Er weiss nicht was er will und hat die Beziehung beendet

M
Hallo Ihr Lieben,
ich hab hier schon viel gelesen, aber irgendwie hilft alles nichts.
Mein Freund hat sich nach 8 Jahren Beziehung im Juli von mir getrennt. Oder besser gesagt, er hat die Beziehung erstmal für beendet erklärt, weil er nicht weiß was er will. Unsere Beziehung war eigentlich perfekt. Gleiche Hobbys, viele gemeinsame Unternehmungen und Interessen. Auch wenn es mal Streit und Stress gab. Und leider hab ich auch viel Mist gebaut und meine Worte waren manchmal schon sehr verletzend. Daher kann ich seinen Rückzug im Grunde verstehen.
Er hat die erste Zeit immer wieder um Gespräche gebeten die aber irgendwie alle nichtssagend waren. Er sagte zwar, das er in der Zukunft generell einen Neuanfang nicht ausschließt, aber jetzt erst mal Zeit für sich brauche.
Wir sind auch bis Oktober immer noch mal zusammen weggegangen. Seit dem letzten Treffen im Oktober hat er allerdings angeblich soviel Arbeit und Stress in der Firma, das er abends nur noch ins Bett fällt.
Er schreibt mir regelmäßig SMS und erkundigt sich wie es mir geht und erzählt unwichtige Dinge von sich. Aber sobald ich irgendetwas von Beziehung oder Gefühlen schreibe, bekomme ich keine Antwort.
Ich würde ihn gerne zurück haben, weil ich ihn immer noch über alles liebe. Ich hab die Hoffnung auch nicht aufgegeben.
Aber mir geht es seit 5 Monaten schlecht und ich lebe nur noch in Hoffnung und Bangen. Ich weiß so kann es einfach nicht weitergehen. Ich habe das so stark auch noch nie empfunden.
Mir hat eine Freundin jetzt gesagt, wenn er nur auf nichtssagende SMS reagiert und sich ansonsten in Schweigen hüllt, sollte ich es für mich beenden. Aber das will ich ja eigentlich nicht.
Ich hab immer noch die Hoffnung, weil er Mitte 40 ist, das er in der Midlife Krise ist und irgendwann doch zurück kommt. Hört man ja immer wieder das sowas geschieht. Aber wie groß ist die Chance und was mache ich, das ich ihn nicht noch mehr weg treibe. Ich weiß das es ihm auch nicht gut geht und er nur durch seine viele Arbeit die Zeit ganz gut übersteht. Und vor allem was mache ich, das ich nicht mehr so leide.
Ich bin für ihn in seine Heimat gezogen und meine Familie wohnt 900 km entfernt. Freunde hab ich nur wenige, weil die meisten seine Freunde waren. Also bleiben mir nicht viele Leute mit denen ich was unternehmen könnte.
Ich weiß hier steht es immer wieder, das man loslassen muß. Aber das gelingt mir einfach nicht. Auch nach 5 Monaten denke ich fast nur an ihn. Ich hab mir eine Liste gemacht, mit all seinen Fehlern und was er schon alles gemacht hat, was mir nicht gefallen hat. Diese lese ich mir immer wieder durch, aber es hilft nichts.
Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich ihn endlich aus meinen Gedanken bekomme und wie ich den Schmerz besiegen kann.
Liebe Grüße
Mandy

18.12.2011 01:01 • #1


Westi
Hey du,

also irgendwie erkenne ich mich da in vielen Punkten wieder. Der Grund, warum du den Schmerz nicht loswirst, ist deine Hoffnung. Solange du dir Hoffnungen machst...solange du glaubst, dass er zurückkommt und es alles wird wie früher, solange wirst du auch nicht bereit sein, mit der Sache abzuschliessen und etwas neues anzufangen.
Ich weiss selbst wie schwer es ist, die Vergangenheit einfach aufzugeben. Man hatte das Gefühl, dass alles gepasst hat. Man hatte Freunde, man hatte Spass, gemeinsame Hobbies und Interessen und auf einmal ist all das verschwunden und man fühlt sich alleine und verlassen. Man will das alte Leben zurück und hofft, dass der Partner sich noch einmal umentscheidet.

Ich kann dir sagen, dass diese Hoffnung dich immer wieder runterreisst. Bei mir ist es jetzt auch knapp 5 Monate her und die Hoffnung ist weg. Das war sie recht schnell. Ich hatte gut einen Monat noch an der Trennung zu knabbern, habe mir Hoffnungen gemacht - jetzt weiss ich, dass das alte Leben so nicht mehr zurückkommen wird. Ich habe eine neue Frau kennengelernt, die allerdings nicht mehr als nur Freundschaft will. Das hat mir persönlich vorerst eine andere Perspektive gegeben und ich konnte meine Ex verdrängen. Nun, da ich weiss, dass es hier wohl nur eine Freundschaft bleiben wird, bröckelt auch meine Fassade wieder ein wenig.

Aber ich will damit eigentlich sagen, dass deine Hoffnungen allerspätestens dann verschwinden, wenn du (durch Zufall) jemand neuen kennenlernst. Dann wird der Expartner ganz schnell im Kopf verblassen. Bis dahin hilft es nur, die Zähne zusammenzubeissen, sich abzulenken mit Sport oder anderen Aktivitäten und alles einfach auf sich zukommen lassen. Erzwingen lässt sich leider nichts im Leben.

18.12.2011 04:28 • #2


A


Er weiss nicht was er will und hat die Beziehung beendet

x 3


S
Hallo Mandy!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier und fühl dich gedrückt!

Auch wenn es schwer ist, musst du versuchen, dein Leben neu zu ordnen. Gehe raus, such dir Leute mit denen du etwas unternehmen kannst.
Auch wenn es seine Freunde sind, hast du dort nicht eine gute Freundin / Freund?

Vielleicht findest du auch ein Sportstudio oder du machst einen Sprachkurs! Du muss einfach unter Leute!

Mir hat es sehr geholfen, hier im Forum zu posten und mich mit anderen auszutauschen.
Vielleicht findest du auch hier Leute aus deiner Gegend mit denen du etwas unternehmen kannst...

Irgendwann wirst du merken, dass die Schmerzen etwas verblassen und die Trauer abnimmt.
Und wenn es so weit ist, kannst du die kleineren Tiefs auch besser wegstecken!

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir erstmal alles liebe und gute!

lg
Sun

18.12.2011 18:48 • #3


S
meine güte wie kann ein mensch sowas so lange aushalten? mal ganz davon abgesehen dass es kaum vorstellbar ist, dass er sich dir plötzlich wieder annähert...nachdem was du so geschrieben hast. er weicht dir aus, sobald es um nähe geht. ganz klares zeichen. es ist immer und immer wieder so, dass männer sich nach einer trennung noch nett mit der ex partnerin unterhalten, per sms oder sonstiges im kontakt stehen...weil sie ein schlechtes gewissen haben. mal angenommen er würde dir jetzt gleich eine sms schreiben in der steht: ich liebe dich nicht mehr, wir werden nie wieder eine beziehung führen. ich habe mich in eine andere frau verliebt. oder sowas in der richtung. das wäre für dich ein absolute katastrophe nehme ich an. und das weiß er. diesen kummer versucht er dir einfach zu ersparen. dass er damit alles nur schlimmer macht, weiß der nicht. wissen die wenigsten männer. während du also seit fast einem halben jahr zu hause sitzt und auf ihn wartest, hofft er, dass sich das ganz irgendwann im sand verläuft. dass du irgendwann von ganz alleine von ihm loskommst und von der hoffnung auf einen neuanfang los kommst. da bin ich mir sehr sicher denn ich habe schon unglaublich viel durch mit solchen männern. nicht viele männer, aber viele enttäuschungen. manche von ein- und demselben mann. überlege folgendes: welche antwort würde er dir geben wenn du ihn nach dieser langen zeit direkt fragst, ob es für euch eine gemeinsame zukunft geben kann? entweder wäre über deine anhaltende hoffnung so erschrocken dass er dir endgültig sagen würde dass es vorbei ist...oder er ist ein unglaublicher schlappschwanz und sagt gib mir noch mehr zeit. eins von beidem wird es sein. und beides läuft aufs selbe hinaus. der will nicht mehr, glaub mir. wenn du es drauf ankommen lassen willst, dann frage ihn genau DAS! und du wirst ganz sicher sehen, dass du eine dieser beiden eigentlich klaren antworten bekommen wirst. du musst selber handeln, jetzt, wenn du irgendwann wieder ein normales leben führen willst. ich habe auch den schweren schritt gemacht und mich von dem mann getrennt, den ich über alles liebte...nur weil er keinen Ar. in der hose hatte. bei männern ist das nahezu eine volkskrankheit...

19.12.2011 00:16 • #4


M
Ich kann dir sagen er wird nichts von beidem antworten! Ich habe ihm letzte Woche eine SMS geschrieben, das ich denke das es eine gemeinsame Zukunft nicht mehr geben wird, weil er diesem Thema ausweicht und persönlichen Kontakt nicht zulässt. Ich hab darauf eine Antwort bekommen, das er zur Zeit sehr viel arbeitet und froh ist wenn er abends nichts mehr hören oder sehen muß. Am WE hätte sich dann soviel privater Kram angesammelt, das er da dann auch kaum Zeit findet für Freizeit.
Ich halte das langsam auch für eine Ausrede, kann aber die Hoffnung irgendwie nicht aufgeben.
Klar sitze ich nicht nur zuhause und warte. Ich unternehme schon was mit Freunden, aber trotzdem ist er in meinem Kopf immer präsent.

20.12.2011 00:47 • #5


M
Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht,weil ich eine Notlüge machen musste,hab gesagt das ich arbeiten muss obwohl es nicht stimmte. Weil mein ex bei mir war,ich hab ihn nicht betrogen ich habe nur mit ihm Kaffee getrunken und wir haben uns unterhalten. Ich weiß ich hätte ehrlich sein müssen,jetzt ist alles vorbei ,ich will ihn aber wieder haben. Aber wie mach es nur? Soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen? LG Petra

23.03.2016 20:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag