10

Er trennt sich und bleibt in der gemeinsamen Wohnung?

S
Hallo zusammen,

Mein Mann hat sich vor drei Wochen getrennt. Grund ist eine Arbeitskollegin in Polen. Wir wohnen in Deutschland. Verheiratet waren wir 21 Jahre, haben zwei Kinder 19 und 14 Jahre alt. Die Affäre begann Mitte Dezember, ich habe eine sms von ihr Anfang Januar auf den Display seines Handys nachts entdeckt und ihn darauf angesprochen. Erst wollte eures nicht zugeben, irgendwann hat er es doch und ich gab ihm Zeit zu überlegen was er möchte.

Sie skypen, schreiben Sims und e-Mail. Sehen sich ca alle zwei Wochen. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Oft arbeiten sie zusammen. Haben aber bisher keinen Alltag gelebt. Bis zur Trennung hat er alle Wochenenden bei mir verbracht, hat sie immer nur drei -vier Tage gesehen.

Er sagt als Trennungsgrund, er sei leer schon seid länger Zeit, sie hätte ihm wieder Leben und Energie eingehaucht. Wäre aber nicht der Trennungsgrund. Wie will er weitermachen? Die nächste vier bis sechs Monate bleibt alles beim Alten, dann will er in die einliegerwohnung ziehen, wo unser großer Sohn wohnt, der im Oktober sein Studium beginnt. Ich habe ihn paarmal gefragt warum er nicht direkt nach Polen geht, nein er will frühestens in einem Jahr nach Polen. Unser Haus soll nicht verkauft werden, es soll Altersvorsorge sein. Ich will auch darin wohnen bleiben und meinen kleinen Sohn nicht aus seinem Umfeld reißen.

So, jetzt zu meinem Problem. Sonntag vor drei Wochen hat er sich getrennt. Montags bis Donnerstag war er beruflich unterwegs, sie war auch dabei. Montags Abend schreibt er mir eine sms wie es mir geht, ich nicht geantwortet. Dienstag Abend, schreibt er ok, du meldest dich nicht. Ich habe darauf geschrieben : du hast dich von mir getrennt, habe deine Entscheidung akzeptiert. Seine Antwort darauf:: auch wenn wir uns trennen , sorgen wir uns doch noch. Dies habe ich nicht beantwortet. Wochenende war er zuhause, habe wenig mit ihm geredet, er macht weiter wie bisher. Abends sitzt er in seinem Büro und arbeitet? Oder Skypt mit ihr.

So jetzt zu letzter Woche. Er mus wieder beruflich weg, fährt sonntag Abend mit einem Kollegen weg, das Wochenende will er in Polen verbringen. Zu the next, sie ist 10 Jahre jünger als ich, hat eine sechs jährige Tochter und scheint sich von ihrem Mann vor kurzem getrennt haben. Sonntags meint er ob wir wenn er zurück ist darüber reden wie wir weitermachen, ich ok. Aber warum hat er nicht direkt darüber geredet? Zeit wäre gewesen. Ok, also Samstag schreibt er mir über whatsapp auf einmal eine Nachricht. Er hatte es eigentlich gelöscht, weil,er es nicht mehr brauchte. Stellt viele Fragen und ich antworte darauf, weil ich gerade online war. Unser großer Sohn sollte ihn sonntags vom Flughafen abholen, weil er abends noch grillen wollte. Ich saß auf der Terrasse, er kommt grinsend an , hi bin wieder da.

Als wenn nichts wäre. Gut, er wird gut gelaunt gewesen sein weil er das Wochenende mit ihr verbracht hat. Er hat da ein Apartment für zwei Tage gemietet , wie er sie getroffen hat interessiert mich nicht. Es wurde gegrillt, während er da Feuer angemacht hat hat er geschrieben wahrscheinlich mit ihr. Gerade als das Essen fertig ist, ruft sie an. Die Kinder und ich essen . Er geht weg telefonieren.

Auch gut, dann muss er eben allein essen. Diese Woche ist er nicht beruflich unterwegs, ist hier in der Firma. Gestern schreibe ich ihn an ob er abends nochmal Grillen will. Eigentlich muss er abends mit Leuten essen gehen, weil sie diese Woche Meeting haben. Das sagt er ab und grillt mit uns. Und wieder während dem Essen vibriert sein Handy paarmal, er ignoriert die Nachrichten. Dann ein Anruf von ihr , diesmal Dauer nur 15 Minuten.

Zu meiner Schande muss ich zugeben ,das ich die emails lese die sie sich schreiben. Sie hat große Probleme mit der Trennung von ihrem Mann. Mein Ex steht ihr zur Seite, sie kann ihn jederzeit anrufen.

So, während der drei Wochen Trennung hat er ein paarmal auf der Couch geschlafen, er hat genug Möglichkeiten gehabt Möbel umzuräumen und irgendwo ein Bett aufzustellen. Und was macht er , legt sich neben mich ins Bett, aber erst wenn ich eingeschlafen bin. Zuhause verhält er sich wie früher als wir nicht getrennt waren. Ich bin distanziert zu ihm, rede nicht viel mit ihm. Er weiß das ich im Haus bleibe und nur noch das finanzielle geregelt werden muss. Aber er sagt nichts, ich spreche ihn auch nicht darauf an, er soll mir sagen wie er weitermacht . Sein Verhalten ist doch nicht normal, trennt sich , will nicht ausziehen, keiner soll wissen das wir getrennt sind. Unsere Kinder wissen, das wir uns getrennt haben.

Leider ist der Text sehr lang geworden, hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Nun hoffe ich auf ein paar Antworten, wie ihr sein Verhalten wertet. Wenn ich doch jemanden so liebe, dann verbringe ich doch jede freie Zeit mit ihr, aber wo ist er mehr, bei mir. Ich habe auch gesagt er soll doch Ostern zu ihr fahren, da hat er mehr Tage als am letzten Wochenende. Freitags ist er angereist und sonntags um 11 ging der Flieger schon zurück. Nein, Ostern ist er hier.

Danke fürs lesen

11.04.2017 17:17 • #1


Luto
Zitat von Seelentraum:
Nun hoffe ich auf ein paar Antworten, wie ihr sein Verhalten wertet. Wenn ich doch jemanden so liebe, dann verbringe ich doch jede freie Zeit mit ihr, aber wo ist er mehr, bei mir. Ich habe auch gesagt er soll doch Ostern zu ihr fahren, da hat er mehr Tage als am letzten Wochenende. Freitags ist er angereist und sonntags um 11 ging der Flieger schon zurück. Nein, Ostern ist er hier.

Also ich glaube nicht, dass er die Polin liebt, sondern nur etwas verliebt war, undeben wieder Leben und Energie durch sie bekam, die ihm zu Hause wohl fehlte. Sowas passiert ja nicht gerade selten...
Trotzdem hängt wahrscheinlich noch an altem Zuhause und alter Familie, vielleicht wäre ja sein Ideal, Familie weiterzuspielen, bloß ohne Lust und Leidenschaft in der Ehe, das holt er sich dann woanders.
Wenn er aber keine Eier hat, für klare Verhältnisse zu sorgen, dann grenz' Du Dich doch deutlich ab, z.B. gestatte es nicht, dass er sich zu Dir ins Bett legt!

11.04.2017 17:39 • #2


A


Er trennt sich und bleibt in der gemeinsamen Wohnung?

x 3


S
Danke für deine schnelle Antwort. S. hatte er eigentlich bei mir. Ihm fehlt nur das Ich liebe dich, er sagt es aber selber nicht. Klar habe wir uns etwas voneinander entfernt , weil er beruflich so viel unterwegs ist. Aber ich habe nie gedacht das er eine Affäre anfängt. Sie schreibt ihm viel wie toll er ist, wie sehr sie ihn liebt usw. Bei uns nach zwanzig Jahren war das eben nicht mehr so,

11.04.2017 17:49 • #3


Luto
Zitat von Seelentraum:
Sie schreibt ihm viel wie toll er ist, wie sehr sie ihn liebt usw. Bei uns nach zwanzig Jahren war das eben nicht mehr so,

Das ist ja z.T. normal, aber eben nicht gut. Auch nach vielen Jahren darf das nicht verloren gehen.

11.04.2017 17:52 • #4


L
Vorab, liebe Seelentraum, ganz viel Kraft für Dich in dieser Zeit.
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber:
Mit der Dame ist es aufregend, neu und spannend, während der Treffen zeigt man sich von der besten Seite und hat Schmetterlinge im Bauch. Ist die Frage, ob es darüber hinausgeht. Vielleicht geht deinem Mann irgendwann ein Licht auf, was er aufgibt. Wenn sich die rosa Wolken verzogen haben, zeigt sich, ob die Liebelei Bestand hat. Immerhin finde ich, spielen Entfernung, Kinder, Familie etc. da mit rein. Vielleicht ist er sich auch einfach nicht 100 % sicher...
Bleib stark und setze Grenzen,auch um dich zu schützen

11.04.2017 17:58 • #5


S
Danke.

Es ist natürlich nicht einfach. Bis zum Schluss hat er noch mit mir geschlafen, hat nachts meine Hand gehalten. Und dann auf einmal trennt er sich für eine dreimonatige Beziehung. Ich akzeptiere es, habe trotzdem noch die Hoffnung das er wieder zurückkommt, oder besser das er bleibt. Warum er nicht auszieht verstehe ich nicht. Aber vielleicht kommt das noch. Jede Woche ist etwas Neues. Erst schreibt er das zwanzig Jahre nicht so schnell aufgegeben werden, weil man seine Gefühle nicht sortiert bekommt, dann er ist leer, keine Gefühle mehr, dann Trennung und doch irgendwie auch nicht. Nichts wird geregelt, an mir liegt es nicht, von ihm kommt nichts.

11.04.2017 18:23 • #6


H
Zitat:
Nun hoffe ich auf ein paar Antworten, wie ihr sein Verhalten wertet.

Eine Freundin sagte mir damals :es sei wie der Unterschied zwischen HighHeels und Hauspantoffel.
Zum feiern und Spaß haben ziehst du die HighHeels an und später die Hauspantoffel
Zu Hause braucht er nicht mehr den coolen Max spielen, sondern kann es sich gemütlich machen ( dir will er ja nicht mehr imponieren)
Und die Polin hat er für seinen Spass
Warum soll er etwas ändern, es läuft doch gut für ihn

11.04.2017 18:26 • #7


S
Momentan läuft es nicht gut für ihn. Ich Bügel nicht mehr für ihn, wasche nur evtl Sachen von ihm mit wenn sie in der Waschküche oder im Wäschekorb sind, s. gibt es auch keinen mehr, geschweige denn Berührungen. Seine Freundin hat große Probleme momentan mit der Trennung von ihrem Mann. Er schreibt ihr das er jederzeit für Sie da ist. Habe aber den Eindruck es wird ihm etwas Zuviel. Da hat er mit mir ja Glück, das ich mich ruhig verhalte.

11.04.2017 20:07 • #8


P
Hallo Seelentraum...ich denke auch, dass es an Dir ist ihm die entsprechenden Grenzen klar aufzuzeigen. Du sagst, ihr habt Euch getrennt...aber wohl noch nicht wirklich eben. Es ist für ihn natürlich so am einfachsten, aber eben nicht für Dich. Klar ist es für ihn spannend und (wieder) neu, sich begehrt zu fühlen. Was willst Du ? Noch kämpfen oder eben nicht. Was Du beschreibst, hört sich für mich nicht so an, dass ihr Euch auf Augenhöhe begegnet. Er macht sein Ding...auf Deine Kosten, leider. Vielleicht solltest Du eben nicht so ruhig bleiben, sondern einfach mal richtig emotional und energisch werden...DU musst aktiv werden, weil für ihn wohl alles zu stimmen scheint - mit seinen zwei Leben...

11.04.2017 20:36 • x 1 #9


Eswirdbesser
Hallo Te,

mach dich rechtlich schlau, grenze dich ab, es gibt kein mehr im Bett bei dir schlafen, entweder auf der Couch oder im Hotel...

Da du es akzeptiert hast, handele so..

Er hat sich von dir getrennt, jetzt darf er sich auch mit den Konsequenzen auseinander setzen...

Wenn du dich nicht abgrenzt, macht er das so wie ihm es passt...

11.04.2017 21:05 • #10


S
Ich habe vor mich nach Ostern von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen , was mir zusteht. Im Moment bin ich nur so ruhig, weil ich noch nicht weiß wie es mir dem Unterhalt aussieht. Mein jüngester , 14 Jahre, hat zu mir gesagt er will seinen Vater nicht in Polen besuchen und die neue und ihre Tochter kennenlernen. Für ihn will ich alles tun um sein Zuhause , das heißt das Haus zu behalten, ihn nicht aus seinem Umfeld raus zu reißen. Wo soll ich auch hin mit zwei Hunden und einer Katze. Mit Kind finde ich eine Wohnung aber die Tier müssen leiden.

11.04.2017 21:32 • #11


bibi66
Er wird wohl noch ein bisschen Zeit brauchen, Geld beiseite zu schaffen. Schließlich wird er Next etwas bieten wollen.
Lass dich nicht verschaukeln. Nimm dir einen Anwalt und lass dich beraten. Für den Fall, dass er die Trennung tatsächlich durchzieht, solltest du vorbereitet und einen Schritt voraus sein.
Sobald die Herren fremdverliebt sind, reden sie dir nach dem Mund, damit du schön die Füße still hältst und keinen Stress machst.
Konzentriere dich auf deine Kinder und dich selbst. Geh mit Freunden aus, mach dich rar und zeige ihm seine Grenzen.
Vielleicht kommt er ja tatsächlich wieder zur Besinnung.

Viel Glück

11.04.2017 21:33 • #12


nevereveragain
Hallo Seelentraum,
wie schafftst Du es so ruhig zu bleiben?Respekt,ich versage da kläglich.

11.04.2017 23:19 • #13


S
Hallo, Respekt dass du so ruhig bleiben kannst. Sein Verhalten verunsichert dich weil du nicht genau weißt was er vor hat.
Er weiß selber nicht so genau was er will, ich glaube sogar dass die Polin die Trennung von ihrem Mann noch nicht verarbeitet hat und deswegen zu deinem Mann keine enge Bindung eingehen will, das würde auch sein Verhalten erklären.

Sich ab und an mal treffen ist doch eine andere Sache als zusammen zu leben. Wahrscheinlich ist Sie nicht dazu bereit und Ostern wird sie mit Ihren Familienangehörigen verbringen und da ist dein Mann fehl am Platz.
Am Anfang einer Beziehung ist man immer Feuer und Flamme aber irgendwann kommt der Alltag.

12.04.2017 08:47 • #14


S
Guten Morgen.
Also Geld schafft er nicht zur Seite, gibt nur viel aus. Eher könnte ich das Konto räumen, mache ich aber nicht.
Wie ich es schaffe ruhig zu bleiben. Meine Schwiegermutter hat gesagt viele sitzen sowas einfach aus. In ihrer Generation war das so und einige Jüngere machen es auch noch so. Ich will in dem Haus bleiben, deshalb ziehe ich nicht aus. Außerdem ist er die meiste Zeit beruflich unterwegs, nur jetzt ist er zwei Wochen am Stück zuhause.
Das komische ist, das er nichts sagt wie er weitermachen will. Seine neue treibt ihre Trennung richtig voran, scheint große Probleme zu haben. Er ist immer für Sie erreichbar, aber sitzt hier zuhause, über Ostern ohne zu ihr zu fahren und redet mit mir nicht über unsere Trennung wie es weitergeht. Es muss ja nur das finanzielle geregelt werden. Das ist es was ich nicht verstehe. Er fördert sogar den Kontakt zu mir. Wir hatten die drei Wochen während er unterwegs war keinen Kontakt. Letztes Wochenende funkt er mich über whatsapp an, das hat er eigentlich nicht gehabt. Er macht alles über Skype.
Natürlich überkommt mich oft der Wunsch das er wieder zurück kommt. Ich habe viel nachgedacht welche Fehler wir gemacht haben, aber alles Dinge die machbar sind. Aber er hat sich ja direkt getrennt, ohne es nochmal versucht zu haben. Ich bin jetzt 49 Jahre, da denkt man es gibt keine neue Liebe mehr. Aber ich sage mir oft, wenn es mir schlecht geht. Es gab ein Leben vor ihm und es gibt ein Leben nach ihm.

12.04.2017 09:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag