Hi Vee,
fühl Dich mal gedrückt. Kann nachvollziehen, wie sehr dieses Hin und Her an Deinen Nerven zehrt. Es ist schwierig aus einer solchen Situation heraus zu kommen, vor allem wenn die Gefühle für den anderen da sind und er immer wieder die Hoffnung anfeuert.. Wer würde sich keine Hoffnungen machen, wenn er immer wieder ankommt?
Es klingt so, als hätte er wirklich Angst eine feste Bindung einzugehen. Wenn Du so einen guten Draht hast und schon soviel über seine Verletzungen weißt, dann könntest Du mal versuchen, ihn genau an diesem Punkt zu treffen. Ich meine damit nicht zu verletzen. Manchmal sind es die ehrlichen Worte die einem Menschen, den man liebt, dabei helfen, sich weiter zu entwickeln. Und ich glaube, er steht da still. Er versteckt sich hinter seinen Verletzungen. Aber seien wir mal ehrlich: wir wurden alle schonmal verletzt. Und wie schlimm das für jeden von uns war, kann niemand anders beurteilen. Vielleicht kannst Du ihm das auf eine liebevolle, verständnisvolle Art und Weise mal klar machen. Er verkriecht sich hinter seinen Verletzungen, schiebt Sie vor als Grund dafür, dass er sich nicht an Dich binden kann. Aber er verletzt Dich genauso mit seinem Verhalten Dir gegenüber, indem er Dir wieder und wieder Hoffnungen macht. Frag ihn doch mal ob er ernsthaft glaubt, sich sein Leben lang vor Verletzungen schützen zu können? Ob er tatsächlich glaubt, dass es ihm gut gehen wird, wenn er nie wieder liebt und niemanden an sich ran lässt? Frag ihn doch mal, ob er nicht auch glaubt, dass man dadurch in eine ganz furchtbare Einsamkeit abrutscht, wenn man sich keinem Menschen mehr öffnet und niemandem mehr vertraut? Er verliert durch seinen Rückzug, sein Misstrauen und sein Verschließen soviel mehr als er verlieren könnte, wenn er sich öffnet.
Wir sind Menschen, wir haben alle Gefühle. Das zeichnet uns aus. Niemand kann sich davor schützen, enttäuscht und verletzt zu werden. Egal wie sehr man sich zurück zieht. Selbst dann tut es weh, wenn man plötzlich feststellt, dass niemand da ist, man einsam ist und niemand einen liebt. Man kann nur gewinnen, indem man sich öffnet. Und selbst wenn man verletzt wird wenn man das tut, dann war es das immer wert. Wir lernen durch diese Erfahrungen, wir verändern uns. Und wenn wir die richtigen Schlüsse aus Verletzungen ziehen, dann lernen wir uns besser kennen, werden zu besseren Menschen und gehen besser mit unseren Mitmenschen um. Letzteres scheint Dein Angebeteter aber noch nicht verstanden zu haben. Er verletzt lieber Dich als sich selbst. Das kann einfach unbewusst sein, Blindheit vor eigener Angst. Oder aber es ist Egoismus.
Sorry, ich bin da sehr enthusiastisch Mein Herz gehört auch jemandem, der große Probleme hat zu vertrauen. Sich zu öffnen. Immer wenn ich gemerkt habe, dass er in dieser Hinsicht leidet, dann habe ich mich hingesetzt und ihm eine Email geschrieben. Ich habe ihm gezeigt, dass ich verstehe warum er so fühlt. Wie es dazu kam. Ich habe seine Haltung aber auch in Frage gestellt, habe ihm andere Perspektiven gezeigt. Ich kann Dir nicht sagen, ob das bei Deinem auch wirkt, aber ich glaube, den meistens Menschen, die sich so fühlen, fehlt einfach das Verständnis. Jemand, der das Gefühl hat, dass Du ihn verstehst, wird sich Dir eher öffnen als jemand, der sich unverstanden fühlt.
Was aber noch viel wichtiger ist, DU! Du sagst, es tut Dir zu weh, Du leidest sehr. Auch das Gefühl kenne ich nur zu gut, wenn er geht und man einfach nicht weiß, was ist. Was mir geholfen hat war, dass ich mir klar gemacht habe, was ich wirklich will. Willst Du eine feste Beziehung mit ihm? Wie sollte diese denn aussehen in Deiner Vorstellung? Oder könntest Du damit leben, diesen Gedanken erstmal völlig zu verwerfen, einfach die Zeit mit ihm zu genießen und zu schätzen und auf Dich zukommen lassen, was irgendwann mal ist? Geht es Dir um die Zeit mit ihm oder um die Zukunftsplanung? Und was ist es, was Dich emotional so an ihn bindet?
LG und ganz viel Kraft!
Rainbow
15.12.2014 21:51 •
x 1 #2