1

Er tut mir nicht gut

S
Weinen ist gut, wenn sich dadurch etwas in dir löst

Wichtig ist nur, dass du für nicht noch zusätzlich Schuldgefühle machst...

Erkenne deine Verantwortung

Ich Drücke dich ganz doll, meine Süße

11.06.2013 10:48 • #31


N
weis du was? verlang miete von ihm sag ihm dass du es nicht verlangt hast dass er nicht viel erbeiten musste aber wenn er es tut hat schon geld du er soll auch zahlen ( kann sein dass du dich augenutz fuehlst?)

11.06.2013 10:51 • #32


A


Er tut mir nicht gut

x 3


V
Und ich habe so liebe Freundinnen, Arbeitskollegen und auch meine Eltern, die mich alle unterstützen. Viele von ihnen haben noch nie verstanden, warum es ausgerechnet ER sein muss.

Aber ich möchte irgendwie auch so gerne, dass es funktioniert. Ich kann unmöglich loslassen, obwohl es ja die letzten Wochen für mich schon ein einziger innerer Kampf war.

Ich hab mich so oft schlecht und enttäuscht und traurig gefühlt, trotzdem erscheint es mir unmöglich loszulassen. Ich sehe alles und kann irgendwie doch nichts tun. Habe auch Angst, einen Fehler zu machen. Dass meine Wahrnehmung doch falsch ist und ich einfach unzufrieden bin, wofür er nichts kann. Himmel!

Zumal ich jetzt auch nicht weiß, was wird, wann er wieder auftaucht usw. Ich fühle mich direkt schuldig, weil ich ihn gebeten habe, mir für ein paar Tage Abstand zu gewähren.

Fast kommt es mir so vor, als ob ich von ihm erwarte, dass er den Schritt jetzt tut bzw. eine Entscheidung trifft, damit ich ihn nicht noch mehr verletze. Möglich ist das natürlich, weil er sich eben von meinen Forderungen unter Druck gesetzt fühlt, da er aus seiner Sicht einfach nicht mehr geben KANN als er schon gibt.

Vielleicht ist es aber auch so, dass wir in ein paar Tagen offen reden können. Wie auch immer das Ergebnis dann aussehen mag. Das würde ich mir wünschen.

Es tut mir sehr gut, mich hier mit euch auszutauschen, wirklich. Das hätte ich nicht gedacht.

Sorry, dass ich mich so ergieße, ich versuche nur verzweifelt, den Ausweg oder richtigen Weg zu finden.

Valerie

11.06.2013 10:55 • #33


V
@ na-la:

Ein bisschen stimmt das vielleicht. Aber dann ist das Dilemma noch größer: Wenn er Miete zahlt, hat er wieder nicht genügend Geld, um die Dinge mit mir zu unternehmen, die ich möchte. Das Nebengewerbe übt er seiner Aussage nach ja nur aus, um damit nebenbei Geld zu verdienen, um MEINE Ansprüche auf z. B. gemeinsame Urlaube zu erfüllen.

Es ist ein Teufelskreis...

11.06.2013 10:58 • #34


N
nein valerie der hat sowieso nicht genuegend geld! er braucht das du muss von ihm verlangen nicht nur deinetwegen du muss ih schon unter drueck setzn aber nicht so doll du sollst oft nicht ich moechte sagen, sonder wir haben es verdient, wir ist ser wichtig er schafft nicht geld zu sameln und mach du es in dem er dir monatlich was gibt( als miete vielleicht ) er soll famielie ernehren wenn er soviel arbeitet und vielleich kannst du sehen nach eine weile merkt er dass du die jenige bist die erste geige im leben spielst dein haus dein geld....das macht viel aus du denkst dass du viel rausgibst und verlangst auch(wenn es auch wenig ist) er plant fuer die zukunft einer von euch muss doch an die zukunft denken!? (wahrscheinlich so denkt er)jetz arbeiten spaeter geniessen!

11.06.2013 11:14 • #35


V
@ na-la

Tja... Es ist mein Haus, dann hab ich mehr Geld, verdiene mehr, hab einen sicheren Job; er kommt sich wohl irgendwo auch minderwertig vor. Er weiß schon, dass das hier alles meins ist, ich wollte es ihn aber nie so spüren und ihn sich eben auch einbringen lassen, damit ein Gleichgewicht entsteht. Und vielleicht will er durch die viele Arbeit auch selbst ein Gleichgewicht erreichen, um geldtechnisch auf ein gleiches Level zu kommen.

Ich sag ja, so viele Sachen passen da nicht zusammen und können nicht entworren werden (denn der Lottogewinn wird nicht kommen...), das ist uferlos.

Ich jage wohl irgendwie einer Traumvorstellung hinterher, wie es sein könnte, stoße aber überall und immer wieder an Mauern.

Valerie

11.06.2013 11:23 • #36


M
@Valerie, hier geht es um Gefühle, um DEINE!

Lass das Finanzielle weg, Dein Freund hat selbst ganz viele Probleme, die sind nicht Deine Baustelle! Du bist wichtig! Das zählt! Ob Du jetzt Miete verlangst oder nicht ist Wurscht denn er fühlt sich Dir eh schon unterlegen! Du bist die Stärkere, auch wenn Du Dich grad so nicht fühlst!

Du wirst mit ihm auf keinen Nenner kommen, er ist zu sehr in seiner Vergangenheit/Erziehung gefangen!

Du bist für Dich, nur für Dich zuständig! Valerie, klär nochmal Dein Therapieziel!

11.06.2013 11:46 • #37


V
@ Muzel:

Danke, ja, das ist immer wieder der Punkt: Ich schaue auf ihn, auf ihn, auf ihn, auf sein Leben, seine Probleme.

Ich hab es nicht gelernt, mich an erste Stelle zu setzen, in erster Linie für mich einzutreten. Das erscheint mir so schwer, ich kann da nicht hinspüren in mir drin. Ich gebe im Zweifel den Wünschen des Gegenübers Vorrang - aus Angst vor Ablehnung/Verlassenwerden.

Kann man das jemals ablegen?

Da ER (ja, wir sind nun wieder bei ihm) es aber sehr wohl gelernt hat, für sich und sein Wohlbefinden zu sorgen, bekommt er auch meistens das, was er will.

Der nächste Termin bei meiner Psychologin ist am Freitag, wir wollen aber heute noch einmal telefonieren...

11.06.2013 11:56 • #38


N
ich kann dir nicht zustimmen also wie du gemerkt hast an meine schreiben, bin auslenderin und war in deutschland und habe einen deutschen freund der viel geld hat und haus hat und sehr gut aussieht anfand an wusste ich es nicht dass es soviel geld hat und als ich mich in ihm verliebt habe hatte war irgendie traumhaft aber sparter dachte ich dass wir nie auf eine ebene kommen wo wir jetzt sind er hatte auch zweiffel dass er deutscher ist und ich ihn nicht wirklich liebe sondern....(ich will es nicht mal aussprechen) dazu habe ich nichts ausser eine 3zimmer wohnung die ich von eltern erbe in meine heimat und noch dazu habe einen sohn aus fruhere beziehung also was ich gemacht habe? wie bin ich in dem situation gekommen bin? ich verlasste deutschland weil ohne ihn nicht mal da leben wollte und ich schreibe jetzt aus den faehrne aber es ist machbar dass die menschen wenn die auch so unterschiedlich sind ergaenzen sich spaeter sehr gut! du muss handeln du muss etwas veraendern in deinem leben, erst an dir arbeiten, das ist schon wahr wenn man sagt du muss dich selbst lieben sonst liebt dich keiner aber wenn du auch grosses herz hast lieben dich auch! du weiss es in deinem ihneren ob er dich genuegend liebt vielleicht ist es gut dass er weg ist kannst du dich entscheiden und merken ob du ihn aufrichig liebst oder nicht sei nicht typisch sondern was besonderes! psychologen brauchen die die ganz alleine im leben sind oder ganz schlimmes passiert du sagtest du hast freunde die dich sehr gut kennen die helfen dir egal wie du dich entscheidest!

11.06.2013 12:20 • #39


V
@ na-la

Hmm, ich glaube, wenn der Mann wesentlich mehr Geld hat, ist dieses Thema nicht so das Problem. In vielen Köpfen (vor allem hier auf dem Land) ist unbewusst das alte Rollenbild noch verankert. Bei ihm und vielleicht dadurch auch bei mir auch. Er kommt sich jedenfalls schlecht dabei vor, etwas von mir anzunehmen.

Ob ich ihn liebe? Tja, ich weiß nicht, ob es Liebe ist oder eine Art emotionale Fixierung auf diesen Mann. Aber wenn es in der Beziehung immer wieder so weh tut, kann die größte Liebe schwer nicht gelebt werden. Nur zum Preis des eigenen Untergangs...

11.06.2013 12:39 • #40


N
glaub mir du findest den kraft! die liebe tut nicht weh den altag zu meistern das tut weh wenn man es nicht schafft vielleicht gehe aus und treffe mit solche maenner die in deine ebene sind guck was pasiiert ich verstehe dich dass du jung bist und liebe und zuneihgung brauchst aber du brauchst auch den partner der mit dir bleibt ich bin auch 34 und ich weiss wovon ich spreche die liebe ruht nie! so merke ich es es gibt keine eine stunde ohne mein schatz in meinem kopf ich weiss dass ich ohne ihn nicht leben moechte deswegen kann ich diese faehrne auch ertragen ich weiss es wird am ende schoen und gut wer gedulten kann kann nur gewiennen! konzentriere dich auf dich!

11.06.2013 12:58 • #41


N
ich weis dir ist nicht geholfen das kann auch niemand ! nur du kannst dir helfen und glaub an dich an das was du tust egal was du machst ist richtig und weiss du warum? weil du verantwortung hast! du bestimmst wer in deinem leben tretten soll ich gebe dir einen tipp bleib nicht in deinem haus vermiete es oder lass so stehen wie du es willst wage es mit alten oder neuen neu anzufangen! so ich lasse dich jetzt in ruhe ganz viel glueck!

11.06.2013 13:07 • #42


V
@ na-la:

Danke für deine Mühen. Ich gehe jetzt raus in die Sonne.
Du wirst lachen, das mit dem Haus (also, von hier wegzugehen und z. B. an meinen Arbeitsort zu ziehen) ist mir auch schon öfter durch den Kopf gewandert.

Aber ein Schritt nach dem anderen. Ich kann ja nichts erzwingen und drehe mich innerlich nur im Kreis...

Valerie

11.06.2013 13:11 • #43


M
Ja Valerie, im Grunde genommen ähneln wir uns sehr. Hier wieder das Beispiel des anerzogenen Musters. Immer ackern und arbeiten damit es anderen gut geht. Das wurde mir so eingebleut. Dafür habe ich gelebt. Ich selbst hatte das Recht nur auf Liebe wenn ich sie mir VERDIENT habe. Aber nicht weil ich ein Mensch bin sondern wenn ich etwas besonders toll und aussergewöhnlich gemacht habe. Sprich für Leistung.

Ich habe mich nie selbst geliebt, war mir nie selbst genug- wichtig waren immer andere. Erst meine Familie, dann mein Mann, meine Kinder- ich kam immer, seitdem ich denken kann, zum Schluss.

In der Therapie habe ich gelernt mich anzunehmen wie ich bin. Ich habe gelernt Lob anzunehmen, Anerkennung als etwas Positives zu empfinden. Mit dem Lob, der Anerkennung und meinen Selbsterkenntnissen fing ich an die Liebe für mich anzunehmen. Das alles ist ein Prozess von knapp 2 Jahren gewesen. Auch heute falle ich noch in alte Verhaltensmuster- habe aber gelernt meine Alarmzeichen zu erkennen und kann nun gezielt gegensteuern.

Valerie, ich war mir Jahrzehnte NIE selbst gut genug. Die Zeit gibt mir keiner zurück. Nur ich selbst bin für mich verantwortlich, dass es mir gut geht, dass ich aus meinem Leben das Beste mache. Das habe ich begriffen und trage das heute nach Außen. Ich habe eine positive Lebenseinstellung gewonnen, etwas was mir nun auch wieder den Weg zum Glücklichsein geöffnet hat. Das zählt. Ich hatte das große Glück auf einen Menschen zu treffen- und das in einer Situation wo ich mich wieder völlig verrannt hatte- der mir zum ersten Mal zeigt was es heißt wahre Gefühle zu spüren. Für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich hätte NIE im Leben geglaubt dieses nochmal zu erleben. Steh Dir nicht selbst im Weg- geh Deinen Weg denn es lohnt sich wirklich. Und dann wünsche ich Dir genauso viel Glück wie ich es habe!

@na-la, ich versteh nicht wieso Du immer das Geld anspielst. Valerie kann sich für Geld weder ihr Selbstbewusstsein erkaufen noch wird ihr Selbstwert gesteigert indem sie Miete verlangt. Geld bietet Sicherheit. Aber Geld kann auch unglücklich machen. Wenn Du mit Dir im Reinen bist dann rückt Geld aber so was von in den Hintergrund. Gefühle kann man nicht mit Geld aufwiegen.

11.06.2013 13:18 • #44


M
Hallo zusammen
Lese schon länger bei euch mit. Mein freund hat sich nach 9 Jahren für mich überraschend vor einem Monat von mir getrennt. Nun zuerst versuchten wir uns im guten zu trennen bis ich herausfand dass er schon eine Neue im ärmel hat. Ist auch sobald ich ein paar Tage weg war mit ihr ins Wochenende. Nun ist für mich die Hölle los und ich habe ihm Tage/ Nächtelang hinterher spioniert. Sie ist immernoch aktuell und er hat regelmässig über sms und Handy kontakt. Auch gestern war er bei Ihr. Ich wollte dass wir eigendlich eine 2. Chance bekommen habe aber auch schon eine neue Wohnung auf den 1.Juli. Auch er sagt er könne nicht ganz loslassen und wisse nicht genau was die andere für Ihn sei... ich drehe bald durch und will nicht mehr alles mit der neuen mitkriegen. Nun habe ich im per SMS gesagt er solle für einige Tage ausziehen aus unserer noch gemeinsamen Wohnung. Habe ich was falsches gemacht? Wie halte ich es bis heute Abend aus wenn ich nicht weiss was abgeht, jetzt? Kontaktsperre oder nicht. Hoffe auf eine Antwort / Hilfe von euch

11.06.2013 13:25 • #45


A


x 4