Er sagt ich kann ihm nicht mehr helfen

M
Hallo ihr Lieben,

vorweg einmal: die Geschichte ist kompliziert und ich bin sehr jung (achtzehn) also bitte habt ein bisschen Verständnis für meine detaillierte Beschreibung.

Ich bin seit (3) Jahren in ein und denselben jungen Mann verliebt und man kann sogar sagen, er ist meine Liebe des Lebens. Ich lernte ihn kennen und scheinbar hat es bei uns beiden sofort gefunkt. Allerdings war damals noch meine Freundin dabei, die ihn ebenfalls sehr mochte (was nie auf Gegenseitigkeit beruhte) und von daher traute ich mich nicht ihm näher zu kommen. Irgendwann zerbrach die Freundschaft aufgrund weiterer Probleme und auch wenn es egoistisch klingt, ab da an war es mir egal, ich wollte endlich zu meinen Gefühlen stehen und siehe da: vor 1 Jahr fingen wir an uns regelmäßig zu treffen und kamen kurz darauf im Februar diesen Jahres zusammen. Alles lief super und ich war der glücklichste Mensch auf der Welt. Wir führten eine tolle Beziehung (meine 1. Richtige, ich fühlte mich vorher einfach nie bereit) und wir fühlten uns beide super wohl, fuhren sogar in den Osterferien in einen Wellnessurlaub für 3 Tage. Und dann im August kam alles anders: er meldete sich weniger, mit der Begründung (was auch wirklich nicht gelogen war) dass er für seine Ausbildung viel gelernt hat nebenbei noch leidenschaftlich Fußball spielt. Danach meldete er sich wieder öfter und ich dachte auch nicht weiter drüber nach, jeder hat ja mal Stress. Wir waren weiterhin super glücklich bis zu einem Tag an dem er plötzlich schrieb ihm ginge es nicht gut und er kann die Beziehung nicht aufrecht erhalten. Mich traf der Schlag und ich wollte ihm so gut es geht helfen, allerdings ließ er nichts zu. Er sagte es wäre ein großes Problem, und er möchte mich nicht belasten und dass ich ihm weiterhin genauso viel bedeute. Und seitdem ist alles unverändert: er meldet sich nicht mehr und ich habe es nach unzähligen Kontaktversuchen auch aufgegeben. Zudem habe ich 4 Kilo abgenommen, schlafe nicht mehr als 2 Std. pro Nacht und merke wie mich die Trennung zerreißt. Ich habe mich so oft probiert abzulenken aber ohne ihn kann ich nicht leben (bzw.ohne ein klärendes Gespräch den er hat über das Handy Schluss gemacht s.o.) . Und das ganze Trauerspiel geht seit Anfang September so und als ich ihn letztens (1 1/2 Monate) nochmal gefragt habe ging es ihm immer noch nicht besser. Er ist ebenfalls dünner geworden (dazu muss man sagen dass wir beide sehr schlank von Natur aus) , sieht leer, blass und traurig aus und ich sehe ihn kaum noch in der Öffentlichkeit. Meine Freundin die ein paar Häuser neben ihm wohnt meint ebenfalls er sähe schlecht aus und kann eine neue Freundin oder ähnliches an seiner Seite definitiv ausschließen. Allerdings kam das alles so plötzlich ohne das wir irgendeinen Streit oder Stress hatten. Ich frage mich die ganze Zeit was ihn so beschäftigt, ob es an mir liegt oder nicht, ob was in seiner Familie ist oder ob er krank ist aber ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nicht ob ich endlich das persönliche Gespräch mit ihm suchen soll oder nicht, die letzten Male wollte er nicht reden es kam immer die Antwort Jetzt nicht. Mich zerreißt das einfach alles so sehr ich kann nicht mehr. Ich weiß noch nicht einmal ob ich ihm Frohe Weihnachten wünschen soll oder einfach die Hoffnung angegeben soll. Könnt ihr mir irgendeinen Rat geben? Wir sind doch erwachsene Menschen, ich weiß nicht warum er jedem Gespräch aus dem weg geht... ps: er sagte damals wir sind nicht endgültig getrennt, allerdings wird meine Hoffnung immer kleiner... [/quote]

19.12.2014 19:47 • #1

M
Hallo liebe Maus,

Das klingt traurig und so gut und umsichtig wie du schreibst, glaube ich nicht, dass du etwas ausblendest. Vielleicht waere es gut, wenn du ihn daran erinnerst, dass ihr nicht nur ein Paar ward, sondern auch freunde. Ohne vorwurf, dass du dir sorgen machst. Denn das liest man bei deinem text heraus. Ja, er koennte kranksein, physisch oder psychisch. Vielleicht hat er angst, dich zu enttaeuschen? Dann wuerde ich mit ihm auf der freundschaftlichen ebene weiterkommunizieren, damit er merkt, dass der erwartungsdruck ein irrtum ist. Keine Vorwuerfe also, maximal Fragen. Aber so, wie du dich ausdrueckst und kommunizierst, weisst du schon intuitiv bescheid!

Ich wuensche dir bald mehr klarheit ueber ihn!
LG, mila

19.12.2014 20:27 • #2

M
Zitat von Mila79:
Hallo liebe Maus,

Das klingt traurig und so gut und umsichtig wie du schreibst, glaube ich nicht, dass du etwas ausblendest. Vielleicht waere es gut, wenn du ihn daran erinnerst, dass ihr nicht nur ein Paar ward, sondern auch freunde. Ohne vorwurf, dass du dir sorgen machst. Denn das liest man bei deinem text heraus. Ja, er koennte kranksein, physisch oder psychisch. Vielleicht hat er angst, dich zu enttaeuschen? Dann wuerde ich mit ihm auf der freundschaftlichen ebene weiterkommunizieren, damit er merkt, dass der erwartungsdruck ein irrtum ist. Keine Vorwuerfe also, maximal Fragen. Aber so, wie du dich ausdrueckst und kommunizierst, weisst du schon intuitiv bescheid!

Ich wuensche dir bald mehr klarheit ueber ihn!
LG, mila

Hallo liebe Mila!
Danke für deine lieben Worte!
Ich habe mich über deine schnelle Antwort total gefreut und muss dir wirklich Recht geben. Mir würde es sogar vorerst reichen, wenn wir einfach befreundet bleiben würde, mir liegt so viel an ihm und Ich möchte den Kontakt nicht einfach so aufgeben. Ich überlege derzeit ob ich ihm einfach nur schöne Feiertage und einen schönen Start ins neue Jahr wünschen, ohne Forderungen. Vielleicht frage ich ihn dabei auch mal hintenrum wie es ihm derzeit geht, ganz unverbindlich und lasse ihn dann weiter in Ruhe. Ich hoffe nach wie vor, dass wir (was er ja bei der Trennung nicht ausgeschlossen hat) wieder einen Weg zu einander finden. Er bedeutet mir so viel. Auch dir liebe Mila, schöne Festtage und nochmal Danke für deine Antwort!

20.12.2014 09:37 • #3