Er weiss nicht was er will - Hilfe

R
Hallo,

ich habe Ende Februar auf einer Datingplattform einen Mann kennen gelernt. Wir, beide Mitte fünfzig , haben uns von Anfang an bestens verstanden, jeden Tag telefoniert oder per whats App geschrieben. Ich muss dazu sagen er ist Alk. aber niemals bösartig oder aggressiv, leider etwas unzuverlässig. Aber er hat sich immer gemeldet wenn er nach Hause kam auch wenn es nachts war.

Nach drei Wochen kam er zu mir, wir leben ca. 550 km auseinander. Der Funke ist auch bei der persönlichen Begegnung sofort übergesprungen. Wir sind sogar zu seiner Tochter und seinen Freund nach Berlin gefahren und er hat zu allen gesagt das bei uns alles passt. Und auch seine Tochter sagte mir, sie hat ihren Vater noch nie so liebevol mit einer Frau umgehen sehen.

Es war eine sehr schöne Zeit und als er nach 2 1/2 Wochen wieder zurück fahren musste dachte ich, mir reisst es das Herz raus. Ihm ging es ähnlich aber für ihn war es einfacher, er hatte ja seine Saufkumpane.

Anfang Mai hat er mit trinken aufgehört, er trinkt fast nur B. und hört nach ca. 3 Monaten wieder auf. In dieser für ihn schweren Zeit war ich sein einziger Kontakt zur Aussenwelt, ich hab sozusagen aus der Ferne Händchen gehalten und ihm Mut zugesprochen. Und wir hatten jeden Tag Kontakt per Whats App. Anfang Juni fing er an Wörter auf die Goldwaage zu legen , noch selten aber ich merkte so einfach ist der Umgang mit ihm nicht mehr.

Anfanf Juli kam er zu mir und die Feude war beidseitig riesig, er bleib 5 Wochen fing aber vorher wieder mit trinken an weil er der Meinung ist das er da lockerer ist. Die erste Woche war alles noch sehr schön, ich muss dazu sagen das wir s.uell beide sehr aufgeschlossen sind und uns einiges ausgemalt hatten. Aber es lief nicht so wie erhofft. Er fühlte sich öfters unwohl, weiss nicht ob das eine Ausrede war, wir unternahmen kaum was weil ich ihn nicht aus dem Haus bekam und der S. lies rapide nach. Er sagte das hat nix mit mir zu tun, er hätte einfach keinen Bock. Er war aber trotzdem sehr liebevoll zu mir, wenn wir aus dem Haus gingen nahm er immer meine Hand und auch wenn wir auf der couch saßen hat er sehr oft meine Hand fest gehalten. Aber wenn ich mich ihm näherte und er keinen Bock auf S. hatte fühlte er sich von mir unter Druck gesetzt und war auch nicht bereit drüber zu sprechen. Aber wenn er etwas mehr als üblich getrunken hatte sprach er immer im Schlaf und sagte mehrmals wie schön es mit mir ist was er aber auch sonst sagte.

Er betonte noch das ich im Oktober zu ihm nach Essen kommen soll. Dann kam der Tag der Abreise und die Kontakte wurden spärlicher aber immer noch sehr liebevoll, er ging jeden Tag mit Kumpels auf Sauftour. Am 19. 8. fragte ich ihn per Whats App wenn es am besten ist nach Essen zu kommen, er schrieb zurück das er mir das abends mitteilt, er weiss noch nicht wann aber auf jeden Fall heute noch und das er mich toll liebt. und das wars, er öffnete 10 Tage keine Whats App von mir, ich hab aber nur einmal geschrieben. Er hatte am 25. 8. Geburtstag, ich habe aber nicht gratuliert weil er mich ja ignoriert hat.
Nach 10 Tagen schrieb er konfuses Zeug, das sein Geburtstag zu Ende geht und er noch lebt und sich bedankt dass ich mich nicht melde und das er nicht weiss was er will. Am nächsten Tag hab ich nur kurz geantwortet das nicht ich derjenige war der den Konatkt eingestellt hat , er fing an mit schreiben hat es dann aber eingestellt und auch nicht geantwortet. Am nächsten Tag 30.8 hat er noch mal geschrieben aber nur belanglos, aber das er total abgestürzt ist mit dem Alk. das aber zur Zeit nicht ändern will.

Das macht er um seine Probleme zu verdrängen und sich die Welt schön zu saufen. Meine letzte Antwort hat er eine Woche lang nicht gelesen, heute geöffnet aber nicht reagiert.

Am Anfang unsere Bekanntschaft hat er mir einmal gesagt das es passieren kann das er sich mal ne Zeit nicht meldet dann auch auf nichts reagieren wird. Ich möchte aber gern wissen woran ich bin, ich halte diese Ungewissheit nicht aus, esse kaum noch, schlafe kaum noch und komme einfach nicht an ihn ran. Ich hab mich aber auch nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich bin total ratlos und weiss nicht was ich machen soll . Ich bin total verzweifelt und mit den Nerven am Ende und brauche unbedingt einen Rat.
Ich weiss das die Sucht stärker ist, das habe ich am Anfang schon gemerkt als er mir sagte wenn er ein bestimmtes Mass getrunken hat das er dann nicht aufhören kann und ihm dann alles egal ist. Aber wenn er von einer Sauftour nach Hause kam hat er sich bei mir gemeldet, egal wie spät oder früh. Jetzt schliesst er mich total von seinem Leben aus

Als er bei mir im Juli war sagte er mir, das wir beide wenn wir wieder allein sind, nachdenken sollen ob es das Richtige mit uns war. Ich glaube das er zur Zeit extrem viel trinkt und garnicht weiss was er will, und er trinkt um darüber nicht nachdenken zu müssen, er schiebt unangenehme Sachen gern von sich weg. Ich glaube fünf Wochen waren einfach zu viel zumal wir ja nicht viel rausgekommen sind ausser zum täglichen B. kaufen. Ich hatte den Eindruck das er mit zuviel Nähe nicht immer umgehen kann und das er froh war als er wieder zurück gefahren ist, er war aber auch traurig also doch zwiegespalten. Das sagte er auch , er meinte das er sich auch auf seine Kumpels freut das aber mit mir nix zu tun hat. Es war auch nie angedacht das wir jemals zusammen wohnen werden, das würde nie funktionieren schon allein wegen dem Alk...

Ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, mich nochmal bei ihm melden und fragen was mit uns ist oder warten bis er wieder eine Entgiftung gemacht hat und nüchtern ist. Diese Ungewissheit macht mich total fertig und ich möchte gern wissen ob und wie es mit uns weiter geht. Nur habe ich bisher keine Antwort darauf bekommen, habe allerdings die letzte Zeit mich bei ihm nicht mehr gemeldet ausser als er mich mal konfus angeschrieben hat. Und anrufen ist sinnlos, er geht nicht ans Telefon

Ich glaube Ende September ist es soweit für eine Entgiftung, weil länger hält er das nicht aus. Aber ich weiss nicht ob ich solange warten kann um mal eine klare Ansage zu bekommen.

09.09.2015 21:20 • #1


A
Zitat von rosalie0901:
Und auch seine Tochter sagte mir, sie hat ihren Vater noch nie so liebevol mit einer Frau umgehen sehen.

Hallo Rosalie

o.g. ist Warnung genug, auch wenn du vielleicht glaubst mit dir ist es anders, er wird sich schon ändern, ist die Gefahr groß, dass es dir auch bald so ergeht wie den Frauen davor weil du dich nicht zu schützen weißt.

Der Weg mit einem Alk. zum Co-Abhängigen geworden zu sein ist kurz.

Du leidest schon darunter, wünscht dir mehr Beständigkeit, Zuverläßigkeit weil er sich selbst aber gut genug kennt, hat er dir gleich am Anfang ganz klar gemacht woran du bei ihm bist. Alk. und Saufkumpels gehen vor, Nähe und Verbindlichkeit hält er nicht lange aus.
Zitat:
Diese Ungewissheit macht mich total fertig und ich möchte gern wissen ob und wie es mit uns weiter geht.
Und anrufen ist sinnlos, er geht nicht ans Telefon

Aber ich weiss nicht ob ich solange warten kann um mal eine klare Ansage zu bekommen.
Warum machst du keine klare Ansage ?
Wenn er nicht als Tel. geht, kannst du ihm schreiben ...

Willst du dir das wirklich antun mit ihm? Kann er erfüllen, was du dir unter Partnerschaft/Beziehung vorstellst ? Willst du so weiter leben?
In einer Warteschleife - die vom Alk.Konsum abhängig ist ?

Was bist du dir selbst wert ? Sorge gut für dich und verbiege dich nicht für das bischen Ego-Liebe von ihm.

Alles Gute!

09.09.2015 22:47 • #2


A


Er weiss nicht was er will - Hilfe

x 3


R
Danke Anne,
ich hab schon mal konkret gefragt aber er geht darauf nicht ein ausser das er sagt, er weiss nicht was er will.
Und zur Zeit ist er vollkommen in den Alk. abgedriftet und da werde ich wohl keine klare Antwort bekommen.
Ich weiss nicht ob ich warten soll bis er sich wieder entgiften lässt und klar denken kann,

09.09.2015 22:58 • #3


A
Warten würde ich nicht, sondern erstmal mich gut und fürsorglich um mich selbst kümmern. eine Möglichkeit wäre bis nach der Kur zu schauen was er will - aber du mußt einplanen, dass er wahrscheinlich bald die nächste Entgiftung machen wird und solange wird er dich immer wieder so behandeln wie er es jetzt schon tut.

Nur du kannst wissen ob es sich für dich besser anfühlt ihn vor der Entgiftung oder hinterher zu sagen, was du zu sagen hast.

Vielleicht hast du bis dahin schon soviel Abstand, dass du mehr Klarheit für dich selbst bekommen hast ?

09.09.2015 23:11 • #4


G
Ich leide genauso. Hatte 15 Monate eine Affäre und dann machte er Schluss weil er sich für seine Frau entschieden hat. Dann schrieb er nach 2 Jahren wieder, dass er mich sehen will.Über Whats app darf ich nicht schreiben, weil, wenn es seine Frau mitbekommen sollte, wäre direkt Schluss mit ihr.Obwohl er eigentlich ausziehen wollte. Ich bin auch verh. und nun will er mich immer treffen. Ich sage die Treffen immer ab und werde beschimpft, ich solle mir mal gedanken über unsere Beziehung machen. Er setzt mich unter Druck, so das ich echt Angst habe ihn nicht zu treffen

09.09.2015 23:30 • #5


R
Wir beide sind ja ungebunden aber eben weit voneinander entfernt, ist vielleicht aber auch gut so.
Aber ich hab so was ähnliches auch schon mal vor Jahren durch gemacht, er wird sich nie von seiner Frau trennen glaub mir das

09.09.2015 23:54 • #6


K
Liebe Rosalie,

ich denke, dass Problem als Alki ist Folgendes:

Er war 5 Wochen bei Dir und konnte seinem Alk. nicht in der Form fröhnen, wie bei sich daheim. Nicht so trinken zu können, wie er es gewohnt ist, ist für ihn als Alk. eine Belastung im Alltag. An der Stelle hat er sich Gedanken darüber gemacht, wie er mit Dich und dem Alk unter einen Hut bringen kann. Und das kann er als Süchtiger nicht. Hier fällt die Entscheidung leider gegen Dich aus. Das liegt weder an Dir als Frau, noch soll das heißen, dass seine Gefühle für Dich nicht aufrecht sind oder waren. Du wirst nicht die erste Frau sein, die er aufgrund seiner Sucht hat abblitzen lassen.

Am Anfang hat er bestimmt hoffnungsvoll gedacht, es könnte mit Euch beiden etwas werden. Allerdings wird er sich im Moment und ohne Entzug immer wieder gegen alles und für den Alk entscheiden.

Gehst Du eigentlich noch auf Flirtportale? Wenn nicht, solltest Du das wieder machen, damit Dir klar wird, dass da genug Männer in dem großen Single-Topf sind, die Dich gerne kennenlernen wollen und ein stabiles und gesundes Leben führen.

Bevor er keinen Entzug mit anschließender therapeutischer Begleitung hinter sich hat, wirst Du bedauerlicherweise für Dich auch wenig Hoffnung haben können, dass es einen gemeinsamen Weg geben wird.

Es tut mir sehr leid, dass Du Dich selbst so quälst, aber am Ende gibt es da immer ein Licht, was nur für Dich leuchtet.

10.09.2015 18:35 • #7


R
Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe ihm nie Vorschriften wegen seinem Trinkverhalten gemacht, gesagt trink nicht so viel oder ähnliches und das wusste er auch zu schätzen. Ist ihm sicher auch nicht so oft begegnet das ne Frau nicht rummeckert wegen dem Trinkverhalten, das hat er mir auch verstehen zu geben. Und er hatte ja gerade erst wieder angefangen zu trinken, da ist das noch nicht so heftig mit dem trinken, das wird erst später schlimm.
Er entgiftet sich in regelmässigen Abständen ist aber austherapiert, also darauf brauch ich nicht hoffen was ich aber auch nicht tu.
Natürlich hat er in mir die Frau gesehen die ihn versteht und er liebt mich auch, oder hat mich geliebt - keine Ahnung wie seine Gefühle jetzt sind, aber seine Saufkumpane gehen immer vor, das weiss ich auch. Ich weiss nur jetz nicht was mit ihm los ist, ob er mit der welt nicht klar kommt oder sicher haben sich ne Menge Probleme angehäuft, früher hat er mir mir drüber gesprochen...jetz leider cciht mehr

10.09.2015 19:07 • #8


K
Liebe Rosalie,

Alkis schämen sich im nüchternen Zustand für ihr Verhalten und es ist ihnen oft sehr peinlich. Vor allen Dingen leben Süchtige im Allgemeinen in extremen Wechselbädern der Gefühle.

Du schriebst, er hat damals am Anfang Eures Kennenlernens mit seinem Trinkverhalten mal wieder begonnen. Vielleicht hat er da noch die Hoffnung gehabt, dies unter Kontrolle bringen zu können. Nun scheint er aufgegeben zu haben und ist komplett versumpft. Deshalb hörst Du auch nichts mehr von ihm.

In die Gefühlswelt eines Süchtigen eintauchen zu können, ist nicht möglich, wenn man das selbst nicht erlebt hat. Hier sucht ein Normalo Erklärungen für Verhaltensweisen, die in einer Sucht begründet sind.

Bitte geh mal ganz tief in Dich, willst Du wirklich mit einem Menschen zusammen sein, der regelmäßig Abstürze erleidet und jeden Tag nach Alk. stinkt?

Ich kann Dir nur aus voller Überzeugung sagen, Du hast nur einen Fehler gemacht! Hoffnung in einen Menschen zu haben, für den die Nummer 1 der Alk. ist.

10.09.2015 19:44 • #9


R
hallo ihr Lieben,
nachdem bei uns mal ne ganze Zeit Funkstille war sind wir wieder in einen zaghaften Kontakt getreten. Er schrieb mir das er mit seinem Leben nicht zurecht kommt, das er sich schämt weil er kein Glück bringt usw. Jetzt hat er erst mal nen befristeten Job in Aussicht und hofft das ihm das hilft seine innere Ruhe wieder zu finden, aber er trinkt noch zwar nicht mehr so extrem wie vor paar Wochen aber sicher noch genug. Wir schreiben fast jeden Tag, sehr oft schreibt er zuerst, aber er schreibt nicht all zu viel und nicht wirklich persönlich und das ist das was mir zu schaffen macht.
Ich weiss immer noch nicht woran ich wirklich bin, hatte schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen. Ich weiss das ich ihm nicht egal bin aber ich weiss nicht wie gross seine Gefühle mir gegenüber noch sind und das macht mich fertig. Ich habe aber auch nicht die Kraft die Sache zu beenden weil ich nicht einfach zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen kann.
Ich war auch schon auf Datingportalen habe aber ganz schnell gemerkt ich bin nicht frei im Kopf und mein Herz bleibt verschlossen anderen gegenüber, ist also keine Ablenkung für mich. Dafür bedeutet mir dieser Mann immer noch zuviel auch wenn es schwer ist. Aber diese Ungewissheit macht mir zu schaffen, aber eine Antwort zu verlangen bringt nichts, aus früheren Sachen weiss ich auch das keine Antwort von ihm nicht unbedingt negativ sein muss. Es ist alles so schwer

27.09.2015 15:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag