14

Er & sein Kopf

G
Liebe Leidensgenossen,

Ich wende mich aufgrund meiner Verzweiflung an euch. Zu meiner Geschichte (sorry wenn lang)

Mein (Ex)-Freund (28 j ich bin 26) hat sich vor 4 Tagen von mir getrennt. Und, wie ihr sicherlich unzählig hier schon gelesen habt- komme ich nicht damit klar. Warum: weil wir bis vor ein paar Wochen perfekt zusammen waren. Ein Team! Er ist nicht nur meine große Liebe (Beziehung Ging etwas über ein Jahr) sondern auch mein engster Freund.

Wir haben extrem viel gemeinsam. Und auch unsere Vorstellungen von der Zukunft sind die gleichen. In den letzten Wochen haben wir uns leider oft gestritten. Wegen Kleinigkeiten. Nichts Grundlegendes. Aber dafür heftig (ich neige dazu eine Dramaqueen zu sein und er konnte bisher gut damit umgehen).

Und seit einem Streit in unserem Wellnessurlaub vor drei Wochen sagt er, dass ein Bruch bei ihm drin sei. So ein Bruch, dass sein Verstand sagt, er habe das Gefühl mich nicht glücklich zu machen. Was aber nicht so ist ich kann euch nicht einmal mehr sagen was die Essenz dieses Streites war. Es hat sich einfach hochgeschaukelt.

Ich muss dazu erwähnen, dass er aktuell neben der Arbeit seine masterarbeit schreibt und ihn das zusätzlich aufs extreme belastet. Ergo: das Theater zwischen und zzgl. Masterarbeit wo er nicht recht weiter kommt, stressen ihn ungemein und dann hat er die Leine gezogen.

Wir haben uns vorgestern noch einmal getroffen. Er hat mir unter Tränen gesagt, dass er mich aufrichtig liebt und mich vermisst. Er sagt, er weiß selbst nicht ob die Trennung das beste ist. Er weiß aktuell gar nichts, weil sein Kopf Achterbahn fährt. Er hat mich auch in den Arm genommen und mich auf die Stirn geküsst und mir beteuert wie ich ihm fehle er aber aktuell nicht anders kann.

Ivh habe in den letzten Tagen viel reflektiert und zusammen gepuzzelt und glaube ihm seine Worte. Es wächst ihm alles über den Kopf. Und das Thema mich nicht glücklich machen ist auch wichtig. Denn er, ist ein Typ, der mich sonst auf Händen trägt und das gern tut. Ich denke sein Gefühl mich nicht glücklich zu machen ist ein großer Faktor seiner Entscheidung.

Ich wollte zunächst, die angepriesene Kontaktsperre einhalten. Zweifel aber immer mehr daran, ob das so richtig ist? Denn wenn er mich liebt und ein Faktor das nicht glücklich machen ist. Zeige ich ihm dann nicht mit KS dass es tatsächlich so ist? Dass ich ohne ihn besser dran bin? Weil es nicht so ist! Ich war und bin jede Sekunde seiner Nähe froh auch wenn ich das nicht immer so gezeigt habe eventuell. Oft unzufrieden gewirkt habe, was mit ihm aber gar nichts zutun hatte (mein Job nervte mich extrem in letzter Zeit was er eigentlich auch weiß).

Was ratet ihr mir? Kämpfen wenn er mich doch auch liebt? Wenn ja, wie?

Danke für das lesen und auch schon für etwaige Antworten.

Eure tieftraurige Glenda

23.06.2016 18:21 • #1


H
Nichts machen, gar nix. Kontaksperre aufrecht halten.
Wenn er dich liebt, wirst du es merken. Wenn nichts mehr kommen sollte, hast Du Gewissheit.

Auch wenns schwer ist, manchmal ist wirklich nixmachen das Beste.

Bedenke, solltest du kämpfen kann er Dir dies immer vorhalten a la ich wollte Ruhe aber Du hast als weiter gemacht . Kann, muss aber nicht. Deshalb ruhig verhalten und sich rar machen

23.06.2016 18:24 • x 1 #2


A


Er & sein Kopf

x 3


G
Danke dir Vermutlich hast du recht. Das kuriose daran: als ich mich das erste mal danach meldete sagte er, er freue sich von mir zu hören und er hätte nicht gedacht überhaupt von mir noch mal zu hören. Ich bin verwirrt

23.06.2016 18:29 • #3


29Maria29
Ich sehe das wie @Hollow
Kontaktsperre und dann gucken was kommt.
Ich mache das auch seit fünf Wochen so und ich denke, wenn ihm die Beziehung wichtig war, wird er sich melden. Dies ist nun nicht deine Aufgabe!

Natürlich freut er sich von dir zu hören, weil er dich auch vermisst. Aber tue es nicht, dann wird ihm schnell klar, was er wirklich will.
Ansonsten kann er dich zumindestens halb haben und das ist nicht das was DU möchtest!

23.06.2016 18:31 • x 1 #4


H
Ich habe um meine gekämpft. Immer wieder weil sie krank ist, seit 1 Jahrberufsunfähig, in Therapie, Medikamente...das volle Programm.
Und am Ende hat sie mir vorgehalten, dass ich zu fürsorglich war und sie sei ja nicht krank.
Von daher kann ich jedem nur raten, wenn ihr euren ex Partner liebt, macht GARNIX.

23.06.2016 18:34 • x 2 #5


29Maria29
Ich finde den folgenden Spruch einfach richtig (zumindest für mich)

Wenn du etwas liebst, lass es frei. Wenn es zu dir zurückkommt , gehört es dir.
Wenn es nicht zurückkommt, hat es dir nie gehört.

23.06.2016 18:37 • x 1 #6


Sashimi
Ich halte nichts von einer Kontaktsperre. Der Freund der Fragestellerin hat ja ganz klar gesagt, dass er psychischen Stress hat. Was ich hingegen rate ist, dass die beiden sich physisch ein paar Tage nicht sehen. Telefon, WA etc ist erlaubt. So kann er mal seine Gedanken ordnen und sich auf sich konzentrieren. Die ganze Geschichte ist kein Beinbruch, sondern ein kleiner Burnout. Da ist eine unverhältnismäßige Härte nicht die erste Wahl.

@te
Sag ihm, dass Du ihn verstehst, sei ihm eine Stütze und lass ihn einfach mal in Ruhe.

23.06.2016 18:39 • x 1 #7


G
@sashimi. Genau das ist es, was sich hinter meinem Text verbirgt. Er weiß aktuell weder ein noch aus und das nicht nur wegen mir. Und ich mache mir neben meinem Kummer auch sehr viel sorgen um ihn. Es ist nicht so dass ich eine Kontaktsperre brauche um mich selbst zu finden. Ich bin ganz bei mir, nur eben traurig. Es ist auch nicht so, dass ich mich in den nächsten Wochen fangen muss und eventuell attraktiver werden muss. Ich weiß dass er mich sehr begehrt.

23.06.2016 18:45 • #8


KäptnNemo
Hallo!

Zitat:
In den letzten Wochen haben wir uns leider oft gestritten. Wegen Kleinigkeiten. Nichts Grundlegendes. Aber dafür heftig (ich neige dazu eine Dramaqueen zu sein und er konnte bisher gut damit umgehen).

Ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben, dann komme ich zum eigentlichen. Eine Dramaqueen kann auf Dauer sehr anstrengend sein und bisher hatte er damit kein Problem, was aber nicht heißt, dass es für immer so sein muss. Wichtig finde ich, dass Du da selbst mal bei Dir schaust, warum das so ist.

Zitat:
Er hat mir unter Tränen gesagt, dass er mich aufrichtig liebt und mich vermisst. Er sagt, er weiß selbst nicht ob die Trennung das beste ist. Er weiß aktuell gar nichts, weil sein Kopf Achterbahn fährt. Er hat mich auch in den Arm genommen und mich auf die Stirn geküsst und mir beteuert wie ich ihm fehle er aber aktuell nicht anders kann.

Schwierig! Er vermisst Dich, aber er kann nicht mehr und weiß nicht obs die richtige Entscheidung war. Damit sagt er Dir im Prinzip schon, dass er Ruhe braucht um einen klaren Kopf zu bekommen. Er freut sich wenn Du anrufst, weil Du ihm fehlst - aber (!) so wird er nicht zur Ruhe kommen und auch nicht herausfinden, ob es nun die richtige Entscheidung war oder nicht.

Zitat:
Ich wollte zunächst, die angepriesene Kontaktsperre einhalten. Zweifel aber immer mehr daran, ob das so richtig ist? Denn wenn er mich liebt und ein Faktor das nicht glücklich machen ist. Zeige ich ihm dann nicht mit KS dass es tatsächlich so ist? Dass ich ohne ihn besser dran bin? Weil es nicht so ist! Ich war und bin jede Sekunde seiner Nähe froh auch wenn ich das nicht immer so gezeigt habe eventuell.

Die Kontaktsperre ist gut für Dich und auch gut für ihn! 4 Tage reichen nicht aus, um den Kopf frei zu bekommen und für Dich reicht die Zeit auch nicht aus, um mal Dein eigenes Verhalten zu überdenken.

Zitat:
Was ratet ihr mir? Kämpfen wenn er mich doch auch liebt? Wenn ja, wie?

Er hat die Beziehung beendet, weil er überfordert ist. Was meinst Du würde passieren, wenn Du nun kämpfst? Ich denke, Du kennst die Antwort.

23.06.2016 18:45 • x 1 #9


Sashimi
Zitat von Glenda89:
@sashimi. Genau das ist es, was sich hinter meinem Text verbirgt. Er weiß aktuell weder ein noch aus und das nicht nur wegen mir. Und ich mache mir neben meinem Kummer auch sehr viel sorgen um ihn. Es ist nicht so dass ich eine Kontaktsperre brauche um mich selbst zu finden. Ich bin ganz bei mir, nur eben traurig. Es ist auch nicht so, dass ich mich in den nächsten Wochen fangen muss und eventuell attraktiver werden muss. Ich weiß dass er mich sehr begehrt.


Das bezweifelt auch niemand, aber anderseits darfst Du jetzt auch nicht den Babysitter spielen. Je eher Du Dich souverän zurückziehst und ihm einfach vermittelst, dass das kein Weltuntergang ist, umso mehr wird er vielleicht verstehen, dass gerade wenn es darauf ankommt, Du eben keine DramaQueen bist. Das ist so ein wenig Deine Bewährungsprobe.

23.06.2016 18:48 • x 1 #10


H
Bei meiner Ex war der real existierende psychische Stress am Ende eine Hinhaltetaktik.
KA ob das hier auch so ist.
Meine hat das als Ausrede genutzt um mich nicht sehen zu müssen. Hinter meinem Rücken war sie dann mit 2 Anderen im Bett. Und ich hab das unwissend mitgemacht.
Hoffe sehr, dass sowas bei Dir nicht passiert

23.06.2016 18:51 • x 1 #11


G
@Sashimi (kann mir jemand sagen wie ich richtig markiere?): da hast du Recht! Grundlegend bin ich keine Dramaqueen. Ich war eventuell in letzter Zeit wegen eigenen Stress eher eine. Und ich möchte ihn jetzt keinesfalls auch noch bedrängen.

@hollow: das kann ich in meinen Fall ausschließen. Ich kenne ihn länger, als wir zusammen waren und er ist ohne diese blöde nebenberufliche Uni ein total gestandener und souveräner Typ. Das was ich an Feuer habe, bringt er an Ruhe mit.

23.06.2016 18:57 • #12


H
Dann kämpf um ihn, aber auf die unkonventionelle Art, indem Du Dich rar machst.

23.06.2016 18:58 • x 2 #13


Kroenchen_richten
Hm, ich würde ihm mitteilen, dass Du seinen Stress siehst und ihm die Ruhe gerne könnst. Das Du für ihn da bist und er sich gerne melden kann, wenn er das möchte, Du ihn aber nicht zusätzlich belasten willst.

Und dann einfach warten. Ohne irgendein Drama.
Dich nur um Dich selbst kümmern. So weiß er dann Dein Verhalten wenigstens richtig zu deuten. Sie gibt mir meinen Freiraum, aber grenzt mich nicht aus.

23.06.2016 19:09 • x 3 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag