25

Er will nur noch eine Freundschaft und hat eine Neue

D
Hallo,

Vor ca 3 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt. Vieles in der Beziehung hat einfach nicht mehr funktioniert und wir haben uns auch oft gestritten, ich wurde oft angelogen usw.
Nach der Trennung hatten wir auch erstmal sehr sehr wenig Kontakt, da ich ziemlich sauer auf ihn war. Leider gab es dann einen Zwischenfall in seiner Familie und wir haben gemeinsam seine Oma besucht. Dieser Tag hat mich emotional wieder total mitgenommen und wir hatten auch wieder täglich von morgens bis abends Kontakt. Es kam auch zu 2-3 Treffen die aber meistens mit Tränen endeten. Er hat zwar immer mal wieder gesagt er denkt es wird nichts mehr zwischen uns aber andererseits hat er mir auch mehrfach gesagt, dass er mich noch liebt und Liebe nicht so schnell vergeht. Seine WhatsApp-Nachrichten waren auch teilweise wirklich sehr penetrant, er hat mir von morgens bis abends mitgeteilt was er macht und wo er ist. Außerdem kam fast jeden Morgen ein ‚hast du gut geschlafen und wie geht es dir?‘. Selbstverständlich habe ich mir dann wieder Hoffnungen gemacht, weil es sich genauso angefühlt hat wie damals. Beim letzten Treffen vor 2 Wochen kam das Thema dann wieder auf und ich wollte einfach eine Begründung haben weshalb es von seiner Seite aus nicht mehr geht.

Nach langem Zögern hat er mir dann gesagt dass er jemand neues kennengelernt hat und es ja dann unfair wäre, obwohl natürlich noch Gefühle für mich da sind. Ich war total fassungslos und weiß mittlerweile auch wer sie ist usw. Sie ist wirklich das komplette Gegenteil von mir, sowohl optisch als auch charakterlich. In den letzten 1-2 Wochen gab es dann einige Konflikte und Konfrontationen.

Er sagt er wollte sich mit mir einfach nur eine ganz normale Freundschaft aufbauen und seine Neue hätte angeblich auch gewusst, dass wir so viel Kontakt haben. Nur mir hat er es nicht gesagt weil er ‚Angst‘ davor hatte. Er hat mich einfach von vorne bis hinten hintergangen und mich ausgenutzt. Seine Neue ist angeblich total locker und mit ihr kann man Spaß haben und mir hat er erzählt welche Probleme er zurzeit so hat (sind wirklich einige, er fährt sein Leben fast komplett gegen die Wand). Das Problem ist nun, dass zwischen uns absolut miese Stimmung herrscht, ich habe ihn auch fast überall blockiert. Anfangs sagte er noch, dass er Rücksicht auf mich nehmen wird und seine Neue (sie kommt von außerhalb) nicht überall mit hinbringen wird.

Da wir uns aber so sehr gestritten haben, hat er irgendwann gesagt ich werde sie jetzt auch überall mit hinbringen. Das hat er am Freitag dann auch in die Tat umgesetzt, was zur Folge hatte, dass ich eine meiner Stammkneipen nicht besuchen konnte, da er mit seiner ganzen Clique inklusive der Neuen dort war. Ich weiß, dass er das jetzt dann auch extra macht, um mich zu provozieren und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich denen in den nächsten Wochen zusammen begegnen werde. In mir brodelt es momentan einfach extrem und ich empfinde einfach nur noch puren Hass. Aus meiner Sicht hätte er den Kontakt zu mir sofort abbrechen müssen, aber ich denke es hat ihm einfach gefehlt jemandem von morgens bis abends zu schreiben. Vor allem weil ich ihn in und auswendig kenne und er nicht erst irgendwelche Zusammenhänge erklären muss.

Fakt ist wir wohnen nur 5 min voneinander entfernt, haben einen ähnlichen Bekanntenkreis und ich verstehe mich mit seiner Familie vor allem seiner Schwester sehr gut. Dadurch kriege ich natürlich auch viel von ihm mit. Ich bin einfach so unendlich schockiert über dieses Verhalten, dass er mich durch eine Neue ersetzt hat und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.

30.01.2022 16:15 • #1


I
Du hast dich getrennt, da musst du doch damit rechnen, dass irgendwann jemand Neues in sein Leben tritt... Andererseits wieder das Paradebeispiel, solange die Ex, wenn sie es mitmacht, noch warm halten und wenn das mit der Neuen in trockenen Tüchern ist, kommt scheibchenweise alles raus. Klar, dass du dich ersetzt fühlst, aber wie schon gesagt, du hast dich getrennt.

Fazit: klaren Schlussstrich ziehen, Kontakt abbrechen, weil du damit nicht klar kommst und mit einer Freundschaft erst Recht nicht.

30.01.2022 16:27 • x 7 #2


A


Er will nur noch eine Freundschaft und hat eine Neue

x 3


Vegetari
Halte mal mindestens 3 Monate strikt Kontaktsperre!
Mal sehen ,ob Du ihn loslassen kannst oder nicht oder er will zu Dir zurück über Umweg der neuen Erfahrung mit neuer Freundin.

30.01.2022 16:31 • #3


DieSeherin
wie alt seid ihr eiden denn und wie lange wart ihr zusammen?

und vor allem, was waren die gründe für die trennung?

31.01.2022 14:11 • #4


D
Zitat von DieExfreundin:
Vor ca 3 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt.

Und jetzt zum Mitschreiben:

Getrennt heißt getrennt, also gegenseitig aus dem Leben.

Ex heißt ehemalig, vergangen, also gegenseitig aus dem Leben.

Vorbei heißt vorbei; aus heißt aus und nicht immer wieder an; und nein heißt nein und nicht vielleicht oder gar ja.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

31.01.2022 15:03 • x 5 #5


darkenrahl
Zitat von DonaAmiga:
Und jetzt zum Mitschreiben: Getrennt heißt getrennt, also gegenseitig aus dem Leben. Ex heißt ehemalig, vergangen, also gegenseitig aus dem Leben. Vorbei heißt vorbei; aus heißt aus und nicht immer wieder an; und nein heißt nein und nicht ...

So ist es, toll vormuliert Lady, da gibt es nichts zu rütteln.
Ich frage mich da auch, warum sie sich beklagt... sie hat sich doch getrennt

31.01.2022 15:18 • x 3 #6


Ayaka
Zitat von DieExfreundin:
Ich bin einfach so unendlich schockiert über dieses Verhalten, dass er mich durch eine Neue ersetzt hat und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.

ähm - er hat dich nicht ersetzt - du hast ihn vorher frei gegeben da du dich getrennt hast

ich fürchte du wirst für den Drama Modus im Freundeskreis ähnlich wenig Verständnis ernten wie hier. Daher würde ich dir raten es zu akzeptieren. Den noch bestehenden freundschaftlichen Kontakt zu ihm solltest du wahrscheinlich wirklich besser beenden - ein freundliches Hallo, wenn man sich zwangsläufig über den Weg läuft, reicht.

31.01.2022 15:30 • x 2 #7


NurBen
Zitat von darkenrahl:
Ich frage mich da auch, warum sie sich beklagt... sie hat sich doch getrennt

Na ganz einfach, er sollte selbstverständlich weiterhin zur Verfügung stehen, falls sie es sich doch anders überlegt.
Das er eine Neue hat, knabbert da an ihren Ego. Weil ihr jetzt klar wird Oh, ich kann doch nicht zurück.
Ist das Klassische Man will immer das, was man nicht kriegen kann.

31.01.2022 16:51 • x 5 #8


PrinceErik
Zitat von DieExfreundin:
Vor ca 3 Monaten habe ich mich von meinem Freund getrennt.

Hmmm, passt irgendwie nicht zum nachfolgenden Zitat, oder?...
Zitat von DieExfreundin:
Ich bin einfach so unendlich schockiert über dieses Verhalten, dass er mich durch eine Neue ersetzt hat und weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.


Liebe TE, Du wurdest nicht ersetzt sondern hast Dich von Dir aus getrennt. Das war Deine Entscheidung, die Du zu verantworten hast. Er darf nun tun und lassen was er will, das musst Du akzeptieren und hast keinerlei Anspruch (mehr) auf ihn.

Was Du gerade fühlst, ist Dein gekränktes Ego, das Dich zwickt, irgendwie neidisch macht und Dich in Konkurrenzgedanken gegen die neue Freundin stürzt. Vielleicht auch teilweise Restgefühle für ihn. Das wird mit der Zeit vergehen, jedoch solltest Du bis dahin gut überlegen, ob es eine gute Idee mit der Freundschaft ist.

Ich rate Dir zu einer Kontaktsperre, lass Gras drüber wachsen, halte Abstand, lenke Dich ab und vielleicht ist in ein, zwei Jahren ja eine erfolgreiche Wiederaufnahme der Freundschaft möglich.

02.02.2022 05:44 • x 1 #9


A


x 4