26

Er öffnet sich nicht und ist ein Einzelgänger

Amour-fou
Danke @Yonda , das beruhigt mich zumindest etwas, dass ich anscheinend nicht verrückt bin sondern solche paradoxen Gefühle noch normal sind...

Ich frage mich nur die ganze Zeit wieso man das nicht von Anfang an merken konnte...ich kannte ihn schon echt länger bevor wir zusammen waren, zwar nur so mal mit ein paar Leuten Kaffee getrunken, zusammen gesessen...Total lieber, lustiger Kerl.
Hilfsbereit, aufmerksam.
Auch so in der Phase des besser Kennenlernens...es war echt mega schön, spannend, lustig, aufregend.Alles am rechten Platz, Himmel voller Geigen.
Aber halt dann!
Irgendwie ist das wie das versteckte zweite Gesicht.
Also ich muss sagen er war nie böse, beleidigend oder sonstwas...nur halt sehr schnell angefasst/verletzt, verunsichert, sehr darauf bedacht immer zu betonen er könne auch alles alleine, wenig gefühlsbetont.Kaum empathisch.
Ok- ist ein Mann, jaaaa...aber in allen anderen Beziehungen vorher habe ich das auf diese Art niemals erlebt...
Ich habe einfach total das Problem damit diese beiden Seiten zu verbinden und vor allem die guten Seiten zu streichen für mich.
Ich denke ständig- aber es fing doch alles so superschön an...diese vielen Gemeinsamkeiten, Anschauungen...wie kann man das alles aufgeben, so einfach.
Wie kann man so drauf sein?!
Das bekloppte ist ja dass einem der eigene Kopf ständig jetzt an die schönen Sachen erinnert.Und nicht an das , was man zwischendurch schon oft dachte Ich halt das so echt nicht auf Dauer aus, das macht mich wahnsinnig! ...
Ich muss mich wirklich immer ZWINGEN die Gedanken an die schönen Sachen sofort zu unterbinden weils mich so traurig macht und mir sofort zu sagen- ABER...!-Das und das, wie sch. war das denn wohl Dir gegenüber! Oh man....

19.05.2017 12:53 • x 1 #16


Y
Zitat von Amour-fou:
...
Ich frage mich nur die ganze Zeit wieso man das nicht von Anfang an merken konnte...ich kannte ihn schon echt länger bevor wir zusammen waren, zwar nur so mal mit ein paar Leuten Kaffee getrunken, zusammen gesessen...Total lieber, lustiger Kerl. Hilfsbereit, aufmerksam.


In Gesellschaft zeigt man sich, auch ein Eremit, von seiner schönen Seite. Das sagt nicht viel aus, um einen Menschen richtig kennenzulernen.

Zitat von Amour-fou:
Auch so in der Phase des besser Kennenlernens...es war echt mega schön, spannend, lustig, aufregend.Alles am rechten Platz, Himmel voller Geigen.
Aber halt dann!
Irgendwie ist das wie das versteckte zweite Gesicht.


Geigen halt . Auch Eremiten sind verliebt, voller Hormone, Glücksgefühle, Schmetterlinge usw.
Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten, die man erst im Laufe der Zeit kennenlernt.

Zitat von Amour-fou:
Also ich muss sagen er war nie böse, beleidigend oder sonstwas...nur halt sehr schnell angefasst/verletzt, verunsichert, sehr darauf bedacht immer zu betonen er könne auch alles alleine, wenig gefühlsbetont.Kaum empathisch.
Ok- ist ein Mann, jaaaa...aber in allen anderen Beziehungen vorher habe ich das auf diese Art niemals erlebt...
Ich habe einfach total das Problem damit diese beiden Seiten zu verbinden und vor allem die guten Seiten zu streichen für mich.


Da zeigt er dir seine Angstseite, den unsicheren, überempfindlichen und abweisenden Charakter. Es gibt so Menschen, die lassen sich nicht lieben.

19.05.2017 20:57 • x 1 #17


A


Er öffnet sich nicht und ist ein Einzelgänger

x 3


Amour-fou
Guten Morgen,

heute früh geht mir die ganze Zeit durch den Kopf- Wie fühlen wohl solche Menschen nach der Trennung? ...
Einerseits sagt er er ist nicht glücklich darüber wie er sich fühlt , andererseits müsste für ihn ja der ganze Druck (den es ja nur in seinem Kopf gab) weg sein...
Und zu dieser Opferrolle, welche er immer annahm würde eigentlich auch passen, die Tatsache dass er gesagt hat er möchte nicht mehr so zu verdrehen dass ich am Ende doch irgendwo Schuld bin weil ich nicht wie sonst auch argumentiert habe, gekämpft...sondern ihm jetzt einfach nur zugestimmt habe und gesagt habe ich hab keine Kraft mehr für ein weiteres Drama...

Vermisst er mich auch irgendwo, weiss er wenigstens irgendwo in seinem Herzen was er eigentlich verloren hat (Ich meine so selbstverstädlich ist das auch nicht, diese Alluren mitzumachen, versuchen zu helfen, zu verstehen, es recht zu machen...)
Ist er wenigstens etwas traurig oder feiert er sich jetzt selbst die ganze Zeit?

Es sollte mir eigentlich nichts ausmachen...Aber dennoch kann ich es nicht abstellen, dass ich seine lieben Seiten noch immer lieb habe.Und sich ein Teil von mir fragt (dem ich am liebsten selbst den Hintern versohlen würde!) - wie hätte ich denn noch sein sollen, dass er mich einfach nur geliebt hätte?Wieso REICHE ich wieder nicht.Egal wie ich bin- nie reicht es.
Einfach nur WIESO?
Ich halte mich echt für keinen schlechten Menschen, breit bespielbar, flexibel,selbstständig, klammere nicht, bin nicht hässlich...nicht total verblödet...Ich weiss es einfach nicht mehr.....
Und da hilft auch irgendwie kein Es liegt nicht an Dir ... Oder es war halt noch nicht der Richtige dabei...
Bei ihm waren die gesamten Basissachen so perfekt wie nie.Wirklich.
Sowas erstmal zu finden...sehr unwahrscheinlich.
Und selbst DANN geht`s in die Hose.Ich frage mich was soll da noch kommen bitteschön....

20.05.2017 07:54 • x 1 #18


S
Liebe Amour-fou, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und stelle sie mir noch manchmal wieder. Ich hatte auch so ein Exemplar, nur geselliger. Die Beschreibungen passen alle sehr gut und ich habe mich genau wie Du gefühlt. Und auch jetzt (5 Monate nach der Trennung) grübel ich darüber noch nach. Ich muss ihn zwangsläufig noch sehen, auch wenn wir sonst keinen Kontakt mehr miteinander haben und das katapultiert mich jedes mal etwas zurück. Was ich Dir aber auf den Weg geben möchte ist etwas was mir geholfen hat, es für mich etwas zu verstehen und Abstand zu gewinnen. Im Internet gibt es Blocks zu toxischen Beziehungen. Ich fühlte mich verstanden bzw. habe in den Beschreibungen von Paartherapeuten Christian Hemschemeier unsere Beziehung wieder gefunden und wie toxisch sie war. Denn dieses Verhalten welches Du auch erlebt hast, macht ein mürbe und kaputt, die Gedanken drehen sich nur um ihn. Du wirst schon bald merken wieviel Kraft Du zurück gewinnst durch die Trennung. Der Schmerz und die Fragen bleiben aber für mich war relativ schnell klar mit diesen Menschen möchte ich nicht wieder zusammen kommen. Er respektiert und achtet mich nicht, der nach außen super liebe Mensch ist in der Beziehung ein großer Egoist ohne Empathie für den Partner.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft. Pflege Deine verletzte Seele und tue Dir ganz viel Gutes.

20.05.2017 09:12 • x 1 #19


Amour-fou
Heute ist irgendwie ein rabenschwarzer Tag ...
Gestern war ich irgendwie so wütend über die ganzen Respektlosigkeiten, die emotionale Kälte in manchen Dingen...
Und heute gaukelt mir mein Hirn die ganzen schönen Erlebnisse vor und er fehlt mir wie die Hölle.
Und wie auch die Male zuvor denke ich heute Wenn er nur ein Zeichen gäbe, es nochmal die Chance gäbe...- vll. würde ich es nochmals probieren wenn er mich nur ein wenig verstehen würde, ein wenig auf mich eingehen würde...
Am liebsten würde ich zu ihm rennen.
Mache ich natürlich nicht, aber das ist Gefühl heute.

Wohl wissend, dass alles was bisher geschah einen von innen aushöhlt, quasi Gift für die Seele, aber auch Gift kann zuerst manchmal so süss schmecken...

Ich wünschte er würde mich vermissen, würde erkennen was er weggeworfen hat- würde sich einmal selbst reflektieren und
die Kraft haben zu sagen Ok, ich bin so auch nicht glücklich ich kann das alleine nicht lösen, aber mit Hilfe vll. ...
WILLKOMMEN IN UTOPIA
Vermissen solche Leute überhaupt?
Wenn sie sonst so emotionslos sind, sind sie fähig zu Traurigkeit?
Machen Sie sich überhaupt Gedanken oder ist nun nach dem Ende wieder alles super, der Ur-Zustand der Einsamkeit ohne Verpflichtungen und tiefere Bindungen, Verantwortung und Fürsorge wieder hergestellt?
Freudlos fast- aber ohne DRUCK (wie er das alles empfindet) ?

20.05.2017 13:27 • #20


Y
Liebe Amour-fou,

was würde es denn helfen, wenn du wirklich eine Antwort für all deine Fragen bekämet? Wie müssten denn die Antworten beschaffen sein, damit du Ruhe finden kannst? Jede Antwort auf jene Fragen, brächten nur neue hervor. Welch eine Qual! Also die eigene Ratlosigkeit akzeptieren.

Dein Ex und auch viele andere haben sich quasi paradox verhalten, so dass wir nicht wirklich schlau aus ihnen wurden. Das passt aber nicht so recht in unserer System, deshalb beschäftigen wir uns fast ZWANGHAFT mit dem Verhalten des Partners. Wir versuchen die fragwürdigen Verhaltensweisen zu deuten, alles andere verunsichert. Da das nicht gelingt, gerät man hier leicht in die Spirale von Missdeutungen und bewertet sich selbst in diesem paradoxen Kontext als völlig fehlerhaft. Trotzaltem sagt das Bauchgefühl immer was anderes. Was ist dann wahr?

Das Herstellen von paradoxen Situationen wird zB. immer wieder erfolgreich bei der sog. Gehirnwäsche oder andere psychischer Manipulationen eingesetzt. Das funktioniert wunderbar , sogar im privatesten Bereich der Beziehungen. Wenn ein Mensch dies in seiner eigenen Familie als Konfliktstil gelernt hat, wird er in Beziehungen genauso verfahren, um dem Partner immer wieder den schwarzen Peter zuzuschieben.

Mein Ex hatte mir mal ein fettes Brett mitgegeben, als er sagte, ich sei halt nicht gut genug, um ihn zum Reden zu bringen. Ich war so getroffen und hab sehr geweint. Er hat sich sogar mehrfach entschuldigt (ist sonst nicht seine Art ). Ich wollte am nächsten Tag mit ihm darüber reden und sprach ihn an auf seinen treffenden Satz an. Er meinte, dass hätte er nie gesagt, das würde ich mir nur einbilden. Ich sagte, er habe doch wohl neben mir gesessen, als ich so geweint hätte. Er antwortete, er hätte wohl mein Weinen gemerkt, aber nicht gewusst, warum ich mich so aufrege. Sein Gesichtsausdruck dabei: Er lächelte leicht, ausdruckslose Augen, ganz ruhig, als wäre er leicht amüsiert. Ich war irgendwie kalt gestellt.

Es kann mir (heute) keiner mehr erzählen, dass er nicht genau wusste, was er da tat. Mangel an Empathie = Mangel an Mitgefühl.

Sie ändern sich nicht. Egal, was man tut. Sie ändern sich nicht.

20.05.2017 21:41 • x 1 #21


Amour-fou
Puh, @Yonda ... das ist krass von Deinem Ex! Noch krasser als bei mir, so frech war meiner dann auch nicht.
Hast Du damals den Absprung geschafft?Oder wurdest Du auch quasi gegangen wie ich?

Aber ich weiss sehr genau was Du meinst, dass man dazu gebracht wird seinen eigenen Empfindungen nicht so recht über den Weg zu trauen..immer zu denken Ok, das fühlt sich jetzt falsch an- aber hm, vielleicht bin ich ja doch schuld, hätte was anders machen können!

Ich habe eben alte Tagebucheinträge gelesen und festgestellt- es ging recht früh los, so 3-4 Monate nach unserem Zusammen kommen als Paar.
Spätestens nach dem 2.oder 3. Mal Schweigenummer hätte ich eigentlich meine Konsequenzen ziehen MÜSSEN.Sollen...
Ich konnte es nicht.Hätte er nicht mit diesem Trennungsgespräch begonnen, wir wären ja auch jetzt noch zusammen, letzten Endes habe ich ja nur zugestimmt weil ich einfach nicht ein weiteres Mal BETTELN wollte.

Ich weiss nicht was genau es mir bringen würde wenn ich wüsste ob er auch etwas traurig ist...Vll. käme mir das Ganze dann etwas weniger kalt vor, weniger sinnlos?Auch einfach noch ein kleines Stück weit Neugier wie solche Menschen ticken weil es mir total fremd ist...
Vll. auch ein inneres Fest wie hoffentlich schläfst Du wenigstens auch schlecht! ...von allem etwas.
Verletzter Stolz, dass ich nicht eher die Reissleine ziehen konnte aus eigenen Stücken.
Mitleid mit SEINER kranken Seele aus alter Verbundenheit die mal da war als alles so schön war die ersten paar Monate.

Und dann- was sagt das über mich aus.Wieso bin ich nun an so einen Menschen geraten und lasse mir das auch noch
monatelang gefallen in der Hoffnung alles wird gut?
Was zur Hölle ist da wieder los mit mir?

20.05.2017 22:08 • #22


Y
Zitat von Amour-fou:
Puh, @Yonda ... das ist krass von Deinem Ex! Noch krasser als bei mir, so frech war meiner dann auch nicht.
Hast Du damals den Absprung geschafft?Oder wurdest Du auch quasi gegangen wie ich?


Ich wollte ihn 2014 verlassen, hatte es ihm auch schon gesagt. Wir hatten uns aber doch noch darauf verständigt, der Ehe eine Chance zu geben (die Motivation, den Kindern die Familie zu erhalten war groß bei mir). Wir machten ein Jahr Paartherapie und kamen uns wieder viel näher - auch körperlich. Der Ex fuhr dann über Weihnachten und Neujahr vier Wochen auf eine Art Expeditionstour -- sein Lebenstraum. Auch wieder so ein Egoismus. Die Kinder waren ziemlich deprimiert, dass ihr Papa an Weihnachten fortfuhr. Da hat er SIE auf dem Schiff kennengelernt. Und flach gelegt. Während ich mit den Kindern und unserem Besuch vorm Tannenbaum hockten. Das kam mir immer besonders bitter vor. Noch bitterer die Emails, die er vom Schiff schrieb. Wenn ich mal wieder masochistisch bin, dann lese ich die durch, in dem Bewusstsein, dass er gleichzeitig eine andere am Start hatte. Er erzählte wenigstens gleich von seinem Neufang und war irgendwie irritiert, dass ich mich so aufrege. Wie schrieb ich so schön Mangel an Empathie - Mangel an Mitgefühl. Genau so.

Zitat von Amour-fou:
Und dann- was sagt das über mich aus.Wieso bin ich nun an so einen Menschen geraten und lasse mir das auch noch
monatelang gefallen in der Hoffnung alles wird gut?
Was zur Hölle ist da wieder los mit mir?


Wir haben uns halt geirrt und vermutlich falschen Idealen von Liebe, Partnerschaft etc. geglaubt. Komm, auch die Besten irren sich mal. Das zeigt aber doch auch, dass wir durchaus in der Lage sind, viel zu geben, unterstützend zu sein, sich nicht gleich bei Kleinigkeiten aus dem Staub zu machen und auch die Werte leben, an die wir glauben. Jetzt habe ich aber mal was vom Stapel gelassen, was!?!

Wir müssen nur raus aus der Vorstellung nicht zu genügen, das Selbstwertgefühl stärken und für die Zukunft sind wir gewappnet, weil so einer kommt uns nicht mehr ins Nest. Die riechen wir jetzt 10 Meilen gegen den Wind, jedenfalls enttarnen wir sie schneller. Hab ich schon erlebt. Ich musste 15 Jahre mit diesem Menschen verbringen, bevor ich merkte, was da ablief.

20.05.2017 22:31 • x 1 #23


Amour-fou
Huhu, braucht mal ein paar Tage Abstand....aber da bin ich wieder...natürlich....
@Yonda - krass- wenigstens sowas ist mir erspart geblieben...Klingt furchtbar!
Und echt total kaputt dann nicht zu verstehen wieso der Partner noch aufregt...es will nicht in meinen Kopf wie Menschen so sein können.

Zu mir- habe heute festgestellt dass ich wohl systematisch komplett aus dem Leben vom Ex entfernt werde- auf Facebook ist er auf einmal komplett nicht mehr für mich da.Wie weg/tot/gibt es nicht diese Person....nicht auffindbar, alles weg.
Im Grunde egal- ich hätte ihm eh nix geschickt/gepostet oder oder oder...Ich mach ja einfach GAR NICHTS.Einfach nur seine Entscheidung er sei für die Zweisamkeit wohl nicht geschaffen akzeptieren....

Nun das ABER.Wir haben uns ja nie Beleidigungen an den Kopf geschmissen oder uns jetzt bei der Trennung irgendwie gefetzt.War ja alles recht sachlich und nur beschriebene Emotionen.Kein Rumgeheule meinerseits, kein schimpfen...nix.
Ich dachte irgendwann muss ich mich ja mal melden (er würde es eh NIE tun, hat er ja immer schon betont, niemals würde er
einer Frau hinterher rennen)- wegen der Sachen /Austausch und so.Dachte das wäre mit genügend Abstand doch sicher auch möglich das sachlich über die Bühne zu bekommen und ggf gut miteinander umzugehen eventuell halt wie alte Freunde irgendwann- wir haben schliesslich ein paar gemeinsame lose Bekannte.
Und mit genug Zeit stünde da nun von meiner Seite auch vll nix zwischen diesem Gedanken und der Realität.
Nicht heute, nicht morgen..irgendwann halt.

Nun bin ich wie vor den Kopf geschlagen weil ich nun gar nicht mehr weiss wie ich normal irgendwann mal an ihn heran treten sollte....er entfernt ja anscheinend alles wo er was von mir sehen könnte und ich von ihm als hinge davon der Weltfrieden ab- ICH FINDE ES SOOOO KINDSICH---MAAAAN!
Ok, bin stinksauer und auch gleich nochmal enttäuscht von sowas (wie kann man so sein?ICH habe sowas mal getan weil es mich zu doll verletzt hat Posts von meinem Ex zu sehen der mich verlassen hatte--aber HEY- ER hat MICH ja abgesägt) -ich hab ihm doch gar nichts getan- wenn ich das nun gemacht hätte weil ich so verletzt gewesen wäre-aber ER wollte sich doch eigentlich trennen...Ick schnall et nich!
Soll ich seine Sachen nun wegschmeissen oder was?Hätte meine eigentlich gern zurück...irgendwann mal...zumindest Teile davon....
Wie soll ich denn da jemals normal reagieren?

23.05.2017 21:04 • #24


Holunder
Zitat von Amour-fou:
Also ich muss sagen er war nie böse, beleidigend oder sonstwas...nur halt sehr schnell angefasst/verletzt, verunsichert, sehr darauf bedacht immer zu betonen er könne auch alles alleine, wenig gefühlsbetont.Kaum empathisch.
Ok- ist ein Mann, jaaaa...aber in allen anderen Beziehungen vorher habe ich das auf diese Art niemals erlebt...
Ich habe einfach total das Problem damit diese beiden Seiten zu verbinden und vor allem die guten Seiten zu streichen für mich.
Ich denke ständig- aber es fing doch alles so superschön an...diese vielen Gemeinsamkeiten, Anschauungen...wie kann man das alles aufgeben, so einfach.
Wie kann man so drauf sein?!


Hallo @amour-fou,

wie geht es dir denn jetzt, fast 2 Monate später? Ich finde mich sehr in deinen Beschreibungen wieder.
Habe mich zu dem Thema in den Foren schon gründlich abgearbeitet und bin froh auf jemanden zu stoßen, der auch gegen derlei Mauern angerannt ist...
Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag?!
Holunder

14.07.2017 13:30 • x 1 #25


Amour-fou
Hi, ich muß leider sagen kein Stück besser.
Ich vermisse den Mann der er war wenn wir eine gute Zeit hatten.
Auch wenn ich mich in einige Themen wie Bindungsangst eingelesen habe und ihn da so viel wieder finde und auch mich als Partner ändert es nichts an dem was mein Herz fühlt.
Und das will ihn wiedersehen..
Wird hatten einmal kurz Kontakt per WhatsApp und seine Nachrichten klang sehr aufgeschlossen was weiteren Kontakt angeht. Ich habe einen Tag später geantwortet, war alles nur freundlicher Austauschbar von was machst Du so Dingen meinerseits... Und wieder Funkstille...
Bin auf ein paar Dinge von ihm nicht eingegangen per Nachricht, weiß nicht ob das nun schon ein Grund ist dafür...

Frage mich wie ich ihn je vergessen soll.
Ich will es nicht einmal wirklich...

15.07.2017 12:04 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag