35

Er meldet sich und möchte Geld

O
Ihr Lieben,

Wie ich hier vor einiger Zeit beschrieben habe, hat mein Ex mich unerwartet, zwei Tage nach einem gemeinsamen Urlaub verlassen. letztes-treffen-ja-oder-nein-t47725.html

Für diesen Urlaub hätte ich, wären wir zusammen geblieben, 700 Euro gezahlt. Er hat es vorgestreckt. Nach der Trennung hat er jegliche Kommunikation oder Auseinandersetzung mit mir gescheut. Darunter fiel auch die Auseinandersetzung über die Rückzahlung des Urlaubs.
Dann habe ich (von mir aus. ohne, dass es abgesprochen war) eine kleine Rate gezahlt. Auf einen Schlag wäre es zu viel für mich gewesen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich eben, dass mein Ex gut von mir denkt. In den nächsten Monaten habe ich nichts überwiesen, da ich einige unerwartete Ausgaben hatte. Wir hatten ja auch nichts abgesprochen. Ich dachte, dass er sich zu fein wäre, nach dem Geld zu fragen. Er hat genug. Dann kam nach drei Monaten, in denen wir gar keinen Kontakt hatten die Mail in kühl/freundlichem Ton: Er hoffe es gehe mir gut. Er wolle gar keine großen Erklärungen, oder hohe Raten, aber es würden nach der ersten Rate noch 500 Euro ausstehen. Mehr kam nicht. Übersetzt klang es für mich wie: halt die Klappe und reich die Kohle rüber.

Mir haben danach alle geraten, nichts zu zahlen und schon gar nicht, nach seinen Anweisungen zu handeln. Ich habe jetzt tatsächlich erstmal nicht reagiert. Weder per Mail, noch mit einer Überweisung. (zur Strafe hat er mich überall in sozialen Netzwerken gelöscht ) Ich weiß aber nicht, wie ich mich jetzt richtig verhalte. Auf der einen Seite sehe ich den Urlaub als seine eigene Fehlinvestition (warum fährt man mit einer Frau in den Urlaub, mit der man nicht mehr zusammen sein möchte?). Auf der anderen Seite möchte ich ihm nichts schuldig sein. Ich möchte aber auf keinen Fall nach seinen Anweisungen handeln und kommentarlos Geld überweisen. So ist es nämlich wieder nur für ihn bequem.
Wie seht ihr das?
(und für die Profis unter euch.Warum verlangt er das Geld überhaupt zurück? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass er froh war, nie wieder etwas von mir zu hören)

22.10.2018 08:30 • #1


Liessa
Völlig unabhängig von seinen Motiven würde ich ihm das Geld auf jeden Fall kommentarlos zahlen. Du warst ja auch dort und hast den Urlaub genossen. Ich würde mir da nichts nachsagen lassen wollen. Und was heißt, nach seinen Anweisungen handeln? Das war doch abgesprochen, dass du ihm das zurück zahlen wirst oder? Ich würde mich eher fragen, warum du das nicht schon lange gemacht hast. Und an seiner Stelle würde ich das auch zurück verlangen, hat ja mit dem Ende eurer Beziehung auch nichts zu tun.

22.10.2018 08:35 • x 10 #2


A


Er meldet sich und möchte Geld

x 3


vivianjulie18
Hallo,

Ich würde da keine Spiele draus machen und ihm das Geld überweisen. Das hat doch nichts mit (nach seinem Anweisungen zu handeln) zu tun. Vereinbare mit ihm einen machbaren Ratenbetrag und halte dich dran.
Was hättest du davon, wegen 500 Euro noch irgendwelches Theater zu fabrizieren?
Dann ist alles beglichen und jeder geht seinen Weg.

Lg

22.10.2018 08:36 • x 4 #3


Halbe-Person
Bin derselben Meinung: Urlaub wurde konsumiert und es war abgemacht das du die Hälfte davon bezahlst.
Ich würde hier a) mir generell wegen Geld mir nichts nachsagen lassen wollen und b) schon garnicht wegen 500 Euro

Kommentarlos Überweisen (wenn du 500 Euro locker hast) ansonsten kurz und knackig eine Ratenzahlung vereinbaren

22.10.2018 08:45 • x 4 #4


O
Danke. Im Grunde hat mir das Schreiben des Textes schon geholfen. Ich werde ihm das Geld zurückzahlen. Und versuche es auf einen Schlag zu zahlen! Dann ist das Thema erledigt. Es ging mir vor allem auch darum, dass ihm ja schon vorher klar war, dass er mich verlassen würde und er mir im Urlaub Theater vorgespielt hat. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum er diesen Urlaub angetreten ist.

22.10.2018 08:46 • #5


A
Sehe ich auch so wie meine Vorschreiberinnen. Wenn von vornherein ausgemacht war, dass er dich nicht einlädt, sondern dir das Geld nur vorstreckt, bist du es ihm noch schuldig - egal, was danach aus euch wurde. Soviel Ehrgefühl sollte man schon mitbringen, auch wenn man verlassen wurde. Wo da Anweisungen sein sollen, sehe ich nicht. Also zahl und gut ist.

Vielleicht war er sich noch nicht sicher, vielleicht wollte er den Urlaub für euch beide nicht verfallen lassen. Egal im Endeffekt. Du wirst dich nicht besser fühlen, wenn du als geldgierig dastehst.

22.10.2018 08:47 • x 1 #6


B
Also ich an deiner Stelle würde da gar nichts mehr zahlen.
Nichts nachsagen lassen hin oder her.
Der Urlaub ist doch längst gelaufen und von ihm bezahlt worden.
Rein rechtlich kann er dir übrigens nichts.

Warum willst du ihm die 500 Euro überweisen? Du siehst ihn nie wieder.

22.10.2018 09:02 • #7


Halbe-Person
Zitat von 12345bubiii:
Also ich an deiner Stelle würde da gar nichts mehr zahlen.
Nichts nachsagen lassen hin oder her.
Der Urlaub ist doch längst gelaufen und von ihm bezahlt worden.
Rein rechtlich kann er dir übrigens nichts.

Warum willst du ihm die 500 Euro überweisen? Du siehst ihn nie wieder.

Weil man sich überlegen sollte Ist das die Art von Mensch die ich sein will?

22.10.2018 09:08 • x 4 #8


Liessa
Zitat von 12345bubiii:
Warum willst du ihm die 500 Euro überweisen? Du siehst ihn nie wieder

Kann man machen... dann ist man halt ein A.!

22.10.2018 09:11 • x 6 #9


L
Zitat von 12345bubiii:
Warum willst du ihm die 500 Euro überweisen?

Es dient auch dazu, eine Sache sauber für sich abzuschließen.

22.10.2018 09:12 • x 4 #10


H
Zitat von Oda:
Nach der Trennung hat er jegliche Kommunikation oder Auseinandersetzung mit mir gescheut. .


Das stimmt nicht. - Du hattest ein letztes Gespräch abgelehnt.

Ich versteh allerdings, dass Du sauer bist.
schließlich hat er Dich verlassen, und somit hätte er gerne die restlichen 500 Euro oder so
großzügig abschreiben können.
(er hatte aber bei seinem Abgang sogar seinen Duschvorhang wieder gegen Deinen alten ausgetauscht - muaaahhh!)

Ich würde ihm die Kohle mit einem gut durchdachten, polemischen Kommentar schicken.

22.10.2018 09:29 • x 1 #11


O
Ich würde ihm die Kohle mit einem gut durchdachten, polemischen Kommentar schicken.[/quote] Da fällt mir noch nichts ein leider Meine Mutter hat vorgeschlagen einen monatlichen Dauerauftrag mit 0,70 cent zu schícken

Nun ja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass sich dieser Mann mir gegenüber wirklich unmöglich benommen hat und sich auch an Absprachen (bzgl. Sachenübergabe etc.) nicht gehalten hat. Noch dazu hatte ich eine überteuerte Wohnung angemietet, zu der er mir geraten hat, weil er da an den Wochenenden mit mir leben wollte. Deshalb hatte ich auch kein Geld, um das Geld auf einen Schlag zu zahlen.
Dennoch werde ich versuchen es jetzt auf einen Schlag zu überweisen. Denn ich merke, dass ich diesen Abschluss dringend brauche. Seit der Mail habe ich einen heftigen Rückfall.

22.10.2018 09:47 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag