2

Angst weil er mit Anderen schreibt - verlässt er mich?

P
Hallo Zusammen, ich stehe an einem entscheidenden Wendepunkt in meinem Leben.

Mein Freund und ich sind seit fast 4 Jahren zusammen. Er kommt aus einer anderen Stadt und ist für mich in meine Heimatstadt gezogen.

Wir waren eigentlich immer sehr glücklich, haben viele Gemeinsamkeiten, aber schon am Anfang habe ich eine Nachricht entdeckt, die er einer anderen Frau geschickt hat. Und mit den Jahren ist das immer wieder aufgetaucht und auch immer verschiedene Frauen. Ich habe ihm immer wieder verziehen, weil er ja nicht unbedingt weiter etwas gemacht hat außer über Facebook oder Whatsapp zu flirten. Auch wenn Treue und Vertrauen bei mir einen großen Stellenwert hat.

Vor einigen Monaten hat er mir dann gesagt er hat furchtbares Heimweh und überlegt wieder in seine Heimatstadt zu ziehen. Das würde für mich dann Trennung bedeuten, da ich meine Heimatstadt auch nicht verlassen könnte. Ich war ihm damals sehr dankbar, dass er dieses Opfer gebracht hat und konnte sein Heimweh auch verstehen.
Somit hingen wir die letzten Monate etwas in der Schwebe was nun aus uns wird.
Jedoch habe ich ihn darum gebeten, solange das mit uns noch nicht geklärt ist, auch keinen anderen Frauen zu schreiben.

Und es kam wie es kommen musste. Mir wurde durch einen seiner Bekannten zugetragen, dass er doch einer anderen Frau schreibt, die er auf einem Flirt-Portal kennengelernt hat.

Erst hat er es abgestritten und ist sauer geworden. Nach einigen Tagen hat er es dann zugegeben. Er hat mit einer Frau aus seiner Heimatstadt geschrieben, erst über das Portal, dann über Whatsapp. Aber nie getroffen und nur über allgemeine Sachen geschrieben. Es hat mich leider nicht überrascht, da ich sowas wieder geahnt hatte.

Sie ist aber nicht der Grund warum er wieder in seine Heimat will.

Nun muss ich mir die Frage stellen. kann ich so weiterleben? Ich bin 31 Jahre alt und er ist mein 1. richtiger Freund. Ich habe so Angst vor einer Trennung. Ich habe so lang nach einem Partner gesucht und nun soll ich wieder allein leben? Davor habe ich am meisten Angst. Ich habe ein Haus und müsste dann allein darin wohnen! Mich um alles selbst kümmern. Und ich habe große Angst vor Einbrüchen und Überfällen, aber ich kann das Haus nicht einfach aufgeben.
Und vorallem werde ich wieder jemanden finden? Ich kann mich momentan mit niemand anderem vorstellen als ihm.

Aber was ist die Alternative? Dass ich in 1-2 Jahren wieder in der gleichen Situation bin? Ich kann mir eine Zukunft mit ihm nicht vorstellen. aber auch nicht ohne ihn.

Ich verstehe ihn einfach nicht. Ich frage ihn warum und er sagt: Ich weiß es nicht. Ich bin so dumm, dass ich eine so tolle Frau wie Dich immer wieder verletze. Es tut mir so leid. Ich werde es nie wieder tun. Aber das hat er schon so oft gesagt.

Wenn er weggeht oder bei Whatsapp online ist frage ich mich immer wieder: wem schreibt er? Was tut er? Mit wem ist er gerade zusammen? Das ist doch keine Grundlage einer Beziehung.

Er ist sonst so ein liebevoller sensibler einfühlsamer Mensch.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Wenn ich daran denke, dass ich vielleicht bald allein bin, kriege ich keine Luft.

Er sagt nun er hat sich entschieden, dass er bei mir bleiben will und ohne mich wäre er sowieso nirgends glücklich. Auch nicht in seiner Heimat.

Ich weiß nicht was ich tun soll. War schon jemand in der gleichen Situation? Können sich Menschen nach so vielen Chancen doch noch ändern?

19.11.2017 11:56 • x 1 #1


U
Zitat von Pat14:
Können sich Menschen nach so vielen Chancen doch noch ändern?

Nein.

Hallo Pat, Willkommen im Forum!

Für mich klingt es eher so, dass er Dich warmhalten möchte. Über die ganze immer mit anderen Frauen schreiben ist da schon ein möglicher Indikator. Ich vermute, weil Du ihm frühzeitig auf die Schliche gekommen bist, ist da nicht mehr passiert. Trotzdem hat es ihn nicht dauerhaft davon abgehalten, den selben Mist wieder und wieder abzuziehen, wie Du selbst schreibst.

Nun kommt da die Geschichte mit dem Fernweh. Ist vom Grundsatz her nachvollziehbar. Aber wenn ich Heimweh habe, dort z.B. noch Freunde, Familie und Co. leben, warum kontaktet er dann (wieder mal) eine fremde Frau? Man könnte jetzt z.B. spekulieren, er hätte die dann als Sprungbrett genutzt, um zu seiner Heimatstadt zu ziehen. Aber auch hier bist Du über Umwege schnell dahinter gekommen. Man könnte dann wer weiß was im Kopf durchspielen.

Tja, was kann man da raten? Nun, wenn die Umstände entsprechend wären, würde ich ihn an Deiner Stelle mal ernsthaft zur Rede stellen - oder die Koffer für die Tür ballern. Das Problem hierbei: Er ist augenscheinlich weder ehrlich noch aufrichtig. Was könnten da Grundsatzgespräche bringen? Wenig bis gar nichts......

Ich denke, er wird sein Verhalten nicht abstellen. Ob das jetzt dem sog. Heimweh geschuldet ist und/oder andere Motive dahinter stehen, kann wohl bestenfalls nur erahnt werden. Die Frage wäre auch, wie lange willst Du Dir das antun, immer wieder so negativ überrascht zu werden?

Ich denke, eine Trennung wird absehbar unvermeidbar sein, wenn Du diese Spielchen nicht wider Erwarten mitmachen möchtest. Dann müsstest Du aber wirklich mit allem rechnen.

Eine schwere und fiese Entscheidung ist da deinerseits zu treffen, ich weiß. Nicht schön.

Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg und die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Udi

19.11.2017 12:10 • #2


K
Mir fällt es immer etwas schwer nachzuvollziehen, warum Menschen in wirtschaftlichen Verhältnissen und Rahmenbedingungen leben, die sie offenbar allein nicht halten können (oder wollen?).

Warum kannst Du aus Deiner Heimatstadt nicht weg? Wenn es lediglich das drohenden Heimweh ist, das Dich hält, muss ich Dir sagen, dass jetzt vielleicht auch Du einmal dran bist, in dieser Beziehung Opfer zu bringen.

Falls es familiäre Gründe sind, Du Dein Elternhaus halten willst o.ä., ist doch eigentlich ganz deutlich, dass es Dir wichtiger ist, das zu tun, als eine gemeinsame Basis mit ihm zu schaffen. Dann sei auch so konsequent und lass ihn ziehen. Es gibt mitunter Situationen im Leben, in denen man nicht alles haben kann und Entscheidungen treffen muss.

Habt Ihr mal überlegt, in eine Stadt zu ziehen, die weder Deine noch seine Heimatstadt ist? Ein Ort, an dem Ihr gemeinsam als Paar vollkommen neu anfangen könntet, ohne dass einer Heimrecht und einer Heimweh hat. Vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen Euren Heimatstädten.

Sollte man nicht dort zuhause sein, wo der Partner ist?

Um ehrlich zu sein, räume ich Eurer Beziehung nicht viele Chancen ein, dauerhaft glücklich zu werden. Er hat Dir zuliebe losgelassen und ist nicht glücklich geworden und Du ziehst es nicht mal in Betracht, diesen Schritt auch für ihn zu gehen.

Was das Schreiben mit anderen Frauen angeht:

Sicher ist das nicht toll,aber entweder bekommt er in Eurer Beziehung nicht genug oder er kompensiert damit seinen Kummer.

19.11.2017 12:12 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag