32

Er sagte mir, dass er mich nicht liebt und nie liebte

O
Ich bin 31 Jahre alt, habe ein 10-Jähriges Kind und bin mit meinem Freund seit fast 3 Jahren zusammen. Er ist seit 4,5 Jahren geschieden, hat zwei Kinder und meint, er hat es mit 40 Jahren nicht mehr nötig (!) sich noch mal zu verlieben...was immer das heißt. Da er mir nie sagte, dass er mich liebt, habe ich ihn nach zwei Jahren Beziehung direkt gefragt, ob er mich überhaupt liebt und ob er sich vorstellen könnte mit mir zusammen zu ziehen. Er meinte, er möchte ehrlich sein, er liebt mich nicht, mag mich aber sehr, kann sich aber überhaupt nicht vorstellen mit mir zusammemzuziehen. Kurze Zeit später habe ich mich von ihm getrennt, da ganz ehrlich, eine Beziehung ohne Liebe für mich keinen Sinn hat. Danach sind wir, wie das sooft ist, wieder zusammengekommen, weil ich dachte, na ja, eigentlich hatten wir schöne Zeit gehabt, ab und zu etwas schönes unternommen, mal in den Urlaub gefahren...aber seine Eltern wollen mich nicht kennenlernen, er möchte nichts mit meinem Kind zutun haben, will mich nicht dabei haben, wenn seine Kinder mal bei ihm sind, will mit mir nicht zusammen ziehen, nimmt mich nicht mit wenn er zu seinem Bruder z.B. zum Grillen eingeladen ist. Und trotzdem kann ich mich nicht entgültig von ihm trennen. Er ist wie ein Teenager, will unabhängig sein, mit Kumpels feiern, chillen,mit mir am liebsten vor dem TV sitzen...und das mit 40! Ich habe es so satt und hasse mich...Ich denke dann, wenn ich mich trenne, werde ich es bereuen, mich alleine, einsam fühlen und womöglich ihn dann doch zurück haben wollen....eine Horrorvorstellung! Wenn ich ihm sage, dass ich unglücklich mit ihm bin, versucht er 1-2 Tage zu schleimen (wahrscheinlich damit ich ihn nicht verlasse) und meint, dass er sehr glücklich wäre so wie es ist und ist äßerst überrascht, dass ich nicht vor Freude platze(!).
OMG ich bin über 30 und kann nicht einfach einen Schlußstrich ziehen! Ich schäme mich so. Ich weiß, dass sich die Situation nicht ändern wird und die einzige Lösung ist, sich von ihm zu trennen (er wird es nicht tun, ihm geht es ja gut so wie es ist). Habt Ihr Ratschläge für mich?
Liebe Grüße
Olivia

08.06.2015 23:59 • x 1 #1


Dumbledore
Zitat von Olivia31:
OMG ich bin über 30 und kann nicht einfach einen Schlußstrich ziehen!


Warum denn nicht? Ich würd sogar eher sagen, dass das deine einzige Möglichkeit ist...
Ich meine, du hast es ja schon selbst gesagt, so kann das nicht weitergehen. Er muss ja auch gar nichts an sich/euch ändern, wenn du das aushältst! Ich denk eher, es liegt gerade daran, dass du Angst vorm Alleinsein/-bleiben hast. Aber das musst du ja nicht, du wirst jemanden finden können, der dich liebt... denn so jemanden hast du doch auch momentan nicht in deinem Partner gefunden.

09.06.2015 00:17 • x 2 #2


A


Er sagte mir, dass er mich nicht liebt und nie liebte

x 3


B
Du arme!
Das hört sich nach einer Horror Beziehung an.
Bitte tu dir den Gefallen und trenne dich! Es wird das beste sein für dich und für dein Kind. Willst du nicht lieber eine normale Familie? Das hier hört sich nach einer Spaß Beziehung an für ihn. Ohne Verpflichtungen und Verantwortung und das in diesem Alter da kann man ja nur den Kopf schütteln.
lass ihn gehen damit ist dir und deinem Kind besser geholfen.

Ich drücke dir die Daumen!

09.06.2015 00:18 • x 2 #3


I
Meine Liebe,

ich bin sechzig, lebe mit meinem Mann getrennt und er will mich, doch bemüht sich wenig,

und mein Exfreund trennte sich im November von mir weil er ein gebranntes Kind ist und keine nahe Partnerschaft mehr will.

Uff, das Leben ist immer eine Herausforderung,
ob Du nun kämpfst oder gehst ...

09.06.2015 01:15 • x 1 #4


schmaloo
Hallo Olivia
Zitat:
Kurze Zeit später habe ich mich von ihm getrennt, da ganz ehrlich, eine Beziehung ohne Liebe für mich keinen Sinn hat.
Du hast schon mal alles richtig gemacht, und wo siehst du jetzt der Sinn? Bist du glücklicher? Nein.
Zitat:
OMG ich bin über 30 und kann nicht einfach einen Schlußstrich ziehen!
Das soll kein Schlustrich sein sondern ein neuer Anfang. Sieh es POSITIV. Du bist noch Jung und verdienst was besseres. Dein Freund ist zwar ehrlich und sagt was er fühlt aber jetzt geht`s um dich und das was du willst: geliebt werden. Dann nimm die schönen Erinnerungen mit und lass ihn gehen in seine Welt die nicht deine ist.
Zitat:
Ich schäme mich so. Ich weiß, dass sich die Situation nicht ändern wird und die einzige Lösung ist, sich von ihm zu trennen (er wird es nicht tun, ihm geht es ja gut so wie es ist).
Bravo, Du sagst ja. Wünsche dir viel Kraft und Geduld dabei.

09.06.2015 01:58 • x 1 #5


I
Liebe Olivia,

nach sieben Monaten Trennungsschmerz von meinem Exfreund bin ich endlich bei totaler Kontaktsperre angelangt.
Er wollte keine Partnerschaft mit mir, so gut wir uns gegenseitig auch getan haben.

Wir sehen uns halbjährlich beruflich. Da kann ich so unkompliziert und unterhaltsam sein wie er.
Doch um Herzschmerz zu vermeiden brauche ich ansonsten die Kontaktsperre.

Unsere Ebene ist freundschaftlich und unkompliziert.
Doch ich hätte gern mit ihm gelebt und er mit mir nicht, er trennte sich und hatte wenige Zeit später eine andere Unverbindliche.

Um mich in Ruhe lebensfroh mit den Menschen zu treffen, die mein Leben teilen,
mein getrennter Mann, meine Kinder, Freunde und Kollegen,

brauche ich die Kontaktsperre zu ihm.

09.06.2015 10:14 • x 1 #6


M
ich glaube eure ziele sind völlig verschieden,

du suchst familiäre nähe und verbindung,
er unabhängigkeit und distanz.....

das ganze hat mit seinem alter nichts zu tun,
du wirst bei ihm auf jeden fall nie finden,
was du suchst,
er hat keine interesse an mehr bindung......

du bist 31....das ist jung,
auch wenn es dir nicht so vorkommt,

er steht dir nur im weg,
denn du musst dich erstmal lösen um neu zu beginnen.......

wenn du dir einen partner wünscht,
der seine zeit mit dir verbringt,
dein kind nicht ausschließt
und ein familienmensch ist....
dann musst du wohl weitersuchen....

es gibt davon recht viele, glaube ich.....

09.06.2015 10:42 • x 1 #7


N
Hallo Olivia,

Zitat von Olivia31:
... er liebt mich nicht, mag mich aber sehr, kann sich aber überhaupt nicht vorstellen mit mir zusammemzuziehen.
... seine Eltern wollen mich nicht kennenlernen,
...er möchte nichts mit meinem Kind zutun haben,
...will mich nicht dabei haben, wenn seine Kinder mal bei ihm sind, will mit mir nicht zusammen ziehen, nimmt mich nicht mit wenn er zu seinem Bruder z.B. zum Grillen eingeladen ist.


Er sagt dir ganz offen, dass er dich nicht liebt, nicht mit dir zusammen sein will und schließt dich kategorisch aus seinem Leben aus, indem er dich seiner Familie und seinen Freunden vorenthält.
Er hält dich versteckt und genießt die Vorteile, die er aus eurer Beziehung zieht.
So blöd das klingt, aber er benutzt dich, um sein Leben angenehm zu gestalten und ihm ist schnurz, ob das so auch angenehm für dich ist.
Er nimmt keinen Anteil an deinem Leben, interessiert sich weder für dich noch für deine Kinder.
Interesse hat er nur an sich selbst.
Und du bedienst das ganze, weil du glaubst...

Zitat:
Ich denke dann, wenn ich mich trenne, werde ich es bereuen, mich alleine, einsam fühlen ...

Aber mal ganz ehrlich: Du kannst dich doch nur von etwas trennen, das mit dir verbunden ist.
Er fühlt sich aber mit dir nicht verbunden und will auch keine Verbindung eingehen.
Allein und einsam bist du doch schon in eurer (welche Art von Beziehung auch immer ) Beziehung.
Auch diesbezüglich hast du nichts Schlimmeres zu erwarten, da du es schon lebst.


Zitat:
OMG ich bin über 30 und kann nicht einfach einen Schlußstrich ziehen!

Warum nicht?
Du hast durch ihn doch nichts gewonnen, was schmerzlich wäre, zu verlieren.

Es wird Zeit, dass du ihm Stärke beweist und ihm Grenzen aufzeigst!
Lass das mit dir nicht machen!
Bewahre dir ein Stückchen Stolz und Würde!
Er ist doch nur ein Klotz am Bein, aber kein Partner, für den es sich zu kämpfen lohnt.

Was deine Ängste betrifft:
Ich bin sechsfache Mutter und hatte auch die Befürchtung, dass ich mich damit abfinden müsste, in Zukunft meine Wege allein zu gehen. Wobei ich das Singleleben nach einer Weile gar nicht als schrecklich empfand, sondern dem sogar positive Seiten abgewinnen konnte.
Aber ich kann dir sagen zu jedem verrückten weiblichen Exemplar der Spezies Mensch findet sich auch ein adäquates männliches.

Also Kopf hoch, Stärke und Entschlossenheit zeigen und vor allem Selbstliebe.
Du schreibst das Drehbuch deines Lebens und du willst doch keine Tragödie daraus machen, oder ?

Alles Gute für dich!

09.06.2015 11:36 • x 2 #8


S
Liebe Olivia,

zunächst muss ich meinen Vorrednern Recht geben. In so einem Fall sollte man sich wirklich trennen. Das Ärgernis dabei ist, wie macht man das, wenn man noch jemanden liebt.

Mein Vorschlag an dich, um dir ein klares Bild von Deiner Beziehung zu machen und um eine Trennung auch vollziehen zu können:
Mach Dir eine Liste von allen Pro und Kontras die diese Beziehung hat. Versuch dabei so objektiv dabei zu sein, wie es nur geht. So bekommst du etwas Abstand zu Deiner Beziehung.
Wenn eine Beziehung mir nicht gut tat, habe ich mich entfernt vor meinem Partner hingestellt und ihn so betrachtet, als würde ich noch nicht in ihn verliebt sein. Und ihn beurteilt nach den Fakten. Das ist zwar kein leichtes unterfangen, funktioniert aber fantastisch.
So kannst du eher eine rationale Entscheidung treffen.

09.06.2015 11:37 • x 1 #9


S
Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass es sehr selbstverletzend ist mit jemandem zusammen zu sein, der einen nicht liebt (bei deinem Freund in Wort und Tat).
Ich führte auch mal eine Beziehung ohne Liebe wobei dieser Mann sehr liebevoll war, an meinem Leben teilnahm etc. Aber er liebte mich nicht. Das zermürbte mich und auch ich ging immer wieder zurück. Schließlich schaffte ich den Absprung und bin seither viel mehr mit mir im Reinen. Die ewige Verletzung hat aufgehört. Man behindert sich mit solchen Beziehungen selbst. Du wünscht dir xyz und bekommst nichts davon...statt dessen aber ein wenig Zweisamkeit...besser als nichts? Nein. Ich sage dir, dass die Kräfte die freigesetzt werden wenn man sich von dieser Nichtliebe losmacht sehr erhebend ist. Es ist als würde man einen Stein aus dem Weg räumen, den man sich selbst vor die Füße gelegt hat. Nebeneffekt ist dass du die Männer, die dir gerne und freiwillig das geben könnten was du dir wünschst, nicht mehr wahr nimmst. Du magst mit offenen Augen umherschauen...aber du wirst sie nicht sehen oder sie werden dich nicht sehen weil diejenigen, die deine Wünsche erfüllen könnten, (unbewusst) den Stein, den du dir in den Weg gelegt hast wahrnehmen. Auf dem Stein steht Ich will (noch) nicht geliebt werden. Diese Beziehung ist auch von deiner Seite ein (nicht beabsichtigtes) Nein zur Liebe.

09.06.2015 11:43 • x 2 #10


F
Hallo Olivia,

ich verstehe deine Lage und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es dich nur kaputt machen wird.

Vor 1,5 Jahren (vor kurzem 28 geworden) war ich in der gleichen Situation. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich mit meinem Ex zusammen kam, weil wir uns beide liebten. Die Liebe hatte er aber nach 10 Monaten verloren und ich versuchte alles, damit wir wieder eine normale Beziehung führen konnten.

Aber es half nichts - auch nicht der Urlaub in der Türkei.

Allerdings hat er nie die Ambitionen gehabt sich zu trennen. Für ihn war alles bequem, denn er hatte von mir ja das komplette Paket: Liebe/Zuneigung/Fürsorge/S*ex.

Warum hätte er das aufgeben sollen?

Ganz einfach: Für ihn war das toll, denn wenn jemand neues gekommen wäre, wäre es weg gewesen und ich hätte in die Röhre geschaut. Außerdem wird das Ego unheimlich gepusht, wenn man sich darüber bewusst ist, dass man von einem Menschen geliebt wird.

Als ich das erkannt habe (was wirklich viele Monate gedauert hat), zog ich an einem Abend im Sommer 2014 den Schlussstrich und brach den Kontakt völlig unerwartet ab.
Es ging so schnell, dass er gar nicht wusste wie ihm geschah und er versuchte mehrmals Kontakt zu mir aufzunehmen - den ich aber ablehnte.

In diesen Mails und SMS waren abstruse Mitteilungen, dass ich mich doch wieder melden sollte und dass es ihm leid tut, falls er mich verletzt hat. Aber es war mir egal - ich hatte es endlich begriffen.
Wenn ich ihm wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte er in den 9 Kontaktversuchen ja sagen können, dass er mich liebt. Dies wurde seinerseits unterlassen.
Also hat er sich jedes mal damit selbst als das entpuppt was er war - ein Schaumschläger.

Wenn du den Kontakt abbrichst, wird er vermutlich auch so eine Masche abziehen und versuchen dich wieder auf Linie zu bringen. Aber dann musst du stark sein und dich nicht von deinem Ziel abbringen lassen.

Ich weiß, dass dies alles andere als leicht ist. Aber es ist eine Spirale. Eine Spirale der unendlichen emotionalen Gewalt, in die du immer wieder zurück kehren wirst, wenn du jetzt nicht aussteigst. Breche aus und du wirst sehen, dass es funktioniert und es dir bald besser gehen wird! Andernfalls hat dein Freund weiterhin das obere Ende der Spirale in der Hand und dreht ganz fröhlich daran, während du - emotional - immer wieder durchgeschüttelt wirst.

Mache dir bewusst, dass dieser Mann dich nicht liebt und dass du wirklich nur deine Zeit mit ihm verschwendest, da er dich einfach nicht lieben will.

Ich wünsche dir alles Gute!

09.06.2015 13:40 • x 3 #11


O
Ich möchte mich bei Euch für die zahlreichen Kommentare bedanken. Es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Nun ist es wieder mal mitten in der Nacht und ich nicht schlafen kann...und heute früh muss man ja an die Arbeit...
Gestern haben wir uns total gestritten, mein Freund hat wieder mal gezeigt, was für selbstsüchtiges A...er ist...deswegen schlafe ich nicht. Weil ich auf 180 bin
FunkeDerHoffnung deine Geschichte sieht meiner sehr ähnlich. Als ob sich hier um denselben Mann handeln würde Wie hast du den Schlusstrich durchgezogen? Mein Freund wohnt in der gleichen Kleinstadt ein paar Straßen von mir entfernt. Hier kennt jeder jeden. Nach der Trennung werde ich entweder ihm oder seinen Kumpels oder gemeinsamen Bekannten über den Weg laufen. Die werden alle nach ihm fragen und wie es denn so läuft Und er wird sich wie dein Freund mit blöden Nachrichten melden, aber in keiner wird etwas über Liebe stehen. Ich kenne das schon von der damaligen Trennung von ihm. Da hat er nur gesagt, als ich gegangen bin, dass er das nicht versteht es wäre doch alles gut gewesen. Und das obwohl ich ihm tausend mal gesagt habe, dass mich diese Beziehung unglücklich macht, dass ich mich nicht geliebt fühle (das ist nicht nur so, dass er es mir nur sagt, dass er mich nicht liebt, das fühlt sich auch so an!).
Wie soll ich das denn machen? Zu ihm gehen, meine fünf Sachen packen, ihm kurz sagen, dass es vorbei ist und Kontakt völlig abbrechen? Kann man das nach 3 Jahren überhaupt schaffen? Man hat doch so viel Zeit miteinander verbracht und dann Nichts von einem Tag auf den Anderen? Und ich sehe schon sein Gesichtsausdruck, der sagt, Mädchen das meinst du doch nicht ernst, du kannst doch gar nicht ohne mich. Oder soll ich es so lassen, sich immer weniger bei ihm melden, Abstand schaffen und dann entliebt man sich von alleine? Ich habe Tausende Gedanken im Kopf. Vielleicht liegt das an der Uhrzeit Manchmal denke ich, wenn ich immer weniger Zeit für ihn hätte, würde ER sich dann von mir trennen und gut ist....

10.06.2015 05:25 • #12


S
Zitat:
Wie soll ich das denn machen? Zu ihm gehen, meine fünf Sachen packen, ihm kurz sagen, dass es vorbei ist und Kontakt völlig abbrechen? Kann man das nach 3 Jahren überhaupt schaffen?


Das schafft man auch nach 20 Jahren: Du sagst ihm, du willst nichts mehr von ihm und gehst. Lässt dich nicht einwickeln in Diskussionen, falls so was kommt: Dein Entschluss steht fest, sag ihm das.

Zitat:
Ich kenne das schon von der damaligen Trennung von ihm. Da hat er nur gesagt, als ich gegangen bin, dass er das nicht versteht es wäre doch alles gut gewesen. Und das obwohl ich ihm tausend mal gesagt habe, dass mich diese Beziehung unglücklich macht, dass ich mich nicht geliebt fühle (das ist nicht nur so, dass er es mir nur sagt, dass er mich nicht liebt, das fühlt sich auch so an!).....


Der Typ ist gefühlsblind, der wird nie verstehen was du sagst, weil er es nicht verstehen kann, das ist wie eine emotionale Behinderung, der kann nichts dafür. Aber willst du deine Lebenszeit mit einem Typ vertrödeln, der dir niemals die Liebe schenken kann, die du verdient hast.

Zitat:
Und ich sehe schon sein Gesichtsausdruck, der sagt, Mädchen das meinst du doch nicht ernst, du kannst doch gar nicht ohne mich.....


Zeig ihm, was du alles kannst ohne ihn, er war dir in Sachen Gleichgültigkeit ein guter Lehrer. Dem kannst du jetzt den gesamten Frust der letzten Jahren zeigen, indem du ihn ignorierst. Solche Typen leben von den Emotionen der Mitmenschen.....wenn sie keine Gefühle mehr gezeigt bekommen, hängen sie in der Luft, kommen nicht klar....das ist für solche Typen die schlimmste Erfahrung. Sie glauben alles im Griff zu haben, dabei haben sie gar nichts und sind sie gar nichts, ohne Mitmenschen.

10.06.2015 08:24 • x 1 #13


G
Guten Morgen,
ja, du gehst hin, packst deine Sachen, sagst ihm Adios und gehst. Ohne wenn und aber. Und völliger Kontaktabbruch.

Du verhungerst am ausgestreckten Arm und nimmst dir deinen Selbstwert damit, die Chance glücklich zu sein und durchzuatmen und selbstbestimmend zu sein.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

10.06.2015 09:09 • x 1 #14


A
Ihr spielt zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Spielregeln. Du bist nicht seine Freundin und ihr habt auch keine Beziehung. Du bist sein Betthaserl - oder von mir aus nennen wir es Freundschaft plus - nicht mehr und nicht weniger. Er lässt daran gar keinen Zweifel - hält sich an die betreffenden Spielregeln und alles ist für ihn gut. Du gehst allerdings von einer Beziehung aus, legst die diesbezüglichen Parameter an - die natürlich nicht zu seinen passen - bist durch die falsche Wahrnehmung verunsichert und leidest. Er spielt Mensch ärgere dich nicht und du Halma - das kann natürlich nicht aufgehen.

Sorry, aber was soll er noch tun: Er ist ja ehrlich, macht dir nichts vor, für ihn ist es Freundschaft plus ohne weitere Impulse und ohne weitere Zukunft, was auch nicht unbedingt Exklusivrechte miteinschließt.

Dh, entweder gibst du dich damit zufrieden, kann ja auch nett sein. Dann würd ich mich aber auch so verhalten. Dh, zu verinnerlichen, dass du in keiner Beziehung bist, sondern nur in einem lockeren Verhältnis. Triff dich mit anderen, hab mit ihm Spaß, wenn dir danach ist - und gut ist.

Oder dir ist eine Freundschaft plus zu wenig. Er will nicht mehr - dh, wenn du nicht nur ein Betthaserl sein willst, dann bleibst dir nichts übrig, als davon zu hoppeln. Entweder spielst du die Regeln von Mensch ärgere dich nicht mit - oder du bleibst bei Halma - aber du kannst nicht die Spielregeln durcheinander bringen und hoffen, dass du damit gewinnst. Alles Gute!

10.06.2015 13:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag