2

Sie will Erfahrungen sammeln - wie damit umgehen?

H
Hallo zusammen,

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben und ich brauche wirklich etwas Rat von Außenstehenden. Vielleicht hilft dies auch anderen mit ähnlichen Problemen. Ihr könnt auch gerne die Vorgeschichte überspringen, die ist nur dafür da, dass ihr einen Einblick in die Situation bekommt.

Vorgeschichte/Unsere Beziehung:
Ich habe vor ungefähr 4 Tagen erfahren, dass meine Freundin mich zum 2. Mal betrogen hat. Ich erkläre kurz die Situation:
Wir sind/waren 3,5 Jahre zusammen (wir sind beide momentan 19) und unsere Beziehung war wirklich etwas besonderes. Es war die perfekte Jugendliebe und wir beide dachten wirklich, dass uns nichts trennen kann und dass wir aus keinem Grund die Beziehung könnten und auch nicht wöllten. Im ersten oder zweiten Monat unserer Beziehung (da war ich und sie 15) hat sie mich mit einem Kumpel (der mir eigentlich nichts bedeutete) von mir betrogen. Wir hatten bis dahin kein S., aber wir sind schon sehr intim gewesen. Sie war einfach mit ihm eines Abends und sie haben sich sehr viel geküsst und das hat mir natürlich schon das Herz gebrochen, weil sie so intim mit ihm geworden ist wie mit mir zuvor.

Ich habe ihr aber verziehen, weil sie sich wirklich fast noch schlimmer fühlte als ich und es hat sich eigentlich auch ausgezahlt. Ich wollte sie auch einfach nicht verlieren. Es hat sich ausgezahlt, die Beziehung war danach perfekt.

Nach der Schule zogen wir zusammen zum Studieren und es war anfangs alles toll.

So nun beginnt das Drama. Sie hat erst wegen Krankheit im anderen Zimmer geschlafen, aber dann wollte sie nicht mehr zurück. Es waren grad Prüfungen und ich wollte mich nicht mit sowas rumschlagen und habe sie erstmal in Ruhe gelassen, weil ich einfach dachte sie bräuchte halt etwas Abstand.

Nach ca. 2 Wochen war ich mit allem durch und habe sie konfrontiert. Wir haben uns in dieser gesamten Zeit irgendwie nur ignoriert und nur geredet, wenn es um die Wäsche oder sowas ging. Ich habe ihr gesagt, dass ich endlich wissen will, was passiert und warum sie nicht mehr mit mir im Bett schlafen will. Sie sagte mir erst, dass sie einfach eine Pause bräuchte.
Ich wollte mehr wissen.

Dann sagte sie mir, dass sie momentan einfach keine Beziehung wollte und neue Erfahrungen sammeln wöllte. Ich war natürlich zerstört. Ich habe geheult, ich habe gegen Sachen geschlagen und habe mir riesengroße Vorwürfe gemacht.
Ich wollte nochmal mit ihr reden und ihr sagen, wie sehr ich sie liebte und wie sehr ich die Beziehung haben wollte.
Ich bin dann vor ihr praktisch komplett zusammengebrochen und sie dann auch. Sie beichtete mir, dass sie angetrunken mit einem anderen Kerl auf einer Party rumgemacht hat. Ich war natürlich noch zerstörter. Nach viel Gerede hat sie mir dann ihre Gefühle erklärt, wobei sie sich bis heute noch nicht sicher ist:

Sie hat gesagt, dass wenn sie alleine gewesen wäre, auch mehr passiert wäre und wahrscheinlich auch wenn sie nicht angetrunken gewesen wäre. Sie hat mir erklärt, dass sie solche Situationen manchmal sogar erwünscht hat und dann ist sie halt schwach geworden. Sie hat aber wirklich jede Minute dabei gesagt, wie sehr es ihr Leid tut und wie sehr sie mich immer noch liebte. Aber irgendwie wäre ich ihr in diesen Momenten plötzlich egal gewesen.
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, denn wir wollen uns beide nicht verlieren. Sie hat gesagt, sie zieht auf jeden Fall aus, weil das etwas mit ihren Gefühlen zu tun hätte. Sie fühlte sich eingesperrt und wollte frei sein. Sie hat mir auch gesagt, sie hätte Angst sich so zu binden und dass sie ja erst 19 hatte und noch andere Erfahrungen machen möchte. Für mich klingt das einfach, als wöllte sie mal mit anderen Männern S. haben, weil sie eine Beziehung von nichts anderem abhalten könnte und das würde ich auch nicht. Nur Treue ist das einzige, was eigentlich eine Beziehung vom Single-Leben trennt.

Ich weiß nicht, was wir jetzt tun sollen. Ihr Vorschlag wäre (nach 2 Tagen getrennt, ich war bei meiner Familie und habe mit meiner Mutter geredet), dass sie auszieht und wir ganz langsam wieder anfangen, als würden wir uns neu verlieben. Sie sagt, dass sie mich jetzt nicht mehr küssen könnte und auch kein S. mit mir haben kann, weil sie sich extrem schuldig fühlt und ein extrem schlechtes Gefühl dabei hat, eben als würde sie mich betrügen.
Mein Gefühl ist es, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird, weil das doch nichts an ihren Gefühlen ändert oder? Ich kann auch nur wieder in eine Beziehung mit ihr steigen, wenn sie mir zu 100% sagen kann, dass sie nur mich und niemand anderen will und dass sie wirklich eine ernste und feste Beziehung will.

Meines Erachtens gibt es zwei mögliche Gründe für ihre Gefühle.
Erstens: Sie ist nun in dieser Phase ihres Lebens, wo sie einfach Erfahrungen sammeln muss und will und ich sie einfach loslassen muss, was ich aber einfach nicht kann.
Zweitens: Sie hat Beziehungsprobleme und Bindungsprobleme und wird selbstzerstörerisch wegen ihrer Eltern. Ihr Vater hat ihre Mutter betrogen und hat mit der anderen Frau eine neue Familie gegründet. Meine (Ex)Freundin hat auch schon vor unserer Beziehung und auch teilweise währenddessen andere typische Verhaltensmuster eines solchen Komplexes gezeigt.

Meine Optionen für uns wären:
Sie muss versuchen irgendwie ihre Komplexe zu überwinden, sei es durch ein ehrliches Gespräch mit ihrer Mutter (was sie über diese Themen nie hatte) oder sogar durch eine professionelle Therapie.
Die zweite Option ist es einfach zu riskieren mich wieder zu verletzen und einfach ihrem Vorschlag zu folgen.
Eine andere Option ist es, einfach komplett Schluss zu machen, Kontakt abzubrechen und unser Leben leben. Davor haben wir aber beide Angst, weil wir nicht wissen ob wir jemals wieder zusammenkommen können und ich weiß auch nicht, ob ich sie dann zurückhaben will, obwohl ich sie wollen werde. Also ich habe keine Ahnung, wir sind beide süchtig nacheinander und wir wissen nicht, was zu tun ist.

Könnte mir bitte jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten oder mir einen Tipp geben? Ich möchte für diese Beziehung kämpfen und alles versuchen, sie auch. Ich persönlich glaube, dass sie die eine ist und klar das klingt naiv für einen 19-jährigen, aber wir haben wirklich alles miteinander erlebt. Wir waren so früh praktisch schon wie Familie füreinander. Das kann man nicht einfach wegwerfen.

Danke fürs Lesen, Ich freue mich über jede Antwort!


MfG

08.03.2017 17:00 • #1


G
Tut mir Leid, Bruder. Ich fürchte da ist erst mal nicht mehr viel zu machen... Sie hat Dir ja offen kommuniziert, dass sie eine Beziehung nicht mehr möchte. Vllt gibt es hier ja jemanden der das anders sieht.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft für die kommenden Tage!

08.03.2017 17:27 • #2


A


Sie will Erfahrungen sammeln - wie damit umgehen?

x 3


H
Danke, für deine Meinung!
Mein Problem ist vor allem, dass sie auch nicht aufgeben will. Sie ist ja selber total verwirrt und will mich nicht verlieren.
Ich habe halt Angst, dass wenn wir uns komplett trennen ohne zu kämpfen, ich es vielleicht bereue und nie darüber hinwegkommen kann.

08.03.2017 17:31 • #3


T
Hallo

Ich finde es schon mal gut, dass ihr an einem Punkt seid, über eure/ ihre Problematik sprechen zu können. So wie ich die Sache sehe, muss deine Freundin ihre Hörner ein wenig abstoßen. Sie vermisst etwas in eurer Beziehung, was du ihr nicht geben kannst. Etwas neues, reizvolles... In gewisser Hinsicht, kann ich das auch verstehen... Ich selbst habe mich von meiner Jugendliebe auch nach 4 Jahren getrennt, weil ich das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, neues ausprobieren zu wollen etc. Damals war ich ebenfalls 19 Jahre

Auch wenn dir dies jetzt wahnsinnig wehtut, aber ich glaube nicht, dass euer Vorhaben eines Neuanfangs gelingen wird. Deine Vorstellungen und Bedürfnisse von einer Beziehung gehen mit ihren nicht mehr konform. Du wirst sie gehenlassen müssen. Reisende kann man nicht aufhalten.

Erkläre dich deinen Freunden und lass dich auffangen, zieh dich von ihr zurück und schau auf dich selbst. Was die Zeit für dich oder Euch vorsieht, wird sich ergeben!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

08.03.2017 17:33 • #4


G
Zitat von Herzbruch:
Danke, für deine Meinung!
Mein Problem ist vor allem, dass sie auch nicht aufgeben will. Sie ist ja selber total verwirrt und will mich nicht verlieren.


Ich denke sie will Dich nicht verletzen. Und ich bin sicher, dass Du ihr viel bedeutest. Aber ich fürchte das reicht alles nicht mehr für eine romantische Beziehung.

Zitat von Herzbruch:
Ich habe halt Angst, dass wenn wir uns komplett trennen ohne zu kämpfen, ich es vielleicht bereue und nie darüber hinwegkommen kann.


Wenn Du das Gefühl hast kämpfen zu wollen - tu es! Versuch Dich über Strategien hier auszutauschen was Du wie tun könntest. Aber sei Dir darüber im klaren, dass die Chancen nicht sehr gut stehen. Aber wir sind nicht dabei, wir wissen nicht wie es in Dir oder Deiner Freundin aussieht. Es heißt nicht umsonst die Hoffnung stirbt zuletzt!.

Viel Glück!

08.03.2017 17:48 • #5


H
Zitat von Gast08152:
Zitat von Herzbruch:
Danke, für deine Meinung!
Mein Problem ist vor allem, dass sie auch nicht aufgeben will. Sie ist ja selber total verwirrt und will mich nicht verlieren.


Ich denke sie will Dich nicht verletzen. Und ich bin sicher, dass Du ihr viel bedeutest. Aber ich fürchte das reicht alles nicht mehr für eine romantische Beziehung.

Zitat von Herzbruch:
Ich habe halt Angst, dass wenn wir uns komplett trennen ohne zu kämpfen, ich es vielleicht bereue und nie darüber hinwegkommen kann.


Wenn Du das Gefühl hast kämpfen zu wollen - tu es! Versuch Dich über Strategien hier auszutauschen was Du wie tun könntest. Aber sei Dir darüber im klaren, dass die Chancen nicht sehr gut stehen. Aber wir sind nicht dabei, wir wissen nicht wie es in Dir oder Deiner Freundin aussieht. Es heißt nicht umsonst die Hoffnung stirbt zuletzt!.

Viel Glück!


Danke! Ich glaube halt irgendwie schon noch an die Beziehung und ich glaube es macht nur Sinn darum zu kämpfen, wenn sie ihre Probleme lösen will. Sie hat so viel Familiendrama hinter sich, denn wenn dies die Ursache ist, kann man sie zumindest attackieren. Wenn sie einfach ihre Hörner abstoßen will, kann ich nichts machen. Ich weiß aber auch nicht ob ich sie dann noch haben will, obwohl ich sie eben haben will dann. Das wird dann einfach wieder ein Kampf, obwohl es doch so irrational ist. Warum bin ich nur so eifersüchtig... Manchmal wünschte ich einfach, ich und sie könnten unsere Intellekte oder Seelen oder sonst was aus dem biologischen Körper befreien, der einem nur schädliche Triebe, Depressionen und Stress gibt und dann könnten wir auf ewig zusammen leben und ich glaube wir sind wirklich Seelenverwandte.

Aber danke, ich muss es einfach versuchen. Vielleicht wird alles gut, vielleicht auch nicht. Ich will es nur einfach nicht wahr haben. Sie ist mein Dro., es wird wohl mein Leben zerstören, aber sie hat mir die besten Zeiten und Gefühle meines Lebens gegeben!

08.03.2017 18:27 • #6


G
Die beste Zeit Deines Lebens BIS JETZT! Du bist sehr jung! Du wirst es überstehen und Dich wieder verlieben! Ganz, ganz sicher! Hab den Mut nach vorne zu blicken!

08.03.2017 18:34 • #7


T
Zitat:
ich glaube es macht nur Sinn darum zu kämpfen, wenn sie ihre Probleme lösen will.

Ein fast immer gemachter Fehler in solch einer Situation. Wenn sie definitiv nicht mehr mit DIR zusammen sein will, dann hat das nichts mit irgendwelchen Familiendramen oder sonstigen Umständen zu tut, sondern damit, dass ihre Gefühle für DICH nicht mehr reichen.
Klar kannst du kämpfen, aber wenn sie dir klar und deutlich zu verstehen geben sollte, dass sie das nicht will, dann lass es.

08.03.2017 18:37 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Herzbruch:
Danke! Ich glaube halt irgendwie schon noch an die Beziehung und ich glaube es macht nur Sinn darum zu kämpfen,


Kann man um Liebe kämpfen? Du solltest sie freiwillig geschenkt bekommen...

Lass sie gehen. Nur dann kann sie sehen, ob sie Dich wirklich vermisst...

Kämpfen ist momentan eine zweischneidige Sache, da es sehr schnell in nerven umschlagen kann. Alles was Du nun tust, kann falsch sein.

Also kümmere Dich um Dich selbst und warte, was passiert.

08.03.2017 18:49 • x 1 #9


T
Zitat:
Kann man um Liebe kämpfen? Du solltest sie freiwillig geschenkt bekommen...

Ne, aber man kann dafür kämpfen (sich darum bemühen), dass sich der andere eventuell wieder für die Liebe öffnet. Er kann sich bemühen und sie wird dann so oder so freiwillig entscheiden, ob sie das will oder nicht.

08.03.2017 18:57 • #10


H
Naja, sie will ja irgendwie schon mit mir zusammen sein, aber sie hat mir auch gesagt, dass sie sich wünschte, dass wir uns mit 24 oder so kennengelernt hätten und dann wirklich auf ewig zusammen gewesen wären. Ich hatte wirklich das größte Pech im größten Glück

08.03.2017 19:04 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Herzbruch:
Naja, sie will ja irgendwie schon mit mir zusammen sein, aber sie hat mir auch gesagt, dass sie sich wünschte, dass wir uns mit 24 oder so kennengelernt hätten und dann wirklich auf ewig zusammen gewesen wären. Ich hatte wirklich das größte Pech im größten Glück


Was glaubt sie denn zu verpassen, wenn Du der angebliche Traumprinz bist?

08.03.2017 19:08 • #12


T
Zitat:
aber sie hat mir auch gesagt, dass sie sich wünschte

Das ist nur ein genereller Wunsch bzw. Wunschgedanke. Wer möchte denn nicht, ganz grundsätzlich, unter den richtigen Bedingungen mit seiner großen Liebe bis ans Ende aller Tage zusammensein? Eben. Du solltest nicht zu viel darauf geben, was sie sagt. Schau lieber auf die Taten.

08.03.2017 19:10 • #13


H
An alle, die es interessiert:
Ich habe sie ausspioniert kann man eigentlich nicht sagen, sie hat ihren PC angelassen und einen FB tab aufgelassen, in dem genug steht. Es ist vorbei.
Die alte Frau ist tot, die *beep* wurde geboren. Was für eine Missgeburt, soll sie sonst wo schei. fressen.

09.03.2017 00:22 • #14


T
Das ist eine furchtbare Enttäuschung erstmal. Aber mit grosser Gewissheit wird sie die gleichen Erfahrungen wie du machen. Sie wird auch enttäuscht werden, wenn sie sich so richtig, richtig verliebt vielleicht?
Du kannst im Grunde gar nichts tun, ausser ihr die Tür öffnen und ihr vielleicht mitteilen, daß die dir Tür immer für sie offensteht, wenn sie es sich anders überlegen sollte.
Sie wird sehr wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit zurückkehren. Sie wird das was sie sucht nicht finden.
Da habe ich mal eine wahre Geschichte gelesen. Die Frau Angelina Double und konnte sich die Männere aussuchen. Ihr Freund merkte das und sie verließ ihm. Er sagte, daß die Türe weiter offen für sie stehen würde und sie zurückkommen kann, wenn ihr danach ist.
Sie sind wieder zusammen udn sie hat es eingesehen, daß Affären nichts bringen.


Dir wünsche ich in der nächsten Zeit viel Kraft.

09.03.2017 09:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag