19

Er will noch Erfahrungen sammeln und sich ausleben

K
Hallo Sphinx,

Eine schwierige Zeit, mit der neuen Situation umzugehen. Die sechs Jahre Gemeinsamkeit sind ja doch schon eine lange Zeit für eine Freundschaft. Während dieser Zeit - wenn ich es richtig verstanden habe - hattest Du auch mal eine Phase, wo Du dir klar werden wolltest, ob dein Freund der Partner für dein Leben sein soll. Nun will dein Freund sich prüfen, ob er Dich in Zukunft für immer im Leben begleiten will.

Objektiv betrachtet ist dagegen grundsätzlich nichts einzuwenden. Warum er für sich diese Prüfung vornehmen will, darüber konnte ich deinen Zeilen nichts entnehmen. Es soll keine Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten mal zwischendurch gegeben haben, was einerseits zwar schön, aber andererseits schon etwas ungewöhnlich ist.

Du wirst ihn an seinem Vorhaben nicht hindern können. Die Entscheidung hat er für sich getroffen und hat sie Dir auch gesagt.

Lass ihn ziehen - und gehe Du deinen Weg, ohne ihn. Mache Dich nicht abhängig von seiner Meinung oder seinem Verhalten. Bleibe die, die Du bist. Nicht dass es Dir egal ist, aber meide für die nächste Zeit den Kontakt, bis sich der Kampf zwischen deinen Gefühlen und deinem Verstand entschieden hat. Du wirst merken, dass dein Verstand deine Gefühle immer mehr überlagern wird. Damit erlangst Du eine bessere Handhabung im Umgang mit deinen Gefühlen.

Das Loslassen bedeutet nicht, dass Du etwas verloren hast. Nein - wenn er wieder zurückkommt, dann wird er bei Dir bleiben.

Auch für Dich eine schwierige Entscheidung - aber habe Mut und vertraue in deine Fähigkeiten. Wer weiß, was Du dir ersparst.

08.09.2016 17:12 • x 4 #16


E
Zitat:
Ich weiß aber nicht genau, ob ich jetzt idealisiere. Denn ich weiß ja, welche wunderbaren Eigenschaften er hat und habe mir meine Zukunft mit ihm vorgestellt.

Naja, aber gerade zieht er es vor, mit anderen Frauen herumzumachen und sich auszuleben, in dem Wissen, dass es dir psychisch und physisch sehr dreckig geht. Möchtest du mit so jemandem die Zukunft verbringen? Dem dein Wohlergehen so wenig wichtig ist und der dich in einer Art Schwebezustand hält?
Davon würde ich mich schon distanzieren. Es kann ja sein, dass er wieder der Mann wird, der er mal war. Derzeit ist sein Verhalten echt nicht ok.

Zitat:
Wäre eine Nachricht völlig falsch?

Ja! Mit jeder Nachricht treibst du ihn gerade weiter von dir weg.

Lass ihm Zeit und konzentriere dich erstmal nur auf dich, auch wenn es schwer wird. Wenn es so sein soll, dann kommt er wieder...

08.09.2016 17:26 • x 2 #17


A


Er will noch Erfahrungen sammeln und sich ausleben

x 3


S
Vielen Dank an euch für eure Meinungen! Dann werde ich versuchen durchzuhalten, obwohl ich ihm so gern noch etwas sagen würde...

Zitat von Pat_Smith:
Da wir unsere Ehekrise ja gerade deckeln gibts eigentlich niemanden, mit dem ich derzeit offen darüber sprechen kann. Also kann mir aus der realen Welt momentan leider keiner helfen. Klingt komisch, ist aber so! Die alten Kontakte sind leider gemeinsame Freunde....

Stimmt, das hattest du ja bereits geschrieben. Verzeih, mein Hirn arbeitet scheinbar gerade nur mit minimaler Leistung.

Zitat von _Konstantin:
Warum er für sich diese Prüfung vornehmen will, darüber konnte ich deinen Zeilen nichts entnehmen. Es soll keine Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten mal zwischendurch gegeben haben, was einerseits zwar schön, aber andererseits schon etwas ungewöhnlich ist.

Könntest du das näher erläutern? Mit seiner Begründung sich ausleben - falls die stimmt - will er doch dann sicher herausfinden, was er nun genau will im Leben? Momentan scheint da ja ein Gefühl von es fehlt etwas, er will noch etwas ausprobieren, er verpasst etwas da zu sein.
Ich habe gerade intensiv über den zweiten Satz nachgedacht und du hast recht, es gab da mal etwas ganz am Anfang der Beziehung, worüber wir länger diskutiert haben. Aber ansonsten fällt mir tatsächlich nichts weiter ein und ich empfand diesen Zustand immer als sehr erstrebenswert und harmonisch. Aber vielleicht ist das auch eine Frage der Definition.

Zitat von Elerya:
ss ihm Zeit und konzentriere dich erstmal nur auf dich, auch wenn es schwer wird. Wenn es so sein soll, dann kommt er wieder...

Danke Elerya. Ich gebe mir Mühe und hoffe trotz allem sehr, dass er erkennt, was wir Schönes zusammen hatten.

08.09.2016 17:57 • x 1 #18


P
Kein Problem, das mit der halben Leistung kenne ich derzeit nur zu gut!
Halte die Finger still... und bewege die Füße! Lenk Dich ab so gut Du kannst, damit das Hirn nicht zum nachdenken kommt!

08.09.2016 18:07 • x 1 #19


K
Zitat:
Momentan scheint da ja ein Gefühl von es fehlt etwas, er will noch etwas ausprobieren, er verpasst etwas da zu sein.


Genau - Sphinx - was fehlt ihm denn, was vermisst er denn bei Dir? Warum muss er sich das woanders holen ,statt mir Dir offen und ehrlich darüber zu sprechen? Schade für das fehlende Vertrauen -

Das ist doch die Frage und gleichzeitig das, was Dich so verletzt.

08.09.2016 18:19 • #20


K
Dieser Mensch hat nach meinem Gefühl eine persönliche Krise und das lässt er an dir aus.. für mich nicht ok.. man könnte das anders machen.. den anderen einbeziehen.. ich-Botschaften ich bin unzufrieden.. unsicher.. weiß nicht was ich will.. drüber reden und damit das Feld öffnen für gemeinsames Wachstum.. aber das scheint er nicht zu wollen und lässt dir nen riesen Scherbenhaufen.. für mich wäre da eine ordentliche Portion Wut angemessen.. aber jeder geht anders vor und am Anfang ist man ja noch in den Gefühlen verstrickt und hat keinen klaren Blick.. wünsch dir das du da mal hinschauen kannst und Kraft für dich daraus schöpfen kannst.. denn so geht man nicht mit einem Menschen um der einem Vertrauen schenkt.
Alles Liebe und Trost..
Katalina

08.09.2016 18:31 • x 2 #21


S
Ich komme gerade nicht klar!
Muss immer an einen Spruch denken, der sich im Laufe der Zeit zwischen uns entwickelt hat und den wir sagten, wenn wir den anderen umarmen oder mit ihm kuscheln wollten. Dann wurden immer die Arme ausgestreckt und mit lieber Stimme diese bestimmten Worte gesagt. Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke

Habt ihr Erfahrungen mit einer so schmerzhaften Trennungs- und Trauerphase, dass ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musstet? Da noch nicht einmal eine Woche vergangen ist und alles noch nicht gänzlich final ist (sein endgültiger Schlussstrich, Wohnungsauflösung etc.), wird es sicherlich sogar noch schlimmer werden.

Zitat von Katalina:
Dieser Mensch hat nach meinem Gefühl eine persönliche Krise und das lässt er an dir aus.. für mich nicht ok.. man könnte das anders machen.. den anderen einbeziehen.. ich-Botschaften ich bin unzufrieden.. unsicher.. weiß nicht was ich will.. drüber reden und damit das Feld öffnen für gemeinsames Wachstum..

Ich hatte diese Krise in gewisser Weise ja auch schon, das ist also grundsätzlich in Ordnung, denke ich. Nur ist seine Lösung nun ja die Trennung. Ich-Botschaften hat er aber schon genutzt beim letzten Gespräch.

Zitat von _Konstantin:
Genau - Sphinx - was fehlt ihm denn, was vermisst er denn bei Dir? Warum muss er sich das woanders holen ,statt mir Dir offen und ehrlich darüber zu sprechen?

Das ausleben, Singleleben genießen ist natürlich auf den S. bezogen. Wir haben schon vorher mal ein Gespräch darüber geführt, dass er gern viel mehr möchte. Haben auch erst kürzlich darüber gesprochen, dass wir mal wieder etwas anderes probieren. Aber die Umsetzung hat er nicht abgwartet. Aber scheinbar zieht es ihn auch zu fremder Haut, denn er erwähnte ja explizit die Erfahrung mit anderen. Aber ich vermute ja auch, dass nur eine Person gemeint sein könnte, in die er sich vielleicht verliebt hat. Wer weiß.

Vielen Dank für eure Nachrichten.

09.09.2016 10:59 • #22


P
Hallo Sphinx,
willkommen auf der emotionalen Achterbahn, für die es in unserer Situation leider gerade zu viele Freikarten gibt, die wir auch fleißig nutzen.

Deine erste Frage kann ich definitiv mit ja beantworten... ich habe - zunächt aufgrund der Situation mit meiner Frau, weil ich einfach selbst damit nicht mehr klar gekommen bin - professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Dabei hab ich dann auch einige Dinge über mich selbst herausgefunden und bin gerade ein wenig dabei meine eigenen Altlasten abzuarbeiten.

Und ich kann Dir raten: Wenn Du das Gefühl haben solltest, Du packst das alleien nicht mehr - dann lass Dir helfen. Es tut gut die Situation auch mal mit einem neutralen Unabhängigen zu besprechen. Das ist nochmal was anderes als mit Freunden.
Das ist auch gerade das positive was ich aus der Situation ziehe: Ich kümmere mich gerade um mich selbst und nutze die Zeit um einiges für mich zu klären.

Ich bin eh der Meinung: einmal im Leben sollte jeder mal auf die Couch - mindestens! Nutz die Zeit - wenn nicht jetzt, wann dann?

09.09.2016 11:12 • #23


S
Das ist wahrscheinlich ein Stück weit normal in dieser Situation, aber ich mache mir gerade so unglaubliche Vorwürfe! Warum habe ich in manchen Situationen so und nicht anders reagiert? Warum habe ich mir manchmal nicht so viel Mühe gegeben? Ich verstehe mich nicht. Habe ich es als zu selbstverständlich gesehen?
Klar, an einer einzigen Situation wird es nicht gelegen haben. Aber was ich jetzt gerade fühle... ich hätte noch tausendmal mehr geben können in unserer Beziehung! Dabei wusste ich vorher schon definitv, dass er der Richtige ist. Ich würde es so gern wieder gut machen

@pat: Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich werde das wohl dann auch probieren.Wie geht es dir heute?

09.09.2016 16:15 • #24


P
geht so... ich fürchte mir fällt nachher wieder die berühmte Decke auf den Kopf...
Mach es - es kann nicht schaden!

09.09.2016 16:19 • #25


K
Zitat:
Ich hatte diese Krise in gewisser Weise ja auch schon, das ist also grundsätzlich in Ordnung, denke ich. Nur ist seine Lösung nun ja die Trennung. Ich-Botschaften hat er aber schon genutzt beim letzten Gespräch.


Sorry will dir nicht zu nahe treten, für mich stellst du noch immer dich zu sehr in den Hintergrund und entschuldigst das Verhalten dieses Menschen..
ich habe verstanden du hattest auch mal Zweifel. Du hast dich dem gestellt und gemeinsam habt ihr eine Lösung gesucht.. du hast das Feld eröffnet und Entwicklung ermöglicht.. oder seh ich da was falsch..
das jetzt ist was anderes, dein Ex stellt dich vor vollendete Tatsachen, spricht dir mit diesem Verhalten die Attraktivität ab.. lass das bloß nicht an dich ran!
Man sind das alles doch nur Affen im Anzug ..
Ermüdend irgendwie.. aber auch skandallös das Frau sich dann noch Gedanken macht ob sie nicht selbst schuld ist..
man sollte wirklich da drauf nicht viel geben.. abhaken und verschmerzen und langsam denke ich bis auf wenige Ausnahmen, man ist besser dran allein.. und ich war mal ein absolut überzeugter Beziehungsmensch..

10.09.2016 10:43 • #26


E
Liebe @sphinx, fühl dich gedrückt. Ich habe, bzw. mache immernoch das gleiche durch wie du grade. Auch wenn es bei mir jetzt schon einige Monate zurückliegt. versuch stark zu bleiben und dich nicht nach antworten, nach dem wieso und warum zu verzehren. Ich schätze deinen ex ein bisschen so ein, wie meine ex . Im Endeffekt ist es leider eine sehr feige Art sich so aus einer Beziehung zurückzuziehen und zeigt ja auch, dass, aus welchen Gründen auch immer, kein Redebedarf über die Gründe oder ähnliches besteht. Man sollte meinen, dass nach einer so langen Zeit zusammen, der andere eigentlich wert darauf legen sollte Probleme zusammen lösen zu wollen und wenn man dann feststellen sollte, dass es wirklich nicht mehr geht, eine Entscheidung trifft... Aber wenn einen jemand vor vollendete Tatsachen setzt und sich dann verabschiedet mit den Worten man braucht Zeit um sich klar zu werden, etc... Ist das schon sehr schwach. In meinem Fall habe ich bis heute nie wieder etwas gehört. Dir wünsche ich natürlich das Gegenteil, und dass es sich wider einrenkt! Aber rechne auch mit dem schlimmsten... Kopf hoch!

10.09.2016 18:21 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag