5

Er will mich verlassen nach 40 jahren

A
Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Mann, wir sind seit 32 Jahren verheiratet, hat eine Affäre mit einer 20 Jahre jüngeren Kolumbianerin. Sie lebt in Bogota, er hatte dort beruflich zu tun. Ich weiß es seit einem halbem Jahr, in dieser Zeit ist er bereits 4 mal zu ihr geflogen. Ich liebe ihn er ist mein Leben und ich habe um ihn gekämpft. Jetzt sieht es so aus, dass er mit ihr eine gemeinsame Zukunft plant. Wir haben zwei Söhne und ein Enkelkind. Ein Sohn heiratet in einer Woche. Im Moment spielen wir allen noch das glückliche Paar vor, aber ich bin kurz davor komplett durchzudrehen. Ich kann die Situation doch nicht vor der Hochzeit eskalieren lassen, ich weiß aber auch nicht wie ich das durchstehen soll.
Er hat sich so verändert, diese Frau wird ihn zerstören.
Was soll ich machen?

24.07.2016 00:37 • #1


Tiefes Meer
Hallo Angela,
ach Mensch. Das ist ja eine böse Geschichte, die Du da erleben musst.
Ich kann gut verstehen, dass Du völlig schockiert und mitgenommen bist.
Ich würde an Deiner Stelle trotz bevorstehender Hochzeit nicht den Deckel drauf halten.
Das geht einzig auf Deine Knochen. Du brauchst Menschen, mit denen Du über Dein Leid sprechen kannst. Hast Du ein gutes Verhältnis mit Deinem anderen Sohn ?
Kannst Du Dich dem anvertrauen ?
Liebe Grüße

24.07.2016 03:03 • #2


A


Er will mich verlassen nach 40 jahren

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von AngelaM:
. Im Moment spielen wir allen noch das glückliche Paar vor,


Warum tut ihr das?

24.07.2016 08:14 • #3


S
Hallo Angela,

dass tut mir sehr, sehr leid für dich.

Hast du wirklich 6 Monate mit niemanden darüber gesprochen? Auch nicht mit Freundinnen? Das ist schrecklich, wenn man glaubt, das alles mit sich alleine austragen zu müssen. Gut, dass du hier im Forum angekommen bist.

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt kurz vor der Hochzeit eures Sohnes fühlst. Viele Gäste etc. und du sollst lächeln und nett sein und möchtest dem Sohn seinen Festtag nicht verderben. Bist du denn überhaupt in der Lage, diesen Tag durchzustehen? Wenn nicht, dann solltest du jetzt vor der Hochzeit mit deinen Kindern reden. Es bringt niemanden was, wenn du auf der Hochzeit emotional zusammen brichst.

Ich hab auch die ersten Monate mit niemanden darüber gesprochen, weil ich immer noch die Hoffnung hatte, mein Ex beendet die Affäre und ich niemanden (Kinder, Familie) unnötig beunruhigen wollte. Irgendwie habe ich mich auch geschämt, für das Fremdgehen meines Ex, für meine Unzulänglichkeit in der Beziehung.

Mir hat es unglaublich gut getan, hier zu schreiben, mich gegenüber einer Freundin zu öffnen und nach ein paar Wochen auch unsere Kinder zu informieren. Deine Kinder sind erwachsen, egal zu welchem Zeitpunkt du deine Söhne informierst, werden beide bestimmt sagen: Mama, warum bist du denn nicht früher damit zu uns gekommen?

Egal wie es weiter geht mit deinem Mann, du hast deine Söhne, Schwiegertöchter und deinen Enkel.
Ich drück dich.
LG

24.07.2016 09:01 • #4


A
Es tut mir furchtbar leid,- so eine lange Zeit! Ich weiß gar nicht, was ich dir raten soll... Aber ich finde, dass die Vorredner recht haben und du entscheiden solltest, ob du die Hochzeit deines Sohnes mit diesem Lügengerüst verkraftest. Was würde dein Sohn sagen, wenn er es erst nach der Hochzeit erfährt? Würde er sich nicht auch verarscht fühlen, bei allen Verständnis für die Situation?

24.07.2016 15:48 • #5


A
Lieben Dank für eure Antworten. Ja, warum spielen wir allen das glückliche Paar vor? Bis vor kurzem hat er mir immer wieder versichert, dass er mich noch liebt. Das er sich aber noch nicht entscheiden kann.
Außerdem glaube hat er schon Angst das seinen Jungs zu sagen. Ich muss vielleicht noch erzählen, dass unsere Jungs nicht gesund sind. Sie haben beide die stoffwechselerkrankung mukoviscidose!
Sie sind inzwischen 27 und 31 Jahre alt und es geht Ihnen im großen und ganzen im Moment gut.
Ich /wir sind so glücklich, dass die zwei so tolle Frauen gefunden haben.
Mein Mann denkt aber wahrscheinlich, so jetzt ist auch der zweite versorgt, und nimmt dies als Anlass zu gehen.
Ich glaube meine Söhne wird die Trennung sehr mitnehmen. Ihr Vater war immer ihrFels in der Brandung, ich mag mir gar nicht ausmalen wie die reagieren.
Ich habe erst in den letzten Wochen meiner Freundin alles erzählt, sie ist aber die einzige.
Ich weiß auch, und dafür hasse ich mich, dass ich mir das alles nicht so lange hätte gefallen lassen dürfen.
Aber der Hauptgrund sind wirklich meine Kinder wegen dem ich das alles mitmache.
Meine Freundin macht sich auch schon große Sorgen, dass ich die Hochzeit nicht durchstehe.

24.07.2016 16:16 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von AngelaM:
Meine Freundin macht sich auch schon große Sorgen, dass ich die Hochzeit nicht durchstehe.


Dann doch lieber die Bombe jetzt platzen lassen als wenn Du während der Hochzeit einen Heulkrampf bekommst. (sorry für die direkte Ausdrucksweise)

Die Nachricht wird für die Kinder nicht besser, wenn Du bis nach der Hochzeit wartest.

24.07.2016 16:29 • #7


Tiefes Meer
Liebe Angela,

es tut mir leid zu hören, dass Eure Söhne krank sind. Doch trotzdem sind sie erwachsen und ich finde, dass sie damit ein Recht darauf haben, nicht ewig geschont zu werden, sondern die Wahrheit zu erfahren. Was für ein Bild sollen sie sich denn von Dir machen, wenn Du blass, sprachlos und gezwungen lächelnd bei so einem Ereignis wie einer Hochzeit herumläufst. Sie werden doch spüren, dass Du was hast, nicht offen bist.

Ganz häufig beziehen Menschen sowas auf sich selber, wenn ein anderer im Kontakt aufeinmal verändert ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das möchtest, dass unterschwellig der Eindruck entsteht, dass zwischen Dir und Deinen Söhnen ein Problem bestünde. Die Wahrheit ist hart, aber Familiengeheimnisse, nicht ausgesproches, sind noch viel härter. Vor allem für diejenigen, die dem Schweigen gegenüber stehen.

Warum Dein Mann nicht will, dass Du die Wahrheit veröffentlichst, kann ich gut nachvollziehen. Es würde ihn ja in seiner bisherigen Heldenrolle gegenüber seinen Söhnen schmälern. Aber da muss er durch. Sein Handeln hat nun eben mal Konsequenzen. Er verdient es wahrhaftig nicht, dass Du ihn deckst.

Tu Dir das nicht an. Sprich mit Deinen Söhnen. Wenigstens erstmal mit dem, der bereits verheiratet ist. Damit Du auf der Hochzeit wenigstens einen Menschen hast, der weiß, warum es Dir nicht gut geht, der Dir den Rücken stärkt und eventuelle Erklärungen übernehmen kann, wenn Dir bei der Hochzeit womöglich alles zuviel wird und Du die Feier eventuell nicht bis zum Ende durchstehst.

Ich kann nur unterstreichen, was meine Vorrednerin schrieb - die Wahrheit zu sagen, kostet zwar erstmal Überwindung, aber sie zu verbergen ist eine große Last und es ist eine große Erleichterung, diese abzulegen.

Liebe Grüße

24.07.2016 16:34 • x 2 #8


A
Ihr habt recht, ich werde heute nochmals darüber schlafen und evtl. morgen mit meinem großen Sohn sprechen .
Liebe Sabine du hast recht auch ich habe teilweise das Gefühl mich schämen zu müssen, dass mein Mann so eine junge geliebte hat.
Dann mach ich mir natürlich auch sorgen wie alles weitergeht. Wir haben ein gemeinsames Haus , mein Mann ist selbstständig, ich habe mich um das Büro gekümmert. (Neben meinem Vollzeitjob)
Die Angst vor dem Alleinsein ist auch sehr groß.

24.07.2016 16:50 • #9


S
Hallo Angela,

ich finde den Vorschlag auch sehr gut, zunächst den Sohn zu informieren, der nicht heiratet.

Es ist schwierig nach so vielen gemeinsamen Jahren, in denen man sich als Paar was zusammen aufgebaut hat. Aber auch hier gibt es Lösungen.

Auch deine Angst vor der Veränderung und dem Alleineleben ist normal. Aber auch daran gewöhnt man sich, muss sich natürlich auch überlegen, wie Alltag dann gestaltet werden soll, damit noch genügend soziale Kontakte da sind. Gut ist, dass du einen Vollzeitjob hast, der macht dich unabhängiger von deinem Mann und füllt deinen Tag.

Aber: Eine Baustelle nach der anderen und die wichtigste ist jetzt die Hochzeit deines Sohnes.

24.07.2016 16:59 • x 1 #10


Nathan-2
Hallo Angela,
du schreibst dass du dich um das Büro gekümmert hast. Machst du das jetzt nicht mehr ? Den Vorschlag mit deinem älteren Sohn zu reden Sohn zu reden halte ich für sehr gut.
Bis jetzt verhälst du dich in einer Schockstarre, wie das Kaninchen vor der Schlange.
Was würde passieren wenn das Kaninchen plötzlich die Schlange ohne Vorwarnung beisst ?
Informiere deinen Mann darüber dass du sein Verhältnis zu dieser Frau in der Familie offen legst und er seine Ehe mit dir ordentlich beendet bevor er mit der Neuen eine Zukunft plant. Außerdem solltest du ihm die Zusammenarbeit in seiner Firma fristlos aufkündigen, wenn es noch nicht geschehen sein sollte.
Dieses meinte ich mit Kaninchen beisst die Schlange.
Ob seine Zukunftsplanung mit der Neuen dann immer noch so unbeschwert ist.

24.07.2016 18:25 • x 1 #11


Nathan-2
Zitat von AngelaM:
Bis vor kurzem hat er mir immer wieder versichert, dass er mich noch liebt. Das er sich aber noch nicht entscheiden kann.

Deshalb solltest du jetzt entscheiden. Was glaubst wie er sich freut wenn ihm die ganze Sache wegen seinem Verhalten um die Ohren fliegt. Sollte er wieder nach Bogota fliegen wollen wäre der Hinweis von dir an ihn ganz gut dass er sich genügend Sachen mitnehmen soll um ganz dort zu bleiben, denn er wird das Verhältnis sowieso nicht aufgeben solange er nach Bogota fliegt.
Jetzt bist du noch in der Lage ihm Feuer zu machen denn wie sieht sie Sache aus wenn du dich von ihm trennst und er allgemein wegen bisschen *beep* sein Gesicht bei den Söhnen verliert ?

24.07.2016 18:44 • #12


A
Hallo, ich danke euch allen für eure Ratschläge , ich gehe jetzt gestärkt die Sache an.
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und werde euch auf den laufenden halten.
Es hat mir gut getan das alles mal loszuwerden .

Nathan, die Büroarbeit habe ich bereits eingestellt, dazu habe ich echt keine Lust mehr, das soll er schön selbst machen und du hast recht...jetzt muss ich muss raus aus meiner schockstarre und entsprechend reagieren! Danke!

24.07.2016 21:04 • x 1 #13


bibi66
Hallo Angela,
lass nur nicht zu, dass er sich still und leise aus dem Staub machen kann. Du wirst sehen, dass er nur Stillschweigen bewahren will, damit er der Konfrontation mit euren Söhnen aus dem Weg gehen kann. Er wird dir so oder so die Rolle überlassen, es euren Söhnen zu erzählen, also kannst du die Bombe ruhig jetzt schon platzen lassen. Du hast schon viel zu lange gewartet und ich kann dein Leid nur zu gut nachvollziehen. Mir hatte damals schon 1 Woche gereicht, in der ich die Affäre meines Ex für mich behalten habe.

24.07.2016 23:06 • #14


Nathan-2
Angela es wäre schön wenn du dich anmelden würdest.
Danke

25.07.2016 00:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag