44

Er sagt die Gefühle reichen nicht für die Beziehung

A
Ich bin un Juli 27 Jahre verheiratet.
Wir haben viel erlebt und aufgebaut.
Die letzen Jahre waren beruflich sehr stressig, wir haben unsere Liebe nicht gepflegt. Bzw. Ich habe es erkannt, er nicht. Er erlitt wegen der ganzen Arbeit einen Burnout, ich war für ihn da. Wir haben die letzen Jahren kaum miteinander geschlafen, weil es ihm psychisch nicht gut ging, ich hatte Geduld. Ich war immer für ihn da, weil ich ihn liebe. Er nicht. Aber er zeigte mir seine Liebe anders, er hatte Verständnis, wenn es mir nicht gut ging, er half mir bei vielen Problemen. In der letzen Zeit wuchs ihm alles( beruflich) über den Kopf (er ist Selbständig). Es ging ihm nicht gut. Ich dachte, dass er wieder so ne Phase durchmacht. Ich sagte zu ihm, gehe in dir hinein und fühle in dir was nicht stimmen könnte. Er tat es, ich merkte einige Tagen, dass er kühler und distanziert wurde. Dann vor paar Tagen sagte er mir, dass er tief ein Schmerz und Druck empfindet, weil er mich nicht so lieben kann wie er möchte. Das wäre gegenüber mir nicht fair.
Er wurde sehr wenig für mich empfinden aber das reicht nicht für eine Beziehung.
Er sagte es fehlt das Feuer in ihm für mich.
Er bat mich auszuziehen, er müsste alleine sein. Er will anfangen alles aufzuräumen, das Haus die Firma. Ich würde ihn stören dabei und würde ihn auch davor zurückhalten.
Er hilft mir mit der Wohnungssuche und es würde mir nichts fehlen.
Er sagte, dass wäre sein Problem, ich wäre nicht schuld daran.
Ich war geschockt.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich ihn im Arm nehmen kann, küssen kann, er erwidert dieses sogar. Er trägt sein Ehering, dann legt er ihn ab, dann hat er es wieder dran.
Er kann mir auf meine Fragen keine Antwort geben, er wüsste es jetzt nicht was er fühlt.
Ich hänge in der Luft und dich leide.
Wohnungssuche gestaltet sich sehr schwierig, wir schlafen noch schlafen nebeneinander, dass schmerzt mich.
Er sagt er fühlt sich betäubt und diese Liebe kann nicht raus die gerne fühlen würde.
Er lässt sich anfassen und streicheln, küssen und umarmen. Von sich aus kommt nix mehr.
Ich komme nicht klar, weil ich ihn nicht verstehen kann.
Er möchte nicht zum Paartherapeut, er will seine Ruhe und alleine sein.
Ich soll ausziehen, weil er das Haus ausräumen will und vermieten möchte, er geht danach fort. Wohin weisst er noch nicht. Ob wir zusammen kommen, weisst er auch nicht.
Ich lebe momentan bei ihm bis ich was gefunden habe. Es zerreißt mich.
Ich verstehe ihn nicht.
Ich spreche die Sprache der Liebe er nicht.
Er sagte ich wäre viel zu gut für ihn.
Ich glaube er verarbeitet seine ganzen Jahre grade ab, das aufräumen, ausmisten, dass ist sein Leben. Aber warum räumt er mich auch weg, dass verstehe ich nicht. Wir haben uns geeinigt, dass ich keine Fragen stelle, weil dass wühlt ihn auf. Bis ich ausgezogen bin.
Er hat eine Wahl, ich nicht. Solange ich ihn liebe.
Ich will ihn nicht aufgeben.
Er meinte, dass er darüber nachdenkt unsere Ehe eine Chance zu geben, weil ich ihm wichtig sei. Dafür braucht er Zeit.
Er bat mich um ein Foto von mir, er möchte mich gerne im Wohnzimmer aufhängen wo er oft hinschauen kann.
Ich muss loslassen. Nicht wahr?

11.03.2022 08:35 • x 1 #1


Heffalump
Zitat von Adriennee:
Ich muss loslassen. Nicht wahr?

ja.

er steht an einem Scheideweg. Und er braucht dafür Ruhe und Freiheit. Ehe 1.0 ist Geschichte und für Ehe 2.0 ist es noch zu früh. Eine Trennung muss nicht das Ende bedeuten - es kann auch Neuanfang für Ehe 2.0 sein, wenn er und du dafür bereit sind.

Allerdings kann es auch einfach so enden. Ohne Revival.

Tröst.
Ne Freundin hat er aber nicht?

11.03.2022 09:17 • x 3 #2


A


Er sagt die Gefühle reichen nicht für die Beziehung

x 3


WillyWichtig
Ich kann mich etwas in ihn hinein versetzen, denke ich.

Irgendwann fühlt sich die eigene Ehe an, als wenn man Bruder und Schwester ist.
Das größte Indiz dafür ist die fehlende Anziehung.
Der fehlende 6.

Alles wirkt nur noch düster.
Ich habe damals frisch verliebte Paare gesehen und wurde tief traurig.
Mein inneres Gefühl war, dass ich so etwas nie wieder erleben werde.
Ich fühlte mich innerlich tot!

Und meine Ex-Frau sah ich nur noch als Blockade. SIE stellte für mich den Grund da, warum ich immer tiefer sank.

An dieser Entwicklung hat sie tatsächlich auch eine Mitschuld.
Alles andere war immer wichtiger als das WIR.

Ich bin damals ausgezogen und es wahr wie ein Befreiungsschlag!
Die Anziehung kam nie wieder zurück.
Ich mag sie aber immer noch und würde nie etwas auf sie kommen lassen.
Obwohl sie mich bei der Scheidung übers Ohr hauen wollte.
Nach 4 Jahren ist das Verhältnis wieder gut.

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft.
Jede Beziehung ist anders.

Mein Rat, aus eigener Erfahrung:

Abstand halten und ihn gewähren lassen.
Lauf NICHT hinterher!
Das macht Dich maximal uninteressant und das Gefühl, DU bist der Bremsklotz steigert sich ins unermessliche.

Alles Gute
Willy

11.03.2022 09:39 • x 4 #3


ma777
Vielleicht hat er eine Depression und fühlt sich deshalb so taub und passiv? Die könnte man behandeln lassen, wenn er es will, und dann würde er vielleicht auch mal wieder für sich klarer sehen, was er will und was die Baustellen in seinem Leben sind.

11.03.2022 10:23 • x 3 #4


tina1955
Ja, ich würde sagen, er hat schon einen langen Zeitraum hinter sich gebracht, bis er es ausgesprochen hat, dass er die Trennung möchte.

Er will das Haus vermieten...
Steht er allein im Grundbuch ?

Auch wenn er ein Leben ohne Dich führen möchte, kann er nicht so einfach mal frei über Deine Zukunft und Deine Wohnverhältnisse verfügen.
Da solltest Du Dir erst mal anwaltliche Hilfe holen.

Ob Du ihn nun verloren hast oder wieder haben möchtest, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn er sich tatsächlich mit Depressionen quält, bist Du nicht sein Therapeut.

11.03.2022 10:37 • x 2 #5


A
Zitat von Heffalump:
Ne Freundin hat er aber nicht?

Nein, er hat das Problem dass er nicht fühlen kann. Sagt er. Er möchte jetzt keine Scheidung aber ich darf mir keine Hoffnung machen, wril er sonst sich unter Druck gesetzt fühlt .

11.03.2022 12:20 • x 1 #6


A
Zitat von tina1955:

Er will das Haus vermieten...
Steht er allein im Grundbuch

Ist ein MFH.
Er möchte alles aufräumen und unsere Wohnung weiter vermieten.
Er sagt, auch wenn ich nicht im Grundbuch stehe, würde er mir beim Verkauf die Hälfte zahlen. Aber er würde mich jetzt auch finanziell unterstützen sagt er.

11.03.2022 12:25 • x 1 #7


tina1955
@Adriennee , na dann lass Dich auszahlen und genieße Dein Leben ohne ihn .
Du hast nur das eine Leben und wenn er keine Gefühle mehr für Dich hat und Dich nicht mehr an seiner Stelle haben möchte, dann geh.

11.03.2022 12:28 • x 2 #8


D
Zitat von Adriennee:
Er möchte jetzt keine Scheidung aber ich darf mir keine Hoffnung machen, wril er sonst sich unter Druck gesetzt fühlt .

So hält man(n) sich die Frau warm ...
Er will sich nicht scheiden lassen und verweigert dir somit die Chance auf ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben.
Gleichzeitig aber sollst du dir keine Hoffnung mehr auf Zweisamkeit mit ihm machen.
Also: Du sollst seins bleiben, ohne dass er deins ist.
Und nun?
Da seine Gefühle nicht reichen, benutze deinen Verstand. Lass deinen Mann entweder gründlich bluten oder schmeiß ihm alles vor die Füße und beweise dir, dass du auf nichts von ihm angewiesen bist.

11.03.2022 13:37 • x 4 #9


A
Zitat von DonaAmiga:
Da seine Gefühle nicht reichen, benutze deinen Verstand

Ich wünsche mir, dass ich bald Wut bekomme, was er mir grade jetzt antut!
Er hat es nicht für nötig gehalten mit mir zu reden, er hat alles schon probiert, sagt er. Ich habe nix davon gesehen! Ich habe 26 Jahre auf tiefe Emotionen und Gefühle verzichtet, weil er es mir nicht geben konnte. Ich habe jahrelang auf körperliche Nähe gewartet, weil er es mir nicht geben konnte... Ich musste für zwei die liebe aufbringen.... In den Jahren habe ich alles in mir wortwörtlich hinein gefressen, weil ich so gelitten habe... Und heute sagt er... Wäre schön wenn du weniger auf den Rippen hättest!
Ich will diese Wut spüren, weil das Energie ist die mich erstmal aus den sch. Emotionen rausholen kann.
Auf die Frage ob er sich vorstellen kann sich neu zu verlieben, sagt er heute 'könnte passieren'! Also hast mich aufgegeben! Stattdessen klartext zu reden, lässt er alles offen! Ich hasse Männer die kampflos aufgeben! Ich habe 26 Jahre um diese Liebe gekämpft!

11.03.2022 15:58 • x 3 #10


Gorch_Fock
Dieses ganze bla bla wegen Burnout. Und im Hintergrund läuft seit Jahren die Miarbeiterin aus seiner Firma / die Azubine oder eine Frau aus dem Hobby nebenbei. Geh zum Anwalt und lass Dich mal ordentlich beraten. Wetten dass er seine Liebe wiederfindet wenn das erste Anwaltsschreiben bei ihm aufläuft?

11.03.2022 16:07 • x 4 #11


D
Zitat von Adriennee:
Ich hasse Männer die kampflos aufgeben!

Kampflos aufgeben - wie bitte sollte denn deiner Meinung nach sein Kampf um dich ganz konkret aussehen?

Zitat von Adriennee:
Ich habe 26 Jahre um diese Liebe gekämpft!

Wenn du 26 Jahre lang um diese - seine! - Liebe kämpfen musstest, dann hat er dich nicht geliebt. Denn hatte er dich geliebt, dann hättest du nicht darum kämpfen müssen.

Du hast das zu lange mitgemacht, statt beizeiten abzuspringen und dich um dich selbst zu kümmern.
Aber spät ist besser als nie.

11.03.2022 16:35 • x 4 #12


DieSeherin
Zitat von DonaAmiga:
wie bitte sollte denn deiner Meinung nach sein Kampf um dich ganz konkret aussehen

ich hatte es eher so verstanden, dass er um ein gutes leben kämpft, gegen seine depressionen ankämpft?

11.03.2022 16:39 • #13


Heffalump
Zitat von Adriennee:
Und heute sagt er... Wäre schön wenn du weniger auf den Rippen hättest!

Ja man futtert sich ne Schutzschicht an, wenn Männe so nett ist.
Zitat von Adriennee:
Ich hasse Männer die kampflos aufgeben!

Ähm - aber er hat doch 26 Ehejahre nicht viel getan für Euch.
Zitat von DonaAmiga:
Wenn du 26 Jahre lang um diese - seine! - Liebe kämpfen musstest, dann hat er dich nicht geliebt. Denn hatte er dich geliebt, dann hättest du nicht darum kämpfen müssen.


Zitat von Adriennee:
würde er mir beim Verkauf die Hälfte zahlen. Aber er würde mich jetzt auch finanziell unterstützen sagt er.

Ach ja? Lass Dir das schriftlich geben. Weil wenn das Haus seins war, vor Eheschließung, hast du da kein Anteil dran. Das wäre dann GoodWill on ihm. Und jetzt finanziell darf er dir wahrscheinlich Trennungsunterhalt zahlen, frag mal deinen Anwalt für Familienrecht

11.03.2022 18:09 • x 2 #14


Heffalump
Zitat von Adriennee:
Er möchte jetzt keine Scheidung aber ich darf mir keine Hoffnung machen

Was du möchtest - ist also unerwünscht?

11.03.2022 18:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag