8

Er macht Schluss, behauptet aber die Liebe ist noch da

N
Sehr geehrtes Forum!

Ich bin neu hier und leider gleich mit einem traurigen Anlass! Mein Freund bzw nun Exfreund und ich sind seit mehr als einem Jahr ein Paar. Er ist sei Oktober beim Wehrdienst (musste erst ziemlich spät antreten). Wir haben von gemeinsamer Zukunft gesprochen und sonst war alles immer gut. Es gab ab und zu Diskussionen aber nie grosse Streits bis aufeinmal.

Nun muss er morgen für 9 Wochn ins Ausland und die letzten Tage war er schon so komisch, aber hat tzdm gekuschelt etc.

Heute hat er dann, weil ich so misstrauisch wegen seinem Verhalten war, gesagt, er möchte keine Beziehung mehr. Er liebt mich nach wie vor, es wäre auch alles perfekt gewesen aber er möchte nicht mehr zu zweit sondern allein sein. Er vermisse das und sieht sich eher allein anstatt mit jemand anderes.

Nun bin ich völlig fertig und weiss nicht was ich davon halten soll? Er holt mich nachher von der Arbeit ab und wir reden nochmal persönlich weil er im Guten auseinande gehen möchte.

Zudem muss ich anmerken, dass er der Liebesbedürftige in der Beziehung war und keinen halben Tag ohne mich ausgehalten hat. Seine Mutter und meine Eltern denken, es ist eine kurzschlussreaktion weil er Angst hat ich könnte in diesen 9 Wochen jemand kennenlernen etc.
Was denkt ihr?! Ich bin echt ratlos

Ausserdem meinte er ich könne tzdm immer zu ihm kommen wenn ich reden möchte.

09.01.2018 19:09 • x 1 #1


C
Hallo Nadine,

genau das gleiche habe ich mit meiner Ex-Freundin durch, noch vor 3 Wochen sagt sie mir, es ist nach wie vor ihr größter Wunsch mit mir eine glückliche Beziehung zu haben und sie liebt mich noch so verdammt viel, dass sie den Kontakt abbrechen möchte. Da ihr alles zu viel wurde.

Gestern habe ich dann erfahren, dass angeblich alle Gefühle weg sind und sie sich dieses plötzlich gar nicht mehr wünscht. Zuvor gab es bei uns ups- and downs, wobei das halbe Jahr alles gut war, wir haben uns gegenseitig viel gegeben und sogar bereits über eine Hochzeit und Kinder gesprochen (ich wollte vorher nie Kinder haben, geschweige denn Heiraten). Aber ich habe mich dann sogar gefreut darauf gemeinsam nach vorn zu blicken.

Ich weiß nicht ob es Angst ist, oder er sich schützen möchte. Das musst du ihn fragen, was die Beweggründe sind.

09.01.2018 19:45 • x 2 #2


A


Er macht Schluss, behauptet aber die Liebe ist noch da

x 3


S
Hallo liebe @Nadine99

das, was du berichtest, tut mich wirklich sehr leid für dich.
Dein Freund befindet sich in einer Lebenssituation, in der er für sich festgestellt hat, für ein GANZES Leben reicht es bei ihm nicht aus.

Lieber jetzt, als später........bevor die große Liebe für einen von beiden zur Gefangenschaft wird.
Ich sehe das auch nicht als Kurzschlussreaktion, sondern als reifliche Überlegung.

Ich glaube fest daran, dass er dich liebt....nur hat er durch den Wehrdienst eine Veränderung erfahren müssen und im Zuge dessen, wohl darüber nachgedacht, dass er z.Zeit nicht sein gesamtes Leben mit dir verbringen möchte.

Es ist sehr ehrlich und auch mutig von ihm. Ich denke, dass ihm das nicht leichtgefallen ist und trotzdem wollte er dich nicht belügen, bevor er nun 9 Wochen ins Ausland muss.

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann lass später, nachdem du alles verdaut hast, evtl. eine Freundschaft zu.
Oft ist es so, dass solche Freundschaften ein Leben lang halten und mehr wert sind, als eine verkorkste Beziehung.

Unternimm was mit Freundinnen, tue dir was Gutes und tröste dich damit, dass es nicht an dir liegt, sondern dass manche Menschen ihre Freiheit über alles andere stellen. Wenn er sich jetzt, zu diesem Zeitpunkt, alleine sieht, statt zu zweit, dann musst du das akzeptieren.

Du wirst deinen Weg gehen und deine jetzige Trauer wird dich auf deinem Lebensweg reifen lassen.

Alles Liebe
Santosha

09.01.2018 20:00 • x 1 #3


N
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war jetzt bei ihm und wir haben nochmal gequatscht.
Er meinte, dass er jetzt einfach Zeit für sich möchte. Er hat das ganze Gekuschle und alles immer sehr genossen, aber er möchte nun mehr Zeit für sich.

Er hat jedoch keine Ahnung wie oft gesagt ich solle nicht weinen zu Hause oder mir das Hirn zermattern, wenn es nur eine Phase von ihm aus sei, dann hätte ich schlussendlich umsonst geweint. Er wollte mir noch Essen machen, hat mir beim Packen geholfen und mich auch in den Arm genommen.

Er meinte dann, dass wir trotzdem Kontakt haben können etc. Habe ihm dann erklärt, dass wenn er Zeit für sich braucht, dass nicht so schlau ist. Ich meinte auch, dass ich mich nicht melden werde. Bei dieser Aussage war er dann geschockt und es kam erstmal ein Was? Wieso? von ihm.
Wir sind nun so verblieben, dass ich mich nicht melde. Er soll sich Zeit für sich nehmen, er soll eventuell nochmal nachdenken oder auch nicht. Er soll sich melden wenn ihm danach ist, wenn nicht, dann nicht.
Er meinte auch er sei sich einfach nicht sicher und er braucht Zeit für sich selbst und um nachzudenken und in ein paar Wochen werden wir nochmal ein Fazit ziehen (ausser es regelt sich von allein)

Nunja, jetzt heisst es abwarten. Sollte es eine Phase sein, wird er wieder kommen und ansonsten muss ich eben damit leben.

09.01.2018 21:45 • #4


C
Darf ich fragen wie alt ihr seid?

09.01.2018 21:51 • #5


N
Ich bin 21, er 22.

09.01.2018 21:53 • #6


K
Seltsam. Er macht Schluss,behauptet aber die.....; Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich will Chirurg werden, kann aber kein Blut sehen.Was soll das sein? Testphase, Masochistische Tendenz..ma gucken? Verwirrend.

09.01.2018 21:57 • x 1 #7


C
Ja. Er ist noch sehr jung.

09.01.2018 22:23 • #8


K
Hallo Nadine99,

ich bin in 1:1 der selben Situation: Er (26J.) hat mich (25J.)auch verlassen, obwohl er mich noch liebt, weil er gerade Zeit für sich braucht, sein Leben neu ordnen will/muss und niemandem etwas schuldig sein will. Von mir kam dann auch der Vorschlag, dass ich mich nicht melde, aber er das tun kann.
Wir sind jetzt 1 Woche getrennt, nachdem wir noch einen schönen Silvesterurlaub hatten, zuvor war es allerdings schon kritisch. Aber er wollte diesen Urlaub unbedingt noch machen, und als er aus seinem Alltagsstress und seiner beruflichen Umstellung entfernt war, war er wie früher zu mir. Das hat ihm auch nochmal gezeigt, dass er noch Gefühle hat, aber eben keine Beziehung leisten kann. Bei uns ist es noch etwas komplizierter, wir haben eine gemeinsame Wohnung aus der er wegen beruflichen Gründen ausziehen musste und in die Ferne gehen musste.

Ich denke die Absicht ist sehr fair, dass mit uns Schluss gemacht wird. Bevor wir leiden und unzufrieden sind, weil sie uns nicht das geben können was wir brauchen und uns auch nicht hinhalten wollen, bis sie mal wieder Lust auf eine Beziehung haben.

Er schreibt mir mittlerweile öfters und interessiert sich wieder für mich, auch wenn ich nur freundlich und neutral antworte. Ich bin mir unsicher in dieser Form der Trennung. Eigentlich wäre ein Kontaktsperre sinnvoll, aber damit verliert man vielleicht auch den letzten Rest der Bindung. ? Ich habe Angst in der Freundschaftsecke zu landen.

Wie würde es dir damit gehen?

Fakt ist, dass wir wirklich erst mal wieder selbst sicher auf unseren Beinen stehen müssen. Ich bin mittlerweile froh, dass das alles passiert ist, weil ich merke, wie sehr ich mein Leben durch die Beziehung vernachlässigt habe.

Vielleicht besinnen sich sowohl unsere Ex' als auch wir und mit viel Glück findet man wieder auf einer neuen Ebene zueinander.

09.01.2018 23:38 • x 2 #9


B
Hey:) ich kann dich verstehen ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und in etwa in gleichem Alter 22 u.25
Er ist ebenfalls ins Ausland gegangen und hat kurze Zeit danach beschlossen dass mit uns zu beenden ....Ich denke auch aus ähnlichen Gründen

Im Prinzip bleibt uns nicht anderes übrig als uns auf uns zu konzentrieren und unseren Weg zu gehen und ja dazu gehört es auch dazu den ehemaligen Partner erstmal zu streichen

Und in ein paar Wochen/Monate mit genügend Abstand kann die Situation auch wieder anders aussehen

10.01.2018 00:01 • x 1 #10


N
Ich hoffe ganz einfach, dass er nochmal darüber nachdenkt und seine Mutter Recht behält und er wieder zurück kommt. Mehr kann ich gar nicht mehr sagen.

10.01.2018 08:02 • #11


K
@Nadine99
Gibt es einen neuen Stand bei Dir?

16.03.2018 17:29 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag