Zitat von loveRed:[...], er war perfekt für mich, ich war so glücklich! Nun hat er Schluss gemacht weil er wieder single sein wollte. Ich verstehs nicht.
Jenu, für ihn war es also offensichtlich
nicht so perfekt und er war
weniger glücklich. Sonst hätte er wohl kaum Schluß gemacht.
Zitat:Er war immer ein Freigeist und sehr eigen. Er betonte auch mehrmals dass er das Singleleben vermisst, aber auch dass er glücklich mit mir ist.
Nichts gegen eingefleischte Junggesellen (= "Freigeister"), aber man(n) sollte wissen, ob man beziehungstauglich ist oder nicht. Wenn er nur eine Affaire wollte, hätte er das mal lieber gleich sagen sollen.
Oder warst Du etwa seine erste Freundin? Woran sind denn seine vorherigen Beziehungen gescheitert?
Zitat:Ich habe nicht nur gelernt ihn, sondern auch mich selbst wahnsinnig zu lieben. Es war so schön und ich bin so unendlich Dankbar so etwas erlebt zu haben.
So solltest Du das auch sehen. Aber alles andere würde ich jetzt abhaken. Ein Mann, der Dich nach nur 10 Monaten sitzenläßt, um wieder Single zu sein, der mag verliebt in Dich gewesen sein - aber geliebt hat der Dich nicht.
Ansonsten wäre er noch da.
Zitat:Für mich ist er die Liebe meines Lebens, und ich weiß nicht ob ich je wieder jemanden kennenlerne der mich so umhaut.
Juwelen begegnen einem seltener als Kieselsteine. Mir persönlich sind in fast 50 Jahren nur wenige Männer begegnet, die mich "umgehauen" haben. Aber es waren definitiv mehr als einer, soviel steht fest. Dir drücke ich die Daumen, daß Du es - nach einer angemessenen Verarbeitungszeit - auch nochmal erleben kannst.
Zitat:Aber ein anderer Teil hat angst ihm hinterher zu laufen.
Und da hat er auch völlig recht, der andere Teil. Das ist nämlich Dein Selbstwertgefühl und auf diese innere Stimme solltest Du unbedingt hören.
Zitat:Was mich mit am meisten verletzt uns unheimlich wütend macht. Ehrlichkeit und Authentizität hat eine große Rolle bei uns gespielt, auch wenn es manchmal wehtat. Wieso verdammt nochmal setzte er gerade dann eine Farce auf. Wieso hatte er nicht vorher mit mir über seine Bedenken, über seinen ernsten Drang nach dem Singleleben gesprochen?
Hättest Du Dich denn auf ihn eingelassen, wenn er Dir nur eine Affaire angeboten hätte?
Männer in seinem Alter brauchen 6 wie Essen und Trinken. Da redet man der Freundin, aber auch
sich selbst gern mal ein, es gehe um mehr als Lust und Leidenschaft - vor allem, wenn man
tatsächlich über beide Ohren verliebt ist.
Strohfeuer machen sich erst akut bemerkbar, wenn die Schmetterlinge sich wieder beruhigt haben - und dann kann die Stimmung rasch kippen. Vielleicht hat er schlicht gemerkt, daß er den Mund zu voll genommen und sich so auf etwas eingelassen hat, daß er im Grunde nicht will.
Kann passieren, leider - sollte dann aber auch zum Ende kommen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch nicht hoffen, "dass er mich doch nicht ganz aufgeben will/kann" - das würde vermutlich genauso krampfig enden, wie es sich hier schon liest.
Ich finde, Du bist längst auf einem guten Weg und es hebt Deinen Beitrag wohltuend von vielen anderen ab, daß Du die Dinge relativ realistisch siehst und nicht wie das Kaninchen auf die Schlange fixiert bist. Mach bitte weiter so und führ Dir deutlich vor Augen, daß Eure Beziehung zwar ganz nett, aber sicher nicht perfekt war. Und daß es dabei zumindest für ihn nicht um Liebe ging, ob ihm das nun bewußt war oder nicht.
Hättet Ihr einander aus tiefstem Herzen geliebt, wärt Ihr jetzt noch zusammen. Es ist aber auch o.k., wenn Dein Ex erst allmählich erkannt hat, daß seine Gefühle für Dich
nicht reichen, eine langjährige Beziehung aufzubauen oder gar eine Familie mit Dir zu gründen. In der Liebe ist Irrtum erlaubt und so lange wart Ihr nicht zusammen, daß man ihm vorwerfen könnte, er habe Dich Jahre Deines Lebens mit einer falschen Vorstellung hingehalten, um sich dann feige zu verkrümeln.
Ich würde das an Deiner Stelle auch nicht länger hinterfragen, denn letztlich zählt, was konkret geschehen ist. Tatsache ist: Er hat die Beziehung aufgegeben, irgendetwas anderes war ihm wichtiger. Tatsache ist auch: Selbst wenn er jetzt zu Dir zurückkäme, könntest Du nie mehr wissen, ob sich das nicht wiederholt.
Wenn Schluß ist, ist Schluß - so meine Devise. Ich würde da auch nicht mehr unbedingt "Freunde bleiben'" wollen - eingedenk der Tatsache, daß er Dir irgendwann unweigerlich eine neue Freundin vorstellt, die sich vermutlich schwer damit tun wird, eine Ex im gemeinsamen Bekanntenkreis zu akzeptieren, die immer noch die Liebe ihres Lebens in ihm sieht. Deswegen muß man nicht böse auf den anderen sein. Aber es ist einfach gesünder so, vor allem für einen selbst.
Denk mal drüber nach.
Viel Glück.