo wir die Beziehung beendet haben und das man einen Neuanfang braucht. Er wollte wissen was ich mir darunter vorstelle usw. Zum Ende hin meinte er nur, dass er nicht weiß und dass er Zeit für sich braucht.


Nochmal. Was hast Du konkret in den Händen? Das was er da geschauspielert hat, hat null Aussagekraft. Es hat sich nichts getan. Wenn Du auf solche leeren Worthülsen baust, nur um ein weiteres mal Enttäuscht zu werden, bitte. Aber zu behaupten, Du wärst ihm wichtig - gerade nach einer Beziehungsfrage die er ablehnt- ist reine Selbstlüge.
Btw, ich habe Deine anderen Threads gelesen. Schon im März war die Tendenz doch klar?

18.04.2016 19:21 • #12


Ricky
Zitat von Nettiii:
Vielleicht verstehst du die Situation eher, wenn du dir durchliest wie es zu der Trennung gekommen ist. Es liegt ganz bestimmt nicht nur an diesem Streit. Da ist einiges passiert und ich denke auch, dass es unmöglich wäre da weiterzumachen wo wir aufgehört haben. Ich habe ihm einen Neuanfang vorgeschlagen und er scheint sich darüber Gedanken zu machen. Für mein Gefühl etwas zu lange..daher meine Zweifel. Aber ich sehe es wie Ricky. Jemand der extrem stur ist wird sich auf Teufel komm raus nicht melden, wenn ihm das ganze Thema einen feuchten Furz interessiert. Mir zeigt das eher, dass er seinen Stolz mal hinter sich lässt. Naja wie auch immer..schlauer werd ich daraus dennoch nicht


Darum ging es mir weniger. Es ging mir um die Aussage, dass Sturheit und falscher Stolz dasselbe seien. Und das stimmt nicht. Deine Situation hast Du Dir ja selbst aufgebürdet. Du hast ihm die Wahl gelassen und über die wird er jetzt nachdenken. Und so lange musst Du wohl abwarten. The waiting is the hardest time.

Ob das nun Worthülsen sind wie Sashimi vermutet oder nicht, ist erstmal dahin gestellt. Eine klare Aussage ist es nunmal nicht, aber die kannst Du auch nicht erzwingen. Hast Du Dir ein Limit gesetzt?

18.04.2016 19:23 • #13


Sashimi
Zitat von Ricky:
Du hast ihm die Wahl gelassen und über die wird er jetzt nachdenken. Und so lange musst Du wohl abwarten. The waiting is the hardest time.

Woher nimmst Du die Annahme, dass er sich das überlegt und wie kommst Du drauf, dass es Sinn macht auf jemanden zu warten, der sich nicht entscheiden kann? Wo ist der Sinn?

Es ist immer wieder amüsant wie hier zu Selbstaufgabe geraten wird. Liest man die anderen Threads, erkennt man doch dass sich da auch schon nicht verändert hat.

18.04.2016 19:26 • #14


N
Geschauspielert aus welchem Grund sollte er mir etwas vorspielen ? Ich hab nie behauptet, dass ich etwas in den Händen hab. Ich hab auch keine Ahnung ob er zurück will. Ich weiß aber, dass man keinen Grund hat sich bei seinem Ex-Partner zu melden, wenn man nicht an diesen denken muss und ich weiß, dass mein Ex-Freund mir niemals sagen würde, dass er mich vermisst, wenn das nicht der Fall wäre. Wozu sollte er das machen ? Bringt ihm überhaupt nichts. Ich meine erreichen tut er damit ja nicht wirklich viel. Ich renne ihm ja nicht hinterher..habe mich bis dato nie gemeldet. Böse Absichten wird er schon nicht haben..da brauch ich mir auch nichts einreden lassen

18.04.2016 19:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag