3

Er muss gehen und meine Welt zerbricht

M
Hallo Community,

ich bin mir bewusst, dass es sich für viele vielleicht komisch anhören wird, aber ich will es trotzdem versuchen, euch meine Situation zu schildern um evtl. hilfreiche Tipps zu bekommen, wie ich damit umgehen kann.
Und zwar ist es so, dass ich vor zweieinhalb Jahren eine Brieffreundschaft mit jemandem begonnen, der in Idaho im Gefängnis sitzt und dort auf seine Hinrichtung wartet. Ich habe damals lediglich gedacht, ich möchte einfach hin und wieder etwas Gutes für jemanden tun und so kam ich eben auf diese Brieffreundschaftssache. Er war auch sofort sehr froh über meine Briefe und hat mir viel erzählt, wie es im Gefängnis ist und wie er damit umgeht, es nie wieder zu verlassen. Wir sprachen auch viel und intensiv über die Gründe, warum er dort drin ist, welche ich hier nicht nennen möchte, da ich nicht verurteilt werden möchte, aber er sagte mir immer wieder, dass er unschuldig ist und ich glaubte ihm, denn er war überhaupt nicht so wie man sich einen schlimmen Verbrecher vorstellt. Wir haben schnell festgestellt, dass wir unheimlich viele Gemeinsamkeiten haben und haben Fotos ausgetauscht. Mit der Zeit konnte ich es nicht mehr vor mir selbst leugnen, denn ich hatte mich total verliebt. Die Art, wie er mit mir umging, war so zärtlich und so liebevoll und er hat immer so viel von sich erzählt und wie sehr er das Leben liebt und respektiert. Wir haben dann auch seitenlange Briefe geschrieben, in denen wir intim wurden und wie wir uns ein Zusammensein beim ersten mal vorstellen würden. Er hat sogar mein Foto an seinem Bett. Ich träumte seitdem immer davon, wie es wäre, wenn das Verfahren neu aufgerollt werden würde und seine Unschuld festgestellt würde und ich ihn dann aus dem Gefängnis abhole und wir einfach glücklich sind. Wenn mich die Leute fragen, ob ich einen Freund habe, sage ich immer ja und dass er im Ausland arbeitet. Ich sage nicht, dass er im Todestrakt sitzt sondern erfinde dann immer was von wichtigen Geschäftsreisen, weswegen wir eben eine Fernbeziehung führen. Langsam glaube ich auch, dass die Leute mir das nicht mehr glauben, weil ich nie SMS bekomme oder sowas und weder in die USA fahre um ihn zu sehen, noch er nach Deutschland kommt. Und dann habe ich wohl den größten Fehler gemacht, den man machen kann. Als man mich schon fast auf's Korn nahm und deutlich zu spüren war, dass man mir die Geschichte nicht mehr abkauft, habe ich versucht, dagegen zu halten und gesagt, dass wir bald heiraten werden und ich dann zu ihm in die USA ziehe.

Ich habe überhaupt nicht nachgedacht und alles ausgeblendet, für mich gab es nur noch ihn und mich. Ich schwebte eigentlich auf Wolke 7 und dass mir die Leute schon nicht mehr glaubten, war das kleinere Übel. Bis ich letzte Woche von meinem Freund einen Brief bekam, in dem sein Hinrichtungsdatum stand. Seitdem bricht Tag für Tag mehr die Welt für mich auseinander. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann muss ich mir eingestehen, dass ich seit ich mich so verliebt habe, mich an die Hoffnung der Gerechtigkeit klammerte, dass man letztendlich seine Unschuld feststellt und er aus dem Gefängnis kommt. Ich träumte davon, wie wir glücklich zusammen sein würden und eine Familie gründen. Und jetzt ist alles bald vorbei und mein Herz hält das alles nicht aus. Der Gedanke daran, wie mein Freund, den ich so sehr liebe und der zweifelsfrei unschuldig ist, sterben muss, zerreisst mich. Ich weiss nicht, wie mein Leben weitergehen soll und ich bin mir sicher, dass ich niemals jemanden wieder so lieben werde wie ihn. Ich kann nicht verstehen, warum gute, aufrichtige Menschen zum Tode verurteilt werden. Ich weiss nicht, wie ich jemals damit zurechtkommen kann.

Ich weiss eigentlich selber nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, aber ich kann das sonst niemandem erzählen. Jeder würde mich verurteilen und mir sagen, dass ich zu gutgläubig und selber schuld bin. Aber ich weiss, dass er mich nicht anlügt. Ich weiss einfach nicht, was ich jetzt machen soll.
Danke, dass ich das mal schreiben durfte.

LG
Mondzauber

06.04.2013 15:44 • #1


L
ach du meine güte,
das ist echt heftig.
mir wurde beim lesen ganz anders und ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen wie es dir nun gehen muss.
aber warum sollte man dich deshalb verurteilen?
du wolltest etwas gutes tun und einem menschen die letzte zeit erleichtern.
das ist ganz und gar nicht verurteilenswert.
und wie sich die sache im laufe der zeit entwickeln würde, konntest du ja nicht ahnen.

wirklich hilfreiche tipps, kann ich dir jetzt leider nicht geben, denn ich denke, dass nicht deinen schmerz lindern kann.
ich kann nur versuchen dir dein leid etwas zu erleichtern indem ich still mit dir traure und hoffe dass du diesen schlimmen und auch recht seltsamen schicksalsschlag gut überwindest.

hast du denn wirklich niemanden in deinem umkreis dem du dich anvertrauen kannst?
ich würde es auf jedenfall versuchen, denn ich denke nicht, dass du solch eine geschichte alleine verarbeiten kannst.

06.04.2013 16:00 • x 1 #2


A


Er muss gehen und meine Welt zerbricht

x 3


M
Hallo Mondzauber,

ich möchte Dich mit meinen folgenden Zeilen NICHT verletzten. Mir geht es darum Dich aus Deinem (Alp)Traum zu holen.

Du scheinst ein großes Herz zu haben denn nicht jeder würde den Kontakt zu einem Inhaftierten suchen um Gutes zu tun. Dafür von Herzen mein Respekt.

Bei mir kommt an, dass Du Dich in ein Bild, in Zeilen verliebt hast. Du liest was Du lesen möchtest. Du malst Dir eine (hoffnungslose) Zukunft aus. Dein Verstand weiss das, Dein Herz belügst Du!

Sicherlich findet man zahlreiche Fehlurteile ABER es muss bei Deinem Briefpartner nicht auch so sein. Er schreibt Dir das er unschuldig ist und Du willst es glauben weil es glaubwürdig bei Dir ankommt. Was aber wenn er NICHT unschuldig ist?

Du solltest anfangen Dich von ihm zu Lösen, für Euch wird es KEINE Zukunft geben.

Wie liescha bereits geschrieben hat: Vertraue Dich einer guten Freundin an. Du hast keinen Grund Dich zu schämen. Dich wird keiner verurteilen. Ich glaube aber, dass Du allein mit der Situation nicht ewig umgehen kannst denn mittlerweile belügst Du ja Dein Umfeld. Du belügst Leute denen es wichtig ist, dass es Dir gut geht. Befrei Dich selbst aus Deiner Quälerei und fange an aufzuwachen.

Ich wünsch Dir wirklich, dass Du Deinen Weg findest. Geh hinaus in die reale Welt, verabrede Dich, gib Dir selbst eine Chance und fange bewusst an Gespräche zu suchen, den Leuten ins Gesicht zu sehen.

LG Muzel

06.04.2013 17:28 • x 1 #3


M
Ich bedanke mich für eure Antworten. Leider ist es nicht so einfach. Ich liebe diesen Mann wirklich aus vollstem Herzen und ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube, dass man einen solchen passenden Menschen nur einmal im Leben findet und danach nie wieder. Ich komme nicht damit klar, dass mir das Schicksal diesen Mann aus den Händen reissen will für etwas, das er nicht begangen hat. Ich kann nicht glauben, dass er mich anlügen würde. Er hat mir ja auch von den Gerichtsprozessen in Amerika erzählt und wie das da alles abläuft und das ist kein Vergleich zu Deutschland, wo alles bewiesen und belegt werden muss.
Er sagt, das alles war einfach eine unfaire Intrige, die er nur verlieren konnte und jetzt bezahlt er mit seinem Leben für etwas, das er nicht getan hat. Ich komme mit dieser Ungerechtigkeit nicht klar.

Ich weiss, dass ich überhaupt nichts tun kann, aber es geht so gegen meine Überzeugung, dass man den Richtigen nur einmal im Leben findet und ich verstehe nicht, warum das Schicksal mich so strafen muss, indem es mir jemanden an die Seite stellt, nur um ihn mir dann mit aller Gewalt wieder zu nehmen. Er hat mir geschrieben, was für eine schreckliche Angst er vor der Hinrichtung hat und ich spüre diese Angst mit ihm. Es ist einfach alles so unfair. Ich weiss, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde. Ich glaube, wäre er wirklich schuldig, hätte ich das gespürt tief in meinem Inneren und mich nie verliebt. Jetzt kommt es mir so vor, als würde man mir das Herz aus der Brust reißen.

Ich habe leider keine engen Freunde, denen ich mich sonst anvertrauen kann. Und ich kann mich überhaupt nicht ablenken, denn es kommt mir so falsch vor, mir etwas Gutes zu tun, während mein Freund auf seinen Tod wartet und vor Angst nicht mehr schlafen kann. Ich will einfach nur noch aufwachen.

LG
Mondzauber

06.04.2013 18:09 • #4


A
Zitat von Mondzauber:
Ich sage nicht, dass er im Todestrakt sitzt sondern erfinde dann immer was von wichtigen Geschäftsreisen, weswegen wir eben eine Fernbeziehung führen.
Der Gedanke daran, wie mein Freund, den ich so sehr liebe und der zweifelsfrei unschuldig ist, sterben muss, zerreisst mich.
willkommen

komme von deinem zaubermond und deinen träumen wieder herunter zur erde, du hast ihn dir schön gebacken und dir illusionen aufgebaut, denen er real nicht standhalten kann.
ausserdem sitzt er im todestrakt und wenn er, wie du schreibst, zweifelsfrei unschuldig ist - würde er nicht mehr in der todeszelle sitzen.

du willst die realität nicht wahrhaben, hast dich in etwas hineingesteigert, wo du nicht mehr rausfindest, hole dir hilfe, allein wirst du da schlecht herausfinden.

viel kraft und alles gute!

06.04.2013 18:59 • x 1 #5


M
Es fällt mir sehr schwer in Deine Gedankenwelt einzutauchen.

Natürlich gibt es Menschen bei denen wir das Gefühl haben DAS ist er/sie. Allerdings für mich nur nachvollziehbar im realen Leben.

Du bist mit Deinem Herzen bei ihm, leidest mit ihm obwohl Du weisst das Ihr keine Chance haben werdet?

Wie lange wird er denn voraussichtlich noch im Todestrakt sitzen?

Du willst Dir nichts Gutes tun weil Du meinst Du NICHT das Recht dazu zu haben?

Ich würde Dir empfehlen Dich an eine Kirchgemeinde zu wenden. Pfarrer, Seelsorger oder ähnliches damit Du Ansprechpartner hast die Dir zuhören. Um nicht das Gefühl zu haben, dass Du völlig alleine dastehst.

06.04.2013 19:02 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag